PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfä mit xp!?


kokolores
15-05-2003, 21:04
wenn ich den PC hochfahre, kommt erst son auswahlmenü (Abgesicherter modus, WIN XP normal starten...) wähl ich da was an, kommt so ne fehlermeldung "Datei irgentwas.SYS ist beschädigt versuchen sie diese mit der recovery CD zu reparieren" (falls ich mal weiter komme kommt son böser blauer bildschirm, der mir rät im abgesicherten modus zu starten)!HA HA hab versucht zu installieren: "Installation abgebrochen datei irgentwas.sys ist beschädigt!"

Nun meine frage:
1. wie kann ich die festplatte formatieren ("format c:" schon probiert - klappt net!)!?
2. kann man danach auch 100%ig windows wieder neu installieren?
3. gibt es sonst noch andere Lösungen?

bitte um hilfä

plusi

CrY
15-05-2003, 22:16
Die beste mir bekannte Lösung:
Mit Win98 (nicht SE) Bootdiskette im Laufwerk starten und am Anfang "PC mit CD Unterstützung starten" wählen.
Danach "fdisk" eingeben und unter 3. alle vorhandenen Partitionen löschen.
Dann startest du mit der WinXP CD im Laufwerk neu und erstellst Partitionen, aber eine NTFS-Partition.
Dort steht dann NTFS oder FAT, da wählst du NTFS.

kokolores
16-05-2003, 17:26
mhm...
werd ich probieren, bitte aber erst um weitere vorschläge und erfahrungen!
wenn nichts anderes kommt bleibt mir ja nichts anderes übrig!
(nicht böse gemeint - auch wenns so klingt) kann dabei irgendwas kaputt gehn?
(außer datenverlust?)

thx
plusi


ps. was bedeudet (nicht SE)

swifty
16-05-2003, 17:31
Nicht SE heisst: Nicht Second Edition. ;)

Am Besten ist, du formatierst deine Platte, dazu brauchst du ne Stardiskette, die schiebst du ins Laufwerk und bootest neu.

Dann kommt so ein Menü, da machst du "mit CD-Rom Unterstützung starten"

Dann wartest du bis links "A:" steht, jetzt musst du eingeben, "format c:"

Dann wird er die Festplatte formatieren. Wenn das abgeschlossen is, Diskette raus, Win CD rein und dann einfach dem Setup folgen. ;)

Is doch ganz easy. :D

kokolores
16-05-2003, 17:51
wie schon gesagt: "format c:" hab ich schon probiert klappt aber net! sieht zwar so aus als ob er formatieren würd - tut er aber net! :confused: frag nicht warum!

CrY
16-05-2003, 19:02
Du kannst auch mit der WinXP-CD im Laufwerk starten und beim Start "F12 oder F9" (habs vergessen) drücken, dann erscheint ein Setup, wo du die Partitionen löschen kannst und eine neue installieren.

Nimm einfach die 1. Möglichkeit, es werden keine Schäden entstehen, habe das schon selbst oft gemacht.

kokolores
16-05-2003, 20:17
na dann is ja alles klar! muss des nurnoch mit meinem onkl absprechen! ich berichte über weitere (miss)ERFOLGE ;) hoffentlich klappts dann auch zu installieren - hab nämlich ghört, dass des bei xp nicht mehr so leicht mit der mitgelieferten recovery cd vollständig zu installieren geht! :(

thx. plusi


NEUE PROBS!

Wenn ich jetz ins menü komm, erscheinen die menüpunkte:
1. DOS-PARTITION erstellen o. logisches DOS-Laufwerk erstellen
2. Aktive partition festlegen
3. Partition o. logisches DOS-Laufwerk löschen
4. Partitionierungsdaten anzeigen

ich nehm jetz einfach ma an, dass ich 3. auswählen muss! es erscheint folgendes Menü:
1. primäre dos partition löschen (schon probiert: kann nicht gelöscht werden)
2. Erweiterte Dos Partition löschen ("kann nicht gelöscht werden")
3. logisches Dos-Laufwerk in der erweiterten Partition löschen (würde funkn)
4. Nicht Dos partition löschen
Neues menü mit:
partition: Status: Typ: Belegung:
1________A___ NTFS 100%
2____________EXT Dos100%

was soll ich machen???


Na toll:
mein überaus eifriger onkl hats selbst probiert und nur noch mehr kaputt gemacht! in der tabelle steht jetzt:

partition: Status: Typ: Belegung:
1________A___PRI DOS 100%
2____________EXT Dos100%

und laufwerk C: ist jetz D: windows funkt jetz noch weniger als nicht!!! ich würd behaupten: Da hilft wohl wirklich nurnoch ein Profi!

CrY
17-05-2003, 10:48
Was hast du denn gemacht ? :twink2:
Wie hast du denn angefangen WinXP zu formatieren ? :confused:
Das kann doch alles nicht so schwer sein... :-/

kokolores
17-05-2003, 13:00
ich hab garnix gemacht! mein onkl hat einfach im auswahlmenü drauf losgedrückt! wess net was der gemacht hat! ich glaub: er hat 3.4 "nicht dos partitionen löschen" angewählt und hat die 1. partition gelöscht! weis es aber nicht! dann hat er irgentwas unter 1.x gemacht! irgentwas hat er erstellt! jetz is es halt ne PRI DOS partition! und keine NTFS mehr! er hat gemeint, man habe es nirgenswo eingeben können was für eine es werden soll (NTFS;PRI DOS;...)!auf jedenfall existiert das ehemalige bootlaufwerk noch, hat jetz aber nen falschen buchstaben!er sagt jetz: "den ham WIR ( :eg: ) jetz wohl noch mehr kaputt gemacht! Ich glaub WIR ( :grr: ) bringen den jetz doch mal zu nen profi!"
und wenn ich des "WIR" hör, könnt ich durchdrehen
:fucku: :bang: :fire:

der geht mir aufn geist! weil er auch net warten konnt!

help!!!
cu
plusi

CrY
17-05-2003, 13:42
Wenn ich deinen PC jetzt vor mir hätte, könnte ich dir vielleicht helfen, aber so ist's schwer.
Frag einfach jemanden in deiner Umgebung oder bring ihn zu irgendeiner Reparatur. ;)

Stoned Warrior
18-05-2003, 13:23
Jetz würd ich an deiner Stelle zu irgendeiner Reparaturstelle gehn oder jemanden ranlassen, der der absolute 1337 |-|4><0|2 am PC is!

grandel88
06-06-2003, 05:44
wenn du XP cd ins laufwerk legst von der cd startest und dan C
formatirst und dan progi neu drauf solte es gehen

sCamp
06-06-2003, 16:53
Lösung zu 1: Also du stellst im BIOS den 1st Boot auf dein CD-ROM Laufwerk ein, tust dann Save & Extit machen.
Dann legst du die WinXP cd in dein laufwerk und startest neu !!! dann flogst du einfach nur noch den anweisungen die das menü verlangt!! fertig

Lösung zu 2: ja kann man :) per reparatur, ist genau die selber vorgehensweise wie bei erstens !!
Lösung zu 3: ja sind aber komplitierter