PDA

Vollständige Version anzeigen : USK sagt ab 16!


Offroader
26-02-2003, 22:56
Warum wurde "C&C: Generals" indiziert, wenn die USK zuvor das PC-Spiel für Personen ab 16 Jahren empfahl?" Dieser Frage sind die Kollegen von GamesMarkt.de nachgegangen und haben Christine Schulz von der USK kontaktiert

Frau Schulz weißt daraufhin, dass die Entscheidung über die Vergabe von Altersempfehlungen anhand von 16 Spielmerkmalen geschieht. Dabei spielen auch der persönliche Geschmack und die aktuelle "politische Großwetterlage" eine Rolle. Damit keine Verwechslung entsteht: Die USK vergibt Empfehlungen für Spiele, die FSK nur noch für Filme und die BPjS kann auf Antrag indizieren.

Was meint ihr dazu

Heerführer
26-02-2003, 22:59
das was alle zur bpjs sagen: SCHEEEEEIIIIIßEEEEEE!

grandel88
26-02-2003, 22:59
komisch die haben doch alle einen an der waffel ???

Wildsau
26-02-2003, 23:02
RTCW (DE) war auch ab 16 :stick:

und es wurde doch indiziert!!!

Lord Kain
26-02-2003, 23:04
unreal 2 is auch ab 16 und wird wohl auch indiziert! (inhaltsgleich = ein indiziergrund)

Offroader
26-02-2003, 23:22
Ach die USK reicht doch. Mehr brauch man doch eigentlich net.

En4bL3d
26-02-2003, 23:32
Original von Offroader
Ach die USK reicht doch. Mehr brauch man doch eigentlich net.

Hab' ich mir gerade auch gedacht...

Auf der einen Seite erhöhen sie die Steuern wie nix - auf der anderen haben wir ZWEI Behörden FÜR DIESELBE SACHE! :eg: :eg:

Man sollte die zusammenlegen... http://www.cnchq.daddelspace.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=21&sid= http://www.cnchq.daddelspace.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=21&sid= http://www.cnchq.daddelspace.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=21&sid=

David Deluxe
27-02-2003, 13:57
Genau, die USK reicht -.-

Außerdem: Wenn ein Spiel indiziert ist, wollen die Leute es noch eher ^^

Wildsau
27-02-2003, 15:50
aber dann darf man nicht mehr so offen drüber reden

und es gibt sicher Eltern die ihren kindern dann das Game verbieten!!!

an die sollte man auch denken (obwohl ich keiner davon bin) :D :D :D

Horst
27-02-2003, 16:23
Ein Strategiespiel indizieren?
Das ab 16 ist? Frechheit³! :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

Horst
27-02-2003, 16:24
Ich finde auch, dass die USK völlig ausreicht!

Markus
27-02-2003, 16:26
Ich verstehe nicht warum ihr die USK und die BPSJ zusammenschmeisst.

Erstens hat die USK Freigabe nichts damit zu tun ob ein Spiel indiziert wird oder nicht.

Man erinnere sich an Schloss wstein (*grins*) das hatte gar keine USK und ? trotzdem indiziert Doom genauso.

Die Firmen zahlen der USK GEld das sie ihre Spiele in Altersklassen einstufen damit Eltern oder der Handel eine Angabe hat an wen er das Spiel verkaufen kann oder auch nicht.

Offroader
27-02-2003, 16:46
Markus irgendwie verhackst du dich da in dich selbst, was du da redest.

Machs mal etwas deutlicher.

Markus
27-02-2003, 16:57
Ok deutlicher,

früher gab es keine USK und es wurden Spiele indiziert.

Die USK ist gedacht um den Eltern eine Empfehlung zu geben ob das Spiel für ihr Kind geeignet ist.Sie ist aber nicht gesetzlich bindend. Hersteller müssen auch keine USK Angabe machen (Kostet eh ne Stange Geld)

Und grosse Kaufhäuser nehmen die USK Angabe auch als Mindestalter zum Verkauf müssen sie aber nicht (wer das genaues wissen will HIER (http://www.cnchq.daddelspace.de/wbb2/thread.php?threadid=973&sid=)

So und nun zur BP (kürz das mal ab)

die BP ist kein aktiver Verein (war es damals nicht aber däs ändert sich ja leider)
d.h. die BP kann von alleine gar kein Spiel indizieren, es muss von einem Bürger ein Antrag gestellt werden, erst dann kann die BP das Spiel prüfen und es notfalls indizieren.

SO und die USK hat nichts damit zu tun. Zumal die USK eh schlampig arbeitet.

Es gab mal ein Adventure (glaube Orion Conspiracy oder so bin mir da nicht mehr so sicher ist schon Jahre her) das war ab 6 Jahren freigegeben. Allerdings mittem im Spiel entdeckte man das einige Menschen auf der Station Ausserirdische waren und dann geschahen Morde und zwar mit BLUT und Körperteilen die dann in den Gängen lagen und sowas hat eine USK 6 empfehlung *lol*

Hoffe das war jetzt etwas klarer.

Ingoneur
27-02-2003, 16:58
Ja und auserdem is es kake wenns indiziert wird dann müsste man dieses forum so machen das nur erwachsene auf den Generalsbereich zugreifen können.
Und ich bin nur 13 und ich hab das Game ein Freund von mir auch, was machts. Wenn Busch den Krieg im Iraq macht kriegen wir das doch auch mit. Ich peils net.
USK reicht!

Nephron
27-02-2003, 18:27
Was die USK sagt ist völlig egal. Es könnten auch Spiele ab 6 indiziert werden. :rolleys:
Eine Indizierung kann nur ins Rollen gebracht werden durch einen Antrag eines Jugendamtes und wenn keiner meckert, passiert auch nix wie z.B. bei MOH:AA und BF'42, die bestimmt auch auf den Index kommen könnten. MOH:AA hat sogar eine USK Empfehlung "Ab 18 bekommen".
Ab dem 1. April soll es aber verbindliche Freigaben geben wie bei Filmen. Momentan darf ja jeder 12jährige Unreal 2, MOH oder BF kaufen.