PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal was Positives über Games und deren Wirkung ;)


Sven
29-12-2004, 22:23
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,333935,00.html

RedBasti
29-12-2004, 22:42
Tja, leider scheint der Spiegel einer der wenigen großen Medienvertreter zu sein der sich mit diesem Thema sachlich und differenziert befassen kann.

Tatsächlich kann ich diese Ergebnisse auch bestätigen, zumindest im VL: Wenn mein Vater als Gelegenheitsspieler sich an Spielen versucht, schneidet er immer schlechter ab als meine Person. Bei Rome ist es besonders deutlich: für ein kleineres Reich braucht er zum Verwalten weit länger. Er spielt auf mittel, ich auf schwer und ich brauche weniger Jahre und Spielstunden um fertig zu werden. Bei Actionspielen braucht er ebenfalls deutlich länger um den Ausgang oder ähnliches zu finden.

RealBoss1
29-12-2004, 22:45
Studien belegen sogar, dass Spielen schlau, schnell und flexibel machen kann
davon bin ich schon sehr lange überzeugt ;)

M.C.M
29-12-2004, 22:46
JO kann ich nur zustimmen :yes:
Ich habe mal einen Artikel gelesen, indem auch gesagt wird, dass Spiele ( gezielt EgoShooter, Autorennspiele ) das räumliche Denken verbessern und fördern. Sogar der Fahrlehrer meiner Schwester meint das :D

Apokus
29-12-2004, 22:59
Kam aber schon irgendwo hier im offtopic vor nen paar monaten... *grübel*

craim
30-12-2004, 00:09
Kam aber schon irgendwo hier im offtopic vor nen paar monaten... *grübel*Und !?

klaus52
30-12-2004, 01:07
Tja, leider scheint der Spiegel einer der wenigen großen Medienvertreter zu sein der sich mit diesem Thema sachlich und differenziert befassen kann.
Bin ja sonst eher Spiegel-Fan, hier seh ich das was anders... das ZDF hat wohl die eine Seite betrachtet (auch wenn ich das nicht gesehen habe, ich geh einfach aml davon aus, anch dem was ich gelesen habe), der Spiegel jetzt die andere... doch die Wahrheit ist in der Regel weder schwarz noch weiß, sondern eher grau...

Saroc
30-12-2004, 01:44
Eine Forschergruppe an der London University fordert inzwischen sogar, Computerspiele als Lernstoff in den Unterricht zu integrieren.

Jaaaa :eg:

Ich find's gut, das die Forscher auch die positiven Aspekte des Games veröffentlichen. Und lernen kann man sowieso bei vielen Spielen, bestes Beispiel Age of Empires...

koshXL
30-12-2004, 01:46
Jaaaa :eg:

Ich find's gut, das die Forscher auch die positiven Aspekte des Games veröffentlichen. Und lernen kann man sowieso bei vielen Spielen, bestes Beispiel Age of Empires...

...naja, sehr viel hab ich aus dem spiel nicht mitgenommen... nur, dass man bis zur epoche 1WK alles schnell überspringen muss ;)

Apokus
30-12-2004, 03:28
Und !?


Lieblingsspruch der Mods und Admins -> das gabs schonmal suchfunktion ect hätt geholfen -> :closed: ect ? ^^
Ist doch schön wenn man auch mal wieder Klugscheissen kann :D

M.C.M
30-12-2004, 05:04
Lieblingsspruch der Mods und Admins -> das gabs schonmal suchfunktion ect hätt geholfen -> :closed: ect ? ^^
Ist doch schön wenn man auch mal wieder Klugscheissen kann :D

Apo du bist der größte ! :p

Simsenetti
30-12-2004, 10:19
ich denke mal das computerspiele postives sowie negatives bewirken können.

gigant011
30-12-2004, 11:10
Simse anschließ. Es kann dazu führen das man alles vernachlässigt aber in Maßen genossen und den Bezug zur Realität nicht verloren kann es helfen einen besseren Überblick zu bekommen. :hack:

LordMordred
30-12-2004, 11:11
...
Ist doch schön wenn man auch mal wieder Klugscheissen kann :D

Wenn du jetzt noch einen Link zu dem anderen Thread hättest, könnte man den schliessen oder zusammenführen :eg:

Danger
30-12-2004, 12:18
Eines der besten schulungs Spiele für räumliches Denken ist wahrscheinlich GTA.

witchdingsda
30-12-2004, 12:33
wenn man in geschichte inner schule schlecht ist, hilft einem schon, wenn man empire earth und age of empires 2 durchzockt(die kampagnien)...

ich steh dadurch immer so 2 und würd mal behaupten, dass ich fast nirgendo anders mein wissen her hab(ausser übern 2wk und 1wk natürlich und alles danach)

Simsenetti
30-12-2004, 12:39
ich glaube für geschichte ist fernsehen doch um einiges besser

koshXL
30-12-2004, 13:04
die jugend hat verlernt, bücher zu lesen^^ :(

Simsenetti
30-12-2004, 13:08
warum soll ich ein buch über den zweiten weltkrieg lesen wenn ich die informationen auch in einem anderen medium das mir mehr zusagt erhalten kann?

Chriz
30-12-2004, 13:13
...naja, sehr viel hab ich aus dem spiel nicht mitgenommen... nur, dass man bis zur epoche 1WK alles schnell überspringen muss ;)
Hmm, du scheinst dir wirklich nicht viel gemerkt zu haben, den die AgeofEmpires-Reihe spielt in der Antike bzw Mittelalter, was du meinst ist ein anderes Spiel ^^

Aber ich fand die Hintergrundinfos und Texte bei AoE2 eigentlich immer recht interressant, auch wenn ich mir nichts mehr davon gemerkt hab :angel:

koshXL
30-12-2004, 13:13
warum soll ich ein buch über den zweiten weltkrieg lesen wenn ich die informationen auch in einem anderen medium das mir mehr zusagt erhalten kann?

es geht ja nicht darum, dass man nur lesen soll. aber das lesen "nicht nur negativ für die entwicklung eines menschen ist"(da geht es jetzt nicht um die reine aufnahme von lernstoff), das ist ja hinlänglich bewiesen. nur, die jungen schüler von heute lesen ja fast alle keine bücher mehr. da geht einiges verloren: die fähigkeit zur fantasie ist nur eine davon. zusammengefasst wollte ich nur sagen, dass man sich nur mit einem medium bilden sollte, da gehören viele, besonders das lesen, einfach dazu.

@ criz: ich meinte empire earth. von der sache her ist es ja auch egal. aber gut, dass du den fehler gefunden hast, ich bedanke mich artig dafür...

Apokus
30-12-2004, 14:49
Wenn du jetzt noch einen Link zu dem anderen Thread hättest, könnte man den schliessen oder zusammenführen :eg:


Ich bin User ich kann zusätzlich noch behaupten das ich noch [A]scheuer bin als ihr :D
aber mal schauen vllt nach dem duschen und nach na runde hl2 ^^


Und kosh schön geschrieben zum thema bücher ^^ *ich für meinen teil les gerne und viel... manchmal lass ich sogar den pc dann aussen vor wenns buch gut war :D*

bbman
30-12-2004, 19:44
Die Wissenschaftler waren immer schon der Meinung, dass sowohl Reaktion, Feinmotorik und schnelles Unterscheiden von Ego-Shootern gefördert wird. Keiner hat auf sie gehört... Meint ihr, durch einen Artikel im Spiegel wirds jetzt anders? :twink: