PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 2000 -> allgemeine Frage


almhirte
08-03-2002, 15:11
Yo,

ich habe vor meinen PC zu verzaubern ;) Win 98SE runter und statt dessen Win2000 rauf.

Gibt es irgendwelche Dinge die man bei der Win2000 Installation beachten sollte?

Bei den Win98 Installationen habe ich z.B. immer vorher alles ausser Graka rausgezogen und dann nach und nach wieder reingestopft und installiert.

MaFiSoft
08-03-2002, 15:16
Ich kann dir nur raten, alle Karten im Gerät zu lassen. Win2000/XP hat eine enorme Treiberdatenbank, die die meisten Geräte erkennt. Eventuell brauchst du aber für deine Grafikkarte noch einen speziellen Treiber für W2k um sämtliche 3D-Funktionen nutzen zu können - den solltest du aber auf der HP des Herstellers finden können.

almhirte
08-03-2002, 15:20
Das hört sich ja sehr erfreulich an. Scheint ja wesentlich einfacher zu werden als bei Win98.

Sven
08-03-2002, 15:23
Jupp, ist es auch ;)

Eine weise Entscheidung....

Vermeiden solltest du ein Update von 98 auf 2000! Eine suabere neuinstallation ist fast schon eine Garantie für ein sauber arbeitendes System.

Mehr Infos:
http://www.winhelpline.info

comcin
08-03-2002, 15:24
wahrscheinlich kannst du es einfach drüberinstallieren und kannst so auch alle deine Anwendungen behalten.
Es sei denn dein Rechner macht zur Zeit enorme Probleme, dann würde ich es lieber ganz neu machen.

almhirte
08-03-2002, 15:28
Ja ich werde meine C Platte erst formatieren. Mein Win98 verhält sich inzwischen einfach zu seltsam um irgendwas davon zu behalten. Wahrscheinlich haben die Stromausfälle während der letzten Stürme ihr übriges getan. Schon deswegen will ich lieber Win2000 benutzen. Das NTFS ist gegen sowas resistenter.

MaFiSoft
08-03-2002, 15:29
@comcin
Ich geh mal davon aus, dass Sven's Posting noch nicht dagestanden hat, als du antworten wolltest.

Genau wie Sven es auch schon sagte, würde ich von einer Überinstallation abraten. Viele Programmeinstellungen bleiben zwar erhalten, aber es ist in diesem Falle günstiger, mit einem sauberen System (nur W2k-Komponenten) anzufangen.

@almhirte
mit NTFS hat das aber nichts zu tun, das ist nur das Dateisystem. Grundsätzlich hast du aber Recht. Win2k ist deutlich stabiler als Win9x/ME

comcin
08-03-2002, 15:30
ja, es stand noch nicht da.
Auf der Arbeit habe ich damit keine Probleme gehabt, allerdings war da auch vorher noch nicht allzuviel software drauf.
Vollinstallation ist ja ausserdem auch nicht schwieriger.

MaFiSoft
08-03-2002, 15:32
:off:

:lol: Postings im Minutentakt, da kann man auch schon mal etwas durcheinander geraten :D

Ende :off:

Piccolo
08-03-2002, 15:35
Ich hab mal Gehört das wenn man von Win Me auf XP updaten will sollten man das lassen weil es irgendwie nicht kompatibel oder so ist, kann man denn von Me auf Xp Updaten ??:shy:

Sven
08-03-2002, 15:35
Original geschrieben von almhirte
Ja ich werde meine C Platte erst formatieren. Mein Win98 verhält sich inzwischen einfach zu seltsam um irgendwas davon zu behalten. Wahrscheinlich haben die Stromausfälle während der letzten Stürme ihr übriges getan. Schon deswegen will ich lieber Win2000 benutzen. Das NTFS ist gegen sowas resistenter.
Mhmm, NTFS würde ich nur benutzen wenn du dessen zusätzliche Funktionen auch wirklich nutzen willst.
NTFS ist a) etwas langsamer als FAT32 und b) kannst du dich dann komplett aus dem System aussperren. Wenn, wider Erawartem, 2000 doch mal keinen Mucks mehr tut hast du keinerlei Möglichkeit an deine Daten zu kommen (ausser einer Neuinstallation - die dann aber das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" überschreibt in dem sich auch die Verzeichnisse "Eigene Dateien" aller User befinden.
Zudem kannst du, wenn du mal auf die Idee kommen solltest auch Linux zu installieren mit diesem ebenfalls nicht auf NTFS zugreifen, auf FAT32 hingegen schon.

Ich nutze ausschliesslich FAT32 und habe keinerlei Probs damit.
Zum Thema NTFS kann dir Present sicher ein Lied singen :D

@Beeltzebub:
Ein Update ist zwar möglich aber ebenfalls nicht empfehlenswert.
98/Me basieren auf komplett anderem Code, nutzen andere Treiber etc. als 2000/XP.
Du wirst immer leichen im System behalten die dann später zu Problemen führen können.