PDA

Vollständige Version anzeigen : Tsunami - Was ist das?


Junker
05-01-2005, 23:17
In Gesprächen in Familie, Freundeskreis, Sudienkollegen usw habe ich immer wieder mitbekommen, dass viele vor dem Tsunami im Indischen Ozean nicht wussten dass es soetwas gibt, haben davon schon einmal etwas gehört und recht wenige wussten genau was ein Tsunami ist und wie er entstehen kann.
Wie ist es bei euch? Wusstet ihr nicht, dass es soetwas wie Tsunamis geben kann, wusstet ihr nur dass es sie gibt aber nicht wie sie entstehen oder wusstet ihr von deren Bedeutung und deren Ursache?

Junker

SoerenS
05-01-2005, 23:23
Naja, sagen wir es mal so : ich war schon davor recht gut über Tsunamis informiert.

brezel107
05-01-2005, 23:24
is das nicht allgemein Wissen??? also ich kenn das hab schon mehrere Reportagen gesehen über die ...auf Welt der Wunder oder BBC sachen... ging aber meist um die Tsunamis im Pazifik da die erde da aktiver is und so....

ahitsawin
05-01-2005, 23:26
also ich war schon vorher "aufgeklärt" ^^
des hab ih scho als kind kenngelernt, da gabs son spiel da konnt man auch n tsunami gegen sein gegner schicken :D
okay damit wusstih dann keine besondren wissenschaftlichen hintergründe, aber damals hätt ih des so erklärt: das is ne riesenwelle die ensteht wenn man zB was ganz grosses ins meer schmeisst :D
und näheres in zusammenhang mit erdbeben und kontinentalbewegungen etc hat man in der schule in erdkunde gelernt, 7. oder 8. klasse
atm kommts doch aba eh in jeder sendung im tv, den hab ih zwar selten an aber ganz drumrum kommt man dann ja trotzdem net grml :S

gersultan
06-01-2005, 00:54
ich weiss das ich es mal gelernt hatte... aber zuletzt wusste ich nur noch das es die gibt, aber nicht mehr warum :D ... vielleicht mit seeeeeeeeeeeehr viel nachdenken... :hmm: nö... wohl doch nicht :D

feuerreal
06-01-2005, 01:00
Hab öfters Dokumentationen gesehen, deshalb musste ich es ;).

Greetz Grey

Apokus
06-01-2005, 02:20
Allgemeinbildung für auch nur jeden annähernd gebildeten menschen *find*
Wer nich nur BB und DSDS und so scherze guckt wird auch irgendwo mal drauf gestoßen sein.. auch lange vor dieser ach so schlimmen katastrophe *gähn*

DerDude
06-01-2005, 02:27
Ich kannte Tsunamis, als Geographiestudent sollte man davon schonmal gehört haben ;)

KingAl001
06-01-2005, 02:57
Denke mal das hier die meisten etwas mit dem Begriff TSUNAMI anfangen können aber ich glaube nur die wenigsten von uns hätten sich jemals träumen lassen das sie solche Dimensionen erreichen können.


:chron: :king: cYa

LordMordred
06-01-2005, 10:04
Also ich wusste was es ist, ich wusste auch wie es theoretisch entstehen kann oder soll. Ich konnte es mir bisher nur nicht vorstellen:noe:, da muss ich KingAl rechtgeben, also die theorie wusste ich nur das wars auch :shy:.

WalleLfd
06-01-2005, 10:49
hat uns damals unser Geolehrer inner 8 Klasse oder so erklärt....

mose
06-01-2005, 11:25
arg ich kann mich gut daran erinnern wie unsere lerer uns das erklärt hat :noe: für diese erklärung mussten viele legomännchen sterben ^^ er hatte so ein großes bekenn und da drin war soe ien lege stadt und so wasser dan hat er irgentwas gemacht dun bummm eine welle war da die die legostadt zerstörte (grausam:lol: ) naja ich fands lustig ^^

CU2002
06-01-2005, 11:59
Also man müsste doch schon wissen, was ein Tsunami ist :rolleyes:
In der Schule kommt man doch nicht an solchen Naturkatastrophen vorbei....

ps: Tornado - Was ist das? :D

Deisler
06-01-2005, 12:03
Naja mir war es auch bekannt. Tsunamis wurden bei mir im Unterricht in verschieden Klassen schon öfter in Erdkunde beim Thema "Plattentektonik" angesprochen. Das Thema hatte ich auch grade in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien. Außerdem hab ich schon oft darüber Reportagen / Dokumentationen gesehen.
Ich denke jeder Schüler wird wenigstens 1 mal im Laufe seiner Schulzeit von Tsunamis und ihrer Entstehung im Erdkundeunterricht beim Thema Plattentektonik/Erdbeben gehört haben.

witchdingsda
06-01-2005, 12:09
ich kannte den namen vorher nur von meiner lieblingsmap aus yuri. aber gehört von der bedeutung habe ich erst bei der flutkatastrophe.


lol...bin ich damit etwa ganz alleine? alle user hier wussten das vorher schon?rofl...man scheint ja kollektiv überdurchschnittlich gebildet zu sein hier:lol: :unsch:

raptorsf
06-01-2005, 12:22
ne, du bist einer der wenigen, die ehrlich waren ;)

m1a22
06-01-2005, 13:27
Mir waren sowohl Ursache als auch der Begriff bereits vorher bekannt. Das lag daran, dass ich früher mit jungen Jahren die Was-ist-was-Reihe verschlungen habe. Ausserdem kamen des öfteren Dokus über dieses Thema, die ich auch gesehen habe.

tommie
06-01-2005, 13:34
man scheint ja kollektiv überdurchschnittlich gebildet zu sein hier:lol: :unsch:
:twink: man man die schule besucht hat, im speziellen geografie unterricht sollte man soetwas wissen, dazu braucht man ned überdurchschnittlich gebildet zu sein....

Sailor Moon
06-01-2005, 13:41
@ Mose: Da hast du ja einen guten Lehrer gehabt, der das so anschaulich machen konnte.

Fast wie Harald Schmidt mit Ödipus. :D

witchdingsda
06-01-2005, 13:48
:twink: man man die schule besucht hat, im speziellen geografie unterricht sollte man soetwas wissen, dazu braucht man ned überdurchschnittlich gebildet zu sein....
ich würd mal behaupten, dass ich so einiges weiss und kenne, aber davon hab ich zuvor nie in dem zusammenhang gehört. mich auch nicht dafür interessiert. und zu meiner verteidigung: erdkunde hab ich ein jahr lang gehabt(ja, richtig, lehrermangel gibt´s auch auf gymnasien) und jetzt inner 11 hab ich´s abgewählt bzw einfach nicht gewählt.

ich wundere mich halt nur, dass alleeeeeeeeee vorgeben es gewusst zu haben oder sagen wir mal wertneutral: die meisten. :rolleyes: :shy: :yes: :lol:

WalleLfd
06-01-2005, 14:08
Naja dann hast halt eine bildungslücke...
Wie gesagt sowas wird inner Schule behandelt !! Und ich bin schon länger raus ausser Schule und weiß das noch^^

LordMordred
06-01-2005, 14:17
Ich glaube eher, dass diejenigen die es vorher nicht wussten, hier erst gar nicht posten bzw. an der Umfrage teilnehmen.

SonMokuh
06-01-2005, 14:20
Ich weiss nicht mehr genau, was ich jetzt darüber gewusst hätte, wenn man mich vor dem 26ten gefragt hätte. Jedenfalls hätte ich wahrscheinlich nicht gewusst, dass ein Tsunami durch ein Seebeben entsteht (oder enstehen kann).
Hab mal für "Tsunamis kannte ich aber nicht die Ursachen." abgestimmt.


Was in der Schule behandelt wird und was nicht ist ja zum einen noch eine Länderfrage und zum anderen hängt es davon ab, wozu der Lehrer gerade Lust hat bzw. was er für wichtig hält. Klar, es steht im Lehrplan, aber das hat ja noch lange nix zu heißen.

Junker
06-01-2005, 14:23
Dem anderen Thread nach zu urteilen und die Erfahrungen aus der Umgebung und den Medien zeigen ein deutlich anderes Ergebnis als diese Umfrage hier.

Junker

gersultan
06-01-2005, 14:36
:twink: man man die schule besucht hat, im speziellen geografie unterricht sollte man soetwas wissen, dazu braucht man ned überdurchschnittlich gebildet zu sein.... tja.. .nur wenn die Schule nun rund über 20 Jahre her ist, dann kann man schonmal vergessen, wie sowas entsteht... ^^

@Junker: Wie einer schon sagte: a) manche werden es nicht zugeben oder b) hier nicht reinposten bzw. c) an der Umfrage (ehrlich) teilnehmen ;)

Sven
06-01-2005, 14:46
Ich kann mich nicht dran erinnern das in der Schule mal gelernt zu haben - aber als vor ca. 2 Jahren mal eine Erdbebenwarnung für Japan bekanntgegeben wurde und im entsprechenden Artikel auf Spiegel.de auch gleich die mögliche Gefahr eines Tsunami dargestellt wurde, hab ich mir ein wenig Information über das Phänomen aneignen können....

Junker
06-01-2005, 14:48
Eine Umfrage mit der Frage "Sind Tsunamis in der Schweiz ebenfalls möglich?" wäre da ganz sicher zu einem anderen Ergebnis gelangt. ;)

Junker

Serva
06-01-2005, 14:53
Ich denke das gehört zum Basiswissen... wir haben das zwar nicht in der Schule gesehen... aber wenn man ein bisschen mit offenen Ohren durch die Welt läuft müsste man schon etwas davon gehört haben... ich kannte die Ursachen aus dem Fernsehen (jaja... damals als es noch jeden Abend WISSENSCHAFTLICHE Reportagen gab... heute gibts ja nur noch Brust-op's) und aus eigenen Recherchen... und weil meine mutter Geographies-professorin ist :p

WalleLfd
06-01-2005, 14:59
Naja wer es ne tweiß schaut hier !! (http://www.quarks.de/wellen/03.htm)

Alexander
06-01-2005, 15:13
Ich hab Erdkunde als Neigungsfach gewählt,also muss ich sowas wissen ;)

Bossi
06-01-2005, 15:25
Hio

Tsunami...Große Welle die in den Hafen treibt ....ist glaubig die halbwegs richtige freie übersetzung ins Deutsche für dieses Phänomen und somit erklärt sich auch fast dieser Begriff dann.

Nur die entstehung ist noch nicht damit geklärt.
Aber so wie die meisten hier, hat man es in der schule ( auch wenn nur oberflächlich) als Thema gehabt !

Das sich eine Tsunami erst richtung strand aufbaut , etc....sollte dann auch noch drin sein als grundwissen.

Also ich denke mal viele kennen das wort Tsunami aber was genau dahinter steckt , eher nicht so viele!

Ich hatte Erdkunde LK und dort wurde es durchgekaut noch und "nöcher"

in diesem sinne:

T90ZUG
06-01-2005, 15:26
jo wir hatten das thema in der 7ten Klasse in Geografie sowas vergisst man eben ned ;)

Saroc
06-01-2005, 21:08
Ich kannte sie, wusste aber nicht, wie sie entstehen...

Earthman
06-01-2005, 21:57
klar man...tsunami is ne map bei yr...weiß doch jeder ^^

SoerenS
06-01-2005, 22:26
klar man...tsunami is ne map bei yr...weiß doch jeder ^^

Echt ?! Also DAS wusste ich nicht. :shy:

mose
06-01-2005, 22:32
naja sogut wie jeder kennt es aber keiner kann sich vorstellen was es für ausmahse annehmen kann oder =? oder unterschetzen es z.B habt ihr auch das Video gesehen vond en bayern die meinten das das wasser zurück geht =? das ar ein fehleinschetzung naja und die haben auch kein warnsistem da unten naja alles LOL :noe: oder auch nicht :noe:

klaus52
06-01-2005, 23:44
Also, ich dene schon, dass ich darüber Bescheid wusste... Erdkundeunterricht, (und kann sein, dass wir mal was darüber in Englisch behandelt haben) irgendwo zwischen 7 und 9. Klasse, wenn ichs richtig im Kopf habe - wenigstens ein paar interessante Tehmen müssen doch Interesse am Unterricht wecken :D ;)
Dass ich die Ausmaße eines Tsunamis unterschätzt hätte kann gut sein, weiß ich nicht, hatte mir da nicht so die Gedanken gemacht... aber ich mein: Ist ja auch jetzt noch schwer vorstellbar über was für ein riesengebiet die Welle sich ausbreitet.... - wenn mir jemand vorher ne Landkarte gezeigt hätte und gesagt: "Hier entsteht ein Tsunami - bis wohin kommt er?" (jetzt mal simpel fomuliert), ich hätte denke ich hätte nen kleineren Bereich geschätzt...