PDA

Vollständige Version anzeigen : Install-Autostart


crashblue
13-03-2002, 19:19
Ich hab da ein nicht wirklich schwerwiegendes, aber trotzdem recht nerviges Problem. Und zwar wird jedesmal, wenn ich den Rechner (neu-)starte, die Install-/Setup-Datei von der CD-Rom geladen. Ich weiß auch nicht womit das zusammenhängt. Die Automatische Benachrichtigung im Geräte-Manager hab ich deaktiviert. Kann mir vielleicht jemand helfen? Bitte?

comcin
13-03-2002, 22:07
Wahrscheinlich hast du den Autostart irgendwo aktiviert. Weiss allerdings nicht mehr genau wo man den abschaltet, evtl. Eigenschaften vom CD-Laufwerk.

crashblue
13-03-2002, 22:10
Ehm, das ist die Automatische Benachrichtigung beim Wechsel (im Geräte-Manager), die hab ich deaktiviert... :rolleyes:

Sven
13-03-2002, 22:28
Mhmm, versteh ich das richtig?

Beim Booten startet automatisch der Autostart von CD wenn eine drinliegt?
Also erst wenn Windows gestartet ist?

Check mal folgende Möglichkeiten:
Schau nach ob im Startmenü unter "Autostart" eine Verknüpfung zum CD Laufwerk ist.

Ist das nicht der Fall öffne Regedit und suche nach dem Schlüssel "run" (nur Schlüssel!)
Du müsstest, an verschiedenen Stellen evtl., die Schlüssel "Run", "RunOnce" und vielleicht auch noch "RunServices" finden.
Guck nach ob dort Einträge vorhanden sind die auf das CD Laufwerk verweisen.

Ist auch das nicht der Fall solltest du noch die Dateien System.ini und Win.ini überprüfen (nur W9x/Me) ob dort irgendwo in den Abschnitten [boot] (system.ini) bzw. [windows] und dort unter "load=" (win.ini) irgendwelche Einträge stehen die auf das CD luafwerk verweisen.

Wenn all das nicht zutrifft bin ich mit meinem Latein am Ende....

SantaGod
14-03-2002, 03:14
Zum Überprüfen der Run-Einträge hat sich bei mir das Proggi "Trojan Check" in der aktuellen Version 5 bewährt. Damit erspart man(n)/frau sich das mühsame händische absuchen der Registry und INI-Dateien. (www.trojancheck.de)
Dort ist alles auf einem Blick was die einzelnen Startaufrufe von Windows angeht, da der Trojaner als solches sich auch gerne in diese Schlüssel einträgt.
Nur mal so als Tipp um Sven´s Ideen ein weniger schneller nachvollziehen zu können.

crashblue
14-03-2002, 03:34
Hab das eben gecheckt, nichts gefunden. (Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, das zu finden? Hab aber alles 3x durchgelesen...)
Trotzdem danke für die Tipps! :D