PDA

Vollständige Version anzeigen : an alle GLA Pros


puppetmaster
08-03-2003, 18:14
Leute ich raffs nicht.
Jedesmal bei einem Fight vs China bekomme ich
heftig eins an die Glocke. China rückt jedesmal mit einer
Armada Overlords an und ich kann stiften gehen.
Buggyhorden oder Panzerrotten werden im null komma nichts zusammengeballert. Und auch bei der Geldbeschaffung ist die Sojapartei wesentlich schneller.
Auch anfängliche Störaktionen mit Bombenlkws haben nichts gebracht.
Gegen die USA habe ich überhaupt kein Problem.
Was soll ich tun?
etweder Taktische Ideen
oder Partei wechseln

Maxx
08-03-2003, 18:16
Bau Mobs! Die zerlegen einen Overlord im nu! oder nehm Einen andere Partei!

puppetmaster
08-03-2003, 18:19
Danke für die Info, aber Overlords mit Gatlingupgrade?
Dann sieht es schlecht mit dem Mob aus.

Maxx
08-03-2003, 18:20
Stimmt, dann schaltest du die vorher mit Scud Launchern aus!

puppetmaster
08-03-2003, 18:23
Dass Problem ist aber dass die Scudlauncher mindestens
2-3 Volltreffer verbuchen müssen um 1 Overlord zu
crashen. Das heisst ich benötige ca. 30 von diesen Dingern.

Maxx
08-03-2003, 18:26
mhh schwieriger fall! :D

- Versteckte Bombenfässer, an stellen wo der gegner nicht hinguckt und sie dann auch nicht bemerkt! ;)

- Massig Buggys

- Massig Scorpione + Rakete

puppetmaster
08-03-2003, 18:33
@Maxx
Deine Ideen sind gut, sehr gut sogar:supi:
aber leider ist die GLA ein wenigKohlescheffler Verein
In der Statistik hat China immer mehr als doppelt so viele Rohstoffe gesammelt als ich.
Eigentlich jage ich alle Öltürme und Raffinerien die nicht von mit besetzt wurden mit LKWs weg um die
Rohstoffverteilung etwas auszugleichen. :eg: ABER:::
China hat Hacker, die sind besser als jeder Banküberfall
und der Schwarzmarkt ist ja wohl ein sehr schlechter Scherz. :shake:

Maxx
08-03-2003, 18:35
der Schwarzmarkt bringt wirklich zu wenig!

Wieviele Arbeiter pro Geheimlager hast du? Nimm immer 7 Stück!

puppetmaster
08-03-2003, 18:36
ich nehme immer 7 Stück und erschliesse von anfang an
mindestens 2 Lager.

@Maxx
Welche Partei spielst du?

Maxx
08-03-2003, 18:38
Ich spiel USA, hab vorher GBA gespielt und auch oft gegen China verloren! :(

Mit USA gewinne ich allerdings! :) selbst gegen Chinesen die mit Horden von Overlords angreifen!

puppetmaster
08-03-2003, 18:43
Original von Maxx
Ich spiel USA, hab vorher GBA gespielt und auch oft gegen China verloren! :(

Mit USA gewinne ich allerdings! :) selbst gegen Chinesen die mit Horden von Overlords angreifen!

Ich habe die Amis auch angespielt aber habe noch diverse Probleme, Fragen.

1. Wie kommst du schnell zu Geld.
Abwurfzonen sorgen auch nicht gerade für ein volles Konto
2.Alle reden von Sniper. Wo sind die?

swifty
08-03-2003, 18:44
:sonicht:

Das hier is kein Chat. :mad:

puppetmaster
08-03-2003, 18:48
@123k2
Ich benutze das Forum nicht als Chat.
Ich habe Fragen und möchte diese gerne beantwortet haben.
Nur diese zwei antworten. BITTE :(

Maxx
08-03-2003, 18:52
Original von puppetmaster
Ich habe die Amis auch angespielt aber habe noch diverse Probleme, Fragen.

1. Wie kommst du schnell zu Geld.
Abwurfzonen sorgen auch nicht gerade für ein volles Konto
2.Alle reden von Sniper. Wo sind die?

1. Ich bau pro Lager 2 Chinooks und nehme alle möglichen Supply Docks ein und natürlich Öltürme.

2. Sniper = Kundschafter! Kannst du als 3 Sterne Generals im Generals Menü bekommen! Wenn du die hast, kannste sie in der kaserne bauen!

@123k2
Sorry:cry: :D

Blood Angel
08-03-2003, 19:22
Hehe... sowas liebe ich ja....

GBA gegen China ist ja wohl die ausgewogenheit überhaupt.

Der Trick ist, das man als GBA die schnellste Partei im ganzen Spiel ist.

I.
Das heißt du kannst als erste die Rohstoffe einsacken und die Oil Türme besetzen.

II.
Und da du so schnell bist soltest du ihn auch als ERSTES angreifen. Verteidigung ist als GBA Spieler die falsche Strategie.

III.
Im Angriff versuch den Gegner immer von vielen verschiedenen Seiten anzugreifen. Dann kann sich dein Gegner nicht auf einen Angriff konzentrieren.

IV.
Versuch den Gegner von Anfang an zu nerven. Egal ob es was bringt oder nicht. Er wird sich als in der Defensieve erkennen. Also baut er Aberwehr Geschütze.
Das bringt dir Zeit um schnell deine eigene Kriegsmaschinerie auf zu bauen.

V.
Auch unverzichtbar wichtig sind die Tunnel Systeme!!! Die heilen deine Einheiten in null komma nichts und du kannst deine Einheiten schnell von A. nach B. tranzferieren.


Und das Grundprinziep ist das du nicht auf der Stelle tritst. Versuch IMMER irgend etwas zu tun. Schau nicht zu wie deine Einheiten in ruhe Crack Rauchen ; )


Mit diesen genanten Punkten solltest du in jedem Spiel Vorteile ziehen.

so ich schreib später weiter hab jetzt CW : =)

CrY
08-03-2003, 19:33
Original von puppetmaster
Leute ich raffs nicht.
Jedesmal bei einem Fight vs China bekomme ich
heftig eins an die Glocke. China rückt jedesmal mit einer
Armada Overlords an und ich kann stiften gehen.
Buggyhorden oder Panzerrotten werden im null komma nichts zusammengeballert. Und auch bei der Geldbeschaffung ist die Sojapartei wesentlich schneller.
Auch anfängliche Störaktionen mit Bombenlkws haben nichts gebracht.
Gegen die USA habe ich überhaupt kein Problem.
Was soll ich tun?
etweder Taktische Ideen
oder Partei wechseln

Wie BloodAngel schon sagte, immer stören oder rushen. ;) GBA hat aber auch Chancen gegen China im Lategame. Du musst immer mit SCUD-Werfer, Skorpionen mit Raketenupdate und Jarmen Kell gegen große Overlordtruppen vorgehen. Man braucht sicher NICHT 30 SCUD-Werfer :rolleys: , wie du bereits sagtest. Terroristen in den schnellen Kampfjeeps sind auch nicht schlecht, wenn du von der Seite aus angreifst, denn so zerstörst du auch jede Menge Overlords. Die Bomb Trucks sind meiner Meinung nach zu langsam. ;)

Maxx
08-03-2003, 20:10
Aber die BombTrucks wären perfekt um Einheiten anzugreifen, die KEINE verstckten Einheiten Orten können! Sprich Overlord Verbände Ohne Propagandaturm!

Heerführer
08-03-2003, 20:17
aber nicht wenn der overlord-verband gerade angreift, denn dann hat der spieler den bildschirm auf die Overlords gerichtet und mir würde es ein bisschen merkwürdg vorkommen, wenn ein paar overlords seelenruhig und ziemlich schnell (!) aus der gegn. basis rauskommen...
=schlechte Idee

VioXX
08-03-2003, 21:33
Ich spiele eigentlich Zufall :) und bekomme immer GBA zugeteilt. Ausserdem mache ich nur QuickMatches :)
Und hab als gegner immer USA :( ausser Heute , da
hat meine Gegner plötzlich CHINA , kewl ich häng
mal ein rep. dran wie ich das gelöst habe , Glaube aber
das mein Gegner sich eher nicht so gut mit China auskannte :(

Zur mitte des Spiels bekomm ich arg Probleme , da ich meine BaseDefence an der oberen Brücke vernachlässigt
habe :)
Konnt es aber nach bau zwei'er Tunnel, zum Rückzug meiner RPG's in die Base, noch retten , ufffffffff
Dann hat ich die Faxen dicke und hab mit zwei Waffenfabriken den Druck erhöht :)
Die so gennante NervTaktik :D den gegner mit kleinen Gruppen ärgern, damit er vor lauter
Unser Gebäude wird angegriffen und Unser Gebäude wurde erobert nicht auf die Idee kommt zu Tech'en sondern
Tonnenweise Billigeinheiten produziert zur Abwehr :D
Zu beachten sind die drei Tunnel auf der anderen Brückenseite,die schnelle Truppenbewegung Garantieren,
ganz wichtig, wer mal versucht hat mit
10 Panzern ne Brücke zu überqueren weiss was ich meine :)
Nachdem mein Gegner den Weg den meine kleinen Gruppen immer genommen haben mit minen gespickt hat, hab ich
meine kleinen Truppenverbände trotzdem über die Minen geschickt :) Es wird vom Gegner meist nicht
erwartet das man , wenn ein Truppenverband an den Minen gescheitert ist dort weitere Verbände Postiert :)
Im Letzten Moment des Matches musste ich einen kleinen Trupp im oberen Bereich der Gegnerbase absetzten um
eine Übernahme des oberen Flugfeldes vorzutäuschen :) Ich brauchte ein paar millisek. Bauvorsprung um
eine grössere Gruppe fürs Finale zu formieren :)
Man sollte ab und zu mal auf die Kontostände achten, mein Gegener litt eigentlich das ganze Matchüber an
Mittellosigkeit :D Aber ich Glaube er hatte noch nicht ganz so viel Erfahrung mit CHINA :) Ich hab das
ganze Spiel über die Gattlingpanzerverbände vermisst die einem GBA spieler das Leben so schwer machen :D

Vielleicht mal so als Anreiz hier das rep.

---- rep ---- (http://www.t-online.de/home/maik.lipke/VioXX-GBA-CHN.rep)

DonDomingo
08-03-2003, 21:33
versuchs doch mit einem racketenbuggyverband die overlords zu zerstören.
wenn sie zu nah kommen stück wegfahren und weiterschiessen lassen.
denn die overlords sind voll die schildkröten.
harte schale, aber super langsam.

colicab
08-03-2003, 21:51
Abend!! :welcome:
Und wenn du Panserdurchbrecheneraketen und ein doppeltes Magazin besitzt, können die Panzer die Radischen von unten anglotzen :laugh:



****colicab*******:rofl:

Eternity
08-03-2003, 22:13
Hoi Leuz !
China (und alle anderen auch ;) )besieg ich eigentlich immer... ich geb euch mal die ultimative GLA-build-order -damit gwinnt ihr immer !

1.zu anfang 3 arbeiter zusätzl. ausbilden
mit dem bauer ein nachschublager bauen
mit dem 1.der rauskommt eine kaserne
mit dem 2. zum gegner RENNEN
mit dem 3.: stehen bleiben, wenn nachschublager fertich is einen waffenhändler bauen
wenn die Kaserne fertich is SOFORT 10 Terroristen bauen
der typ der mit der kaserne is baut vor den waffenhändler 'n Tunnel
weitere arbeiter am nachschublager ausbilden
mit dem mann am gegner einen tunnel bauen
wenn der waffenhändler fertich is 2 jeeps bauen
jeeps durch tunnel zum gegner
jeeps NAH an Nachschublager waffenfabrik oder Kaserne fahren
Terroristen ausladen und in die ziele jagen
LACHEN:rofl:
Wenn der Gegner noch nich aufgegeben hat (Was selten vorkommt), hat man währenddessen schon 3 marodeurpanzer und mindestens einen gifttraktor gebaut damit plättet man den gegner

So, damit gewinne ich so ziemlich jedes Spiel!!!
Das alles sollte sich in höchstens 5 Minuten erledigt haben, bis man die terroristen gesprengt hat !!!
Hab auch schon einen Blitzkrieg-orden (5 Min.)

so noch ein paar Tipps:
Am unfairsten kommt die Build-Order bei der gla, da müsst ihr nur mit den jeeps einmal durch die lücke zwischen Geheimlager und Ressourcen fahren...Schrei, schrei, schrein, wo sind denn die arbeiter hin ?
mit China ist es ähnlich: versucht den jeep zwischen den lastern und dem nachschublager zu parken...
Völlig richtig, GLA hat keine chance in der defensive, die stingers sind einfach SCH... da kommt einer mit gift feuer oder vierlingen an und auf einmal schießt das ding nich mehr! IMMER FRÜH ARMEE BAUEN
Den gegner die ganze zeit stressen, am besten mit den Terroristenjeeps ! Es finden sich IMMER Lücken in der defense !
Meistens verzichte ich auf scuds in der schlacht, klar als defensevernichter sind sie klasse aber die verrecken mir zu schnell und treffen zu schlecht. Und Mobs sind gegen basis ohne gatlings 1000 mal schneller!
Meine Skillung sieht so aus:
Marodeurpanzer 1
Scudwerfer 1
Hinterhalt 3
Entführer 1
anthrax bombe 1

Durch die Terroristenjeeps bekommt man den jeep schon, nachdem man den ersten gegner geplättet hat, die gebäude geben ja sauviel exp.

Probierts mal aus...

Monger
08-03-2003, 23:10
So, ich bin noch nicht so der Pro-Spieler, aber ich will mal hier n paar Taktiken vorlegen und euch fragen, was ihr davon haltet:

- GBA hat verloren, sobald sie in die Defensive gedrängt wird. Deshalb: ausbreiten, ausbreiten, ausbreiten... immer ein paar Arbeiter in die Ferne schicken, Tunnel bauen, Stinger-Stellungen bauen...

- Je boshafter die Taktiken, desto besser! Die GBA muss viel mit dem Terrain arbeiten. An Engstellen von Arbeitern Sprengfallen einrichten (vorallem dort, wo Panzerrushes zu erwarten sind, also durchaus in oder kurz vor der Basis). Selbstmordattentäter in möglichst viele zivile Autos stecken, und dort für Notfälle lassen. Wenn ein Overlord vorbeikommt... bumm! Macht ihn vielleicht nicht kaputt, aber fast. Außerdem ist der Explosionsradius gar nicht mal so schlecht, und die Attentäter sind spottbillig.

- Auf Luftwaffe aufpassen! Gut gestreut (damit die Flugzeuge nicht mehrere gleichzeitig treffen) Vierlingsgeschütze in der Basis und bei den Truppen stehen lassen. Niemals größere Armeen ohne Schutz lassen!

- Scud-Launcher ebenfalls niemals eng beieinander stehen lassen. Für jedes Ziel den richtigen Sprengkopf einstellen.

- Hinterhalte stellen. Gut gegen mittelgroße Trupps: zwei, drei Fässer in gutem Abstand vergraben und dann Jarmen Kell so hinstellen, dass sein Scharfschützengewehr grade so über die Fässer rüberreicht. Wenn Infanterie ankommt, knallt er die ab, bevor die Fässer hochgehen. Kommen Panzer, fliegen die in die Luft, und den einen oder anderen Panzer kann er dann noch ausknipsen. Ein paar RPG Trooper oder ein paar Buggys erledigen den Rest.

Die GBA kann mit relativ niedrigen Kosten wahnsinnig viel Schaden anrichten. China kann leider mit ihren Gattlingpanzern die Infanterie ziemlich schnell murksen, deshalb muss man auf die wohl am allermeisten aufpassen.
Die Overlords sind ne richtig harte Nuss... ich würds so machen: etwas ab vom Weg immer ein paar Hijacker aufheben. Wenn ein Overlordtrupp ankommt (normalerweise ja ein Propagandaturm, der Rest Gattling), dann mit Jarmen Kell den Propagandaturm erledigen, den Rest mit Hijackern besetzen versuchen. Das schöne daran: die Hijacker sind ziemlich billig, Overlordpanzer sind aber kräftig teuer. Solche Verluste kann sich der Gegner nicht allzu oft erlauben.

Eternity
09-03-2003, 00:41
siehste ich machs wieder anders, ich dränge den gegner in die defensive, enge ihn ein (Zange)
Ich arbeite wirklich enorm wenig mit mapcontrol dafür setze ich tunnel an alle ausgänge seiner base und dann sehr viel mit explosionen ! soll heißen immer wieder sprengwagen und terroristen in seine base, er kommt nich raus...
Entführer an wichtige stellen falls die deppen mal n ausfall machen sollten da gucken sie aber :eg:
Tja, superwaffen is ja klar...

Das größte problem für die meisten is ja, das die eingekesselten dann artillerie bauen (nuke, tomahawk, buggy, scuds) tja, dagegen einfach jeeps. Es gibt keine, ich wiederole, KEINE Artillerie die schwer gepanzert is !!!

den finalen schlag mach ich dann natürlich mit scuds mobs und marodeuren

Monger
09-03-2003, 01:05
Die Taktik ist gut, wenn man sehr fix ist, und der Gegner ein kleines bißchen schläft. Dann kann man ihm jeden Fehler dreifach heinzahlen...

ich persönlich bin halt absolut keine Rusher-Natur, und wen jemand sich schwer tut, seine eigene Basis sicher zu halten, wird das mit solch einem Sturm auch nix...

Übrigens, schon der Computer ist so fix, dass er als Chinese 10-15 Soldaten aufm Weg hat, BEVOR man seine 10 Attentäter beeinander hat. Selbst wenn die ankommen sollten, die Chancen stehen nicht schlecht, dass man auch sein eigenes Lager dabei verliert.

Wie bei jeder Partei gilt: die ersten Rushes möglichst gut überleben, egal wie, danach kann man über Taktiken nachdenken.
Aber im allgemeinen finde ich, dass es für Rusher bei CCG ziemlich schlecht aussieht. Nach 10 Minuten hat man zu viel verschiedene Sachen gebaut, als dass man in einem Blitzkrieg alles ausradieren könnte.
Die 10 Minuten können hart sein, aber gegen einen Attentäterrush hilft eine einzige Gattling an der richtigen Stelle erstaunlich gut...

Eternity
09-03-2003, 01:11
Guck mal nach oben:
der typ der mit der kaserne is baut vor den waffenhändler 'n Tunnel
ich muss noch hinzufügen, das man den waffenhändler und die Kaserne immer in richtiung des Gegners baut !!!

nix mit infanterierush !!!

und die einzige gatling kann man umfahren ! :D :rolleys: :laugh: :bang: :rofl: :eg:

Da hab ich Übung...

Im übrigen braucht man nur 3 terros um eine Kaserne 4 um eine Waffenfabrik und 4 um ein nachschublager auszulöschen, verluste sind also einberechnet.

Übrigens eine super methode, mit den chinesen seine gebäude vor dem fiesen Terroristen-Rush zu schützen, sind Minen ... Man, ich hab vielleicht abgekackt, da is keiner durchgekommen

Ja, gegen richtige Profis hat man mit dem einkesseln wohl nich so gute Karten... es sei denn man is sehlber progamer !

Shiméz
09-03-2003, 01:45
Gegen Overlords mit Propagandaturm oder Bunker helfen vor allem Raketensoldaten. Gegen Gatling-Overlords sehen diese jedoch schlecht aus. Hier hilft eine Gruppe aus Raketenbuggys, dessen Umgebung von Jarmen Kell aufgedeckt wird, denn Buggys können sehr weit schiessen.

Eternity
09-03-2003, 11:03
tja, wenn OL's mit Bunker UND Gatling ankommen, meinetwegen 3/3 und 1 Propagandaturm, sieht meistens schlecht aus, weil man dafür ein enorm gutes Micro braucht

Bartholos
09-03-2003, 11:43
Bei den Mob gibts nur eins , die Masse machts. Ein Mob alleine, selbst mit Upgrade, macht kaum Schaden. 4 Zusammen machen schon ein Gatlinggeschütz mit Upgrade kaputt. 6 Stück sind nur durch Air oder 2-3 Gatlinggeschütze nebeneinander zu Stoppen.

Was das schützen vor Air angeht, da bringen auch Vierlingsgeschütze nichts. Stimmt schon man holt immer ein oder 2 Migs runter, aber leider erst nachem meine PAnzer verbrannt sind. Deswegen lager ich so ziemlich alles an Panzer und vor allem Scud Werfer im Tunnelsytem. Und mit riesen Armeen greif ich eh nie an.

Eternity
09-03-2003, 12:44
Original von Bartholos
Und mit riesen Armeen greif ich eh nie an.

Deswegen gewinnst du wohl auch so selten gegen china:hm:

Wenn man genug vierlinge hat holt man alle migs runter. Sind zwar auch welche von dir tot, aber weißt du, was migs kosten ?!?

Mr. Moe
09-03-2003, 12:56
türlich kann man mit den trucks gut panzer vom gegner weghaun wenn er angreift....
man sollte halt nicht frontal auf seine armee drauf zusteuern :rolleys:...
nen bogen um seine armee fahren und dann von der seite oder von hinten reinfahren. klappt fast immer...
am besten noch ein bisschen ablenken damit er sein auge nicht direckt über seinen einheiten hat.


6 Stück sind nur durch Air oder 2-3 Gatlinggeschütze nebeneinander zu Stoppen

der chinese muss schon relativ schlecht sein wenn er weniger als 2-3 gatlingpantzer baut...

Bartholos
09-03-2003, 13:50
Also erstmal hab ich kaum Probs mit China.

Migs kosten 1000$ und? Das ist eigentlich nichts, im vergleich zum schlechteren Raptor der 400$ mehr kostet.

Gatlingpanzer sind ein ganzes Stück schneller kaputt als Geschütze und auch weniger heftig.

Heerführer
09-03-2003, 14:48
Original von Bartholos
Also erstmal hab ich kaum Probs mit China.

Migs kosten 1000$ und? Das ist eigentlich nichts, im vergleich zum schlechteren Raptor der 400$ mehr kostet.

Gatlingpanzer sind ein ganzes Stück schneller kaputt als Geschütze und auch weniger heftig.
raptor schlechter als MIGs? hahahahaha! Verar... kann ich mich alleine...
Wie kommst du darauf, dass die MIGs besser sind? ich hab mal mit 4(!) MIGs eine F-22 angegriffen und die Raptor war noch nichtmal kaputt... also ich finde die Raptor wesentlich besser...

Bartholos
09-03-2003, 14:54
Na dann versuch mal die Zerstörungs karaft von 4MIgs + Schwarzem Napalm mit Raptoren zu erreichen.

Außerdem sind sie wesentlich billiger.

Gin
09-03-2003, 15:13
also Mig's sind meinermeinungnach stärker als Raptors,zumal se allemal billiger sind :asto:

Monger
09-03-2003, 15:14
Ich hab jetzt hier schon ein paar Mal gehört, dass einige die gegnerischen Trupps mit LKWs angreifen... das halte ich für keine gute Idee!

Der Preis von den Dingern ist so gewaltig (ohne upgrade:1200, mit: mindesten 1500), dass sich das Preis/Leistungsmäßig gegen Armeen kaum lohnt.

Wo es sich lohnt, weil Zeit eine große Rolle spielt, ist beim Angriff auf gegnerische Basen. Ob jetzt gegen Öltürme oder Kraftwerke, da lohnt sich das Geld, weil man innerhalb von Sekunden die gegnerische Basis ruinieren kann, bevor der Gegner überhaupt reagieren kann. Aber im Kampf gegen Panzer etc. rechtfertigt sich der Preis und das hohe Risiko überhaupt nicht. Da greift man besser auf Attentäter zurück.

Suicider2005
09-03-2003, 16:09
eigentlich ist seh ich auch kein Problem gegen China, gerade weil sie Overlords bauen :)

3 Scud WErfer Bomben erstmal 5 Overlords auf einem Fleck so weit runter das die Skorpione nur noch paar Raketen abschießen müssen (biite kein Maradeur bauen)

hmmm achja ich halte die Taktik von Eternity eher :rolleys:
weil:
1. gute Chinesen sind bei dir wenn du grade deinen ersten Panzer fertig hast
2. Gute Chinesen haben Gatling Panzer und kein Terrorsit trifft überhaupt auf das Ziel.
3. Bau keinen Mob, die meisten Chinesen haben auf ihren Overlords Gatlings :)
4. guter Chinese ist nicht so blöd und läßt dich ungestraft Tunnel bauen

Aber trozdem muß ich jedem recht geben der hier sagt das du dich schnell ausbreiten mußt und das kannst du durch Tunnel am besten. Gleich am Anfang das Öl vom gegner einnehmen, neue versorgungslager bauen und mit 2 Tunneln absichern, schließlich kannst du schnell genug Einehiten hin versetzen.

Spreng LKWs sucken weil die meisten Chinesen Propaganda Turm auf 2-3 Overlords hben und dann ist er weg bevor er trifft. Mit Jerman immer das Nukleargeschütz ausschalten.

Wie gesagt ewig viele Skorpione bauen und die Vierlingsgeschütze nicht vergessen, Migs mit upgegradetem Napalm nerven (mehr auch net)

Aber hmmm gegen Noobs einfach nur ausbreiten ewig viele Skorpione und paar scuds. Die meisten sind so doof und greifen gar net erst die Scud Werfer an. Puh, ja aber eigentlich wurde schon alles gesagt :)
Vielleicht noch mal meine Build Order

1: Arbeiter zum Nachschublager schicken
2:6 Arbeiter ausbilden
3:Arbeiter zu Öl des Gegners schicken
4:Kaserne bauen
5: 2 tunnel neben beide Enden des Versorgungslagers bauen
6: Panzerfabrik bauen
7: Arbeitersklaven zu eigenen Ölbohrtürmen schicken
8: In Kaserne Gebäude einnehmen und 2 Soldaten kaufen
9: nicht vergessen restlichen Arbeiter zum Geldholen zu schicken
10: Im versorgungslager noch 3 Arbeiter ausbilden
11: in Waffenfabrik Vierlingsgeschütz bauen


So oder so ähnlich bau ich immer (sehr kurz gefasst hehe)
hmm alles in allem erforsche ich die Skorpion Rakete erst wenn ich eine 2. Panzerfabrik hab. Die 2. Panzerfabrik bau ich auch immer vor dem Palast, weil den brauch man dann eh nur späer für jerman und SCuds
1. Generals Stern übrigens auch auf Scud Rakete geben =)
Naja vielleicht hilft dir ja was was ich hier geschrieben hab ;)

Fanatic
09-03-2003, 16:29
also ich weiß was migs kosten, nämlich 1000 $ das stück.

aba weisst du was? , ich weiß auch wieviel migs zerstörn könn! :deal: 4 migs machen locka mind. 4 panza und umgebung platt, und selbst wenn du 2 migs dabei verlierst:

2 migs= 2000 $

4 billigpanza= mind. 4 x 800 $

so und jez überleg mal, was teurer is... :twink2:

Als chinese geht mir das so am arsch vorbei, ob 2 migs runtakommn oda nich, die sind so schnell nachgebaut, da kann ich nur drüba lachn. meiner meinung nach sind die migs overpowered, oda zumindest zu günstig!

mfg Fanatic :ger: :prost:

Monger
09-03-2003, 17:35
Die Migs sind tatsächlich sehr stark. Und wenn eine Mig-Staffel nach der anderen abschmiert, wenn sie ihr Ziel treffen...

das mit den vier Panzern ist aber unrealistisch, weil 2 Migs im Normalfall nicht dazu kommen, 4 Panzer abzuschießen. Da müssten ja alle vier auf einem Fleck stehen... so dämlich ist hoffentlich keiner!

Aber vom Prinzip her stimmts schon: die Luftwaffe der Chinesen ist ziemlich gut, und kann fast mit USA mithalten. Deshalb finde ich die Chinesen ein kleines bißchen overpowered. Nicht viel, wenn man die Migs nur 100-200 Credits teurer machen würde, wärs schon wieder fair... naja, vielleicht kommt ja sowas mal in einem Patch.

Easy Rider
09-03-2003, 19:30
Die Migs sind auf jedenfall zu heftig!!!
Sie sind billigste und meiner Meinung nach auch die heftigste Flugeinheit im Spiel. Man kriegt sie kaum runner, bevor sie alles niederbrennen!
Muss man halt das Airfield früh genug mit nen paar Terrors hochjagen, hält ja nix aus :D

Eternity
09-03-2003, 20:08
Eben, irgendwie aufs airfield, es gibt immer Möglichkeiten. Bei mir wars vorhin krass der Gegner hatte 3 flugfelder, mein Teammate hat die mit Lotus eingenommen, 12 MiG's abgeschmiert :laugh:

ich glaub nich, das es irgendeinen chinesen kratzen würde wenn migs 100 - 300 $ teurer wären, Geldprobleme hat man mit denen eh selten. Die sollten denen das panzerungs-upgrade wegnehmen, weniger HP geben oder einfach weniger Schaden.

Heerführer
09-03-2003, 20:14
Original von Eternity
Eben, irgendwie aufs airfield, es gibt immer Möglichkeiten. Bei mir wars vorhin krass der Gegner hatte 3 flugfelder, mein Teammate hat die mit Lotus eingenommen, 12 MiG's abgeschmiert :laugh:

ich glaub nich, das es irgendeinen chinesen kratzen würde wenn migs 100 - 300 $ teurer wären, Geldprobleme hat man mit denen eh selten. Die sollten denen das panzerungs-upgrade wegnehmen, weniger HP geben oder einfach weniger Schaden.
Ich weiß gar nicht, was ihre alle habt... bei mir sind die net sonderloch stark (ich zock, nochmit 1.00 :D ), oder hat sich da was mit 1.3 verändert? :confused:

Easy Rider
09-03-2003, 21:01
k.A.

Aber die Migs sind echt heftig ... zu heftig!

Fanatic
09-03-2003, 23:48
ja, sag ich ja.

und was meinst du mit "können fast mit der luftwaffe von den USA mithalten" ?? :twink2:

also im preis-leistungsvergleich, is die mig das beste flugzeug im ganzen spiel...

die vereint: Abfangjäger, Bomber, und normalen Jäger in einem Flugzeug.

dank der napalm flamme (wenn mindestens 4 auf einen haufen ballern), macht die locka dem aurora konkurenz, sry is aba so.

Also ehrlich gesagt, könnten die usa froh sein wenn die son geiles flugzeug hättn... (und son billiges)

der einzige schwachpunkt is in der tat der flughafen :supi:

alles im allen find ich die chinesen overpowerd, in kombination mit den overlords..., nunja.. ich denk da brauch man nix weida zu sagen... :rolleys:

p.s. aba hey, ich finds gut das diesma nich die amis overpowerd sin (wie in redalert2 und addon) sondan ma ne andre partei. imma positiv denken :D

mfg fanatic

Markus
10-03-2003, 12:19
Verstehe gar nicht wie ihr in Geld Probleme mit den GLA kommt (gut habe bis jetzt immer nur zu viert 8'er Karten gespielt) aber mit 8 Schwarzmärkten hat man ausgesorgt. Zumal der riesen Vorteil der GLA ist das man keinen Stromverbrauch hat, dazu kommt das die Arbeiter sammeln und bauen können. So kann man relativ effektiv sammeln und bauen.

Und später baut man dann halt 4 - 5 SW's das wars.

Eternity
10-03-2003, 16:03
Dann lass ma hören, wie du die masse an Schwarzmärkten verstaust und schützt !!! Aber wenn man 4v4 spielt mag das noch irgendwie klappen, weil sie dann nich nur auf dich achten, wie im 2v2 oder 1v1

Stier in Star*
10-03-2003, 16:06
schick einfach ein paar Scorpienpanzer vor(4-10), dann den Jamen Kell im Hintergrund mit 2 bis 4 Scuds...und die Sache hat sich gelegt.

Kleiner Tipp: handle in Gruppen

Markus
10-03-2003, 16:16
@Eternity

Warum schützen ? Um die Schwarzmärkte effektiv zu vernichten musst du mit einer Lotus oder einen Burton kommen. Stellst du einfach ein paar Radar Wagen und die Techniks hin das sollte langen.

Und wegen Luft baust du halt verteilt in deine Basis die Raktenstellungen und stellst noch irgendwo leute hin.

Und wenn du überrannt wirst ist es dann eh egal ob du sie schützen konntest. Entweder habe ich bis jetzt nur gegen schlechte Spieler gespielt oder ich hatte Glück.
Meine Schwarzmärkte habe ich bis jetzt immer gut schützen können. (Obwohl mein Haupthaus wurde schon mal von der Lotus geklaut)

Wie gesagt ich spiele nur 2vs2 somit kann ich immer noch auf den Support meines Verbündeten setzen.

DonDomingo
10-03-2003, 18:49
zu den migs ist noch zu sagen das das flugfeld weniger platz braucht als das der amis.
deshalb ist es als chinese weniger das problem auch mal 2 flugfelder zu bauen.


Eine frage habe ich:
wieso sollen racketenbuggys gut gegen infanterie sein
(und schlecht gegen fahrzeuge)?
die sind doch schneller kaputt als das man sie wieder nachproduzieren an.
also ich benutze sie als artellerie aus der zweiten reihe, wenn überhaupt ein direkter kampf stattfindet, da sie eine schlechte panzerung haben.

CrY
10-03-2003, 19:22
Original von DonDomingo
zu den migs ist noch zu sagen das das flugfeld weniger platz braucht als das der amis.
deshalb ist es als chinese weniger das problem auch mal 2 flugfelder zu bauen.


Eine frage habe ich:
wieso sollen racketenbuggys gut gegen infanterie sein
(und schlecht gegen fahrzeuge)?
die sind doch schneller kaputt als das man sie wieder nachproduzieren an.
also ich benutze sie als artellerie aus der zweiten reihe, wenn überhaupt ein direkter kampf stattfindet, da sie eine schlechte panzerung haben.

Die Infanterie treffen die Buggys gar nicht, nur wenn die Infanterie gerade stehen bleibt. Gegen Fahrzeuge sind sie doch gut, wer behauptet denn das Gegenteil ? :confused:

Easy Rider
10-03-2003, 20:29
Steht auch in der Buggy-Beschreibung!
Ich finde allerdings auch, dass die Rocket Buggys eher gegen Panzer als gegen Infanterie nützen!

Tj-Visce
10-03-2003, 21:51
Aaaaaalso:

Die wichtigste Grundregel der GBA ist:

Ein GBA Spieler in der Defensive hat schon verloren.


Mit der GBA muss man so schnell wie möglich angreifen. Am besten ist es wenn am dauernd komplett ausgelastet ist. Alle freien Arbeiter bauen Schwarzmärkte und Kaserne(n) und Waffenhändler müssen auch dauernd nachschub zum Gegner schaufeln.


Ein USA Gegner darf gar nicht erst mehrere Comanches/Flieger bekommen und ein China Gegner sollte nie einen Overlord bauen dürfen.

Spielt mit der GBA möglichst kleine Maps. Da haben die nen rießigen Vorteil.

Auf großen Maps wird es schon schwerer da der erste Arbeiter (der nen Tunnel vor den Gegner plaziert) zu weit laufen muss.

Eternity
10-03-2003, 21:55
Ich kämpfe IMMER mit buggys, die sind das böseste wo geht !
Erstens mal sind die relativ gute OvrLordkiller (wenn man die Tanks in der 1. reihe verliert haste verschissen, also immer genug haben...)
zum zweiten kommen sie auch an nukleargeschütze, tomahawks und scuds ran, unverzichtbar !!!
Drittens sind sie super zum Hit 'n Run.
Final legen sie natürlich auch recht schnell defense flach...
ich hab meistens 1:1 Scorps und buggys, aber nie mehr scorps als buggys, da der feind sonst schnell die 1. Linie durchbricht und auf die buggys feuert... dann is sense...
Und einen jeep mit 4 RPG's und einem Arbeiter fürn tunnel wo die Scuds durchkommen. Ich hab meine Army auf schnelligkeit getrimmt.

Während ic h den gegner an der front angreife renne ich hinten mit 3-5 mobs rein die machen dem die basis platt... Dann gibt er auf :laugh:

Tj-Visce
10-03-2003, 22:00
hm... Wozu die SCUDs? Mir reicht meist eine Gruppe von 20 Buggys und etwas begleitschutz. Durch die hohe Reichweite ersetzen die locker die SCUDs.

Eternity
10-03-2003, 22:04
Original von Tj-Visce
Aaaaaalso:

Die wichtigste Grundregel der GBA ist:

Ein GBA Spieler in der Defensive hat schon verloren.


Korrekt.

Original von Tj-Visce
Ein USA Gegner darf gar nicht erst mehrere Comanches/Flieger bekommen und ein China Gegner sollte nie einen Overlord bauen dürfen.


Nur bedingt, comaches fallen wie die fliegen wenn man vierlinge baut und seine base mit stingers zupflastert.

Comanche USA besieg ich ohne Probleme... Haste schonmal gegen so nen typ gekämpft ?

Tja, sagen wir mal, er sollte NICHT VIELE Ovrlords bauen dürfen... am anfang isses immer noch lustich, ich renn in die basis schieß den ersten OvrLord leer und stell jarmen rein. 2 mal hab ich dem schonmal so seine GANZE BASIS gekillt !
Versuchen sollte man es immer und jarmen zu erschaffen dauert ja nich sooooo lange.

Original von Tj-Visce
Spielt mit der GBA möglichst kleine Maps. Da haben die nen rießigen Vorteil.

Völlig korrekt, zumindest die 8-Player-Map, in der Wüste, in der man 8 Ölbohrtürme hat und in der mitte ne Ölraffinerie solltest du im Quickmatch ausstellen, da is die GLA eindeutig benachteilingt, insbesondere gegen eingebunkerte chinesen hat man da keine chance...
Vor allem wenn sie sich an den 4 seitlichen Positionen befinden, da gibts immer nur einen weg i die base

Original von Tj-Visce
Auf großen Maps wird es schon schwerer da der erste Arbeiter (der nen Tunnel vor den Gegner plaziert) zu weit laufen muss.

Mannomann, schonmal an jeeps gedacht ?!?:laugh: :hm: :rolleys:

Eternity
10-03-2003, 22:05
Original von Tj-Visce
hm... Wozu die SCUDs? Mir reicht meist eine Gruppe von 20 Buggys und etwas begleitschutz. Durch die hohe Reichweite ersetzen die locker die SCUDs.

Jo, aber gegen einheitenmassen sind scuz unersetzlich, insbesondere gegen infanterie und faust Maos

Tj-Visce
10-03-2003, 22:10
Original von Eternity
Mannomann, schonmal an jeeps gedacht ?!?:laugh: :hm: :rolleys:

ganz einfach. ich schicke so früh einen arbeiter los das ich noch nicht mal nen Waffenhändler hab wenn er schon fast da ist.


Die SCUD sind mir zu lahm und treffen keine bewegten Massen.

Eternity
10-03-2003, 22:16
Original von Tj-Visce
Original von Eternity
Mannomann, schonmal an jeeps gedacht ?!?:laugh: :hm: :rolleys:

ganz einfach. ich schicke so früh einen arbeiter los das ich noch nicht mal nen Waffenhändler hab wenn er schon fast da ist.
Klar, mach ich auch, aber wir haben hier nich vom Start gesprochen sodern während des Kampfes ! Da nehme ich auf jeden fall einen jeep mit, wenn ich gegen china spiele 5 arbeiter rein, weil die die minen wechräumen und weil die im kampf niemand beachtet.(es sei denn, irgendwo taucht auf einmal ne exe auf oder er rennt ins hinterland der base :D )

Original von Tj-Visce
Die SCUD sind mir zu lahm und treffen keine bewegten Massen.

Die massen bewegen sich für gewöhnlich auch nich wenn sie gegen scorps kämpfen. Außer man spielt gegen Typen die einen größeren intellekt besitzen als ein Athraxerreger... :rolleys: , die sehen die rakete und fahren aus dem weg.

Tj-Visce
10-03-2003, 22:19
Original von Eternity
Außer man spielt gegen Typen die einen größeren intellekt besitzen als ein Athraxerreger... :rolleys: , die sehen die rakete und fahren aus dem weg.

LOOOOL. :hammer:


Klar im Kampf transportiere ich meine Arbeiter /Jarmen immer mit Jeeps.

puppetmaster
10-03-2003, 22:54
Habe letztens mit 10 Mobs meinen Feind dazu
überredet aufzugeben.

gZM
11-03-2003, 10:21
lol

jo hab gestern auch gemerkt wie start die mobs sind.

Prego
11-03-2003, 11:52
Also ich find die Mobs nich so toll. nen Flame oder migs und die sind weg. was ich richtig cool find is jarmen.

Markus
11-03-2003, 11:57
Na ja wenn man mit dem MOB direkt angreift dann ist das relativ sinnlos, du musst den Gegner durch einen Angriff ablenken, sprenge dann noch seine Energieversorgung, und dann rennst du mit deinem MOB von einer ungesehen Seite in sein Lager.

2 Minuten später ist dein Gegner Geschichte.

Für den direkten Angriff sind die viel zu schnell tot, deshalb immer erst den Gegner ablenken, der kann seine Augen nicht überall haben, es sei denn er heisst Computer ;-)

Prego
11-03-2003, 12:05
is trotzdem nich so mein Ding, ich nehm dann lieber Jarmen oder leg nen hinterhalt. Is mehr nach meinem geschmack

Eternity
11-03-2003, 12:31
Ich greif immer so an, das ich mit meiner Armee den Gegner frontal angreife und dann sobald seine armee bei mir is hotte ich mit den Mobs hinten rein.
Patriot raketen tunnel und stinger sind gegen die so :rofl:
wenn man mit gla gegen china spielt sollte man immer 2-3 mobs mithaben gegen die ovrLords. Aber nie die mobs zuerst angreifen, die haben unter dem Gatlinfeuer etwa die selbe Lebenserwartung wie hacker bei einem scudsturm...
Die dummen gegner feuern mit ihren OL's weiter auf die Tanks, während die mobs die OL's erledigen... :rolleys:
Na ja, es soll ja leute geben die nich wissen was passiert wenn ein Mob gegen nen overlord steht :laugh:

NUR Mobs kannste vergessen, da kommt n toxintraktor, migs oder GI's der Amis und die sind schlimmer dran als ein Rotgardistenhaufen auf den Jarmen zielt...



PS: Juhu, Flak Trooper ^^

Easy Rider
11-03-2003, 15:07
Original von Eternity
PS: Juhu, Flak Trooper ^^

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! ;)

Die Mobs habens echt drauf, aber man muss schon gut auf sie aufpassen, sonst sterben sie eimem zu schnell weg! :eg:

Shiméz
11-03-2003, 15:47
Die Mobs habens echt drauf, aber man muss schon gut auf sie aufpassen, sonst sterben sie eimem zu schnell weg! :eg:[/quote]

Du musst die Mobs auch nur gegen bestimmte Einheiten antreten lassen. Am effektivsten sind die Mobs gegen Gebäude und Kampfpanzer mit Kanonen. Niemals gegen Maschinengewehreinheiten einsetzten (Gatlingpanzer, Flak LKW)

Tj-Visce
11-03-2003, 17:57
hab mal versucht mit 5 Mobs einen Toxintarktor zu killen.
(Im Editor zu recht gebaut) der hat die glatt alle weggebrutzelt.


Benutzt ihr eigentlich Flammenwand und Toxin- verseuchen ??

Eternity
11-03-2003, 18:03
Toxinverseuchen extrem oft ! Wenn man den gegner rusht oder es schafft mit nem Traktor in die basis zu gelangen pflaster ich immer die Kaserne zu, zumindest da, wo sie rauskommen. Bei den GLA verwende ichs IMMER da die schlecht aus nem kontaminierten lager holen können :eg: einfach einmal drumfahren und immer klicken, das gift bleibt ja bei der Atacke sehr lange, das is das gemeinste.

Easy Rider
11-03-2003, 18:08
Jo, der oft unterschätzte Toxic Tractor ist teilweise mehr als nützlich :)
Aber die Flammenwand der Dragon Tanks ist sowieso hammermäßig gut.
Die brutzelt alles weg, vor allem wenn man nen paar Tanks nimmt!

Tj-Visce
11-03-2003, 18:19
also die flammenwand benutz ich schon ab und zu aber das Toxin ist doch immer viel zu schnell wieder weg finde ich.

Easy Rider
11-03-2003, 18:32
Musste halt immer nachbessern und ausserdem killt es alles weg, auch leichte Fagrzeuge, glaube ich.

Biker
11-03-2003, 19:59
... nach dem Durchspielen aller Kampagnen und einer 5 tägigen 4-Spieler-Lan-Session (mit Pause ;) ) ist klar:

Eine Ausgewogenheit der 3 Parteien ist dank der GBA (GLA) nicht vorhanden. Die GBA ist eindeutig zu schwach!

Die GBA braucht einen Patch! Und wenn es nur die modifizierte Panzerung eines Einheiten-Typs ist, kann das schon ein gesundes Gleichgewicht zu China und den USA herstellen. Aber so ist das leider Bockmist!

Die GBA ist von den Entwicklern mit Absicht "schwach" gesetzt worden (kein Versehen) und eigentlich trifft die GBA auch meinen Geschmack, weil sie eben ein filigranes Vorgehen erfordert. Und das macht natürlich auch den Reiz aus, die GBA spielen zu wollen und sich im Gewinnfall zu recht als großen Strategen abfeiern zu können. Nur hat man gegen erfahrene menschliche Gegner (USA & CHINA), die neben der Produktion von Massen auch genau wissen, wie sie ihre Basis zu sichern haben, keine Chance!

Nur ein Beispiel: Die USA spuckt neben einer entsprechenden Basis-Sicherung einfach nur Massen Paladine raus (evtl. Luftunterstützung) und überrollt die GBA schlicht und langweilig - klappt fast immer (habe nicht mit Idioten gespielt :D ). Das hat mit Strategie leider herzlich wenig zu tun. Die USA sind dank Aufklärung (war ja auch nicht anders zu erwarten ;) ) leider etwas zu kräftig geworden. Die hier erwähnten Strategien, ließen die Hoffnung, bei der GBA doch noch etwas übersehen zu haben, gewaltig schrumpfen - schade.

Fazit: Die GBA dient den Kontrahenten nur als Generals-Punkte-Lieferant! :eg: ... welche die GBA kaum alle erreichen wird, da sie ohne Sud-Sturm nur schwerlich gegnerische Einheiten zerstört.

Ansonsten: geiles Spiel.

Grüße


PS: Beliebte USA Taktik... 1 Comanche, 1 Schwachpunkt, und einen (unerfahrenen) Gegner frühzeitig zur Aufgabe zwingen - macht aber keinen Spaß.

Easy Rider
11-03-2003, 21:11
Ich glaub, da sollte jemand die Partei wechseln!!!

Nee, kleiner Scherz. Nicht aufgeben, Mann!

Es gibt Strategien gegen die USA, glaub mir ....

Lies dir einfach diesen Thread nen paar mal durch und du wirst besser.

War bei mir genauso! ;)

Tj-Visce
11-03-2003, 23:12
ich glaube er hat diese Spile immer zeitlich recht weit hinausgezögert. Weil langfristig ist die USA klar überlegen. Die Stärke der GBA dagegen liegt darin schon sehr früh (billige Einheiten sprechen dafür) anzugreifen und dem Gegner keine Zeit zu lassen sich richtig aufzubauen.

Die USA brauchen nähmlich extreme Ressourcen. (Geld und Energie) um eine fette Armee aufzubauen die alles überwalzt.

aRagoRn
12-03-2003, 00:40
sehe ich auch so, die gba ist, ist ein schnelles völkchen... rushen sehr oft und bauen viele kleine armen!!! allerdings haben auch die strake einehiten, zb der mop oder der buggy!!! dann kannst du auch sagen, das china zu stark ist, dann wenn du nur palas gegen eine overlord/nukegeschütze kämpfen, haben auch die verloren.

DonDomingo
12-03-2003, 14:15
man muss die anderen früh stören.
denn da ist die starke der gba.
sie sind schnell und sind am anfang starker, als die anderen beiden "völkchen".
wenn man sich den starken der gba bewusst ist, ist die gba verdammt stark.

Markus
12-03-2003, 14:34
Man muss aber auch bedenken das es ganz entscheidend an der MAP liegen kann.

Mir ist es gestern passiert in dieser 8 Spieler Wüstenkarte (GBA und USA gegen 2x China) das die Chinesen sich mit Nukes und allem einigelten. Und dann wurden nur noch A-Bombs gebaut und da war nichts mehr zu holen am Ende stand ich (GLA) alleine gegen 2 China Lagern und 24 A-Bomben gegenüber.

Lustigerweise sprengten die sich dann am Ende gegenseitig weg ...aber voll den Arsch voll bekommen.

Das ist das erste mal das ich so gnadenlos verloren habe.....

swifty
12-03-2003, 14:38
Ich hasse es gegen die GLA zu spielen, ich hab mal gegen einen gezockt, der hat TAUSENDE Arbeiter gebaut und war fast unbesiegbar, als ich fast alles von ihm zerstört hatte, hatte er sich woanders schon fast wieder eine Basis aufgebaut. Dann kam er mit seinen scheiss Tunnelsystemen, aber ich hab trotzdem noch gewonnen. :eg: ;)

Tj-Visce
12-03-2003, 15:25
darnan sieht man sehr gut wie man mit der GBA spielen sollte. Schon das Tunnlenetzwek über die ganze Karte und ein Nebenstützpunkt bringen enorme Vorteile.

Easy Rider
12-03-2003, 18:32
Das mit den Tunneln ist schon richtig, aber ich würde nur nen Zweitstützpunkt aufbauen, wenn der Gegner überlegen ist und weiß wo ich bin.
Ansonsten ist es einfach zu teuer!!!