PDA

Vollständige Version anzeigen : musicload.de testen


AgentLie
30-12-2004, 15:56
Auf allen Musiksendern wird man ja ständig mit Werbung von Musicload.de genervt. Computerbild gibt uns jetzt die Chance mal kostenlos zu sehen, was denn dahinter steckt. Einfach eine email mit Betr. Musik an musik@computerbild.de schicken und schon bekommt man einen Gutschein im Wert von 5€ (entspricht 3-4 Liedern) zugeschickt.
Meine Meinung: Na ja, bis ich wirklich in so einem Online-Laden etwas kaufen werde muss noch viel Zeit vergehen. p2p ist wesentlich einfacher, unkomplizierter und nebenbei auch kostenlos. Nachdem man die Lieder ausgewählt hat (Punk ist beispielsweise kaum guter zu finden) kann man die Lieder relativ schnell runterladen. An den downgeloadeten hat man dann bestimmte Recht, die mit mit dem Microsoft Rights Manager verwaltet werden. Das heißt z.B. das man ein Lied nur 10x brennen und nur 25x kopieren darf. Ich musste mir dann erstmal den aktuellen Windows Media Manager runterladen, um diesen Rights Manager nutzen zu können.
Gesamturteil: Befriedigend-

M.C.M
30-12-2004, 16:21
p2p 4 life =)

Ich sauge noch so lange mit Filesharingprogrammen, bis die Rapper keine Goldketten mehr tragen :hack: :sli: :D

Der_Mosch
30-12-2004, 17:47
Die Unterhaltung über P2P ist auf dem Board verboten, Leute!

Surli
30-12-2004, 20:07
Weshalb darf man sich nicht darüber unterhalten? Es ist doch nicht verboten sich über Filesharing zu unterhalten, was ist falsch dabei?

Saroc
30-12-2004, 20:21
Ich denke mal, Mosch geht's um's Prinzip ;) Denn es ist laut unseren Regeln halt verboten.

Von solchen Projekten wie musicload.de halt ich eh nicht viel, es gibt meistens (hab' ich zumindest die Erfahrung gemacht) nicht das was man will.

Enigma
30-12-2004, 21:05
wennschon dann itunes, da hat man dann mp3s, die nicht mit so einem DRM Müll voll sind.

Aber solange p2p noch geht, dnke ich über sowas nicht ernsthaft nach ;)

M.C.M
30-12-2004, 21:11
p2p wird es für immer geben. Man kann es nicht verhindern. Wer anderer Meinung ist, schickt mir bitte eine Doktorarbeit an McMartin2002@hotmail.com :D

333 Revesis
30-12-2004, 21:29
Jetzt hab ich endlich mal 2 Lieder auf dem PC, die mir der Kopierschutz der CD verwehrt hat :rolleyes: :D

Ich hol mir noch nen Gutschein :D

saemikneu
30-12-2004, 21:30
wennschon dann itunes, da hat man dann mp3s, die nicht mit so einem DRM Müll voll sind. Nicht AAC?

Michse hat das auch mal getestet. (mit falschen Adress-Daten, da ich ja nicht aus Deutschland komme [siehe Anmeldeformlular von musicload.de)

Fazit: ich geh pennen

Bernd_XP
30-12-2004, 21:31
Also P2P hab ich schon lange nicht mehr gemacht (Bin ich der einzige hier der sich halbwegs an Gesetze hält!?) aber Musicload ist einfach zu teuer. Ich hab vor einiger Zeit n Album gesucht, das >OH WUNDER< auch bei musicload.de zu finden war. Nur der Preis überstieg den im Laden deutlich, ausserdem hab ich mit einer CD weniger Probleme wie DRM und so.

iTunes hab ich noch ned angesehen, gibts da auch DRM-Tags drauf oder sind die frei von solchem Mist - Der u.A. verhindert das mein MP3-Player zu dessen Zeiten es sowas wie DRM noch ned gab das abspielt

Surli
30-12-2004, 23:51
Es hat schon DRM, aber im erträglichen Mass. Verwendest du die Files legal solltest du im gegensatz zu anderen anbietern nicht viel merken.

Magicq99
30-12-2004, 23:52
wennschon dann itunes, da hat man dann mp3s, die nicht mit so einem DRM Müll voll sind.

Aber solange p2p noch geht, dnke ich über sowas nicht ernsthaft nach ;)

iTunes liefert AAC, das afaik zum Mpeg 4 Standard gehört. Die Songs aus dem Store haben aber auch ein DRM. Man kann für seinen Account bis zu 5 Rechner freischalten auf denen man die Songs, die dieser Account gekauft hat, abspielen kann. Die Freischaltung eines Rechners lässt sich auch wieder rückgängig machen, dadurch wird wieder einer der 5 Plätze frei. Man kann also bis zu 5 Rechner gleichzeitig freigeschalten haben.

Außerdem darf man eine Wiedergabeliste, die gekaufte Songs enthält, bis zu 7 mal als Audio CD brennen. Für die Songs selbst gibt es keine Brennbeschränkung, man kann seinen Lieblingssong also auf jeder CD haben die man brennt.

Die Songs lassen sich auch auf beliebig viele iPods übertragen, aber NUR iPods. Es gibt keinen anderen tragbaren Player der die gekauften Songs abspielt als den iPod

Der iTunes Store ist also ideal für jemanden der iTunes benutzt und einen iPod hat oder sich einen anschaffen will. Außerdem ist iTunes am günstigsten, dort kostet jeder Song 99 cent, bei Musicload und anderen kosten viele Songs bis zu 1,49 €.

Bezahlung im Moment leider nur per Kreditkarte. Im amerikanischen Store kann man aber inzwischen auch per Paypal bezahlen, ich nehme mal an das diese Möglichkeit auch bald in Europa eingeführt wird.

saemikneu
31-12-2004, 00:24
Die Songs lassen sich auch auf beliebig viele iPods übertragen, aber NUR iPods. Es gibt keinen anderen tragbaren Player der die gekauften Songs abspielt als den iPodUnd dies ist wiederrum sch.. von Apple...

Aber: hätten sie aac+ genommen, wäre die Qualität CD ebenbürtig (aber grössere Dateien [beim iPod wäre da ja egal])

tommie
31-12-2004, 00:28
einen Gutschein im Wert von 5€ (entspricht 3-4 Liedern) zugeschickt.
lol? ähm habt ihr mal ausgerechnet wieviel geld das is, bei nur einer einzigen cd, mit 15 - 20 Liedern....

SonMokuh
31-12-2004, 00:41
LoL was ein Schrott. Nieee im Leben würd ich mir ein einziges Lied, das vielleicht 3 Minuten lang ist für 1,49 € kaufen :lol:

Da sind die meisten Alben ja billiger...

Magicq99
31-12-2004, 01:06
Und dies ist wiederrum sch.. von Apple...

Im Gegenteil, es ist eigentlich ziemlich clever von Apple. In einem Interview mit der New York Times sagte Steve Jobs (CEO von Apple, für die die es nicht wissen) vor einigen Monaten das die Preise im iTunes Store so kalkuliert sind das so gut wie kein Gewinn durch den Verkauf der Songs gemacht wird. Deshalb kosten viele Songs, vorallem neuere, bei der Konkurrenz auch mehr.

Der Store ist nur ein Lockvogel für den iPod und eigentlich als Feature des iPod zu verstehen. Jemand der einen iPod kauft wird automatisch bei iTunes einkaufen, da dieser Store den für ihn besten Service und auch günstigsten Preis bietet.
Und jemand er gern bei iTunes kaufen möchte, oder es schon tut, wird sich einen iPod kaufen, da dieser ihm die beste Integration in den Store und insgesamt das beste Produkt liefert.

Dadurch treiben sich die Verkäufe von iTunes und iPod gegenseitig nach oben, während kein Konkurrent gegen iTunes antreten kann, da er sich die niedrigen Songpreise auf Dauer nicht leisten kann. Apple verdient durch den iPod, nicht durch den Musikverkauf.
Imho können nur zwei gegen Apple bestehen: Microsoft, da die Geld durch Windows und vermutlich auch WMA Lizenzen verdienen
und Sony, die könnten das gleiche Modell wie Apple durchziehen.

Kunden würde ich folgenden Rat geben:
bei iTunes sollte nur kaufen wer einen iPod hat, oder plant sich einen anzuschaffen. Das gleiche gilt für die anderen Anbieter mit den jeweiligen Geräten.

@tommie:
Die Preise für einzelne Songs sind, bei iTunes, 99 cent. Aber ganze Alben kosten meistens 9,99
Eine Ausnahme bilden Alben die aus mehreren CDs bestehen und demensprechend viele Songs beinhalten, die kosten oft etwas mehr.

Du darfst also nicht aus den Einzelpreisen auf eine ganze CD schließen, der Preis für das ganze Album ist niedriger als die Summe der Einzelsongs.
Dafür hast Du den Vorteil das Du keine ganze CD kaufen musst, sondern nur die Lieder einer CD die Dir wirklich gefallen.

saemikneu
31-12-2004, 02:33
Und HP, mit ihrer neuen, lizensierten Version vom iPod.

Aber genau deshalb finde ich das schlecht. Gegenseitiges Hochpushen. Auch wenns genial ist, es ist für die anderen schlecht. Und ich persönlich mag kein iTunes, aber ihren Shop schon. (dens in der Schweiz nicht gibt) Werde ich nun gezwungen, auch einen sauteuren iPod zu kaufen? (wenn schon iPod mini)

Der_Mosch
31-12-2004, 02:37
Bernd, MCM, Enigma, Surli - kein Wort mehr über P2P, sonst gibbet auffe Omme.

daabrippa
31-12-2004, 03:11
P2P? Wasn das???

Swizzy
31-12-2004, 03:20
Bernd, MCM, Enigma, Surli - kein Wort mehr über P2P, sonst gibbet auffe Omme.

Ist das nicht grad ein bisschen hart ?


Ich mein, man kann ja auch über "Vergewaltigungen" reden, und es heisst trotzdem nicht das man(n) es auch tut.


Und solange keine bekenntnisse bzw. Quellenangaben dabei sind, sollte das doch kein Problem sein, oder ?

Der_Mosch
31-12-2004, 04:30
Man kann nicht über P2P reden. Die Regeln des Boards verbieten es. Meine oder deine Meinung dazu ist nicht relevant, meine Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn in dieser Diskussion Tauschbörsen aufkommen, muss ich den Thread schliessen und ich werde gegen alle vorgehen, die sich daran beteiligt haben. Sorry.

M.C.M
31-12-2004, 04:50
Bernd, MCM, Enigma, Surli - kein Wort mehr über P2P, sonst gibbet auffe Omme.

:knuddel:

Omme ? :rofl:


:love:

Swizzy
31-12-2004, 04:55
Man kann nicht über P2P reden. Die Regeln des Boards verbieten es. Meine oder deine Meinung dazu ist nicht relevant, meine Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn in dieser Diskussion Tauschbörsen aufkommen, muss ich den Thread schliessen und ich werde gegen alle vorgehen, die sich daran beteiligt haben. Sorry.


Ich will dich auch nicht angreifen, du handelst sicherlich richtig. Dennoch, P2P ist nicht immer Illegal, es gibt auch Dateien die man Sharen darf, und wenn mans genau nimmt kann man den MSN auch als P2P bezeichnen, ich kann einem Freund auch Illegal eine Datei versenden.

Is ein grosses Gebiet und schwer richtige Regeln zu setzen, doch P2P als "Du-weisst-schon-was" hinzustellen find ich bissel krass :/. Da mann doch darüber Diskutieren sollte dürfen, was nicht heisst Quellen angaben oder Bekenntnisse zu posten.

Aber lassen wir es ;) du musst dich nach den Vorgaben halten und diese vertretten, und ändern an der Sache wird es auch nichts ;). Guten Rutsch Mosch :) :Prost:.

Der_Mosch
31-12-2004, 05:07
Regeln, Mister T. Ich stelle P2P als nichts anderes da als das, was es ist. Ich habe meine Meinung zu P2P noch nicht einmal geäusserst.

Wie angekündigt, schliesse ich den Thread jetzt, da noch weitere Dinge über Tauschbörsen gesagt wurden. Ich werde aber trotz meiner Ankündigung keine Karten oder Ermahnungen verteilen.

Naos
31-12-2004, 12:06
@Swizz Ruler: Das ganze ist auch in unseren Regeln nachzulesen. Ich zitieren hier nochmal Punkt 2 für dich:

Nicht geduldet werden ebenso Diskussionen über Tauschbörsen und ähnliches. Uns ist zwar bewusst, dass dort mitunter auch legale Dateien ausgetauscht werden, dies ist aber leider nicht immer trennbar. Aus diesem Grund werden solche Diskussionen, in denen es um Tauschbörsen & Co. geht, von uns generell umgehend unterbunden.