PDA

Vollständige Version anzeigen : rätsel gesucht


trunk4657
30-12-2004, 10:12
suche nen rätsel das ich hier mal vor langer zeit im cncforum gelesen habe! war ne sau schwere rätsel! es ging darum das 3 männer aufem pfosten angebunden sind in ner reihe und jeder der 3 bekamm nen schwarzen oder weissen feder an den kopf! es gab glaube ich 3weise und 2 schwarze! der hinterste konnte die beiden vorne sehen usw.... wer wusste welcher farbe er hatte wurde mit der freiheit belohnt! so ewta war der rätsel... weiss einer von euch noch wo das hier im forum steht? finde nix mehr...

thx

Chriz
30-12-2004, 13:06
Was willste wissen? ich hab das Rätsel noch in leicht anderer Form im Kopf (Hüte statt Federn). wenn du willst schreib ich es auf :hack:

trunk4657
30-12-2004, 13:29
jo schreibe es bitte auf wenn du es noch weisst! es gibt da noch kleine detail wie zbs. das alle 3 am anfang kein mucks von sich geben.. und das ist ne wichtige schlüsselrolle bei der lösung der rätsel...

Chriz
30-12-2004, 13:50
Ausgangssituation:

3 Personen (Sagen wir mal Müller, Schulz und Meier)
3 rote und 2 weiße Hüte (oder Federn oder was auch immer)

Jeder der drei Kanidaten hat einen Hut auf und jeder weiß, was die anderen beiden für einen Hut haben, aber keine weiß was für einen Hut er selber hat.

Problem:
Wie können die Person ermitteln, was für einen Hut sie selber haben?


Lösung am Beispiel von Müller:
Müller weiß, das Schulz und Meier einen roten Hut haben.


Schlußfolgerungen:

1. Überlegung: Es können nicht die beide weißen Hüte im Spiel sein, da sonst logischerweiese der dritte rot sein muss (und somit wüßte einer der 3 Leute sofot, was für einen Hut er hat).

2. Überlegung: Wenn nur Müller einen weißen Hut hat, würden die beiden anderen bald das Rätsel lösen, den einerseits wüßten sie, das Müller einen weißen Hut hat, andereseits wüßten sie, das nach Punkt (1) ja nicht beide weißen Hüte im Spiel wären, somit würden die beiden anderen nach kurzer Bedenkzeit darauf kommen, das sie selber röte Hüte tragen.

3. Da laut Punkt (1) und (2) ja keiner der weißen Hüte im SPiel ist, haben logischerweise alle einen roten Hut.


Das Entscheidenen bei dem Rätsel ist die Zeit, denn natürlich brauchen alle erstmal ein paar Minuten um zu Punkt 3 der überlegung zu kommen und die anderen beiden Punke auszuschließen.

So, mal kurz aus dem Gedächnis getippt (wie gesagt, Personen usw sind anders, aber die Hintergrundstory ist gleich)

trunk4657
30-12-2004, 14:47
jo thx... so in etwa ist auch gut!
nur bei den anderen rätsel war es so das die 3 in ner reihe standen und der hinterste die 2 vorne sah und der in der mitte sah nur sein vordermann! und der lösung dabei war glaune ich das der vorderste es herausfand eben wegen diese bedenkzeiten der anderen 2...

thx nochmal

koshXL
30-12-2004, 15:38
^^das hört sich so ein bißchen an wie: "ah, danke, netter versuch, das wars aber nicht!" :D:p

trunk4657
30-12-2004, 16:17
^^das hört sich so ein bißchen an wie: "ah, danke, netter versuch, das wars aber nicht!" :D:p

lol... ne eher "knapp vorbei, aber der war auch gut! neeeee ich nemm lieber mein version!" :angel:

koshXL
30-12-2004, 16:19
oder "gewollt, aber nicht gekonnt..." ;)

so, btT gg