PDA

Vollständige Version anzeigen : "could not load open GLsubsystem" (RTCW)


susiebond
10-03-2002, 23:40
"... could not load open GLsubsystem"

... Das kriegt mein Schwager immer zu sehen, wenn er das Spiel Return to Castle Wolfenstein auf seinem AMD K7 / 700 MHz / 160 RAM laden will.
Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet und wie man es beheben kann? :shy:

Caldrim al Shir
10-03-2002, 23:48
hatte mein bruder auch, musste sich nur die neuesten treiber runterladen und die grafikkarte dann mit deisen NEU-installieren

susiebond
11-03-2002, 17:56
A ja, danke, hatte mir schon sowas gedacht... Dann werd ich wohl erstmal da hin tiegern und schauen, was die überhaupt für ne Karte im Rechner haben :rolleyes: ;)

Caldrim al Shir
11-03-2002, 18:10
das sollte man schon wissen ... :D

susiebond
12-03-2002, 19:38
Der hat ne stinknormale Riva TNT... da dürfte ein aktueller Treiber doch schon was bringen, oder?

Caldrim al Shir
12-03-2002, 20:42
sollte er, da mein bekannter auch ne TNT hatte, zwar ne 2 aber die treiebr sind zumindest bei creative in einem paket

Doc
12-03-2002, 21:43
Soll heißen: kein OpenGL-Treiber installiert ...

Eigentlich sollte ein halbwegs aktueller nVidia-Treiber einen OpenGL-Treiber mitbringen. Die Unterstützung für die TNT-Karten ist aber in den neuesten Treibern AFAIK nicht mehr drin. Schau mal bei www.3dcenter.de vorbei, da findest du sicher was.

susiebond
14-03-2002, 22:02
Das war ein sehr hübscher Tipp, Doc! Vielen Dank! *freu* :D

Diviner
18-03-2002, 15:23
"could not load open GLsubsystem" - Diese Meldung hatte ich früher bei Q3 immer, aber nachdem ich mir ne TNT 2 gekauft habe kam´s nicht mehr.

Das liegt vermutlich daran, dass das Spiel auf einem PC ohne OpenGL-fähige Grafikkarte gestartet wurde.

Ich habe ne Riva TNT 2 M64 mit 32 MB und ein Celeron 300 und habs durchgespielt, es ruckelte zwar an manchen Stellen, aber mit der TNT2 geht´s.

Caldrim al Shir
18-03-2002, 15:28
warum liest eigentlich keiner mal die sieben posts vorher. so viele sinds doch auch nicht, oder ????

Samy
27-03-2002, 10:04
Ich Ich Ich!!!! Also folgendes trifft zu wenn er Windows XP hat. Unser lieber Herr bill gates hat Windows XP nicht nur so funktioniert das Windows bei einer gebrannten Version mit Microsoft kontakt aufnimmt usw. Nein! Auch hat er auf OPenGL verzichtet. Windows XP unterstützt KEIN OpenGL. Und OpenGl ist ein Grafikartentreiber/tool. Aslo wenn er Win XP hat udn Wolfensteinzum laufen bringen will: Frestplatte formatieren und Win 2000 oder 98 drauf.


Udn wenn er nicht Win Xp hatt, weis ich auch nicht.

Samy
27-03-2002, 10:05
Und bei mir ists auch so.Ich Kann Metall of Honor ned zocken

Mitdaun
27-03-2002, 11:22
Jo jetzt erinnere ich mich wieder der fehler kahm immer häufig wenn auch irgentwelchen Netzwerkrechner im laden mal wieder kein OpenGL gescheit oder gar nicht installiert wurde....
Und wir wollten wieder Quake installieren sind ja die selben engines.

susiebond
05-04-2002, 18:17
Hm. RTCW funktioniert aber ganz prächtig auf meinem XP Home...

Samy
08-04-2002, 16:03
Ja und?

susiebond
08-04-2002, 16:42
Thread durchlesen, dann weißt Du, wovon ich sprach.

chAos
08-04-2002, 19:04
Ic hweiß ja net obs mittlerweile bei allen funzt. aber noch mal nen anderen Tip.
Die Q3 engine hat so ihre Eigenheiten, beim Austausch einer GraKa, oder auch Neuinstallation.
Falls dann der OpenGl blablabla Fehler kommt hilft meist einfach die .cfg Datei zu löschen, und dann solte es funzen.
ich hatte das bis jetzt bei jedem Game mit Q3 Engine.