PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux und Windows ... nur so zur Richtigstellung


Surli
31-12-2004, 18:13
Na ja der Thread richtet sich hauptsächlich an Lula, denn irgendwie hab ich das gefühl, dass es sich in dem (http://82.96.84.82/showthread.php?t=51915) Thread einfach nur um prinzipielles Linux ist scheisse geplapper zu handelt.

Na ja, wenn Linux so schlecht ist, dann erzähl uns mal deine Erfahrungen darüber. Kein Betriebssystem ist perfekt, weder Windowsm noch irgendeine Linux oder Unix Distribution, auch nicht Solaris, MAC OS oder *BSD und all die noch kleineren die ich vergessen habe.

Linux ist ein minderwertiges, fehlerhaftes, nicht funktionsfähiges Betriebssystem ohne Support.
Daß sich darum eine Gemeinde gebildet hat, die sich für bessere Menschen hält und Linux heiligspricht, die egal, welche Fehler es hat und wie unbrauchbar es ist, keine Fehler zugibt und keine Kritik, sei sie noch berechtigt, anerkennt, ist eine andere Sache. Aber deshalb sind diese Leute ja auch dumm. Sie haben die Realität durch ihre Wunschvorstellung ersetzt.


Es nimmt mich nun doch wunder, welche Distribution du verwendet hat. Und natürlich welche fehler aufgetreten sind und was nicht funktioniert hat.
Dann könntest du mir noch erklären wie es kommt, dass unzählige Cluster Systeme auf Linux laufen, ich verstehe das nicht, es ist doch mindewertig, und doch kann man damit dinge andstellen von denen man mit Microsoft software nur Träumen kann.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Support, mir fällt da spontan die Sache mit den Paches ein. Bei Microsoft dauert ein Patch für eine nicht publizierte lücke deutlich über ein halbes Jahr. Wird die Lücke veröffentlicht noch immer mindestens 2 Monate. Ich muss sagen, dieser Support haut mich einfach um, da fühlt man sich sicher.

CAT_forever
31-12-2004, 19:29
Auf meinem Laptop nutze ich von Anfang an nur Linux. Natürlich ist es ganz anders als Windows und man braucht seine Zeit um sich damit auseinander zu setzen, aber Linux is keineswegs schlechter als Windows, eher viel besser.

Und ich finde den Support durch die vielen Foren und Pages schon super. Bisher habe ich so alle meine Probleme behoben bekommen.

Es gibt aber natürlich auch unterschiede zwischen den vielen Distributionen, ich selber arbeite mit Debian und bin voll zufrieden.
Von Distributionen wie Suse halte ich nicht viel !

EEBKiller
31-12-2004, 19:50
Ich wiederhole nochmal mein Posting aus dem anderen Thread:

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich hab zwar auf meinem Rechner selbst Windows, da ich einfach schon zu lang damit werkel und ich garnicht mehr die Zeti habe selbst irgendwie selbst an so nem OS rumzubasteln. Aber da ich einen Webserver (;)) und Gameserver (;)) verwalte, die auf Debian laufen, muss ich zwangsläufig ein paar Grundkenntnisse haben. Und mein persönlicher Eindruck ist, dass man mit einem Windows-System NIEMALS so viel Power aus dem Server zaubern können, wie mit Linux. Ausserdem ist es relativ sicher, da der größte Teil der Würmer und Viren für XP-Systeme entwickelt werden, die auch die nötigen schwachstellen dafür bieten :p Das Rechtesystem tut ihr übriges. Bei Windows musste irgendwelche vererbaren Rechte entfernen und dann zichtausend Haken setzen, um irgendwelchen Usern Rechte auf Dateien zu entziehen. Bei Linux hast du 9 Bits und fertig, das reicht meiner Meinung nach vollkommen.

Und vorallem: Kannst du ein Xp-System über ein Jahr lang betrieben, ohne neu zu booten ? Egal, welche Software du draufspielst oder Änderungen in der Config vornimmst ? Tja, sieht schlecht aus. :D Unsere Kiste wurde das letzte mal im September rebootet und läuft jetzt immer noch wie direkt nach dem Neustart, und das mit etlichen Updates von Programmen und ewig vielen Änderungen in den Configs.

Wie gesagt: Für meinen PC möchte ich Windows nicht missen, da du dort nicht mehr viel rumbasteln musst, damit es in nem akzeptablen Zustand läuft. Aber auf einem Server, der irgendwo in Frankfurt steht, möchte ich Billy's Pfusch- und Murks-Sammlung garantiert nicht drauf haben, da ich kein Bock hab, täglich den Server übers Internet wieder zu entwurmen :kotz:

Und noch dazu:

@Lula
Wenn du support willst, Google nach irgendwelchen Sachen, bis jetzt gabs noch nix, was ich nicht durch Googlen lösen konnte. Wenn du zu blöd bist, ne Suchmaschine zu benutzen, tuts mir Leid ... Ausserdem kann man auch nach dem prinzip "Helf dir selbst" verfahren. Wenn man selber was ausprobiert, kommt man evtl auch weiter, und entdeckt sogar neue nützliche Sachen, die man irgendwie mal als Tutorial oder Erfahrungsbericht ins Web stellen kann. Denn genau davon lebt ja Linux ....

Chriss
01-01-2005, 16:01
Ich sach dazu ATM einfach mal nur: Warum man Anwälte nichts programmieren lassen sollte (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=51088) :rolleyes:

ComSubVie
01-01-2005, 16:44
Nimm einen Hammer und hau 2000 mal mit voller Kraft auf die Platte! Nun ist die Platte gelöscht.

Nein, falsch. Dann ist die Platte hin, die Daten sind aber noch drauf. Es sei denn du hast einen hochmagnetischen Hammer.

Installiere nie wieder Linux, Linux ist nur was für Dumme.

Du meinst wohl eher Linux ist nix für Dumme. Fast jedes Problem bei Linux ist ein typisches PEBKAC (http://www.userfriendly.org/cartoons/archives/98may/uf980506.gif) (Problem Exists Between Keyboard And Chair)

Linux ist ein minderwertiges, fehlerhaftes, nicht funktionsfähiges Betriebssystem ohne Support.

Das ist so nur teilweise richtig. Da Linux kein Betriebssystem ist - sondern nur der Kernel - funktioniert es alleine überhaupt nicht. Du brauchst zumindest einen Bootloader (lilo, grub, ...) damit du überhaupt hochfahren kannst. Als Betriebssystem sprichst du jetzt GNU/Linux an, und nicht Linux. Vermutlich sprichst du nichtmal GNU/Linux an, sondern eine einzelne spezielle Distribution desselben.

Daß sich darum eine Gemeinde gebildet hat, die sich für bessere Menschen hält

Wie bitte? Nur weil ich Linux verwende halte ich mich noch lange nicht für einen besseren Menschen - vielleicht für einen glücklicheren, aber keinen besseren.

die egal, welche Fehler es hat und wie unbrauchbar es ist, keine Fehler zugibt und keine Kritik, sei sie noch berechtigt, anerkennt

Kannst du das bitte mit irgendwas belegen? Ich schlage vor du schaust in irgendein beliebiges Bugtracking-System eines beliebigen Open-Source-Projektes. Im Normalfall wird ein Fehler sehr schnell nach bekanntwerden behoben - üblicherweise innerhalb einer Woche oder noch schneller. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gesamte Open-Source-Gemeinde hat überhaupt keine Probleme damit Fehler zuzugeben und auf Kritik zu reagieren.
Was du ansprichst sind propietäre Softwarefirmen, wo die Bekanntmachung eines Bugs noch lange nicht zu dessen Behebung führt, und das du oft nicht die geringste Rückmeldung erhältst wenn du sowas meldest.

So? Na, das ist ja der schönste Beweis dafür, daß Linux nichts taugt. So oft und solange dieser Server ausfällt!

Wenn du das auf diesen Server hier beziehst: ich möchte gerne sehen wie stabil dein Betriebssystem mit einer defekten Festplatte läuft. Ich finde eine Uptime von 2 Wochen mit einer defekten Hardware durchaus beachtlich...

Fazit:
Wenn du schon über irgendwas herziehst, dann hinterleg das bitte mit Fakten.