PDA

Vollständige Version anzeigen : Dialekte


kokolores
10-06-2003, 05:47
also wenn ihr mi fröacht geits uf dar walt gonz vial lustichi dialekte! einichi davo sän gonz schöä komliziät! schreibt do ma doa eini, wia ihr spracht!
doos zum beispiel künt aus halwischdoad nahe wäzberch in ünnerfronkä!

kritzlt fleisi
gröäs
plusi

PS: einige lustige wörter...

1. Schäürädäüälä = erratet ihrs?
2. Konnabee = Na?
3. Krumbiärä = efach odr?

Pr[e]go
10-06-2003, 05:48
Das isch en bekannnte dialakt, das werdet iht waschindli schnall usefinde :D

H0FFI3
10-06-2003, 05:59
Bei uns en Nörddeutschland is das nich so tragesch mit dem Dialekt!


/edit bin ein Tesla-Trooper! :D

Stoned Warrior
10-06-2003, 06:36
Also ich kumm ausm scheena Frangnland und hob bishär nu kanne Broblemä mit meim Dialekd ghabd, aber sooo komblizierd is der ja a ned!

TankRush
10-06-2003, 15:54
Hmmm...bei uns im tiefsten Westfalen gibt es keinen Dialekt mehr.
Ober dennöch find isch des luschtig, wos de Löide im diefsten Östen Doitslands so spreschen....

Raiden
10-06-2003, 16:47
aiso des Kannabe hoißt Sofa
des ersde und des zwoide wois i ned obwoi i ausm diefsten Niederbayern kim
sogt eng de Stod Passau wos?
in da Nahd wohn i

moi a Frage an olle Nicht-Bayern:
wos isn a Euchkatzelschwoif?

Sir Kanne
10-06-2003, 19:50
Aso, da känn isch uch nöch wat sprächen.
Dat is döch och nen kack Dialekt.

Gut das ich Westfale bin und richtiges Deutsch spreche! :D

~Memento~
10-06-2003, 20:02
Wos is mit eich spinnts ihr oida, i versteh überhaupt nix.

Najo i geh dann wieda


:eg:

francebunkerer
10-06-2003, 20:05
argauerdütsch esch ond blibt s beste(meh oder weniger) :D

kokolores
11-06-2003, 02:10
i wes a nied wos n "Euchkatzelschwoif" is (häü bloas a waachi vermuatung! desholb soach is nied - köänt mi ja bamierä)

konnabee = SOFA - is richti

da wahrens nurnoch:
1. Schäürädäüälä = erratet ihrs?
3. Krumbiärä = efach odr

O dia, dia richtis däutsch sprachä:
i häü in dar schual n haufä probleme, doss i net sou schreib wia i sprach :(
awer: äuch entgeaht öbes!


Bei fragen zu diesem dialekt (oder einige unverständliche wörter) einfach fragen!
uou ez häü i mir awer widä müä gawä!

RaVeR
11-06-2003, 03:37
des krumbiärä hast gummi bärli oda?

Prego
11-06-2003, 15:38
Nu roatet duch an moal, wu ich derheeme bin.

Simdvirmittche = ????
Abernkoallchel = ????
doasterwaaign = ???
Haarch = ????
Huxt= ????

Raiden
11-06-2003, 18:35
@plusi:
Euchkatzelschwoif hoißt eigendli Oichkatzelschwoif
Do hob i mi verschriem

a Tipp: es hod wos mit am Tier zum doa

Prego
11-06-2003, 19:00
Original von Raiden
@plusi:
Euchkatzelschwoif hoißt eigendli Oichkatzelschwoif
Do hob i mi verschriem

a Tipp: es hod wos mit am Tier zum doa

Ich tipp mal drauf, das es Oachkatzlschwoaf heissen soll. Das ist der Schwanz von nem Eichhörnl

Stoned Warrior
11-06-2003, 19:07
Soweit ich wass, is des a Achchalla (womit Prego recht hätte)

-NighTmare-
11-06-2003, 19:12
chefe, was geht?
du mia erkläre , isch nix verstähe.... :stick:

kokolores
11-06-2003, 19:57
hab ich mir auch gedacht, dass das ein "ächhörleschwonz" (eichhörnchenschwanz) ist!
prego könnt aus österreich kommen! [sicher bin ich mir nicht] - gibts da eigentlich auch verschiedene dialekte (für mich klingt alles gleich)
"doasterwaaign" könnt "deswegen" bedeuten
"krumbiärä" sind keine "Gummibärchen" sondern "Adöpfl" (erdäpfel = kartoffeln)

So jetzt wieder hochdeutsch um meine beiträge für alle verständlich zu machen!

Beitrag 1:
Also, wenn ihr mich fragt, gibt es auf der welt ganz viele lustiche dialekte. einige davon sind ganz schön kompliziert! schreibt doch mal da hinein, wie ihr sprecht!
Das z.B. kommt aus Helmstadt nahe Würzburg in unterfranken!
Schreibt fleißig
Grüße
plusi

beitrag 2 von mir folgt später!!!

Stoned Warrior
11-06-2003, 20:07
Naja, wie gsacht, ich kumm ausm Frangnland (Middlfrangn, noh an närmbärch) und des frängisch is gar ned su schwär wie ausschaua dud.

Raiden
11-06-2003, 20:15
Prego hat Recht Oachkatzlschwoif = Eichhörnchenschwanz

@Plusi:bei uns in Niederbayern gibts krumbiära gar nicht, das heisst einfach Erdäpfe

ein neues Quiz:
wos is a "bosbod"

Prego
11-06-2003, 20:21
Original von Raiden
Prego hat Recht Oachkatzlschwoif = Eichhörnchenschwanz

@Plusi:bei uns in Niederbayern gibts krumbiära gar nicht, das heisst einfach Erdäpfe

ein neues Quiz:
wos is a "bosbod"

Das ist nen Postbote

Bosbod = Postbote



@ plusi

Nee, ich komm nich aus Österreich (Gott bewahre).
An alle Österreicher, bitte nich falsch verstehen. Ich hab nix gegen Euch.

Raiden
11-06-2003, 21:46
@Prego: woher weisst du das alles nur
kommst du auch aus Bayen?

Prego
11-06-2003, 22:35
Original von Raiden
@Prego: woher weisst du das alles nur
kommst du auch aus Bayen?


Ne ich komm aus der Wunderschönen Oberlausitz. Und hab mit Bayern nix am Hut, außer nen paar hundert mal durchgefahren. Man muss das Word doch nur aussprechen und schon erkennt mans

CrY
11-06-2003, 22:44
He Hi, ich fett vom Mars... ey
He Dialekte sind voll krass cool weissu!

MePh!sTo
13-06-2003, 02:46
naja, dann bin ich ma dran mit nem leichten:

Güggeli

kokolores
13-06-2003, 03:06
... Güggeli könnten Hühner sein

Stoned Warrior
13-06-2003, 05:31
Das könnten auch Eier sein
Wir nennen Eier Gaggerli

Prego
13-06-2003, 14:08
Güggeli sind gegrillte Hähnchen

sCamp
13-06-2003, 18:23
also bei uuns Sochsen is daos anders :D

Prego
13-06-2003, 18:41
Original von sCamp
also bei uuns Sochsen is daos anders :D

ich weiß, da sinds Broiler, da komm ich nämlich her. Aus dem südöstlichsten Zipfel. Und nu wohn ich im Schwabenländle.

master_chaos
14-06-2003, 22:16
Kennt ihr schon google für ossis !
www.guhgel.de

Quintus
14-06-2003, 22:20
Ich bin auch in Bayern geboren (nicht haun! Tut mir ja auch leid :cry: ), aber wohn jetzt woanders... *puh* :eg:

Pfürti?

Raiden
14-06-2003, 22:40
was hast du nur gegen Bayern?
ich finds cool und wohn schon mein ganzes Leben lang dort

Stoned Warrior
15-06-2003, 02:11
Bayern Suxx, Franken rulez! (liegt zwar rein geographisch in Bayern, wir zählen uns aber nicht dazu)

Raiden
15-06-2003, 02:15
was habt ihr alle nur gegen Bayern

TankRush
15-06-2003, 02:29
Was sollten wir gegen Bayern haben? Niemand hat etwas gegen unsere erzkonservativen, CSU-wählenden Freunde... :D

Raiden
15-06-2003, 03:50
ihr seid so geimein:cry: :(

Ingoneur
15-06-2003, 04:07
ich hab nur was gegen die die des Jugendschutzgesetz noch weiter verschärfen wollte (bin nur 13)
und in Rheinland-Pfalz sprechen wir nur hochdeutsch

Quintus
15-06-2003, 22:19
Original von Raiden
was habt ihr alle nur gegen Bayern
Gaaaaaaaaaarnichts... :stick:

Jojo12a
16-06-2003, 02:29
@ Raiden: Achja, da gibts etwas: aus Bayern kommt der Verein mit den arrogantesten Fußballern!

Raiden
16-06-2003, 02:58
aber dafür ist es auch der beste deutsche Fußballverein:stick: :eg: :cool:

Quintus
16-06-2003, 03:50
Original von Raiden
aber dafür ist es auch der beste deutsche Fußballverein:stick: :eg: :cool:
In Bayern ist eh ziemlich viel sehr gut... :-/ Das muss mal gesagt werden... Trotzdem :eg:

Stoned Warrior
16-06-2003, 15:34
Original von Raiden
aber dafür ist es auch der beste deutsche Fußballverein:stick: :eg: :cool:


Liegt das vielleicht daran, dass fast keine Bayern im Verein spielen? :confused:

Raiden
16-06-2003, 17:55
mir doch egal, Hauptssache der beste Verein :stick:

Jojo12a
16-06-2003, 20:23
Aber der bescheuerteste und arroganteste Verein

Prego
16-06-2003, 20:41
He Leute, hier gehts um Dialekte, nich um Fussballvereine, auch wenn se wirklich bescheuert sind die Bayern.

ReFlex
17-06-2003, 00:44
Is des jetzt ah Wetbewehrb wer mehr fäeler hot?
I red steirisch, und sauf gern biier und määp fir quäck dräi....

:aust:

Biohazard_Alpha
03-11-2004, 10:15
servus leidl, i kimm aus bayern, genaua gsagt aus da obapfolz. obapfölzarisch undascheid se vom niederbayrischen geringfügich, waal "geld" (preißisch) aaf niederbayrisch aa "geld" hoißt, owa aaf obapfölzarisch "göld" - des derfma ned ollas iwa oan kampl schaarn. aussadem: fussball is ma ja wurscht owa bayern is einfach guat - i mecht niachandswo anderst hi (daadert mi eh koana vasteh).

-NighTmare-
03-11-2004, 14:04
Bitte hör auf die ganz alten Threads wieder hoch zu holen, ansonten musst du mit Strafmaßnahmen rechnen!

Was den Thread angeht: :dicht: