PDA

Vollständige Version anzeigen : wie spielt sich SUM?


Tobias.H
02-01-2005, 14:06
da generals in der esl kaum noch gepsielt wird,möchte ich vielleicht noch nebenbei n anderes rts kaufen das so ähnlich ist wie generals.

spielt sich sum etwa so wie generals oder ist das son unterschied wie generals-warcraft3?

mit warcraft3 komme ich überhauptnicht klar aber in C&C war ich eigentlich immer ziemlich gut und darum soll mein nächstes rts so ähnlich werden damit ich genauso schnell wieder reinkomme wie beim YR-Generals umstieg.

Aschante
02-01-2005, 14:16
Warum liest Du nicht einfach mal die anderen Threads?
redroach hat extra ein kleines Statement verfasst.
Andere Leute haben auch schon einiges zur Story, zur Grafik, zum Balancing, etc.... geschrieben. ;)

Apokus
02-01-2005, 17:25
Naja Gaynerals <-> sum sind schon n paar umstellungen... einheiten limit... dieses squad verhalten und der beschränkte basis bau... alles in allem is das game nicht mehr so anspruchsvoll wie gaynerals noch sein konnte was die verschiedenen units und dem darauf folgendem Stein schere papier prinziep angeht...

TeamTanx
02-01-2005, 17:42
hi,

stell dir Wc3 gemixt mit Dow, so ist Hdr, gibt nur helden und Truppen squads :freu:

333 Revesis
02-01-2005, 19:24
Naja, WC3 ist auch wieder was anderes. Ist find ich ähnlich anspruchsvoll (taktisch), spielt sich aber trotzdem anders. Ich komm mit SuM besser klar.

Apokus
03-01-2005, 06:50
Naja SuM is um einiges n00b freundlicher , weniger verschiedene einheiten pro rasse , zum teil unbalanced³ und das mitm basis bau suckt auch... hätten die basen meiner meinung nach rauslassen können ^^
Zum SP :ka: der wars mir net wert das game nochn tag länger auszuleihen *g*

XMuMuX
03-01-2005, 07:47
naja ich hab heut nacht sogar von dem spiel geträumt :D
ich finds geil. zu generals aber überhaupt kein vergleich.

Malte
03-01-2005, 10:09
ich würds auch nich mit generals vergleichen, liegt aber eher daran dasss ich damals so enttäuscht davon war und jetzt so begeisert von SuM.
vom gameplay sehe ich auch parallelen zu warcraft3, helden lvln, neue fertigkeiten etc., wobei ich die helden hier als noch wichtiger erachten würde.
manche sagen sie wären überpowert, aber ich würde es als detailgetreu und realistisch bezeichnen, dass z. B. aragorn es mit vielen feinden aufnehmen kann. deswegen gibt es ja auch kommandeurspunkte, welche die maximale größe der armee festlegen, die bösen haben ca. doppelt so viel ( 400 ) wie die guten ( 200 ), dafür sind die einheiten schwächer und es gibt weniger helden, was wiederum zur originalen story passt. es gibt 4 armeen, 2 gute und 2 böse. die bösen sind in mordor, welche wie im film auf pure masse an einheiten setzten, die billig aber auch schwach sind und isengart, welche schon mehr auf upgrades und starke einheiten setzten unterteilt. bei den guten gibt es rohan, welche auf wenige, aber durch upgrades starke reiter setzten und gondor, die eher defensiv sind und speziell durch ihre vielen gebäudetypen und upgrades sowie ihren vielen helden, speziell gandalf, an stärke gewinnen. upgrades kann man auch kaufen für einheiten, z. B. feuerpfeile für bogenschützen, wobei ich im vergleich zu wc3 sagen würde, dass dieses system hier stark vereinfacht ist, wobei das gameplay da keineswegs drunter leidet, ganz im gegenteil. für siegreiche schlachten bekommt man punkte für spezielle fertigkeiten, z.B ein heilungszauber oder später auch das rufen der armee der toten. vom spielerischen ist es das typische stein-schere-papier prinzip, zum beispiel reiten die rohirrim einfache fusstruppen locker nieder, haben abere gegen lanzenträger oder olifanten wenig chancen. auf dem feld gibt es lager, die man einnehmen und bebauen kann und gehöfte, welche ähnlich der öltürme in CnC zur rohstoffgewinnung dienen. es gibt nur 1 rohstoff, was das spielverständnis vereinfacht. neben dem gegner gibt es auch neutrale gegner auf dem feld, etwa orks oder höhlentrolle, die meist ein noch nicht eingenommenes lager bewachen und angreifen, wenn man ihnen zu nahe kommt. gebaut wird auf dafür vorgesehenen plätzen, sodass ein bestimmtes bausytem über das schlachtfeld zu strategisch wichtigen punkten abgeschafft wurde, jedoch sind die auf dem schlachtfeld zu erobernden lager strategisch genauso wichtig.
die grafik ist natürlich sehr gut ( verbesserte generals engine ) und die bombastischen original soundtracks sorgen für authentische stimmung. spielspass ist im singleplayer ( gute kampagne und böse kampagne sowie gefecht ), aber speziell auch im multiplayer absolut gegeben. es gibt viele original karten ( etwa 30 ) und viele selbsterstellte von den zahlreichen fans und fanseiten. mods sind auch in umlauf. schnelle spiele gibt es im 1 vs 1 und im 2 vs 2 modus, wobei versucht wird einen passenden gegner ( ähnlicher rang ) auszuwählen.
die ergebnisse werden in einer ladder gezeigt. zusätzlich gibt es in der lobby abteichen, wobei hier nicht nur punkte für einen sieg ( ich glaube 3 ), sondern auch für niederlagen ( 1 ) gegeben werden, sodass nicht nur skill sondern auch ausdauer und häufiges spielen belohnt werden.
störend sind die noch aus yuri zeiten bekannte probleme mit routern und firewalls. zurzeit gibt es noch keine buddyliste, was häufig zu missverständnissen führt, jedoch ist ein patch für mitte januar geplant.
ichfürchte ich hab vieles vergessen jetzt, mehr ist mir im mom nicht eingefallen ,das wird bei bedarf nachgeliefert oder du liest es hier nach, es gibt ja schon einige threads. :)

Apokus
03-01-2005, 18:22
Erm zu den Kommando Punkten.. schonmal aufgefallen das je mehr spieler mit spielen weniger Kommando Punkte zur verfügung stehen ?

333 Revesis
03-01-2005, 20:11
Vielleicht gibt's mal einen Mod der das aufhebt. Da rechne ich aber dann mit derben Rucklern!

Zwie
18-01-2005, 00:18
SuM ist einfach geil!!!kauf es dir es wird dir auf jeden fall gefallen!!

Malte
18-01-2005, 09:18
Erm zu den Kommando Punkten.. schonmal aufgefallen das je mehr spieler mit spielen weniger Kommando Punkte zur verfügung stehen ?

wär gut wenn man die einstellungen der karte bearbeiten könnte, z.B. festungen
anstatt lager, kommandopunkte etc.
naja, wie immer..patch abwarten^^