PDA

Vollständige Version anzeigen : MP maps mit pre-built base


snatters
04-03-2003, 14:26
Hi

Ich versuche gerade eine MP map zu basteln in welcher die Player schon zu Beginn über eine kleine Base und ein paar Einheiten verfügen. Die Objekte sind dann jeweils auch in der Map drin, aber sie sind leider neutral und nicht einem Player zugeordnet.
Darum: Welches ist der korrekte Playername/Team den man den Objekten zuweisen muss damit sie nachher auch dem Player gehören?
Kann mir da jemand helfen?

thanks & Gruss
snatters

snatters
06-03-2003, 11:40
ok,
habs selber rausgefunden :)

gruss
snatters

SpericyX
06-03-2003, 15:00
Weist du auch wie man Zivilisten zum angreifen bringt?

Ingoneur
06-03-2003, 17:33
Und sag ma wies geht.

snatters
06-03-2003, 20:44
Yep :stick: das mit den Zivilisten hab ich auch hingekriegt. Geht alles mit scripts...
Ich sag euch später wie's geht.. muss erst noch etwas testen. Ist einwenig ein Hack geworden. Das grosse Problem ist, dass alle [team] scripts im Skirmish und MP nicht funzen. D.h. auch alle zusätzlichen Spieler/Teams (ausser neutral/Civ/SkirmAmi/SkirmChin/SkirmGBA) werden nicht erkannt und können auch nicht über ein Script angesprochen werden :( Wenn man es doch probiert stürzt einfach CnC ab :grr:

cu
snatters

snatters
07-03-2003, 12:28
Wenn ihr Prebuilts haben wollt, geht das etwa auf 3 oder 4 Verschiedene Arten (alle mit Skripts). Ich erkläre hier mal die einfachste, aber auch die unmächtigste aller Varianten.

1) Platziert alle Gebäude/Einheiten die ihr auf euerer MP map zu Beginn haben wollt. Weist sie "PlyrCivilian" zu. (Kommt aber glaubs nicht draufan, solange ihr sie nicht einem SkirmishPlayer zuweist).
Zusätzlich muss jedes Gebäude/Einheit einen eindeutigen Namen bekommen (der wird für die Skripts gebraucht (Besten Dank an EAP, dass die [team]-skripts nur auf ganze Player nicht aber auf teams funktionieren! Sonst wärs viel viel einfacher... wird hoffentlich mal behoben der Bug.. ach ja einige andere Skript evaluieren nicht korrekt in verschachtelten Skripts :rolleys:))
Noch einfacher gehts über einen neuen Player (für jeden Spieler im MP einen neuen Player... aber laut Manual läuft dann die Karte im Skirmish nicht mehr (korrekt?).

2. Skripten:
Die ensprechenden Gebäude Einheiten müssen jetzt dem Spieler zugewiesen werden. Damit die Objekte auch dem richtigen Player zugewiesen werden verwenden wir die "InnerPerimeterX" Zonen als Trigger <- also unbedingt Startpunkt der Player INNERHALB der Zone (muss sowieso immer so sein ;)) sonst funzts ned. Als "true-Action" dann nacheinander die Gebäude/Einheiten dem Spieler übertragen.

der code sieht dann so aus:

*** IF ***
Player '<Local Player>' has units in area 'InnerPerimeter1'.
*** THEN ***
Unit 'HumveePlayer1' is transferred to the command of Player '<Local Player>'
Unit 'PowerPlantPlayer1' is transferred to the command of Player '<Local Player>'

obiges Beispiel ist für Player 1, das Skript muss für jeden Player angelegt werden!
genau das oben verwendete Skript Player '<Local Player>' has units in area 'InnerPerimeter1'. evaluiert in komplizierten verschachtelten Conditions nicht korrekt!! Falls Probleme auftauchen durch dieses Skript ersetzen:
Player '<Local Player>' has Greater Than 0 unit or structure with Kind is 'SELECTABLE' in the area 'InnerPerimeter1' dann klappts auch tadellos ;)

Gruss :)
snatters