PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Computerindustrie macht ihr Geschäft kaputt


saemikneu
30-12-2004, 00:25
Sowas (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,332986,00.html) macht mich echt sauer. Sehr guter Bericht von Spiegel :thx:

Deshalb boykottiere ich Valve & EA...

Bei uns wird das Urhebergesetz wohl an Deutschland angepasst...

Chriss
01-01-2005, 16:39
Ist bei spellforce so ähnlich: Das sucht nach sogenannten Hook-Prozessen, wird einer Gefunden, lässt sich das Spiel nicht spielen. Das ist zwar an sich nützlich, weil diese Hook-Prozesse scheinbar Viren, Trojaner und Spyware sind, aber ich frag mich warum ein Spiel den Start verweigern sollte weil ich einen Virus habe? Ich mein - ist das deren problem oder was??

Apokus
01-01-2005, 17:09
Naja was nutzt dieser Copyschutz in der wirklichkeit ?
0 die games sind trotzdem ohne probleme von jedem halbwegs erfahrenen kerl zu umgehen bzw in 99% aller fälle reicht nen crack... ergo copyschutz hat versagt... :ka:

Thrawen
03-01-2005, 00:51
Oder um es mal so auszudrücken:

Die, die das spiel illegal haben finden einen Crack.
Aber die, die das Spiel lagal spielen wollen können es nicht und haben im prinziep nur 2 Möglichkeiten. entweder sich von ihrer (teueren) Software/dem Spiel zu verabschieden oder sie kümmern sich selbst um illegale Cracks... (was würdet ihr machen?)

maxl
03-01-2005, 13:58
Interessant finde ich, dass man das Produkt innerhalb von 2 Jahren zurückgeben kann, weil es schon beim Kauf einen Mangel aufgewiesen hat. Ich sehe darin durchaus eine Möglichkeit, mich gegen diese Kopierschutzmaßnahmen zu wehren. ;)

Btw, sind diese Maßnahmen eher kontraproduktiv. Die meisten Bekannten, die Probleme mit dem Kopierschutz hatten, haben das Spiel zurückgebracht und es sich dann irgendwo anders besorgt.

RedBasti
03-01-2005, 14:14
Hat der Spieler alle Hindernisse überwunden, muss er leider feststellen, dass man beim Entwickler Valve auf eine Spielanleitung verzichtet hat.
Das stimmt allerdings nicht, nach der Aktivierung kann das Handbuch online als PDF eingesehen werden.

Edit: Stimmt doch. Das sind als PDF auch nur zwei Seiten. :noe:

TMOA
03-01-2005, 15:12
Ich find das absolut lächerlich, jetzt hat man mit den Orginalversionen einen größeren Aufwand sie zum Laufen zu bekommen, also mit gebrannten/heruntergeladenen Versionen :nos:

Comet
03-01-2005, 15:51
also ich finde valve hat n recht guten job gemacht, sie sperren immer wieder acc wo gecrackt wurde und der aktivierungs mechanismus funztr auch prima, und jo kopierschutz is eigentlich fürn arsch, n crack oder mehr und er is umgangen

feuerreal
03-01-2005, 15:56
Wer ein Game illegal haben und spielen will, der bekommt und crackt es auch.
Es werden halt nur die Leute verärgert, die Games legal besorgen ...

Gibt kaum wirksames dagegen.

Greetz Grey

RedBasti
03-01-2005, 17:00
Ich muss jetzt aber auch mal sagen das die ganze Steam-Geschichte reibungslos funktioniert und momentan wohl den wirksamsten Schutz gegen Raubkopien darstellt.

Die Ausstattung von HL2 ist, was die Verpackung und Beilagen angeht eher kümmerlich. Bei der Software kann man sich aber nicht beschweren. Immerhin bekommt man HL2, CSS und HL2-DM in deutscher und englischer Version. Und wenn am Ende der Support stimmt kann ich mit Steam durchaus leben.

bbman
03-01-2005, 18:21
Oh ja super, bringen wir zwei Mods noch gratis zum Game heraus, für den dritten dürfen die Deppen dann zahlen...

:twink:

Könnte glatt ne Idee von EA sein... :rolleyes: :hmm:

Das Beste is aber, dass sich die Kreativität der Entwickler anscheinend indirekt proportional zum Kopierschutz verhält... Naja... wir werden sehen, was noch kommt... :noe:

Der_Mosch
03-01-2005, 18:29
Ich muss jetzt aber auch mal sagen das die ganze Steam-Geschichte reibungslos funktioniert und momentan wohl den wirksamsten Schutz gegen Raubkopien darstellt.

Ah ja. Darum hab ich auch gerade etwas weniger als 3 Mintuen gebraucht, um einen No-Steam-Crack und eine "No Steam" Warez-Version zu finden.

Ich werd Steam nicht weiter kommentieren.

Comet
03-01-2005, 19:19
aber die nützt dir auch nur zeitlich was, so bald valve sein vac hinbekommt und wieter fleissig rumkuckt ist das auch nur ne frage der zeit bist man seine illegale version los is bzw den acc ;)

Der_Mosch
03-01-2005, 19:27
Darum ja "No Steam" - diese Versionen laufen auch ohne Verbindung. Auf jeden Fall werden sie so angepriesen....

Enigma
03-01-2005, 23:36
Und funktionieren auch so :)

Ich habe zB keinen Steamacc, kann also auch keinen verlieren.


Jeder Kopierschutz kann geknackt werden, bei HL2 dauerte es aber schon ein paar Tage. Nachdem ein Kumpel von mir nicht warten konnte und sich das gekauft hat, kann ich die Versionen vergleichen, die Warezversion war tatsächlich um einiges schneller installiert :D

Inzwischen ist das Game wieder herunten (nach ca. 5 Tagen): zu öde :D und daher keinesfalls das Geld wert.

Ich nehme Warez meistens als "Demo" Versionen.
Wenns ein geiles Spiel ist, wirds auch gekauft (wenn ich auch meistens dennoch mit Crack spiele, ist einfach komfortabler), Schrottspiele verdienen mein Geld nicht.

aCnCWoMeN
03-01-2005, 23:42
Inzwischen ist das Game wieder herunten (nach ca. 5 Tagen): zu öde http://82.96.84.82/images/smilies/B.A.BigGrins.gif und daher keinesfalls das Geld wert.
5 Tage ? ich bitte dich !
das game hat man doch in 2 Stunden, 57 Minuten und 35 Sekunden locker durchgespielt - kein wunder das es dir langweilig wurde :noe:

Enigma
03-01-2005, 23:45
das video kenn ich :D
aber nein, ich war erst ca. zur Hälfte durch, spiele das ja net den ganzen Tag, ausserdem fehlt mir der "skill" bei Egoshootern :D

Verwende die nur zum Stressabbau :)

Antr4ks.de
03-01-2005, 23:54
Trotzdem eine Falsche Aussage.
Half-Life² ist allemal das Geld wert! Vom beschissenen STEAM mal abgesehen. Das Spiel rockt einfach!

Enigma
04-01-2005, 00:05
warum? wenn ich es öde finde, ist es für mich öde.
HL2 ist nur sein Geld wert, wenn man CS:Source spielen will.

aber darum gehts hier nicht, hier geht es um Safedisk3 im Allgemeinen ;)

Earthman
04-01-2005, 00:54
Hat der Spieler alle Hindernisse überwunden, muss er leider feststellen, dass man beim Entwickler Valve auf eine Spielanleitung verzichtet hat. Im Inneren der Box findet sich nur ein lappiger Zettel mit den nötigsten Tastenkombinationen.


lol...was ne frechheit. auf lange sicht werden sollche firmen garantiert keine zukunft haben...

Bernd_XP
04-01-2005, 13:13
Die Sache mit Steam und nonSteam-Varianten gilt schon seit CS 1.6 Wenn man auf ner LAN spielen wollte war sowieso erst nur die nonSteam-Version spielbar...mal davon abgesehen, dass ich atm beides auf der Maschine habe.

HL2 hab ich mir wegen Steam bisher nicht gekauft...

Seltsamerweise gibts ähnliche Konstrukte ja auch bei MusikCDs...wenn ich die auf normalem Weg anhören will geht das mit normalen Playern (Mediaplayer, Winamp) nicht, nur mit dem zur CD gehörigen Abspielprogram - das teilweise erst installiert werden will. Das ist dann der auf der Verpackung angepriesene Kopierschutz. Mit Legaler Software alla Nero6 kann man die Musik speichern und dann auch problemlos auf dem PC anhören, was mit der OrginalCD seltsamerweise nicht geht :noe:

SonMokuh
04-01-2005, 13:44
Kann man die Spiele eigentlich spielen, wenn man z.B. erst Sims2 installiert und danach Alcohol 120% wieder drauf tut?

Ubik
04-01-2005, 14:42
lol...was ne frechheit. auf lange sicht werden sollche firmen garantiert keine zukunft haben...
Leider doch. Hätten die vielen tausend Spieler, die sich in Foren über die mehrstündige, bzw. in den ersten Tagen nach der V.Ö. teilweise gar nicht mögliche, Steam-Aktivierung von HL2 beschwerten, ihr Spiel umgehend umgetauscht, könnten wir alle uns nun über eine offline-taugliche Version von HL2 freuen.
Aber der Drang, als erster mitreden und mit der Leistung des Heim-PCs protzen zu können, überwiegt da wohl.
Der Tanz um HL2 und Steam war wirklich absurd, jedoch wird er nun Schule machen, da der Käufer für 50Eur Eintrittsgeld dann auch bitteschön fachmännisch manipuliert werden möchte. Man ist ja nicht blöd.

gersultan
04-01-2005, 19:46
mir ist das mit Steam ehrlich gesagt völlig latte... mich störts nicht und wenn sonst alles passt: why not?

mose
04-01-2005, 20:04
naja sagen wir es mal so wenn man was will schaft man es auch und ich würde sagen cracks... sind eine gute möglichkeit ein game in ruhe zu testen , oswas hat mcih vor sehr vielen fehlkäufen bewart ^^ wer von euch holt sich GameJack 4 ^^

Enigma
04-01-2005, 20:05
Kann man die Spiele eigentlich spielen, wenn man z.B. erst Sims2 installiert und danach Alcohol 120% wieder drauf tut?
mit nocd crack ja.
Muss man unter Umständen halt ein paar Tage/Wochen nach Release warten, bis der verfügbar ist.
Ansonsten kann man das Programm als eingeschränkter User laufen lassen, das sollte den Kopierschutz auch überlisten.

Surli
04-01-2005, 20:21
Na ja, das Problem bei Steam ist in meinen Augen vor allem, dass es nach Hause telefoniert. Da der Traffic aber verschlüsselt ist hat man keine Ahnung was alles rausgeht.

Zum Thema Steam und guter Schutz... Mosh hat es ja schon gesagt. Steam kann man einfach emulieren.




Off Topic:
Ist es nicht ein bisschen komisch, dass über Cracks und Warez gesprochen werden darf, nicht aber über p2p? :hmm:

mose
04-01-2005, 20:24
naja =// p2p richtet mehr schaden in der geldbörse bei den firmen an ^^ naja hat einer zufelig einen key für GameJack 4 *schertz*

Edit:habe gerade mein HL² mit clomyxxl gescannt und ratet wie viele schädel es hat nur 4

Blackhawker
04-01-2005, 23:40
also ich finde valve hat n recht guten job gemacht, sie sperren immer wieder acc wo gecrackt wurde und der aktivierungs mechanismus funztr auch prima

mag schon sein das das der mechanismus gut funzt, aber trozdem ist das für mich der Grund warum ich mir das spiel nicht zulegen werde, da ich zu Hause kein Internet hab.

Und solchen spinnern dann noch geld in den Arsch schieben dafür dass ich mir irgendwie irgendwo nen Crack besorgen muss um zu spielen? :noe: nein danke.
Dann brauchen die sich aber nicht aufregen, das es so oft illegal kopiert wird.

Aber Doom3 und FarCry sind auch ganz nette spiele.

Comet
05-01-2005, 00:01
ja für die die kein inet haben ist es auch nicht wirklich sinnvoll, aber die tendieren eben auf den trend inet für jedes heim, und der der inet hat, is damit gut bedient, kann net meckern wie bei anderen firmen....