PDA

Vollständige Version anzeigen : Tote wegen Seebeben im indischen Ozean


Seiten : [1] 2

saemikneu
26-12-2004, 14:32
Ich hab um 13:08 Sonder-Tagesschau auf SF1 gesehen.

Schreecklich. 2500 Tote.. Sogar die neue Chefin des Schweizer Fernsehen war betroffen und hats gesehen.

Man hat jetzt Angst, dass das Nachbeben auch sehr stark ausfallen wird (ca. 7,0 auf der Richterskala [wäre schon viel->wieder Wellen]), da das Hauptbeben 8,9 hatte.

Ich werde was spenden..

Surli
26-12-2004, 14:44
8.9 Das ist ja verdammt hoch. Na ja, 7 wäre dann immerhin nur ein bisschen mehr als ein Hunderdstel des ersten.

Der_Mosch
26-12-2004, 15:05
Das ist wirklich hoch, aber Surli... hä?

saemikneu
26-12-2004, 15:08
@Mosch

deshalb hab ich kurz editiert. 7,0 ist eben nicht ein Prozent von 8,9 ;) :lol:

KnallfroschXXL
26-12-2004, 15:19
son scheiß. vor allem an weihnachten. mir tuen die angehörigen leid.

Wie wird das berechnent mit der richterskala? ist das logarithmisch? so 10 hoch den wert??

Surli
26-12-2004, 15:41
Ich weiss zwar nicht wie man das System der Richterskala nennt, aber 8 ist z.B 10 mal stärker als 7 und 8.9 bez. 9 wäre dann 10 mal stärker als 8 oder eben 100 mal stärker als 7 oder hab ich das falsch in erinnerung.

TMOA
26-12-2004, 15:44
son scheiß. vor allem an weihnachten.Naja, das dürfte den Leuten in Thailand relativ egal sein, die feiern eh kein Weihnachten :rolleyes:

fadmax
26-12-2004, 15:50
BBC bringt atm wohl die aktuellsten Nachrichten darüber! Einfach schrecklich...

Naturkatastrophen erfüllen mich immer mit einem Ohnmachtsgefühl. :nein:

Darkrush
26-12-2004, 19:15
Wenn man sich die Lage des Bebens anschaut, stellt man fest das der Platz wirklich extrem ungünstig war.

Man stellt sich mal das Szenario vor: Man ist am Strand, alles ist ruhig und plötzlich tauchen Wellen in der grössenordnung von 10 Metern auf .....

Wir reden übrigends mittlerweile von über 9000 Toten und die Zahlen steigen weiter an....

DerDude
26-12-2004, 19:23
Ich weiss zwar nicht wie man das System der Richterskala nennt, aber 8 ist z.B 10 mal stärker als 7 und 8.9 bez. 9 wäre dann 10 mal stärker als 8 oder eben 100 mal stärker als 7 oder hab ich das falsch in erinnerung.
Das hast du genau richtig in Erinnerung.

Swizzy
26-12-2004, 20:02
Tja, schlussendlich ist die Menscheit selber schuld.


Die Natur gibt uns das zurück, was wir ihr geben.



Trotzdem ist es traurig das es immer die ärmsten trifft. Wenn da wenigstens nur Millionäre gewesen wäre, dann wayne? aber so... traurige Geschichte.

Surli
26-12-2004, 20:07
Na ja, erdbeben sind ein natürliches Phänomen und nicht auf die Zerstörung des Planeten durch den Menschen zurückzuführen.

RedBasti
26-12-2004, 20:12
Tja, schlussendlich ist die Menscheit selber schuld.
Die Natur gibt uns das zurück, was wir ihr geben.


Na das nenne ich mal Schwachsinn!
Der Mensch hat keinen Einfluss auf See-/ Erdbeben. Wenn die Erde bebt, dann bebt sie eben. Der Kontinentaldrift dürfte auch von größeren Bohrungen nicht beeinflusst werden.

In diesem Fall gilt wohl eher, so hart wie es klingen mag: Shit happens!
Einen Schuldigen kann man hier sicher nicht finden, höchstens falls ein existierendes Frühwarnsystem versagt hat.

Trotzdem ist es traurig das es immer die ärmsten trifft. Wenn da wenigstens nur Millionäre gewesen wäre, dann wayne? aber so... traurige Geschichte. Oh ja, reiche Menschen müssen ja böse sein. Sowas wie Leute mit reichen Vorfahren, guten Ideen, die sich vermarkten lassen, oder einfache Lottogewinner stellen wir am Besten gleich an die Wand. :rolleyes:

redspawn
26-12-2004, 20:14
Jo das mit dem Seebeben is echt tragisch.

ich mein 8,9 auf der Richterskala auha
das is echt heftig.

Ben5665
26-12-2004, 20:21
Das schlimme is ja das es ein SEEbeben war was um einiges schlimmer ist, Die dadurch entstandenen Tsunamis (10 Meter Hoch) haben ja die katastrophe ausgelöst.

als ich die Bilder gesehen hab hab ich nen Schauer bekommen . Da nützt einem selbst moderne technik nichts bei dieser Naturgewalt, selbst Ozeanriesen sind manövrierunfähig geworden
( Infos zu Beben (http://www.iaag.geo.uni-muenchen.de/sammlung/Bebenallg.html). , indirekt hat swizzruler doch recht durch die globale erwärmung steigt der Meerespiegel an, was mehr wasser bedeutet und dadurch mehr Zerstörung.

Lula
26-12-2004, 20:28
Tja, schlussendlich ist die Menscheit selber schuld.


Soso, die Menschheit ist also an Seebeben schuld. Sehr intereesant. Worauf stützt sich deine Annahme?

m1a22
26-12-2004, 20:31
( Infos zu Beben (http://www.iaag.geo.uni-muenchen.de/sammlung/Bebenallg.html). , indirekt hat swizzruler doch recht durch die globale erwärmung steigt der Meerespiegel an, was mehr wasser bedeutet und dadurch mehr Zerstörung.

Eigentlich ist es wurscht, wie hoch der Meeresspiegel ist. Es geht ja um den Auslöser des Ganzen und dass sind tektonische Verschiebungen, die vom Menschen unabhängig laufen. Ob jetzt ein, zwei Meter Wasser mehr oder weniger, ist dabei zweitrangig. Das macht bei der Energie die dabei freigesetzt wird nicht mehr viel aus, vielmehr die Stärke des Bebens selber.

Das Problem ist auch, dass es ein sehr aufwendiges Bojensystem erfordert (so wie eas die USA und Japan ingerichtet haben), um die Tsunamis zu lokaliasieren. Aber dieses System ist sehr aufwendig und teuer und die LÄnder der Region können es sich nicht leisten.

Serva
26-12-2004, 20:36
also die Beben werden nicht durch den menschen ausgelöst das ist quatsch... aber Tsunamis können auch durch die globale erwärmung verursacht werden (abbrechende eisblöcke usw...)

doch helfen solche Bojen wirklich was? Ich hab mal ne reportage darüber gesehen und dort sagten sie dass das noch relativ vage wäre... und die voraussagen nicht immer verlässlich wären... und wie lange im Voraus warnen die?

m1a22
26-12-2004, 20:44
aber Tsunamis können auch durch die globale erwärmung verursacht werden (abbrechende eisblöcke usw...)

Nö, wie sollte er das können, ein Eisblock kann das nicht. Es geht nur durch die Macht eines Bebens.

doch helfen solche Bojen wirklich was? Ich hab mal ne reportage darüber gesehen und dort sagten sie dass das noch relativ vage wäre... und die voraussagen nicht immer verlässlich wären... und wie lange im Voraus warnen die?

Kein System ist perfekt, aber es schützt wie gesagt die Küsten der USA und Japans. Die Warnzeit ist lang genug, um wenigstens Warnungen abzugeben. Für Evakuierungen sind die Wellen zu schnell.

Junker
26-12-2004, 20:51
Es geht nur durch die Macht eines Bebens.
Oder Meteoriten. Alles andere ist Quatsch.
Lissabon wurde im 16. Jahrhundert von einer Tsunamiwelle total verwüstet direkt nach einem Beben, was ebenfalls die Stadt traf. Dies war der Untergang der damaligen Kolonialmacht Portugal.

Junker

MakeMeBuB
26-12-2004, 20:58
Ich verfolge die Sondersendugen schond en ganzen Tag .... einfach nur schrecklich. Es trifft meistens die Schwächsten :rolleyes:.
Die opferzahlöen werden die 10000 weit überschreiten. Wenn man so sieht wie viele da auf einem Quadratkilometer wohnen, da herrscht doch überall Überbevölkerung und dann noch die Touristen die um diese Zeit zahlreich in dieser Gegend ihren Urlaub verleben .....

MFG DanI

Surli
26-12-2004, 21:47
Das perverse an der Sache ist, dass in 1-2 Wochen niemand mehr darüber sprechen wird, aber z.B. über den WTC Anschlag sprach man noch Monate.

Junker
26-12-2004, 21:54
Das WTC war auch Ausschlag für einen Feldzug der USA und es ist soetwas wie das Mythos der Titanic. Die USA war zuvor unangreifbar und fühlte sich auch sicher bis eben zu jenem Tag...
Seebeben gibt es immer wieder mal. Opfer daher auch. Seebeben kann kein Mensch beeinflussen. Ich glaub du kennst nicht einmal die "grote Mandränke" bei uns im Norden an der Küste, wo etwa 100.000 Menschen starben. Darüber spricht heute auch kaum noch jemand...

Junker

Lula
26-12-2004, 22:33
Das WTC war auch Ausschlag für einen Feldzug der USA und es ist soetwas wie das Mythos der Titanic. Die USA war zuvor unangreifbar und fühlte sich auch sicher bis eben zu jenem Tag...

Unverwundbar waren sie nie, aber unbesiegbar. Das sind sie noch immer.

Seebeben gibt es immer wieder mal. Opfer daher auch. Seebeben kann kein Mensch beeinflussen. Ich glaub du kennst nicht einmal die "grote Mandränke" bei uns im Norden an der Küste, wo etwa 100.000 Menschen starben. Darüber spricht heute auch kaum noch jemand...


Waren ja auch wenige von uns dabei :D

Oder die große Sturmflut 1962.

KnallfroschXXL
26-12-2004, 22:34
Naja, das dürfte den Leuten in Thailand relativ egal sein, die feiern eh kein Weihnachten

schon klar, aber es gibt viele menschen. die grade zur weinachtszeit da hin fahren,. weil sie keinen bock auf unser scheiß wetter haben. Und jetzt stell dir mal, vor, deie eltern wären jetzt da unten gewesen... ich fänds zumindest scheiße

Simsenetti
27-12-2004, 10:16
son scheiß. vor allem an weihnachten.
es ist doch gut das es gerade an weihnachten passiert ist, an solchen tagen sind die menschen meist um einiges spendenbereiter
Unverwundbar waren sie nie, aber unbesiegbar. Das sind sie noch immer.

im eigenen land waren sie schon "unverwundbar"
und ob sie unbesiegbar sind wird sich in einem abnutzungskrieg zeigen ;)

raptorsf
27-12-2004, 10:50
Wirklich schrecklich diese Katastrophe. Aber sowas ist leider unvermeidbar und kann man höchstens (mit entsprechender Technik) vorhersagen und Leute warnen. Aber das hat scheinbar völlig versagt bzw. die Technik war gar nicht vorhanden. Zur Zeit sagt man, dass es rund 14'000 Tote gegeben hat und noch viel mehr Obdachlose - wirklich schrecklich, vor allem trifft es eh wieder die Aermsten der Armen... :(

PS: Die Amis DACHTEN immer, sie sein unangreiffbar und unbesiegbar. Aber wie war das schon wieder mit Pearl Harbor? :gf:

Simsenetti
27-12-2004, 10:53
Pearl habour war ja nicht amerikanisches festland.

aber das es die ärmsten trifft ist wirklich nicht schön, aber da im sommer florida ein paar mal dran war mussten irgendwann ja wieder die armen dran sein.

Serva
27-12-2004, 11:03
also ich bin jetzt ein bisschen verunsichert... bin mir aber ziemlich sicher dass Tsunamis auch durch abbrechende Eisblöcke verursacht werden können... natürlich nicht durch die kleinen... ich rede von Eisblöcken von der Grösse Luxemburgs...

raptorsf
27-12-2004, 11:05
Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA - unabhängig davon ob dieser Staat auf Festland ist oder nicht ;)

Simsenetti
27-12-2004, 11:10
die us-truppen die während des zweiten weltkriegs in europa gekämpft und vor allem gestorben sind waren auch bürger der vereinigten staaten und trotzdem hat es psychologisch nicht die gleichen auswirkungen.

raptorsf
27-12-2004, 11:27
natürlich ist es immer schlimmer, wenn es Tote vor der eigenen Haustüre gibt als irgendwo in einem weitentfernten Land. Aber auch das kann sich ändern wenn man dann den Sohn, Freund, Bruder etc. in einem Leichensack zurückgeschickt bekommt... aber wir wollen ja nicht schon wieder über die USA sprechen. Ich wollte lediglich auf Junkers Message eingehen und diese präzisieren, denn die USA wurden sehr wohl vor dem WTC-Anschlag schon auf eigenem Territorium angegriffen.

Aber hier gehts ja um die Flutkatatsrophe in Südostasien. Solche Katastrophen wird es halt leider immer wieder geben. Dieses Gebiet ist ja im speziellen gefährdet. Allein Japan hat in den letzten 100 Jahren über 100 Tsunamis erleben müssen! Die meisten waren unbedeutend, aber irgendwann kommt mal wieder ein katastrophaler mit 50 Meter oder mehr, das alles ist nur eine Frage der Zeit.

MafiaTanX
27-12-2004, 13:08
ach du scheiße 21.500 Tote... und eine bekannte von meiner mama war da im urlaub, aba n paar kilometer vom epizentrum entfernt!

Ben5665
27-12-2004, 13:45
80 % der Toten sind Touristen was schon ziemlich heftig ist da will man im Urlaub entspannen und erlebt so was .Vor allem die Wucht der Welle bis nach Afrika und deren Zerstörungskraft .


achja m1

von http://www.n24.de/boulevard/nus/?a2004122613112757832

Tsunamis können auch bei einem Bergsturz unter dem Meer oder einem Vulkanausbruch entstehen. In selteneren Fällen entstehen sie auch durch meteorologische Ursachen wie rasche Temperaturänderungen. So sind kleinere Flutwellen auch schon an der europäischen Atlantikküste beobachtet worden.


Auch dieser Bus war dem Tsunami nicht gewachsen (AFP)


Bis zu 800 km/h schnell

Ein internationaler Warndienst versucht mit Computern und Satelliten, betroffene Gebiete rechtzeitig vor den Riesenwellen zu warnen. Das gelingt nicht immer, denn Tsunamis sind enorm schnell. Die Geschwindigkeit der Welle ist von der Meerestiefe abhänging. Mit bis zu 800 Kilometern pro Stunde breitet sie sich über den Ozean aus.

Katastrophen durch Tsunamis sind nicht selten: 1992 ließen die Wassermassen im östlichen Indonesien sogar für kurze Zeit eine Insel versinken und brachten mehr als 2. 000 Menschen den Tod. 1883 spuckte der indonesische Vulkan Krakatau 18 Kubikkilometer Bims und Asche und verursachte dadurch Flutwellen, in denen mehr als 35 .000 Menschen umkamen.

(N24.de, dpa, AFP)

Simsenetti
27-12-2004, 13:55
laut diesem (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3917094_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html) bericht sind anscheinend auch drei deutsche unter den opfern, ich persönlich finde das große "geschreie" darum ob deutsche unter den opfern sind für absolut übertrieben, es ist doch egal was für eine nationalität die opfer haben.

m1a22
27-12-2004, 14:24
Oder Meteoriten.
Stimmt, hatte ich vergessen.

achja m1

von http://www.n24.de/boulevard/nus/?a2004122613112757832

Dann konter ich mit diesem Berichten:
http://www.quarks.de/wellen/03.htm
http://www.discovery.de/de/pub/specials/wetterextrem/lexikon/tsunami.htm
http://www.geoscience-online.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=100&rang=6


Es bedarf immer eine gewaltigen Kraft, die entweder ins Wasser rauscht (Meteor, gewaltige Hangrutschung) und durch die Verdrängung Flutwellen erzeugt oder durch die Macht eines Seebebens. Wellen, die beispielsweise durch Hurrikans erzeugt werden, zählen üblicherweise nicht dazu.
Was heißt das?
Weltweite Temperaturanstiege haben nichts damit zu tun und Eisberge erst recht nicht, weil sie überhaupt nicht die erforderliche kritische Masse haben.

Surli
27-12-2004, 14:34
Für die meisten Tsunamis sind See- oder Erdbeben verantwortlich. Aber auch Vulkanausbrüche, Felsstürze und Meteoriteneinschläge erzeugen das Tsunamis.
Ich war zwar zuerst nicht der Meinung dass Eisberge Tsunamis auslösen könnten, doch dies steht in dem Bericht deines ersten Links. wenn Felsstürze Tsunamis auslösen können, dann Eisbrüche erst recht meinst nicht?

raptorsf
27-12-2004, 14:50
zuerst muss man wohl eine Definition von eine Tsunami machen. Wir reden hier scheinbar von Tsunamis von über 10 Metern. Aber es gibt halt viele "Mini-Tsunamis", die eben durch solche "Bagatellen" wie Felsstürze oder Minibeben ausgelöst werden können, aber die haben halt zum Teil eine Höhe von weniger als 1 Meter...

Der aktuelle Tsunami hatte eine Höhe (je nach Quelle) zwischen 6 bis 10 Metern - aber theoretisch kann es auch einen 100 Meter hohen oder noch grösseren geben - stellt euch mal diese (Zerstörungs)Kraft vor.... :angst:

daabrippa
27-12-2004, 14:59
Riesenwelle durch Erdrutsch: Am 9. Juli 1958 löste ein Erdrutsch in der fjordartigen Lituya Bay, Alaska (USA), eine 524m hohe Welle mit einer Geschwindigkeit von 160km/h aus.

Quelle: Guiness-Buch der Rekorde 1997

http://www.uwgb.edu/dutchs/geophoto/soilweth/Lituya1.jpg

"Das ist die perfekte Welle..." :rolleyes:

EEBKiller
27-12-2004, 15:20
Eben, ich hab irgendwo auch gehört, dass (kleinere) Tsunamis entstehen können, wenn zum Beispiel ein großer Teil eines Gletschers ins Meer rutscht. Passiert ja im Norden ab und zu ;)

m1a22
27-12-2004, 15:47
dann Eisbrüche erst recht meinst nicht?
Nein, können sie nicht, weil dazu ein überdiemensionaler Eisberg abbrechen müßte und gleichzeitig ins Meer rutschen müßte.
Was aber abbricht und rutscht sind die "kleinen" Eisberge, die du tagtäglich in der Arktis und der Antarktis sehen kannst. Deren Kraft ist zu schwach, um eine Riesenwelle zu erzeugen. Wenn ein übergroßer Eisberg abbricht, dann rutscht er aber nicht, weil er bereits schon auf dem Wasser schwimmt. Er bricht also ab und schwimmt davon und zerbricht. Wie Raptor schon sagte, wir reden hier von einem richtigen Tsunami und nicht von überhohten Wellen, wie beispielsweise die eines Hurrikane.

saemikneu
27-12-2004, 17:03
Lest kurz das (http://www.cnc-hq.de/index.php?content=news&comments=3047)

koshXL
27-12-2004, 17:47
hmm, oft reden die am meisten, welche am wenigsten wissen...

Junker
27-12-2004, 19:25
Eisblöcke und Erdrutsche können lokale "Tsunamis" erzeugen. Diese können ebenso stark sein wie die von Erdbeben hervorgerufenen bleiben aber auf einem sehr kleinen Teil begrenzt im gegensatz bei einem vom Seebeben hervorgerufenen Tsunami.
Die Region kann von Glück sprechen, dass die Wellen die Küsten nicht in der Nacht erreicht haben. Da wären erste Rettungsmassnahmen usw noch schwieriger gewesen.
Hawaii wurde erst 1960 als 50. Bundesstaat in die USA aufgenommen. Zudem war der Angriff der Japaner auf Pearl Harbor kein Überraschungsangriff. Er wurde von den USA provoziert, begünstigt durch die Verlagerung der Hochseeflotte von San Francisco nach Hawaii und die militärische und politische Führung der USA wusste aufgrund der Entschlüsselung des japanischen Codes über deren Vorbereitungen und Absichten bescheid. Man brauchte eben einen Grund in den Krieg einzusteigen. Nicht als Aggressor sonden als Verteidiger, der offensiv vorgeht.

Junker

Serva
27-12-2004, 19:39
tsunamis von 1 meter??? der wind erzeugt wellen von 1 meter und noch viel mehr... schon mal auf hoher see gewesen? und geh mal auf hawaii (georg) dort hast du wellen von 15 meter und das sind keine tsunamis. (das hat aber jetzt nichts mit dem wind zu tun)

hab jetzt eben meine mutter gefragt, die ist geographie's-professorin... die antwortete mir ohne zu zögern, dass ein tsunami ganz sicher durch einen abgebrochenen eisblock ausgelöst werden könnte... letztens gab es anscheinend was in alaska...

hier dann noch ein link:

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/160/1207/

die tatsache dass es wellen von 500 metern und mehr geben kann find ich unglaublich.... mein gott.. und ich hatte schiss als ich in 3 meter hohen wellen rumsegelte.... wenn sich so eine 3 meter welle vor dir aufbaut haste schon ne menge respekt... aber 500 meter... unvorstellbar...

Junker
27-12-2004, 19:46
Bei dem Eisblock denkst du sicher an das Video wo eine japanische Reisegruppe irgendwo in einem Fjord an der Küste steht und Fotos usw vom im Fjord endenden Gletscher macht. Da bricht ein Teil des Gletschers ab und erzeugt eine Flutwelle, die einige der Urlauber fast mit in den Fjord reisst.

Junker

Lula
27-12-2004, 20:10
Stalin hat die Berichte von Dr. Richard Sorge auch nicht ernst genommen.

Auf jeder Ebene der Führung kann es Inkompetenz in ungeahntem Ausmaß geben. Zudem lassen sich Fakten immer in Frage stellen und unterschiedlich interpretieren.

Tatsache ist jedenfalls, daß sich die USA und Japan in einem Hegemonialkonflikt um die Herrschaft über die pazifische Inselwelt befanden. Über Jahrzehnte haben beide Mächte ihr Territorium im Pazifik ausgeweitet, bis sie sich gegenseitig im Wege standen. Außerdem hatten die USA Japan die Öllieferungen verweigert.

Das ganze war so eine Rom-Karthago-Sache. Es kann nicht zwei große Mächte am Pazifik geben.

Außerdem hat Yamamoto ganz richtig erkannt, daß ein krieg gegen die USA nicht zu gewinnen war. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, daß die USA im Kriege einen Separatfrieden mit Japan geschlossen hätten. Das hing jedoch von ihrem Willen hierzu ab. Doch damit wäre ein erneuter Schlagabtausch vorprogrammiert gewesen.
Selbst wenn die kaiserliche Marine den Pazifikkrieg gewonnen hätte, hätte Japan nicht über die Landstreitkräfte verfügt, die eine Invasion der USA ermöglicht hätte. Ersteinmal hätte man die Nationalgarde mit Panzern aufmarschieren lassen. Dann wären verstärkt Elitetruppen herangeführt worden, auch Truppen des verbündeten Kanada. Selbst wenn Kalifornien erobert worden wäre, hätten die Rocky Mountains eine natürliche Barriere für den weiteren Vormarsch dargestellt.
Natürlich wäre dadurch die europäische Front geschwächt worden, aber eine Eroberung der USA wäre ganz undenkbar gewesen. Das Maximum wäre die Vernichtung der Pazifikflotte gewesen. Das hätte dazu geführt, daß die USA als Landmacht in ihren atlantischen Häfen neu aufrüstet und sich nach dem Sieg über Deutschland mit seiner Atlantikflotte erneut Japan zugewandt hätte, diesmal mit voller Kraft.

Tja, es ist schwierig, sich mit Captain Invincible anzulegen. :D

Simsenetti
27-12-2004, 23:17
80 % der Toten sind Touristen
wayne, es ist doch egal ob es touristen oder dort wohnhafte leute sind.

in den medien wir zur seit auch heftigst übertrieben.
da werden deutschen touristen gezeigt die überlebt haben ohne das sie verletzt wurden oder bekannte verloren haben und dazu wird gesagt diese leute haben alles verloren. :noe:

daabrippa
28-12-2004, 01:33
Nein, können sie nicht, weil dazu ein überdiemensionaler Eisberg abbrechen müßte und gleichzeitig ins Meer rutschen müßte.
Was aber abbricht und rutscht sind die "kleinen" Eisberge, die du tagtäglich in der Arktis und der Antarktis sehen kannst. Deren Kraft ist zu schwach, um eine Riesenwelle zu erzeugen. Wenn ein übergroßer Eisberg abbricht, dann rutscht er aber nicht, weil er bereits schon auf dem Wasser schwimmt. Er bricht also ab und schwimmt davon und zerbricht. Wie Raptor schon sagte, wir reden hier von einem richtigen Tsunami und nicht von überhohten Wellen, wie beispielsweise die eines Hurrikane.


Riesenwelle durch Erdrutsch: Am 9. Juli 1958 löste ein Erdrutsch in der fjordartigen Lituya Bay, Alaska (USA), eine 524m hohe Welle mit einer Geschwindigkeit von 160km/h aus.

Quelle: Guiness-Buch der Rekorde 1997


Blablabla lesen denken posten oder einfach mal die Klappe halten... :rolleyes:

/E Ooops sorry, war ja nur ne kleine Welle und ein Erdrutsch, kein Eisberg...

http://www.extremescience.com/BiggestWave.htm

m1a22
28-12-2004, 02:29
Blablabla lesen denken posten oder einfach mal die Klappe halten... :rolleyes:


Gleiches geb ich mal an dich zurück, mein Lieber:

Es bedarf immer eine gewaltigen Kraft, die entweder ins Wasser rauscht (Meteor, gewaltige Hangrutschung) und durch die Verdrängung Flutwellen erzeugt

Soviel dazu

raptorsf
28-12-2004, 10:22
Fast alle Tsunamis entstehen durch unterseeische Beben (so wie das aktuelle). Aber einige wenige entstehen auch durch Vulkanausbrüche, Meteroitenschläge oder gewaltige Eis- oder Landmassen die ins Meer stürzen. Und es ist irrelevant (von der Defintion her) ob ein Tsunami 1 Meter oder 100 Meter hoch ist. Natürlich kann auch eine "normale" Welle durch Wind etc. 30 Meter oder höher werden, aber das hat dann nichts mit einem Tsunami zu tun.

PS: Hawaii zählt seit dem 14. Juni 1900 zum US-Territorium Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawaii

Serva
28-12-2004, 13:57
also hawaii gehört auf jeden fall zu den USA... das ist doch klar! Sieh dir mal ne aktuelle Weltkarte an... dort findest du die Antwort!!!!



in den medien wir zur seit auch heftigst übertrieben.
da werden deutschen touristen gezeigt die überlebt haben ohne das sie verletzt wurden oder bekannte verloren haben und dazu wird gesagt diese leute haben alles verloren.

sag mal spinnst du? weisst du wie schlimm das ist wenn man familienmitglieder oder freunde verliert? zudem wurden auch deren Sachen ins Meer gespült... klar zuhause steht das haus... aber wenn man seine einzige Tochter verloren hat hat man sozusagen ALLES verloren...

Surli
28-12-2004, 14:15
Es war die Frage ob Hawaii beim Angriff auf Perl Harbour ein Amerikanischer Staat war.

sag mal spinnst du? weisst du wie schlimm das ist wenn man familienmitglieder oder freunde verliert? zudem wurden auch deren Sachen ins Meer gespült... klar zuhause steht das haus... aber wenn man seine einzige Tochter verloren hat hat man sozusagen ALLES verloren...
Zudem meinte er dass Touristen gezeigt werden die weder verletzt wurden noch Bekannte verloren haben.

daabrippa
28-12-2004, 14:38
...
zudem wurden auch deren Sachen ins Meer gespült... klar zuhause steht das haus...

Verdammt!!! Mein nagelneus Bärenfellnecessaire mit dem Puderdöschen wurde ins Meer gespült. Jetzt bin ich total am Ende. :rolleyes:

----------------

Song "Perfekte Welle" wird wegen Flutkatastrophe nicht mehr gespielt
(28.12.2004 10:04)

Mit Radio Hamburg und dem NDR-Programm N-Joy haben sich die ersten deutschen Sender entschieden das Lied 'Die Perfekte Welle' von der Band 'Juli' angesichts der Flutkatastrophe in Südasien nicht mehr zu spielen.

'Mit Blick auf die entsetzliche Naturkatastrophe haben wir uns entschieden, den Song vorerst nicht mehr zu spielen', so Radio-Hamburg-Chef Marzel Becker.

Quelle: *klick (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=news_detail.inc&newsID=552714&&xid=3f959bb04ac6338ce2111f26b7a28718)*

Naja, dafür spielen sie jetzt wieder "It's raining men". Was solls...

Simsenetti
28-12-2004, 15:02
also hawaii gehört auf jeden fall zu den USA... das ist doch klar! Sieh dir mal ne aktuelle Weltkarte an... dort findest du die Antwort!!!!

das weiß ich auch, aber es ist psychologisch etwas anderes ob eine insel kilometerweit von festland angegriffen wird oder z.B. New York




sag mal spinnst du? weisst du wie schlimm das ist wenn man familienmitglieder oder freunde verliert? zudem wurden auch deren Sachen ins Meer gespült... klar zuhause steht das haus... aber wenn man seine einzige Tochter verloren hat hat man sozusagen ALLES verloren...
1. gründlich lesen --> denken --> posten
2. wenn die leute aus deutschland geld haben dort urlaub zu machen werden sie auch kein problem haben sich neue sachen leisten zu können.

edit: das "Perfekte Welle" nicht mehr gespielt wird ist einfach lächerlich

EEBKiller
28-12-2004, 15:10
Song "Perfekte Welle" wird wegen Flutkatastrophe nicht mehr gespielt
(28.12.2004 10:04)

Mit Radio Hamburg und dem NDR-Programm N-Joy haben sich die ersten deutschen Sender entschieden das Lied 'Die Perfekte Welle' von der Band 'Juli' angesichts der Flutkatastrophe in Südasien nicht mehr zu spielen.

'Mit Blick auf die entsetzliche Naturkatastrophe haben wir uns entschieden, den Song vorerst nicht mehr zu spielen', so Radio-Hamburg-Chef Marzel Becker.

Quelle: *klick (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=news_detail.inc&newsID=552714&&xid=3f959bb04ac6338ce2111f26b7a28718)*


Ich hätte Hellseher werden sollen, denn das hab ich mir schon vorgestern gedacht, dass dieses Lied von nun ab keine Zukunft mehr hat :rolleyes: (Was mich aber nicht besonders stört, da es eh Müll ist :D)

Junker
28-12-2004, 19:24
PS: Hawaii zählt seit dem 14. Juni 1900 zum US-Territorium Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawaii

Es hatte vielmehr den Status Kolonie als Bundesstaat. ;)
Ebenso die Inseln und die Philippinen im Pazifik, die die USA 1898 nach dem Krieg mit Spanien erhalten hatte. Noch heute sind einie Inseln im Besitz der USA, sind aber kein Bundesstaat der USA. Ebenso sind die Airbases in Deutschland und überall auf der Welt im Besitz der USA und somit Territorium der USA. Ebenso wie die Botschaftsgelände. Der Begriff Territorium lässt also einen Rückschluss auf die Art der Zugehörigkeit des Landes zu. ;)
Ausserdem hat es Roosevelt nicht gekümmert. Er brauchte nur einen Kriegsgrund und stellte auf Hawaii seine Mausefalle auf.

Junker

Serva
28-12-2004, 21:59
Man merkt dass es euch zu gut geht... schon mal was von Psychologischen Schäden gehört?
ach was solls...

Verdammt!!! Mein nagelneus Bärenfellnecessaire mit dem Puderdöschen wurde ins Meer gespült. Jetzt bin ich total am Ende.

70000 Tote und du lachst... krank...


Moral...


aja wegen hawaii .. da geb ich mir nen :schild: sorry...

und was das lied angeht... das lied ist nach der Katastrophe recht pervers!! Ist schade fürs lied... aber das kann ich gut verstehen!

Der_Mosch
28-12-2004, 23:24
Man merkt dass es euch zu gut geht... schon mal was von Psychologischen Schäden gehört?
ach was solls...

70000 Tote und du lachst... krank...

Das Gelächter gilt dir, und zwar zu Recht. Soll die beschissene Welle mir doch meinen Koffer mit meiner besten Kleidung wegspülen, dazu von mir aus auch noch ein paar Bücher udn Zeitschriften, die ich mithatte. Good Riddance! Besser das Teil als ich.

Lula
29-12-2004, 00:17
Ebenso sind die Airbases in Deutschland und überall auf der Welt im Besitz der USA und somit Territorium der USA. Ebenso wie die Botschaftsgelände. Der Begriff Territorium lässt also einen Rückschluss auf die Art der Zugehörigkeit des Landes zu. ;)

Nein, die Militärbasen sind nicht im Eigentum der USA. Die sind meist gepachtet. Z.B. Guantanamo Bay auf Kuba, da überweisen die USA jedes Jahr 2000 Dollar für. Bei Verbündeten ist die Überlassung kostenlos, aber es gehört ihnen deshalb nicht. Sie können jederzeit rausgeschmissen werden. :)

Bei Hawaii ist das diese alte Sache mit der Staatenbildung. Erstmal ist man ein Gebiet, dann ein Territorium und irgendwann wird man dann ein Bundesstaat.

Apokus
29-12-2004, 00:28
Nö, wie sollte er das können, ein Eisblock kann das nicht. Es geht nur durch die Macht eines Bebens.


Erm das ist so nicht richtig, hat der Eisblock genügend masse ist dies durchaus möglich... ( überleg allein mal logisch... ob sichs wasser nun verschiebt weil unter wasser irgendwo ne gewaltige verschiebung statt findet .... )
Es muss halt nur "groß" genug sein... und in der antarktis solltes du genügend kaliber dieser art finden.. zudem wenns wasser dort tief ist vervielfacht sich der effeckt noch da noch mehr verdrängt wird durchs tiefere "abtauchen".....


Was ist ein Tsunami?
Das Wort "Tsunami" stammt aus dem Japanischen und ist ein Fachbegriff für Wellen mit extrem großer Wellenlänge, die durch plötzliche Verdrängung von Wasser ausgelöst werden. Ein Tsunami kann verschiedene Ursachen haben: Erdbeben, Erdrutsche, Gletscherbrüche, Vulkanausbrüche, Nuklearexplosionen und Meteoriteneinschläge. Die bei weitem häufigste Ursache sind heftige Erdbeben, und daher wird auch der Zirkumpazifische Raum am häufigsten von ihnen heimgesucht.
Solange ein Tsunami den tiefen Ozean durchquert, beträgt die Entfernung von Wellenkamm zu Wellenkamm 150 km oder mehr. Die Amplitude erreicht lediglich wenige Dezimeter. Daher ist die Welle auf dem freien Ozean kaum wahrnehmbar. Ihre Geschwindigkeit kann 1000 km/h erreichen, so daß die Flutwelle innerhalb weniger Stunden den Pazifik überqueren kann. Erreicht der Tsunami die flacher werdenden Küstengewässer, so nimmt die Geschwindigkeit der Welle ab und die Amplitude vergrößert sich. Die Küstenform - vorgelagerte Inseln oder Flußmündungen und Buchten - beeinflussen die Gestalt des Tsunamis weiter. Er äußert sich als mehrere schnell ansteigende und wieder fallende Fluten, als eine Serie sich brechender Wellen oder in seltenen Fällen als eine einzige mächtige Flutwelle mit einer steilen, sich brechenden Front. In Ausnahmefällen können Tsunamis Höhen von 30 m erreichen und haben dann unvorstellbare Zerstörungskraft.


von ner uni seite ....

wollt ich nur mal anmerken... zum rest bzw zur "katastrophe" hmm 50k oder so tot... ok für die einheimischen sicher schlimm die familienmitglieder verloren haben... aber warum da nun son terz drauß gemacht wird ?
THW und weiss der geier würden wohl so oder so da runter fahren und helfen also können sie sich meiner meinung nach den komerz scheiss im TV sparen... diese sondersendunden sind doch nix anderes als ne geile alternative den platz für werbung davor und danach extrem teuer zu verschachern...

m1a22
29-12-2004, 00:49
Es muss halt nur "groß" genug sein... und in der antarktis solltes du genügend kaliber dieser art finden.. zudem wenns wasser dort tief ist vervielfacht sich der effeckt noch da noch mehr verdrängt wird durchs tiefere "abtauchen".....


Erm, das ist in der Theorie zwar richtig, aber nicht in der Praxis ;) Denn woher soll denn ein solcher Eisblock her abbrechen? Eis hängt nur solange über, bis der Druck zu groß ist, es *kracks* macht und ein Eisberg geboren wird. Aber diese Eisberge siehst du tagtäglich in der Arktis (Norden) bzw. in der Antarktis (Süden) abbrechen und sie sind nicht groß genug, um die kritische Masse zu erzeugen.
Dieses "groß genug sein", dass findest du nur als Gletscher und nicht als Eisberg.
Merke: Die ursprüngliche Kernthese von Serva war, dass ein Eisberg einen Tsunami auslösen können soll. Und das habe ich bestritten.
Wie deine Uni-Seite richtig schreibt, kann ein Gletscherbruch auch verantwortlich sein, aber Gletscher ist ungleich Eisberg und darum gehts ;)

Junker
29-12-2004, 01:12
Abbrechende Eisblöcke von Gletschern oder Zerbrechen und Umwelzen von Eisbergen können lokale kleine Tsunamis erzeugen. Mit lokal meine ich Ausdehnung nur auf die Bucht bezogen oder einen See. Auswirkungen wie die jetzt im Indischen Ozean könnte nie durch irgendwas Eis-haltiges erzeugt werden.
Mit dem Wissen der Erdbeben und den damit verbundenen möglichen Erdrutschungen kann man auch Rückschlüsse darüber ziehen wo Erdbeben einmal "zugeschlagen" haben. Die Schweiz gilt nicht gerade als erdbebengefährdet. Doch wurde sie in der Vergangenheit von starken seismischen Erschütterungen heimgesucht. Das verraten Sedimente am Boden des Vierwaldstättersees, wo auch immer der liegen mag.
1601 wurde das Gebiet mit einer Stärke von etwa 6,1 erschüttert. Starke Rutschungen traten an einigen Hänges des Sees ein und führten zu mehreren sich überlagernden Tsunamiwellen, die die weit auslaufenden Seebuchten heimsuchten. Damals fast unbewohnt wäre ein Ereignis derselben Art heute für die Region eine grosse Katastrophe. (Spektrum der Wissenschaft Dez 2004)
Es muss nicht immer alles Schlimme weiter weg geschehen. Auch hier kann es geschehen.

Junker

daabrippa
29-12-2004, 01:59
Man merkt dass es euch zu gut geht... schon mal was von Psychologischen Schäden gehört?
ach was solls...



70000 Tote und du lachst... krank...


Moral...


Schonmal was von Ironie gehört??? Du hast die Nummer mit den Koffern gebracht, also lies und versteh die Beiträge bevor Du mich hier dumm anmachst... :rolleyes:


und was das lied angeht... das lied ist nach der Katastrophe recht pervers!! Ist schade fürs lied... aber das kann ich gut verstehen!

Wieso ist das Lied auf einmal pervers?? Hat doch rein gar nichts mit dem Seebeben zu tun? Und gerade so ne Nummer wie in irgendwelche Popsongs (nicht abwertend gemeint) nachträglich immer irgendwas reinzuinterpretieren um Betroffenheit zu zeigen ist ja wohl total bescheuert...

"Metallica - Kill'em All" - wurde das im Irakkrieg auch auf die Liste der nicht mehr zu spielenden Lieder gesetzt? Whatever...

P.S. Darf "Juli - Geile Zeit" auch nicht mehr gespielt werden? Auf MTV kam heute Nachmittag übrigens das Video zur perfekten Welle. ;)

Serva
29-12-2004, 02:28
@mosch
hey hey.. jetzt werd mal nicht beleidigend... im übrigen gings nicht darum...


ich find, und da schein ich net allein zu sein... dass der Text vom Refrain:

Das ist die perfekte welle , das ist der perfekte tag lass dich einfach von ihr tragen usw...

in dem kontext einfach nur noch pervers ist... warum kann sich wohl jeder selbst denken!


irgendwann sind manche dinge einfach nicht mehr witzig...

daabrippa
29-12-2004, 02:30
Ich glaub nicht, daß das vorher witzig gemeint war. Aber jetzt da irgendwelche Zusammenhänge herzustellen ist schwachsinnig. IMO ist und bleibt das ein gutes Lied.

daabrippa
29-12-2004, 02:36
...Z.B. Guantanamo Bay auf Kuba, da überweisen die USA jedes Jahr 2000 Dollar für. Bei Verbündeten ist die Überlassung kostenlos, aber es gehört ihnen deshalb nicht. Sie können jederzeit rausgeschmissen werden. :)


Öhm ja nee is klar, und Fidel holt sich auf die $2000 einen runter oder was? Ich denk mal der würd die Amis sofort rauswerfen. Die haben ne Invasion versucht und haben Mist gebaut. Auf Einladung Fidels sind die bestimmt nicht da.

Achja, hast Du auch ne Quelle für das was die $2000 Miete/Jahr?

/Öhm ja, Doppelpost, aber waren ja auch Antworten auf 2 Beiträge...

Raskolnikow
29-12-2004, 03:22
Das ist ein uralter Vertrag, den sie geschlossen haben, als Kuba noch ein getreuer Vasall der USA war.
Aber pacta sunt servanda auch für commandante Fidel.

Lula
29-12-2004, 04:58
Diejenigen, die keine Ahnung haben, sind immer die Lautesten. :D

Also, es handelt sich um die vertragsgemäße Summe von 2000 Golddollar. Da diese Münzen heute außer Verkehr sind, wird der heutige Wert von 4000 Dollar bezahlt. Der Vertrag kann nur im beiderseitigen Einverständnis gekündigt werden. Guantanamo Bay ist weiterhin Teil des kubanischen Staates, der die volle Souveränität über dieses Gebiet hat. So der Vertrag! Die USA dagegen üben die einzige Macht und Rechtsprechung dort aus. Laut Vertrag! :angel:

Außerdem haben nie amerikanische Truppen von Guantanamo Bay aus Kuba angegriffen. Es haben überhaupt nie amerikanische Truppen Kuba irgendwo angegriffen. Auch befanden sich die USA niemals im Krieg mit Kuba. Sicher gab es da gewisse Aufklärungsflugzeuge, aber die waren ohne Hoheitszeichen. Wer weiß, wo die herkamen. Ufos eben! Dann diese Invasion in der Schweinebucht, nunja, das waren Exilkubaner. Kubanische Freiheitskämpfer also.
Achja und dann war da noch diese, hm, Quarantäne. Die war nur gegen die sowjetischen Schiffe gerichtet und zwar außerhalb der kubanischen Gewässer, auf hoher See.
Nun, anscheinend gab es da auch einige Attentatsversuche auf Castro, nunja. Aber ein Attentatsversuch durch Zivilpersonen ist kein Krieg, nicht wahr?
Ich sagte es ja bereits: die USA haben sich niemals im Krieg mit Kuba befunden!

Rauswerfen kann Castro die Amis auch nicht, denn dann müßte er sie angreifen und befände sich dann im Kriegszustand mit den USA. Einen Krieg, den er verlieren würde. Die USA wären für einen solchen Anlaß sicher dankbar, sie hätten dann ein legitimes Recht, Kuba anzugreifen, um ihre vertraglichen Rechte zu wahren. Kündigen kann er ihn auch nicht, denn das geht nur im beiderseitigen Einverständnis. Aber was soll's, die Amerikaner haben in Guantanamo ja nie Ärger gemacht und Amerika hat auf der ganzen Welt derartige Basen.

Was nun die Pachtgebühr betrifft, so wird diese jedes Jahr pünktlich von den USA in Form eines Schecks bezahlt, Kuba hat ihn aber seit Jahren nicht eingelöst. Das hindert die USA nicht, jedes Jahr erneut zu zahlen. Außerdem dient diese Basis der Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Kuba, wie du in dem Vertrag lesen kannst. Er wurde geschlossen, nachdem die USA Kuba von den Spaniern erobert hatten und den Staat Kuba gegründet hatten. Damals hätten die USA natürlich alles von Kuba bekommen können. So what?

Und hier die gewünschte Quelle über die Pachtsumme: http://en.wikipedia.org/wiki/Guant%E1namo_Bay

Apokus
29-12-2004, 05:14
Ich wollt ja erst nicht posten... aber ich tus dann doch :D
Was is eigentlich jetzt euer problem hier zum Lied die Perfekte Welle ?
Ich hab eher ein problem das aufgrund einer solchen lächerlichkeit wie dem was da unten passiert ist , nun wieder ein ach so großer aufschrei gemacht wird ...
Hey es hat Touristen aus Europa und Amerika getroffen und n paar tausend einheimische... Ursache war eine ach so riesige und unberechnbare sowie böse "Super Mega Killer Welle" die das böse in Person darstellte...
Das Natürlich alle welt dort nun um hilfe schreit ist ja soooo normal... aber hey.. ist eigentlich dem Nüchternem betrachter schonmal aufgefallen was die erste Frage bei Pressekonferenzen z.b. ist ?
"Wieviele Deutsche sind gestorben"
"Wieviele Deutsche sind vermisst"
und so scherze je nach Land... da wird nicht gefragt was man machen könnt , ob den restlichen menschen geholfen wird oder sonstiges...
Es werden gezielt Schicksale von deutschen genommen die ja ach so schweres durchmachen mussten und ach so schlimm gelitten haben.
Die 20.ooo toten Indonesier interessieren natürlich nen scheiss dreck schliesslich haben die ja nix mit unserer ach so zerbrechlichen welt zu tun , so das man sie getrost als zahl abstempeln kann...
Wenn hier interessiert auch schon son kleiner Bambushütten bewohner ?
Mich ehrlich gesagt nicht wirklich ( na gut mich interessieren auch die deutschen dort unten nicht die nun auf na wolke sitzen und die harfe zupfen dürfen ).
Aber ich wiederhole mich , schliesslich ists ja sooo schlimm was da unten passiert ist , so das es jeden interessiert und die paar tausend tote rechtfertigen natürlich das alle 30min ne 10 minütige sondersendung dazu kommt begleitet von 5 min werbung davor und danach ( leuts ich möcht nicht wissen um wieviel teurer der sendeplatz dort nun wurde ^^ ).

Aber komischerweise wird über eins von dem hier berichtet ?

Kongo (Bürgerkrieg seit 1996) bis zu 4,7 Mio Tote
Sudan (Bürgerkrieg seit 1983) über 2 Mio Tote
Ruanda (Völkermorde an den Tutsi seit 1994) bis zu 4,2 Mio Tote
Angola (Bürgerkrieg bis 2002) 500 000 Tote
Somalia (Bürgerkrieg seit 1991) über 360 000 Tote
Bürgerkrieg in der Türkei: bisher 30.000 Tote und etwa 2000 Dörfer dem Erdboden gleichgemacht
Bürgerkrieg in Angola: etwa 1 Million Todesopfer
20-jähriger Bürgerkrieg in Sri Lanka kostet bisher etwa 60.000 Tote
2003-bis heute: inzwischen mehr als Hundertausend Opfer im Irakkrieg] der
USA (im Afghanistan-Krieg von 2001 einige zehntausend Todesopfer)
gegenwärtige Opfer von Hunger und Unterernährung: weltweit jährlich etwa 36 Millionen Menschen, täglich etwa 100.000, davon pro Jahr 7 Millionen Kinder.


Nö natürlich nicht... warum nicht ? weils keine sau interessiert
Es ist doch weitaus spannender zu sehen wie in Israel n kleines kind erschossen wird welches vorher noch dramatisch von seinem Vater oder so geschützt wird , oder wie ne patroulie zufällig durch ne autobombe zerfetzt wird.. schliesslich triffts da doch scheinbar menschen die es eher wert sind das über sie berichtet wird ....
Und , meine 2 cent dazu , eure diskusion wie furchtbar und schrecklich das doch ist , ist fast nichts anderes als ne art der Trittbrettfahrerei ... .

Ich für meinen teil werd nun wieder´s TV ausmachen und mir ganz genüsslich Die Perfekte Welle anhören :D

Gn8 ^^

Lula
29-12-2004, 05:21
Natürlich ist das Quatsch mit der perfekten Welle. Aber diese Form der Heuchelei ist heute üblich.

Denk dran, daß Yuri verschoben wurde, weil es in den USA da einige Attentate gab. Wal-Mart hat sogar AR2 aus den Regalen genommen, weil da ja das World-Trade-Center drin zerstört wird. Böseböse!

Aber ich verstehe EA, warum sich unnötig in die Schußlinie begeben. Die 2001-Hysterie hat auch ein Jahr angehalten und war absolut scheußlich. Man merkte doch, daß das politische Klima generell krank und repressiv ist. Man fühlte sich an 1977 erinnert.

gersultan
29-12-2004, 05:25
so sind halt die Menschen... geifern wie immer als Schaulustige mit leisen Gruseln... die Horrorschau des Lebens, die alltägliche Gewalten der Natur...

... mit Schaudern wird sich hier in Deutschland in die warmen Betten gekuschelt, nachdemmit offenen Mund eine Sondersendung nach der anderen verfolgt wurde. "Ach die armen Deutschen" - "und diese kleinen Indio-Kinder" - "Die sind ja sooo arm... nun haben sie nichts mehr... keine Hütte mehr..."

eventuell drückt der eine oder andere sogar noch ein Tränchen aus seinen konsumverstrahlten Gesicht.

Eifrig wird gespendet... auch mit dem schlechten Gewissen, dass es uns in Deutschland sehr wohl sehr gut geht im Vergleich zu vielen anderen Nationen und Völkern.

Im Vergleich zu Völkern in denen täglich Tausende durch Krieg, Hunger und Naturkatrastrophen sterben... ohne eine Chance ... ohne die Möglichkeit sich zu retten oder gerettet zu werden.

Ja die Katastrophe ist schrecklich... und nun? Soll ich hinfliegen und schaufeln? Soll ich Geld den "Gemeinnützigen" Institutuionen spenden, wovon dann eh nur ein Bruchteil ankommt?

Es wird ein Lied nicht mehr gespielt, weil zB auch folgende Passage drin ist:
'Jetzt kommt sie langsam auf dich zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben, dass sie bricht.'
oh weh... wie schlimm :rolleyes:

wie war das noch mit den ganzen Amokläufern und den Computerspielen? Ist die Einstellung des Abspielens des Lieds nicht auch nur eine Heuchelei um den aufrechten und aufgebrachten Bürgen Deutschlands zu zeigen "Ja wir tun was!" ...

Ich würde lachen, wenn der Anlass nicht traurig genug wäre...

... zu mehr hab ich jetzt keinen Bock mehr... vllt. später...

Lula
29-12-2004, 05:32
Zum Thema Computerspiele: Es sind immer die neuesten Medien, auf die sich die Moralapostel stürzen. Erst waren es die bösen Comics, die den Schülern von den Lehrern weggenommen wurden. Sigurd ist ja so schädlich! Und Prinz Eisenherz erst! :lol:

Dann waren es die Filme! Das Gänseblümchen wird entblättert! Oje! Soddom und Gomorrha, Protestumzüge vor den Kinos!

Dann war es das Fernsehen, schrecklich!

Und nun sind es die Computerspiele.

Nachgewiesen wurde die schädliche Wirkung nie. Trotzdem verbietet man mal auf Vermutung. Weil es so sein muß, weil man es will. Weil einem diese Spiele nicht gefallen! Reines Phillistertum.

Dabei sind alle diese Medien nicht nur, aber in ihren besten Exponenten Kunst. Beim Comic und beim Film ist man inzwischen soweit, das auch anzuerkennen, beim Computerspiel ist man noch längst nicht soweit. Aber natürlich ist ein Spiel wie "Gothic" ein Kunstwerk und auch ein wichtiges Zeitdokument.

Es wird ganz sicher später im Museum stehen und ehrfürchtig werden Besucher davor stehen. Vielleicht dürfen sie sogar mal spielen. :D

Apokus
29-12-2004, 05:35
Naja... das in der welt irgendwas schief läuft sieht man irgendwo schon daran , das es legitim ist wenn mittags um 15 uhr gezeigt wird wie leute sterben ( und das nicht in irgendeinem Studio , sondern irgendwo im Irak z.b. ) aber gleichzeitig nen aufstand gemacht wird wenn geschlechtsteile zu sehen sind... Ich mein 2 menschen die vögeln sind ja sooooo schädlich für die Menschheit , also zeigen wir lieber blut und gewalt im deutschen TV als Fickende Menschen...

gersultan
29-12-2004, 05:39
...also zeigen wir lieber blut und gewalt im deutschen TV als Fickende Menschen... NUN DENK DOCH MAL APO!!

Wir haben eine Überbevölkerung... was ist also besser... hmm?`:twink:

Apokus
29-12-2004, 05:41
In dem Sinne wir deutschen haben zuwenig junge menschen ... also Freiheit für Pornos im Morgenfernsehen....
Mit deinem argument müssten wir einfach mal nen paar Wasserstoffbomben auf China werfen bzw , hey dann hats mit Indien doch da unten genau das richtige land getroffen ... noch n paar Naturereignisse dieser Art und wir ham das Problem ganz natürlich gelöst :gf:

Lula
29-12-2004, 05:42
Wenn 2 Leute ficken, ist das keine Nachricht. Wenn aber amerikanische Soldaten Gefangene erschiessen und das gefilmt wird, dann ist der Film ein dokument, das man senden muß, damit sich die Leute selbst ein Bild machen können. Der Film selbst ist Beweisstück und Nachricht selbst, man kann nicht nur darüber berichten und den Film selbst unterdrücken.

Im übrigen wird sowas ja eher selten gezeigt, hier war es aber angezeigt und auch gerechtfertigt. Nicht gezeigt und nicht gerechtfertigt ist es, die ganzen Ermordungen von Geiseln zu zeigen. Wer das unbedingt sehen muß, kann es sich aber ja aus dem Internet fischen.

Was ich als sehr störend empfinde sind diese ganzen Operationen und Geburten, die gezeigt werden. Ich will das nicht sehen, aber selbst beim durchschalten sieht man ja immer 3 Sekunden.

gersultan
29-12-2004, 05:43
Mit deinem argument müssten wir einfach mal nen paar Wasserstoffbomben auf China werfen bzw , hey dann hats mit Indien doch da unten genau das richtige land getroffen ... noch n paar Naturereignisse dieser Art und wir ham das Problem ganz natürlich gelöst :gf: japp... sieht man es mal "unmenschlich", dann ist es für die Welt die aktuell beste Lösung... die 2. Beste auch für die Wirtschaft wäre ein "ordentlicher" Weltkrieg :rolleyes::nos:

sarkastisch? ... nein... die harte nackte Realität.

Serva
29-12-2004, 11:32
es ist mir bewusst dass dort unten soviele menschen täglich sterben... aber wenn wir hier auch nix tun dann gehts denen in Indonesien genauso wie denen in Hinterafrika...

Ihr seid zum heulen...

Simsenetti
29-12-2004, 11:39
es ist zum heulen das die medien immer nur über das übel berichten wenn eine katastrophe geschehen ist.
mit einem frühwarnsystem hätte man viele menschenleben retten können.

ich glaube übrigens nicht das in Indonesien auch nur annähernd so viele menschen sterben werden wie in "Hinterafrika".

raptorsf
29-12-2004, 11:47
Indonesien ist die viert grösste Nation der Welt! Dort leben etwa 220 Millionen Einwohner! Und Indonesien ist wahrscheinlich am meisten betroffen von diesem (und wohl leider) auch von zukünftigen Tsunamis.

Und die Medien sind nicht böse - die schreiben nur genau das was die meisten von uns lesen wollen. Das ist Marktwirtschaft - also nicht immer gleich alles auf die bösen Medien abschieben, das ist zu einfach.

Ein Frühwarnsystem wie Simsenetti schreibt wäre die einzige Lösung um in Zukunft solche Katastrophen zu mildern. Denn verhindern kann man sie eh nicht, nur entschärfen. Aber leider haben halt die betroffenen Länder eh kein Geld dafür und die anderen interessiert es nicht. :( Hawaii hätte übrigens so ein Frühwarnsystem, weil die auch schon von einer solchen Flutwelle überrascht wurden. Dort ist eine ähnliche Katastrophe deswegen unwahrscheinlicher.

Chriz
29-12-2004, 12:26
und was das lied angeht... das lied ist nach der Katastrophe recht pervers!! Ist schade fürs lied... aber das kann ich gut verstehen!
Jup, ich bin auch für das Verbot des "perversen" Liedes und deshalb habe ich mich entschlossen, mich für die nächsten 4 Wochen weder mit Wasser zu waschen noch Wasser zu trinken. :sli:
Wäre ja pervers, wenn ich etwas trinke, was grade erst zehntausende von Leuten getötet hat.... :unsch:

Der_Mosch
29-12-2004, 12:39
@mosch
hey hey.. jetzt werd mal nicht beleidigend... im übrigen gings nicht darum...

ich find, und da schein ich net allein zu sein... dass der Text vom Refrain:

Das ist die perfekte welle , das ist der perfekte tag lass dich einfach von ihr tragen usw...

in dem kontext einfach nur noch pervers ist... warum kann sich wohl jeder selbst denken!

irgendwann sind manche dinge einfach nicht mehr witzig...

Ich dachte zwar nicht, dass ich beleidigend wirken würde, aber wenn du das so siehst, dann sei es so. Meine Absicht war es nicht.
Um dir mal wieder zu erläutern, was ich gesagt habe: Als Deutscher Urlauber, dessen Reiseutensilien von der Flutwelle erfasst und vernichtet worden sind, ist wohl kaum deine Existenz zerstört, im Gegensatz zu jemandem, dessen komplette Besitztümer inklusive Wohnung restlos zerstört sind. Ausnahme: Du schleppst all deinen Besitz in Goldbarren mit in den Urlaub.

Und das Lied nicht mehr zu spielen, scheint mir auch wieder Heuchlerei zu sein. Ich kenne es nicht, aber es ist genau so lächerlich wie die Sache mit der Band Anthrax nach den Anschlägen in Amerika. Warum darf man jetzt nie mehr ein Lied hören, weil ein mal eine Flutwelle aufgetreten ist? Warum wurde das Lied nicht bei früheren Tsunamis aus dem Programm genommen? Moment mal, hab ich nicht mal ein Buch namens "Die Welle" gelesen? Na, das muss natürlich auch weg. Aus Solidaritätsgründen. Und am besten wärs, wenn wir uns alle treffen und an den Händen halten. Wir sollten auch noch dabei singen. Vielleicht "Wäre es nicht nett, wenn alle nett wären". Und ich schunkel dann neben einem schwulen Chinesen und einem Schwarzen Leprakranken, der überhaupt kein Körperhaar mehr besitzt.

Simsenetti
29-12-2004, 12:39
Indonesien ist die viert grösste Nation der Welt! Dort leben etwa 220 Millionen Einwohner! Und Indonesien ist wahrscheinlich am meisten betroffen von diesem (und wohl leider) auch von zukünftigen Tsunamis.

indonesien hat aber fruchtbare böden für die landwirtschaft und ist auch kein schlechtes urlaubsland, weiterhin wird jetzt großzügige hilfe aus der ganzen welt eintreffen.

Und die Medien sind nicht böse - die schreiben nur genau das was die meisten von uns lesen wollen. Das ist Marktwirtschaft - also nicht immer gleich alles auf die bösen Medien abschieben, das ist zu einfach.

die medien sind nicht böse, sie werden (oftmals) nur nicht ihrer verantwortung gerecht.

Naos
29-12-2004, 13:45
so sind halt die Menschen... geifern wie immer als Schaulustige mit leisen Gruseln... die Horrorschau des Lebens, die alltägliche Gewalten der Natur...

... mit Schaudern wird sich hier in Deutschland in die warmen Betten gekuschelt, nachdemmit offenen Mund eine Sondersendung nach der anderen verfolgt wurde. "Ach die armen Deutschen" - "und diese kleinen Indio-Kinder" - "Die sind ja sooo arm... nun haben sie nichts mehr... keine Hütte mehr..."

eventuell drückt der eine oder andere sogar noch ein Tränchen aus seinen konsumverstrahlten Gesicht.

Eifrig wird gespendet... auch mit dem schlechten Gewissen, dass es uns in Deutschland sehr wohl sehr gut geht im Vergleich zu vielen anderen Nationen und Völkern.

Im Vergleich zu Völkern in denen täglich Tausende durch Krieg, Hunger und Naturkatrastrophen sterben... ohne eine Chance ... ohne die Möglichkeit sich zu retten oder gerettet zu werden.

Ja die Katastrophe ist schrecklich... und nun? Soll ich hinfliegen und schaufeln? Soll ich Geld den "Gemeinnützigen" Institutuionen spenden, wovon dann eh nur ein Bruchteil ankommt?

Es wird ein Lied nicht mehr gespielt, weil zB auch folgende Passage drin ist:

oh weh... wie schlimm :rolleyes:

wie war das noch mit den ganzen Amokläufern und den Computerspielen? Ist die Einstellung des Abspielens des Lieds nicht auch nur eine Heuchelei um den aufrechten und aufgebrachten Bürgen Deutschlands zu zeigen "Ja wir tun was!" ...

Ich würde lachen, wenn der Anlass nicht traurig genug wäre...

... zu mehr hab ich jetzt keinen Bock mehr... vllt. später...

lol, naja, dann schließen wir mal die unseren hübschen kleinen äuglein und uns juckt das natürlich nicht die bohne, da es überall auf der welt mord und totschlag gibt - wieso sich jetzt betroffen fühlen?? *kalteschulterzeig* :noe:

so wie du schreibst müssten wie uns ja schuldig fühlen, bloß weil wir uns bei der aktuellen situation da unten betroffen fühlen :noe:

sowas kann ich echt nicht verstehen. jetzt treffen hier wohl wieder die 2 fronten aufeineander die sich schon damals beim detreux topic getroffen haben.

klar gibt es überall katastrophen etc. trotzdem ist das eine der größten umweltkatastrophen überhaupt in einer der ärmsten ländern. ich persönlich werde auf jeden fall etwas spenden - nicht um mein gewissen zu beruhigen - so ein blödsinn sorry - sondern weil ich in der posistion dazu bin. auf die 10€ sind echt geschissen und wenn man sich ein bischen erkundigt findet man auch organisationen wo die gelder auch dort ankommen wo sie hin sollen.

hier wären 2:

Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn (38050000), Konto Nr. 97097, Kennwort "Seebeben"

SOS-Kinderdörfer
Deutsche Bank München (700 700 10), Konto Nr. 111 1 111, Kennwort "SOS-Südasien", www.sos-kinderdoerfer.de

ps: ich werde mich zu diesem thema auch eher weniger äußern da ich mir solche sachen wie im detreux topic allá "bloss weil jetzt einige kinder vergewaltigt und umgebracht worden sind..... ....passiert täglich auf der welt"
einfach nicht reinziehen kann. ich hab schon im rl genug stress...

gersultan
29-12-2004, 15:41
...und wenn man sich ein bischen erkundigt findet man auch organisationen wo die gelder auch dort ankommen wo sie hin sollen.
sie kommen zwar an... aber nicht vollständig :rolleyes:

Oder was meinst du womit die ganzen Kosten (Briefwechsel, Werbung, Steuerberatung, Rechtshilfe, Angestellte etc pp) gedeckt werden?? :hmm:

Solche Katrastrophen sind für viele _Vereine_ ein wahrer _Glücksfall_, weil dann wieder Geld in ihre Kassen gespült wird :nos:

Simsenetti
29-12-2004, 16:21
und vor allem die sos-kinderdörfer machen ja eine ganze menge werbung.
es ist übrigens sinnvoll nur an eine "vereinigung" zu spenden

daabrippa
29-12-2004, 17:00
Singen wir halt alle gemeinsam das hier -> klick (http://www.funpic.hu/swf/numanuma.html) :rolleyes:

Serva
29-12-2004, 17:55
ihr seid nur noch pervers... anders kann man das nicht mehr nennen.. sorry...

Surli
29-12-2004, 18:07
Weshalb, es ist doch o.k wenn sich einige über das Geschrei aufregen, dass darüber gemacht wird. Ich meine es ist doch wirklich so, es passieren schlimmere Dinge, ohne dass ein Wort darüber verloren wird. Und hier gibt es ein riesen geschrei, und alle tun so betroffen etc.
Besser man ist ehrlich und sagt, dass es einem am Arsch vorbei geht(und ich bin sicher das es bei der Mehrheit der nicht betroffenen so ist) also diese falsch häuchlerei.

Ich finde es auch schlimm was da passiert ist und ich wünsche das sicher niemandem, aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht weshalb ich betroffen sein soll. Ich habe niemanden verloren, ich habe nichts verloren. O.k es sind viele unschuldige Menschen gestorben, aber wenn man es auf die ganze Welt bezieht ist es nur ein Bruchteil, überall kommen unschuldige zu Schaden.

Junker
29-12-2004, 18:41
"Spenden statt Böller" ist der Aufruf des Bundeskanzlers.

Junker

Apokus
29-12-2004, 18:44
"Taten statt Worte" würd ich ihm gleich mal entgegenwerfen und das in allen situationen seines Jobs ^^

Naos
29-12-2004, 18:47
sie kommen zwar an... aber nicht vollständig :rolleyes:

Oder was meinst du womit die ganzen Kosten (Briefwechsel, Werbung, Steuerberatung, Rechtshilfe, Angestellte etc pp) gedeckt werden?? :hmm:

Solche Katrastrophen sind für viele _Vereine_ ein wahrer _Glücksfall_, weil dann wieder Geld in ihre Kassen gespült wird :nos:

jupp, genau, und weil briefwechsel und bearbeitung was kostet, lass ich´s lieber ganz :nein:

mal ehrlich: meinst du das ist uns nicht allen klar das der ganze transfer & co. was kostet? :hmm:

wenn alle so denke würden wie du, dann würden die meisten, nein sicher alle hilfsorganisation, erst garnicht bestehen. aber nee, das wäre ja besser für die menschheit - 100.000 tote auf ein schlag = mehr arbeit, ankurbelung der wirtschaft, yeahh, let´s ROCK!

sorry wenn ich etwas provuzierden rüberkomme, aber ich habs oben schon angemerkt - ich halt mich aus solchen themen lieber raus - da bin ich sehr impulsiv :nos:

Apokus
29-12-2004, 19:00
Macht dir einer nen vorwurf ?
Aber was du sachtest... 100k tote = mehr arbeit und so.. ist das jetzt was anderes ?
Die Presse wird angekurbelt , durch die sondersendungen , die berater und experten gehen natürlich auch umsonst hin und lassen sich das natürlich nicht gut bezahlen .
Die Fotografen / Kameraleute die sich drum gerissen haben darunter zu fahren bezahlen natürlich alles von sich aus um ja kein geld dran zu verdienen...
Und wenn ich dann mitbekomme das einige Firmen "großzügigerweise" zelte und so auf kredit an die Länder verkaufen wollen... nein das ist keine geldmacherei oder so... würden sie sie spenden könnten sie sie von den Steuern absetzen aber warum denn wenn wir denen da nochn paar tausend $ aus den taschen ziehen können ?
Rotes Kreuz und wie sie alle heissen freuen sich auch nicht drüber so gesehen kostenlos werbung zu bekommen , bzw das sie wie Gersi schon sagte ihre "unkosten" wieder rein bekommen...( und gerade das Rote Kreuz is ne denkbar ungünstige stelle zum spenden , da wie der deutsche behörden Apparat extrem aufgebläht und unnütz)
Aber gehen wir weiter... Deutschland hat ne mio € Gespendet... wow ist viel ... rechnet mans mal um sind es von jedem bürger 0,0125€ ... woohoo der staat geht daran pleite...
Dann weiter wieviele sind davon da unten betroffen ? 1-2 mio leute ? d.h wir haben pro kopf ~0,5-1€ gespendet als staat dem es doch ach so gut geht und als staat der doch ach so viel anteilnahme leistet ? :rofl:
Nebenbei das die Amis und die Japaner "angekündigt" haben unten ein vergleichbares Vorwarn system aufzubauen wie im Pazifik ( zu günstigen Kreditzinsen versteht sich) ist natürlich auch aus rein humanitären Gründen geschehen weil passiert ja sicher in den nächsten wochen wieder....

(btw warum hat eigentlich die Carrier Gruppe der Amis die da unten in der ecke standartmässig ist , sich nicht mit Aufklärungsflügen bzw Heli support beteiligt ?
Weil der ami auch nur sein bestes will wie alle.. wofür Treibstoff und Material verschwenden ist doch nicht sein ding , zudem nichtmal nen befreundeter Staat betroffen war... )
Aber nuja ich lasses besser.... ( btw naos ich nehms dir sicher net übel wenn du impulsiv reagierst... jedem seine art und weise die dinge zu sehen und drüber zu schreiben... ich für meinen teil lehne die Heuchelei der trägen Masse schlicht und einfach ab. )

Naos
29-12-2004, 19:10
Rotes Kreuz und wie sie alle heissen freuen sich auch nicht drüber so gesehen kostenlos werbung zu bekommen , bzw das sie wie Gersi schon sagte ihre "unkosten" wieder rein bekommen...( und gerade das Rote Kreuz is ne denkbar ungünstige stelle zum spenden , da wie der deutsche behörden Apparat extrem aufgebläht und unnütz)
Aber gehen wir weiter... Deutschland hat ne mio € Gespendet... wow ist viel ... rechnet mans mal um sind es von jedem bürger 0,0125€ ... woohoo der staat geht daran pleite...
Dann weiter wieviele sind davon da unten betroffen ? 1-2 mio leute ? d.h wir haben pro kopf ~0,5-1€ gespendet als staat dem es doch ach so gut geht und als staat der doch ach so viel anteilnahme leistet ?

meinst du das rote kreuz ist deswegen so angagiert das kostenlos für sie werbung gemacht wird? das ist ein toller nebeneffekt, okay aber kein grund.

und du kannst dagegen halten was du willst! ...wo schatten ist ist auch sonne, trotzdem finde ich das ein bischen mehr respekt und anteilnahme zeigen sollte, anstatt sich über lächerliche spenden lustig zu machen. ich habe bei deiner meinung um deutrux topic schon gekotzt und kriegs jetzt auch schlecht runter. aber gut das ist ein freies land, sieht narürlich jeder anderst, aber auch ich habe meine meinung - nicht falsch verstehen.

des weiteren: wenn du dich beschwerst bzw. totlachst über die tollen spenden die unser bund leistet, dann spende doch selbst noch mal etwas? es ist immerhin ein anfang und bei dem ausmaß ist es vollkommen klar, das auch keine 10 millionen spenden das feuer löschen werden, aber das ist der gleiche effeckt wie bei den 10€ die ich spende - wem bringen schon 10€ was? wenn aber 10 Millionen 10 € spenden siehts schon anderst aus. wenn du das noch nicht geblickt hast, dann tuts mir leid. generell kann man bei JEDEM EINZELNEN MENSCHEN froh sein den man rettet. abver gut so wie du schreibst: lol, lasst das kind doch sterben, was zum teufel ist ein kind gegen 100.000 andere die gestorben sind? die ist wohl der "wert" eines menschenlebens nicht ganz klar. evtl. solltest du mehr RL tanken anstatt VL...
...ich weiß es nicht :ka:

nö, ich lasses jetzt hier endgültig. ich hab schon wieder einen leicht geröteten kopf.

Apokus
29-12-2004, 19:45
1, Jo angesichts der möglichkeiten die der bund hat lach ich mich mehr als schlapp darüber
2. was spenden ? die 4 cent die ich besitze ? klar können se gerne haben müssen jedoch vorbei kommen und se sich abhollen.
3.Ich weiss was nen leben wert ist , jedoch interessierts mich einfach nicht wenns mich nicht persönlich trifft .
Es ist für mich einfach nen unterschied obs in meinem umfeld passiert oder irgendwo am arsch der welt .
Und das ist am arsch der welt ergo -> desinteresse bzw kotzanfälle über dieses Künstliche gehype ..

Btw was war eigentlich am 26.12.2003 ? erinnert sich daran noch wer ?
Oder am 17.08.1999 ? ich wette nicht , max indem man google zu rate zieht kriegt man raus was geschehen ist... und genauso wirds auch hier mit dieser ach so schlimmen katastrophe sein... keine sau wird mehr drüber berichten und blubb

Simsenetti
29-12-2004, 19:58
M
Nebenbei das die Amis und die Japaner "angekündigt" haben unten ein vergleichbares Vorwarn system aufzubauen wie im Pazifik ( zu günstigen Kreditzinsen versteht sich) ist natürlich auch aus rein humanitären Gründen geschehen weil passiert ja sicher in den nächsten wochen wieder....

es wird ungefähr ein jahr dauern ein frühwarnsystem aufzubauen.

Apokus
29-12-2004, 20:00
Geh doch selbst von 5 jahren aus.. wie wahrscheinlich ist ein erneutes erdbeben dieser Stärke ?
und imho wenn sie doch so "hilfsbereit" sind warum dann die ankündigung bzw das erwägen per kredit ?

RedBasti
29-12-2004, 20:32
Ok, ich musste mich zwar erst dazu durchringen etwas zu posten aber es hat geklappt. ;)

ich find, und da schein ich net allein zu sein... dass der Text vom Refrain:

Das ist die perfekte welle , das ist der perfekte tag lass dich einfach von ihr tragen usw...

in dem kontext einfach nur noch pervers ist... warum kann sich wohl jeder selbst denken!


1. "Pervers" ist nicht das richtige Wort und beschreibt sicher auch nicht das, was du meinst. Falls du weiterhin meinst, der Text sei pervers, solltest du mal das Wort "pervers" nachschlagen.

2. Der Songtext wurde nicht nur lange vor dieser Katastrophe erstellt, sondern zielt auch nicht auf eine Assoziation zu dieser Katastrophe ab. Man kann zwar darüber diskutieren, ob es momentan nicht ein wenig unpassend ist, diesen Song zu spielen aber mehr ist da nicht. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand diesen Song weiterhin spielt/hört/vermarktet, da er völlig unabhängig von dieser Katastrophe entstanden ist.

ihr seid nur noch pervers... anders kann man das nicht mehr nennen.. sorry...
Wie gesagt, schlag das Wort doch einfach mal nach. Wenn du schon dabei ist, schlag mal "rational" nach.

Dann zu den Spenden: Prinzipiell sollte das jeder für sich entscheiden und andere sollten das akzeptieren. Das ein gewisser Prozentsatz des Geldes für die Unkosten (teils sicher auch fragwürdige Unkosten) der jeweiligen Organisation draufgeht ist ein Fakt. Das heißt aber nicht, dass es unnütz wäre zu spenden. Wer dadurch meint, seinen persönlichen Beitrag zu leisten oder sei es auch nur um sein Gewissen zu beruhigen, soll dies gerne tun. Egal welches Motiv hinter einer Spende steht, am Ende hilft sie doch und darauf kommt es an. Ebenso verständlich ist es für mich aber auch, wenn einer sich nicht an den Spenden beteiligt, aus welchen Gründen auch immer. Ich persönlich tue dies nicht, weil mir der Bezug fehlt. Dieses Unglück ändert nun einmal nichts an meinem Leben oder meinem Umfeld. Mein Leben würde ohne dieses Beben den selben Weg nehmen, daher fällt es mir einfach extrem schwer Emotionen in dieser Sache zu entwickeln. Ich weigere mich jedoch strikt, hier nun den Menschenfreund raushängen zu lassen. Es berührt mich einfach nicht und nun irgendetwas vorzuheucheln nützt auch keinem etwas.

Simsenetti
29-12-2004, 21:12
Geh doch selbst von 5 jahren aus.. wie wahrscheinlich ist ein erneutes erdbeben dieser Stärke ?

nicht sehr, aber warum sollte man mit dem aufbau eines warnsystems warten?

M.C.M
29-12-2004, 22:53
Ich habe heute auf N24 Bilder und Videos gesehen, wie schnell sind die Flut verbreitet hat. Schon krass wie schnell das alles ging. Nach den Bildern kann ich verstehen, dass die Menschen nicht darauf gefasst waren. Ich werde dem Rat des Bundeskanzlers folgen und 5 € weniger an Silvesterzeugs ausgeben und den Opfern und Helfern spenden.

Was mich aufregt ist, dass damals beim WorldTradeCenter viel weniger Leute gestorben sind, es aber für mehr Aufregung gesorgt hat. Bei dieser Katastrophe sind viel mehr Leute gestorben und es wird viel weniger darüber geredet ( empfinde ich so )

Vielleicht liegt es an Amerika, dass dort mehr darüber geredet wurde... :/

RedBasti
29-12-2004, 23:02
@ MCM:

Nein, das liegt einfach an der Art der Katastrophe. Das eine ist eine Naturkatastrophe, die ohne menschliche Beeinflussung entsteht und wütet. Sowas passiert nun mal einfach. Danach werden die Toten gezählt und betrauert, dann überlegt man, was mann besser machen könnte. Anders bei einem Terroranschlag. Hier haben Menschen Leid verursacht. Das ist der wesentliche Unterschied. Während der Mensch bei der Naturkatastrophe (zumindest bei Beben) nur Opfer ist, so ist er bei einem Terroranschlag Opfer und Täter. Hinzu kommt außerdem, dass sich die Weltpolitik seit dem 11.9 drastisch geändert hat und dieser Tag später einen hohen historischen Wert erhalten wird. Diese Flut wird jedoch langfristig nichts verändern, zumindest nichts von überregionalem Interesse.

Germane45
29-12-2004, 23:25
In einigen Tagen werden bestimmt "Fälle" die uns hier im Lande betreffen in der Presse breitgetreten.

Die z.B. Eltern im Urlaub, die Kinder zu Hause und jetzt Mittellos und allein.
Bei über 1000 vermissten deutschen Urlaubern, ist jede Story denkbar.

Spart noch etwas für unsere eigenen "Opfer" an Kohle auf. :rolleyes:

Simsenetti
30-12-2004, 00:11
zu was sind wir denn ein sozialstaat?
Was mich aufregt ist, dass damals beim WorldTradeCenter viel weniger Leute gestorben sind, es aber für mehr Aufregung gesorgt hat. Bei dieser Katastrophe sind viel mehr Leute gestorben und es wird viel weniger darüber geredet ( empfinde ich so )

diese katastrophe war auch eine naturkatastrophe und ist somit seit urzeiten urzeiten ganz natürlich

Serva
30-12-2004, 00:55
@Red Basti.. und eigentlich noch so einige (kommt mir jetzt nicht mit "das hab ich nicht gesagt, er wars")

ich find es gut dass du nichts dagegen hast wenn der song gespielt wird... das ist schön dass du an dich gedacht hast... betroffen bist du ja... jetzt laufen anstelle der geplanten Actionfilme nur noch Sendungen über "Flutwelle.. die Katastrophe" im Fernsehen ,ja das ist tatsächlich ziemlich langweilig...

ich hab ne freundin dort unten sitzen... wenn man auf ner insel sitzt, nirgends ist fliessendes wasser noch was zu essen und man kommt nicht weg weil der flughafen überschwemmt ist, man fürchtet dass noch eine Welle kommen wird, man hat die erste knapp überlebt, soviele menschen rund um sich herum hilflos sterben sehen... das ist die hölle, und ich denke ich kann das was die dort erleben hier nicht in Worte fassen!

und dann kommt einer hier und lacht noch:

hihi ..sieh mal ich provozier "das ist die perfekte welle" *lach lach*

oder diskutiert darüber dass man doch vielleicht nix spenden sollte weil ja in Afrika mehr menschen umkommen... und es denen ja noch schlechter geht... und übrigens hab ich was gegen unser System, weil die Presse drückt ja eh nur auf die Tränendrüse... und eigentlich ist das Geld ja doch nur verschwendet weil ein grosser Teil ja in fragwürdige Unkosten gesteckt wird... und eigentlich ist so eine Naturkatastrophe ja ganz normal... und eigentlich berührt und betrifft das einen ja gar nicht, und man will ja kein heuchler sein...usw

dann ist das pervers

es ist schön dass es euch hier allen so gut geht

tut mir leid wenn dies hier alles andere als diplomatisch ist.. aber bei dem MÜLL den ihr bisher von euch gegeben habt ist es das nicht wert! Ich hoffe dass ihr irgendwie irgendwann merkt was ihr da gerade geredet habt... war für ein Gewicht das hat... sorry.. das ist einfach nur noch....

ach vergesst es...

M.C.M
30-12-2004, 05:06
@ MCM:

Nein, das liegt einfach an der Art der Katastrophe. Das eine ist eine Naturkatastrophe, die ohne menschliche Beeinflussung entsteht und wütet. Sowas passiert nun mal einfach. Danach werden die Toten gezählt und betrauert, dann überlegt man, was mann besser machen könnte. Anders bei einem Terroranschlag. Hier haben Menschen Leid verursacht. Das ist der wesentliche Unterschied. Während der Mensch bei der Naturkatastrophe (zumindest bei Beben) nur Opfer ist, so ist er bei einem Terroranschlag Opfer und Täter. Hinzu kommt außerdem, dass sich die Weltpolitik seit dem 11.9 drastisch geändert hat und dieser Tag später einen hohen historischen Wert erhalten wird. Diese Flut wird jedoch langfristig nichts verändern, zumindest nichts von überregionalem Interesse.

du öffnest mir immer wieder die augen :sre: :smup:

:thx:

Swizzy
30-12-2004, 06:17
1, Jo angesichts der möglichkeiten die der bund hat lach ich mich mehr als schlapp darüber
2. was spenden ? die 4 cent die ich besitze ? klar können se gerne haben müssen jedoch vorbei kommen und se sich abhollen.
3.Ich weiss was nen leben wert ist , jedoch interessierts mich einfach nicht wenns mich nicht persönlich trifft .
Es ist für mich einfach nen unterschied obs in meinem umfeld passiert oder irgendwo am arsch der welt .
Und das ist am arsch der welt ergo -> desinteresse bzw kotzanfälle über dieses Künstliche gehype ..

Btw was war eigentlich am 26.12.2003 ? erinnert sich daran noch wer ?
Oder am 17.08.1999 ? ich wette nicht , max indem man google zu rate zieht kriegt man raus was geschehen ist... und genauso wirds auch hier mit dieser ach so schlimmen katastrophe sein... keine sau wird mehr drüber berichten und blubb


Jup da gebe ich dir vollkommen recht.

Natürlich ist es schlimm, aber errinert ihr euch noch an eure Flut Katastrophe in Deutschland ?

Wie lange war das in den Nachrichten ?


kA auf jedenfall seeeehr lange, wie lange wird die böse Tsunami Welle in den Nachrichten bleiben ? Oder noch besser, wie lange wird es in eure Köpfen bleiben (Ausgeschlossen diese die es betroffen hat) ? Genau, 2 Wochen. Danach haben wir unser gejammere über diese armen Kinder schon wieder vergessen und gehen unserem normalen Alltag nach.


Also, was bringt die Heuchlerei hier ?


Und das Spenden Geld kommt doch wirklich nur zur hälfte an, oder meinst du, die arbeiten alle Kostenlos ? Nein, unser Herr Bonz will natürlich auch was einstecken, das erfährt aber niemand. Mir kommt schon wieder der wehrte Herr Guido A. Zäch in den Sinn. Ach die armen Paraplegiker, die muss man ja unterstützen... also, fleissig unsere Brieftaschae zücken und zahlen. Was passiert aber mit dem Geld ? JA der Herr Zäch kauft doch kurz dem Bruder ein neues schön grosses Hotel und sackt nebenbei auch noch mal paar Millionen Franken ein. Ja Naos, ich kann jetzt nicht alle in den gleichen Topf werfen, TU ICH ABER, ich traue dieser Hilfsorganisationen nicht. Wie finanzieren die bei einem Sender wie RTL soviele Werbungen ? Ja wie den ? Meinst du, der liebe Chef von RTL ist so Sentimental und nett, dass er das kostenlos sendet ? Nein, der will von den Spenden auch nochmal was in die eigene Tasche ham.


Und ich hab einen sehr guten Kumpel, der kommt von da, und hat 80 % seiner Verwanden da, es hat niemanden getroffen, und wie gehts ihm ? Super, ihm ist es egal, naja nicht egal aber er weint auch ned gross rum, aber die Medien müssen solche Katastophen immer wieder aufpuschen. Ohne gehts nicht, wieviele Leute sitzen bzw. sassen gebannt vor dem TV, und gierig läuft der Sabber runter und die Augen sind weit aufgeriessen, nur um Bilder von Tod, Leid und verderben einzusaugen... Also, wer ist hier krank ?


Grml...

Ps: Achja, ich habe mich natürlich getäuscht am Anfang, :thx: Red Basti, aber ich meinte auch eher im Allgemeinen das die Natur uns immer alles zurück geben wird, was wir ihr geben, egal in welchem Ausmasse, ob Klimaerwärmung oder Eisschmelze.

Und die Millionäre wären mir egal gewesen, und welcher Millionär lebt in einem der ärmsten Gebieten ? Keiner.

Junker
30-12-2004, 07:50
Ich glaub mit 2 Wochen ist es nicht getan. Ich hoffe auch mal, dass jetzt weltweit endlich mal der einsichtige Anstoss kommt, dass es eine weltweite Organisation speziell für Ersthilfemassnahmen in Grosskatastrophengebieten geben muss. Es muss geregelt werden wer was leisten kann, wie schnell etwas organisiert werden kann, wer wo wann zum Einsatz kommt. Momentan gibt es mehr als Chaos. Zersplitterung von Einsatzgruppen in mehrere Gebiete schwächt die Organisationsfähigkeit. Gerade in fremdsprachigen Ländern ist dies der Fall. Wenn da ein Gebiet nur von einem Helferland beholfen wird kann die Hilfe besser an- und ablaufen. Es benötigt eindeutig geklärte Verhältnisse für den Transport, Prioritäten für die Transporte, eindeutige Listen und vorhandene Lager für das, was man schnell vor Ort braucht.
Im 21. Jahrhundert wird das Heiligenbild des einfachen Soldaten, der im 20. Jahrhundert so manchen Krieg durchstand mit seinen Heldengeschichten, der Vergangenheit angehören. Im 21. Jahrhundert werden die nationübergreifenden Helfer die Helden sein.

Junker

Der_Mosch
30-12-2004, 07:55
oder diskutiert darüber dass man doch vielleicht nix spenden sollte weil ja in Afrika mehr menschen umkommen... und es denen ja noch schlechter geht... und übrigens hab ich was gegen unser System, weil die Presse drückt ja eh nur auf die Tränendrüse... und eigentlich ist das Geld ja doch nur verschwendet weil ein grosser Teil ja in fragwürdige Unkosten gesteckt wird... und eigentlich ist so eine Naturkatastrophe ja ganz normal... und eigentlich berührt und betrifft das einen ja gar nicht, und man will ja kein heuchler sein...usw

dann ist das pervers

Ah ja. Die Perversität, über Dinge zu diskutieren, statt blindlings zu handeln und möglichst einfach mal nur jedem Geld zu geben, was auch in voller Höhe an die Bevölkerung weitergegeben wird. Das Verbrechen, wahrheitsgemäss zu sagen, dass es einen nicht tangiert. Die Unverfrohrenheit, eine Naturkatastrophe als unabwendbar zu bezeichnen.

Liebe Dame, ich kenn da unten niemanden und daher werde ich nicht schreiend vor dem Bildschirm sitzen und fürchten, wie es meinem Freund geht. Andere tun das, denn sie kennen dort Leute, und das verstehe ich auch durchaus. Sollen se doch. Verständlich. Von mir aus kommt auf ein Gedeck vorbei und klagt mir euer Leid, aber ist es jetzt pervers, wenn ich sage, dass zwar ein Tod vieler schockt, aber unvermeidlich ist? Ich kenn da niemanden. Ich seh keinen Toten. Ich seh die Zerstörungskraft der Natur. Die rein sachliche Information. Die übrigens manchmal sauschwer zu bekommen ist - interessiert mich nicht, wenn ein Vater mit seiner Frau und seinem Kind wegläuft. Diese Aufnahme hat keinen sachlichen Wert, sondern dient einzig und allein dazu, Mitleid zu erwecken und das ganze sensationeller zu machen.
Ja, das war ne beschissene Erfahrung für die drei, aber das hat keinen relevanten Bezug zur der Sache selber. Ich will nicht jeden einzelnen Toten sehen, ich will verdammte relevante Informationen. Eine Liste toter Deutscher mag für uns sinnvoll sein, eine Nahaufnahme eines kantoneischen Reisbauerns, der sich gerade dort aufhielt, um Fisch zu kaufen, ist nutzlos.
Sachliche Informationen ermöglichen sachliche Beurteilung, menschennahe Berichterstattung hat den "Oh..."-Effekt. Perversität findet sich höchstens, wenn es wichtiger wird, die Toten zu zeigen, um menschlichen Bezug herzustellen, als wenn eine Berichterstattung stattfindet, die die Informationen nennt, die für mich relevant sind.

Naja, und auf die Verwertung dieser Informationen liefen alle "perversen" Posts hier raus. Ich werd bestimmt nicht aufhören, über so etwas zu diskutieren, weil da Menschen gestorben sind. Zu deiner Freundin: Ich hoffe das Beste für sie, aber das gilt auch für alle anderen da. Und wenn sie dich telefonisch oder auf eine andere Weise direkt erreichen kann, kann es ihren Ort ja wohl nicht so schlimm erwischt haben....

Lula
30-12-2004, 09:09
Mir geht das auch am Arsch vorbei. Es ist ein Naturgesetz, daß alle Lebewesen sterben müssen, da kann man sich beim lieben Gott beschweren oder bei der kosmischen Vorsehung. Jammern hat aber keinen Zweck.

Tote soll man sowieso nicht bedauern, denn sie fühlen keinen Schmerz mehr.

Und die internationale Hilfe sollte man auch nicht weiter institutionalisieren, denn die NGO bestreiten inzwischen den Staatshaushalt vieler afrikansicher Staaten, damit sich die Potentaten dort allle Steuern in die Tasche stecken können. So kann das nicht sein!

Hilfe ja, aber immer nur in besonderen Notsituationen.

RedBasti
30-12-2004, 09:21
ich find es gut dass du nichts dagegen hast wenn der song gespielt wird... das ist schön dass du an dich gedacht hast... betroffen bist du ja... jetzt laufen anstelle der geplanten Actionfilme nur noch Sendungen über "Flutwelle.. die Katastrophe" im Fernsehen ,ja das ist tatsächlich ziemlich langweilig...
Danke für diese formale Analyse meiner Freizeitgestaltung. Wenn ich noch einmal Unterstellungen ohne Textbezug hören möchte, werde ich mich sicher bei dir melden.



und dann kommt einer hier und lacht noch:

hihi ..sieh mal ich provozier "das ist die perfekte welle" *lach lach*
Du lässt dich aber auch gnadenlos provozieren. Außerdem ist es, wie ich und andere auch eigentlich schon dargelegt haben, grundverkehrt im Nachhinein etwas, was nicht vorhanden ist, in diese Songs reinzuinterpretieren.


oder diskutiert darüber dass man doch vielleicht nix spenden sollte weil ja in Afrika mehr menschen umkommen... und es denen ja noch schlechter geht... und übrigens hab ich was gegen unser System, weil die Presse drückt ja eh nur auf die Tränendrüse... und eigentlich ist das Geld ja doch nur verschwendet weil ein grosser Teil ja in fragwürdige Unkosten gesteckt wird... und eigentlich ist so eine Naturkatastrophe ja ganz normal... und eigentlich berührt und betrifft das einen ja gar nicht, und man will ja kein heuchler sein...usw
Zu der Presse hat Mosch sich schon ausreichend geäußerst. Die Dummen schreien immer nach den emotionalen Bildern, da sie sich nicht sachlich und rational mit dem Ereignis auseinandersetzen können.
Der Rest wurde schon längst von mir wiederlegt. Ich bin ein rationaler Mensch und kann daher sagen: Es betrifft mich nicht! Ich kenne nicht einmal Menschen, die davon betroffen sind. Es sind nicht mehr als Fernsehbilder von einem weit entfernten Ereignis, dich mich zufällig auch erreichen. Wenn ich jetzt hier große Beileidsbekundungen schreibe ist das pure Heuchelei. Diese möchte ich dir aber nicht unterstellen, dich halte ich einfach nur für irrational, was durch deine Freundin in der Region noch verstärkt wird.


dann ist das pervers
Herrlich, jetzt muss ich hier wie im Kindergarten einfachste Begriffe der deutschen Sprache erklären.
per|vers [lat.] widernatürlich, geschlechtlich unnormal empfindend
Was du meinst ist "zynisch".

es ist schön dass es euch hier allen so gut geht
Sehe ich auch so! Ich werde heute alle meine Freunde einladen, die dann meine Weisheit und meine Rationalität zelebrieren dürfen!

tut mir leid wenn dies hier alles andere als diplomatisch ist.. aber bei dem MÜLL den ihr bisher von euch gegeben habt ist es das nicht wert! Ich hoffe dass ihr irgendwie irgendwann merkt was ihr da gerade geredet habt... war für ein Gewicht das hat... sorry.. das ist einfach nur noch....
Die Idee der Diplomatie in einer freien Diskussion wie dieser kann nur von einer irrationalen Person kommen, die gewisse Wahrheiten nicht hören will.
Deinen Appell an mein Gewissen kannst du dir schenken. Conscientia hat mich nie geleitet aber durch Abwesenheit immer bestätigt. Und auch Spiritus geht es ganz vortrefflich. :D

ach vergesst es...
Nein, das werden wir nicht. Es gibt immer eine geringe Chance irrationale Personen auf den Pfad der Weisheit zu führen. In deinem Fall schwinden die Chancen jedoch von Post zu Post. Daher wünsche ich dir viel Spaß in deiner Traumwelt. ;)

LordMordred
30-12-2004, 10:53
Tja, so werd ich doch noch was dazu sagen.


Ja ich bin in solchen Dingen auch Rational geworden, es ist sehr tragisch was passiert ist, doch an der Tatsache das es passiert ist ändern meine Beileidsbekundungen hier auch nichts. Ich bin auch in der glücklichen Lage zu sagen, ich kenne niemanden, der gerade dort im Urlaub war oder dort lebte. Warum ich das alles sehr rational sehe, könnte daran liegen, dass ich Jahre beim BRK verbracht habe, als ehrenamtlicher Helfer. Und entweder du siehst es rational oder du gehst dabei drauf.

zu dem Thema "pervers":
Stimmt Basti, das ist die derzeitige Bedeutung, die eigentliche Bedeutung war aber entgegen der eingen Moralvorstellung und bezogen auf diesen Sinn ist der ausdruck Pervers schon sehr gut gewählt ;)


... Ich hoffe auch mal, dass jetzt weltweit endlich mal der einsichtige Anstoss kommt, dass es eine weltweite Organisation speziell für Ersthilfemassnahmen in Grosskatastrophengebieten geben muss. Es muss geregelt werden wer was leisten kann, wie schnell etwas organisiert werden kann, wer wo wann zum Einsatz kommt. Momentan gibt es mehr als Chaos. Zersplitterung von Einsatzgruppen in mehrere Gebiete schwächt die Organisationsfähigkeit. ...
Im 21. Jahrhundert werden die nationübergreifenden Helfer die Helden sein.
Kann ich nur voll und ganz zustimmen, das Chaos wenn es keinen zentralen Ansprechpartner gibt verhindert mehr Hilfe, als das es an Hilfe bringt.

@Lula ja es geht hier wie von Junker erwähnt um Grosskatastrophengebiete! nicht um eine Dauerhilfe.

gigant011
30-12-2004, 11:00
Was mich an der sache stört ist das man in der Bild und anderen Medien sich mit immer übleren Bildern einen Regelrechten wettbewerb liefert. Gestern war in der Bild ne blaue aufgedunsene Leiche ich weiß nicht ob an solche bilder jedes Kind rann kommen muß :kotz: ich bekomm das kotzen wenn sie so was überall noch genauer zeigen müssen. Geholfen muß werden nicht geschockt.

raptorsf
30-12-2004, 11:08
so eine weltweite, koordinierte Organisation gibts schon über 50 Jahre - die UNO! Eines der Hauptziele der UNO: "internationale Zusammenarbeit bei der Lösung wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Probleme"

Also so eine Organisatoin (mit vielen Unterorganisationen) gibts schon lange! Wir müssen nicht eine neue Organisation gründen sondern die bestehenden stärken. Ist doch immer das gleiche, alle reden und suchen Ausreden, dabei gehts ja nur ums Handeln. Durch reden und lamentieren wurde noch nie was erreicht!

Deswegen halte ich es lieber so wie Apokus "Taten nicht Worte" - Alternative dazu: Einfach ruhig sein! (vornehm ausgedrückt ;))

Simsenetti
30-12-2004, 11:10
ich hab ne freundin dort unten sitzen... wenn man auf ner insel sitzt, nirgends ist fliessendes wasser noch was zu essen und man kommt nicht weg weil der flughafen überschwemmt ist, man fürchtet dass noch eine Welle kommen wird, man hat die erste knapp überlebt, soviele menschen rund um sich herum hilflos sterben sehen... das ist die hölle, und ich denke ich kann das was die dort erleben hier nicht in Worte fassen!

arbeite ein jahr in einem krankenhaus und du wirst das unzählige male erleben.

LordMordred
30-12-2004, 11:38
...
Also so eine Organisatoin (mit vielen Unterorganisationen) gibts schon lange! ...
Ja und genau da liegt ja das Problem. Die UNO übernimmt da irgendwie keine zentrale Rolle und daher ist die Kommunikation zwischen den ganzen Unterorganisationen im besten Fall gestört, meist aber erst gar nicht Vorhanden.
Zum Beispiel:
Da stehen von zwei Unterorganisationen zwei Lager an der gleichen Stelle obwohl in beiden genügend Platz wäre die Ausrüstung von der anderen auch noch reinzustellen. Daraus folgt erhöhte Anzahl an gebundenen Hilfskräften, welche an andere Stelle fehlen. Und das ist nur eine Lapalie.

@Simsenetti Ich weiß ja nicht, was ihr für Zustände in dem Krankenhaus hattet in dem du gearbeitet hast, aber wir hatten immer Strom und fliessend Wasser. Oder was genau sollte uns dein Post mitteilen?

raptorsf
30-12-2004, 11:57
Die UNO übernimmt da irgendwie keine zentrale Rolle

da hast Du leider recht, aber das ist nicht böswillig, sondern lediglich eine (wie fast immer) Geldfrage. Die Idee und der Aufbau der UNO ist sehr gut, aber das hilft nichts, wenn ihr die nötigen Mittel fehlen. Viele Mitgliederländer trorpedieren die UNO seit Jahren (Beispiel USA), halten Gelder zurück etc. so kann sie halt nicht optimal funktionieren. Aber jetzt gleich eine neue Organisation zu gründen wäre so ziemlich das dümmste, diese neue Organisation würde über kurz oder lang an den selben Problemen scheitern. Solche Forderungen und sinnlosen Aktivismus kommt immer von Theoretikern und Politikern mit Proviliserungsneurosen.

Die UNO setzt heute schon den grössten Teil ihrer Mittel für solche Hilfe ein. Aber eben reicht das nicht aus, dies liegt aber nicht an der UNO als Organisation.

Simsenetti
30-12-2004, 12:03
@Simsenetti Ich weiß ja nicht, was ihr für Zustände in dem Krankenhaus hattet in dem du gearbeitet hast, aber wir hatten immer Strom und fliessend Wasser. Oder was genau sollte uns dein Post mitteilen?
klar hat man fliessend wasser und strom, aber es sterben um einen herum trotzdem menschen und andere entkommen dem tod nur knapp doch er könnte sie jederzeit wieder ereilen.

LordMordred
30-12-2004, 12:05
Nein, jetzt hast mich missverstanden, bei meinem ersten Post hatte ich die UNO einfach verdrängt. Meine Schuld :nos:
Klar sollte man jetzt keine neue Organisation dafür gründen, für etwas wo schon eine Organisation vorhanden ist. Aber vielleicht ist es ein Anstoss, dass die UNO es jetzt mal endlich schafft unter solchen Umständen die ganzen gutgemeinten und wirklich Notwendigen kleinen Hilfsorganisationen bei der Hand zu nehmen und zu sagen Jungs, schön dass ihr alle helfen wollt. Also dann mal los: Ihr geht da hin und........ [mal lax formuliert]
Bzw., dass bei solchen Katastrophen die Länder es nicht mehr versuchen, wir sind die ersten die da waren. Schaut wie hilfsbereit wir sind, sondern sich bei der UNO melden und ihnen mitteilen wieviele Leute, Material und Geld sie einsetzen können bzw. wollen. Und somit die UNO gestärkt wird bzw. die Möglichkeit hat es zu koordienieren.


@Simsenetti Ah jetzt ja, stimmt sterben sieht man im Krankenhaus viele, aber sind sie dort meist schon versorgt, also nicht mit dem Anblick vor Ort zu vergleichen. Also der Anblick in einem Katastrophengebiet ist wirklich in keinster Weise mit dem Anblick eines sterbenden im KH zu vergleichen. Auch nicht wenn die KW's im Minutentakt anfahren und man in der Notaufnahme ist.

Surli
30-12-2004, 13:52
Vielleicht ist es ja eine dumme idee, aber wenn schon so viele Länder von Hilfe reden, könnte man nicht Truppen schicken? Ich meine nebst dem Mangel an Wasser, Medikamenten und Kleider und essen Fehlt da wohl am ehesten die Ordnung und Koordination. Würde ein Land also 5'000 Soldaten schicken, könnte man in einem grossen Gebiet ordnung schaffen oder nicht?
Ich meine einen Solchen Einsatz kostet ein Land nicht sehr viel. Die Soldaten müssen eh bezahlt werden, ob sie nun zu Hause herumsitzen oder da Helfen. Klar Ausrüstung und Transport etc. kommt dazu aber viele Länder helfen ja so oder so mit Geld aus.

Serva
30-12-2004, 13:57
mir bleibt echt die luft weg...

@redbasti
schön dass du ein wort gefunden hast das deine Einstellung entschuldigt??

dort hinten gibt es viele viele Leute, die noch am Leben sind, wer weiss wie lange noch, dort herrscht Chaos und überall fehlt es an geld.. und ihr sitzt hier gemütlich auf eurem Geld, kauft euch mal hier mal da und findet euch auch noch wichtig wenn ihr das ganze RATIONAL und NÜCHTERN betrachtet,...

und dann regt ihr euch noch über unser System auf. Wir lassen ja auch die Afrikaner verrecken, warum dann auch nicht die in Indonesien?
An unserer Welt könnt ihr nix ändern indem ihr NICHT spendet, doch ihr könnt vielleicht auch nur einem Menschen helfen indem ihr was tut, und wenn auch nur ein Bruchteil ankommt, der ist aber angekommen, da kommt schon etwas Geld an... wo sucht ihr noch nach entschuldigungen? tut doch was... ich kann das einfach nicht verstehen wie man so auf sein RECHT beharren kann... seid ihr blind...

wegen menschen wie euch ist die Welt so wie sie ist...

und was das Wort pervers angeht... probiers mal mit latein!



ICH ICH ICH ICH ICH ICH...........

Simsenetti
30-12-2004, 13:57
@Simsenetti Ah jetzt ja, stimmt sterben sieht man im Krankenhaus viele, aber sind sie dort meist schon versorgt, also nicht mit dem Anblick vor Ort zu vergleichen. Also der Anblick in einem Katastrophengebiet ist wirklich in keinster Weise mit dem Anblick eines sterbenden im KH zu vergleichen. Auch nicht wenn die KW's im Minutentakt anfahren und man in der Notaufnahme ist.

vieleicht ist es nicht ganz zu vergleichen aber sicherlich ein wenig. und man muss auch bedenken das die meisten deutsche touristen ja nichts mit den dort leidenden menschen zu tun hatten/haben und ihnen ja auch nicht helfen.

Ben5665
30-12-2004, 14:00
so dumm is die idee auch nicht jedoch braucht man von den regirungen dort ein Einverständnis oder ein UN Mamndat . Von daher wär die UN_Truppe (Blauhelme) besser dort am ort, als eine armee eines Landes, allerdings helfen die Militärs mit Transportflugzeugen für die Hilfsgüter , Deutschland schickt Lazarettairbuse um Die Krankenhäuser zu entlasten, gehören der armee an.

allerdings droht jetzt ein anderes problem Seuchen durch vergiftetes Trinkwasser (durch Leichen) und Bakterien was noch schlimmer ist .Daher muss jetzt erstmal diese Gefahr beseitigt werden.

raptorsf
30-12-2004, 14:11
@ surli: bin ja nicht ein ausgesprochener Freund der aktuellen US-Politik. Aber zumindest ist ein Flugzeugträger-Verband auf dem Weg nach Indonesien um zu helfen.

Beobachter sind scheinbar schon vor Ort und koordinieren das ganze, damit bis zu 20'000 US Soldaten vor Ort richtig eingesetzt werden. Dieser Einsatz ist zumindest sinnvoller als der in Irak....

Quelle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334959,00.html)

koshXL
30-12-2004, 15:34
vieleicht ist es nicht ganz zu vergleichen aber sicherlich ein wenig. und man muss auch bedenken das die meisten deutsche touristen ja nichts mit den dort leidenden menschen zu tun hatten/haben und ihnen ja auch nicht helfen.

naja, für mich wäre es was anderes, wenn ich meinen sterbenden sohn im krankenhaus besuche oder, wie ich es gestern im fernsehen sah, mit bekannten alle leichenstapel nach etwas durchsuchen müsste, welches rein von der form her zu meinem sohn passen könnte...

RedBasti
30-12-2004, 15:42
Die 5000 Soldaten brauchen aber auch ersteinmal eine Unterkunft und müssen versorgt werden. Weder Nahrungsmittel noch freie Häuser sind ausreichend vorhanden. Da würde es eher nützen Nahrungsmittel an die örtlichen Ordnungskräfte zu übergeben und eventuell Material für eine Zeltstadt/Notunterkunft zu liefern. Mehr Menschen sorgen überwiegend für mehr Chaos. Außnahmen sind Fachkräfte wie Ärzte aber von denen wird wohl kaum ein Land 5000 auf einmal einfliegen können.

Surli
30-12-2004, 15:45
In einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Armee wäre es ein Leichtes, 5'000 Mann zu stationieren und für eine weile mit Lebensmitteln auszurüsten. Unterkünfte für die Soldaten könnten in einem Tag aufgestellt werden. Und ich glaube kaum, dass eine gut koordinierte Truppe in einem solchen Fall Chaos bringt.

raptorsf
30-12-2004, 15:55
so ein "Flugzeugträger-Verband" ist eine halbe Stadt (die haben sogar Kino, Mc Donalds, etc. drauf)! Die können sich und auch andere über Monate mit Strom und Lebensmittel versorgen.

So ein Verband (wenn richtig eingesetzt), könnte schon viel helfen.

Hier übrigens noch ein Bild vom dem Flugzeugträger, hier sieht man zumindest das die Crew scheinbar Humor hat http://www.reformation.org/uss-abraham-lincoln2.jpg

naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - und so wie ich es in Erinnerung habe ist die USS Abraham Lincoln auch der Flugzeugträger worauf Bush das Ende des Irak Kriegs (vorschnell) verkündigt hat.

RedBasti
30-12-2004, 17:29
mir bleibt echt die luft weg...
Das wäre wunderbar...... ;)

schön dass du ein wort gefunden hast das deine Einstellung entschuldigt??
Ach du Schande, jetzt beginnt die große Polemik. Da helfe ich dir noch das richtige Wort zu finden und so dankst du es mir. Davon abgesehen muss meine Einstellung in keiner Weise entschuldigt werden, warum das so ist, habe ich oft genug erläutert.

dort hinten gibt es viele viele Leute, die noch am Leben sind, wer weiss wie lange noch, dort herrscht Chaos und überall fehlt es an geld.. und ihr sitzt hier gemütlich auf eurem Geld, kauft euch mal hier mal da und findet euch auch noch wichtig wenn ihr das ganze RATIONAL und NÜCHTERN betrachtet,...
Anscheinend fehlt es dir an Akzeptanz. Im Gegensatz zu dir, verstehe ich beide Seiten.


wegen menschen wie euch ist die Welt so wie sie ist...
Ach Gottchen, ich fang gleich an zu weinen. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Wo Reichtum ist, da ist auch Armut. Viele reden gerne davon, dass sie sofort all ihren Besitz abgeben würden für eine bessere Welt. Allerdings setzt das kaum einer von diesen Schwätzern in die Tat um. Da bin ich lieber ehrlich und sage: ich steige nicht von meinem Geldberg runter. Und um der Frage vorzubeugen, warum ich nicht ein kleines Stück abgebe: Es bringt nichts! Wenn ich ab und zu mal 10€ spende bringt das langfristig auch nichts. Es bringt langfristig ebensowenig wenn 10 Millionen 10€ spenden. Am Spendentropf zu hängen bringt die Armen auch nicht weiter, wenn schon muss man selbst in diesen Regionen mitwirken und Aufbauhilfe leisten.
Die wirklich wichtige Entwicklungshilfe wird in der Regel vom Staat und nicht von privaten Spenden bezahlt. Daher kann ich meine 10€ auch behalten.


und was das Wort pervers angeht... probiers mal mit latein!
Guck doch mal genau Post Nr.111 an. Es ist erstaunlich, wie du dich immer wieder an längst erledigten Aspekten versuchst.

Übrigens könntest du in der Zeit, die du hier verbringst, auch raus gehen und Geld sammeln gehen oder selbst arbeiten und das Geld dann spenden..... :sli:

Der_Mosch
30-12-2004, 18:18
dort hinten gibt es viele viele Leute, die noch am Leben sind, wer weiss wie lange noch, dort herrscht Chaos und überall fehlt es an geld.. und ihr sitzt hier gemütlich auf eurem Geld, kauft euch mal hier mal da und findet euch auch noch wichtig wenn ihr das ganze RATIONAL und NÜCHTERN betrachtet,...

Mal ganz einfach gesagt: Na und?
Was ist mit anderen Ländern in der dritten Welt? Nichts zu fressen, nichts zu saufen, Entwicklungsstand kan praktisch vernachlässigt werden. Leute verhungern und überall fehlt es an Geld. Willst du da nicht auch etwas spenden, Serva?
Mal ganz im Ernst, kannst du mir mal sagen, was deiner Meinung nach in Endeffekt passieren würde, wenn ich jetzt meine kompletten Ersparnisse spenden würde? Sagen wir, ich spende 15000€ und habe dann selber 0. Was wird passieren? Ich spende 10€ - was wird passieren?


und dann regt ihr euch noch über unser System auf. Wir lassen ja auch die Afrikaner verrecken, warum dann auch nicht die in Indonesien?
An unserer Welt könnt ihr nix ändern indem ihr NICHT spendet, doch ihr könnt vielleicht auch nur einem Menschen helfen indem ihr was tut, und wenn auch nur ein Bruchteil ankommt, der ist aber angekommen, da kommt schon etwas Geld an... wo sucht ihr noch nach entschuldigungen? tut doch was... ich kann das einfach nicht verstehen wie man so auf sein RECHT beharren kann... seid ihr blind...

Ich reg mich nicht über das geheimnisvolle System auf.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine nicht zu verachtende Summe gespendet hast (kann ja kaum anders sein). Wenn dieses Geld aufgebraucht ist, was tust du dann? Du spendest noch einmal, denke ich, denn das Problem besteht ja weiterhin, und es geht dir ja um Lösung des Problems, nicht um ein warmes Gefühl im Bauch, weil jemand, dessen Hab und Gut vernichtet wurde, jetzt ein Kaugummi kauen darf. Natürlich möchtest du helfen. Im Endeffekt wirst du nicht über genügend Mittel verfügen und selber dorthin fliegen, um beim abpumpen des Wasser zu helfen, Häuser aufzubauen und Weizen anzubauen. Und wenn du nichts mehr hast, wird man bestimmt für dich spenden, und du kriegst auch ein Kaugummi.
Jetzt mal im Ernst, Spenden sind nichts Schlechtes, aber jetzt, zu solch einer Zeit, in der eine Katastrophe eintritt, machen 10000€ von Leuten, die dachten "Alles hilft, ich schick mal 1€, damit kriegt man hier ne Tasse Kaffee" den Braten auch nicht mehr fett. Man braucht da unten jetzt keine einmalige Paketlieferung mit Dosenfleisch. Das würde auf die Schnelle ein paar Leute satt machen. Was man braucht, ist weitergreifende Veränderungen, den Wiederaufbau des Trinkwasserreservoirs, Säuberung und Wiederaufbau von Städten und Dörfern, permanente Nahrungsversorgung und so weiter. So etwas kann nur innerhalb des Landes passieren und ist auf lange Sicht das Nützliche. Spenden mögen nicht zwingendermassen verschwendet sein, aber sie sind nciht das Heilmittel für die Krankheit des Landes, sondern helfen maximal, das Symptom zu bekämpfen.


wegen menschen wie euch ist die Welt so wie sie ist...

Ja, unter anderem. Das ist richtig.


ICH ICH ICH ICH ICH ICH...........
DU DU DU DU DU DU...........

raptorsf
30-12-2004, 18:28
Spenden werden nicht nur für kurzfristige (Lebensmittel) Hilfe verwendet, sondern auf für Infrastrukur. Beides ist wichtig (kurz- und langfristig), da muss ich für Serva ein wenig Schützenhilfe leisten ;)

Soviel ich weiss ist z.B. gerade ein Deutsches- und Schweizer-Team unterwegs in die Kriesenregion um genau solche Wasseraufbereitungssysteme zu installieren. Und diese sind auch nur durch Spenden möglich.

Und irgendwo muss man halt anfangen, hat ja keinen Sinn zu sagen: "ich kann eh nichts ausrichten" - denn wenn das alle sagen würden....

koshXL
30-12-2004, 19:12
ich habe an das DRK 1000€ gespendet

Surli
30-12-2004, 20:04
Meine Firma hat 200'000 USD Gespendet ;)

Mit Spenden ist es wie mit dem Wählen in der Demokratie. Eine einzelne Stimme verändert genau nichts, sowie auch eine einzelne Spende nicht hilft. Stimmen aber alle, kann sich was verändern. Genau so verhält es sich mit den Spenden.



Edit:
Gibt es irgendwo ne Liste, welches Land wie viel gespendet hat? Würd mich nur mal wunder nehmen.

Serva
30-12-2004, 20:43
naja ich geb euch ejtzt einfach mal recht... das ist ja das was ihr wollt... mach es einfach mal wie naos und lass euch wüten, bei soviel ignoranz kann ja doch nichts gutes entstehen...

Simsenetti
30-12-2004, 20:51
du ignorierst doch hier argumente und schreist immer nur das alle pervers seien.
das ziel der diskussion ist ja auch nicht den diskussionspartner umzustimmen sonder meinungen auszutauschen und über fakten zu sprechen.

gersultan
01-01-2005, 17:41
naja ich geb euch ejtzt einfach mal recht... das ist ja das was ihr wollt... mach es einfach mal wie naos und lass euch wüten, bei soviel ignoranz kann ja doch nichts gutes entstehen... auch im Zusammenhang mit deinem Post davor:

a) Geld kann man nicht essen.
b) Gib einem Menschen einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Lerne ihn das Fischen und er hat ein Leben lang zu essen.

Serva du löst keine Probleme. Du gibst Geld, damit andere Probleme von Dritten lösen.

ja doch... erscheint alles sehr sinnvoll :rolleyes:

und noch immer sterben in Deutschland Menschen auf der Straße, werden Kinder geprügelt und Hilflose misshandelt...

klar ist Indonesien da deutlich wichtiger :rolleyes::noe::nein:

Serva
01-01-2005, 18:30
also ich hab mir zwar vorgenommen nix mehr zu posten hier.. aber gersultan... den leuten hier das fischen beizubringen wäre relativ sinnlos... wir befinden uns nicht in Afrika. Hier fehlt es einfach an nahrungsmitteln und Trinkwasser... womit wird das finanziert? Udn auch die leute die das fischen beibringen sollen müssen auch bezahlt werden... (es sei denn es seien freiwillige)

klar helfen Nahrungsmittel nur kurzfristig... aber im moment werden die wirklich benötigt! Sonst verrecken die dort alle... in einer weiteren Phase müsste man natürlich warnsysteme errichten.. (was übrigens auch wieder geld kostet)

willst du mir ehrlich klar machen dass es nichts bringt geld runter zu schicken? balla balla?

Darkwolf
01-01-2005, 18:34
naja, ich denke schon, dass geldspenden durchaus wichtig sind. ich meine, diese überfluteten gebiete sind ZERSTÖRT, und müssen irgendwie wieder aufgebaut werden, was sich ganz ohne geld schlecht machen lässt. aber andererseits ist es schon wahr: geld allein rettet die leben da unten, die von seuchen und hunger bedroht sind, nicht wirklich. klar, kurzfristig, nahrungsmittel, medikamente, zelte, wasserreinigungsanlagen, muss alles bezahlt werden, ist auch WICHTIG.ich fand auch die aktion spenden statt böller sehr gelungen (auch wenn ich weder geld für böller noch für spenden hab - muss ja auch irgendwie meine miete bezahlen und was essen), und es ist ja auch ne recht beeindruckende summe zusammengekommen. zusammen mit dem, was diverse reiche nationen so spenden, sollte das zumindest helfen, die materiellen schäden zu lindern. aber das ändert nichts an der problematik. bei der nächsten dicken flut ist wieder alles hin... und an der zunehmenden zahl der naturkatastrophen ändert geld leider nichts...da würde nur menschliche einsicht und GEHIRN vielleicht was dran ändern...

RedBasti
01-01-2005, 19:17
Serva, du verstehst nicht, was man dir sagt. Ich weiß nicht, ob es mangelnder Bildung, Intelligenz oder schlicht daran liegt, dass du einen nicht verstehen willst. Jedenfalls ist die Aussage hinter
Gib einem Menschen einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Lerne ihn das Fischen und er hat ein Leben lang zu essen.
bei weitem nicht nur auf die Fischerei bezogen. Hilfe zur Selbsthilfe ist damit gemeint. Jetzt einmalig Geld an die Länder weiterzureichen ist weit weniger sinnvoll als dort einen guten Katastrophenschutz zu etablieren.
Ach und noch etwas: Es hat da unten nicht die Ärmsten getroffen! Die meisten der betroffenen Länder sind Schwellenländer und nicht so stark auf Spenden angewiesen wie einige afrikanische Staaten. Der Tourismus ist vorläufig zerstört aber die Industrie ist intakt. Obwohl das alles so vernichtend war werden sich diese Länder sehr schnell wieder stabilisieren.

und an der zunehmenden zahl der naturkatastrophen ändert geld leider nichts...da würde nur menschliche einsicht und GEHIRN vielleicht was dran ändern...Ich dachte das Seebeben nichts mit menschlicher Einsicht zu tun haben wäre geklärt.....


Ach und nochwas hübsches von Caseking.de:
Sicher ist Ihnen die verheerende Katastrophe in Asien nicht entgangen. Auch die Firma Caseking beteiligt sich an den Spenden für die Katastrophen-Opfer, um einen Beitrag zur Hilfe für die Überlebenden und für die Hilfskräfte vor Ort zu leisten. Um zusätzlich auch unsere Kunden indirekt an der Hilfe zu beteiligen werden ab sofort von jedem verkauften Gehäuse der Thermaltake Tsunami Serie 10 Euro für die "Aktion Deutschland hilft" an die Opfer der Naturkatastrophe gespendet.

Das sind jetzt sicher auch ganz zynische Menschen, obwohl sie eigentlich helfen wollen (bzw. dadurch natürlich teure Gehäuse verkaufen wollen)

Apokus
01-01-2005, 19:41
Serva, du verstehst nicht, was man dir sagt. Ich weiß nicht, ob es mangelnder Bildung, Intelligenz oder schlicht daran liegt, dass du einen nicht verstehen willst.


Ich glaub serva das erklären zu wollen is wie meerwasser nach Indonesien zu bringen :D

gersultan
01-01-2005, 19:48
balla balla? kann ich was dafür, dass du Lebensweisheiten nicht kennst? Was kann ich dafür, wenn du noch zu grün hinter den Ohren bist? Aber ich kann dir es auch gerne etwas ausführlicher erklären:

Geld kann man nicht essen. Geld nutzt ihnen direkt nichts. Was sie brauchen sind frische unverdorbene Lebensmittel. Du weisst schon, dass die EU noch immer tausende Tonnen von Lebensmittel einlagert und auch vernichtet, damit die Preise in der EU stabil bleiben, sodass die Bauern noch genug verdienen? Warum werden zB nicht diese Lebensmittel zur Verfügung gestellt? Warum werden nicht die ganzen zig Tonnen Notrationen die alleine Deutschland eingebunkert hat als Soforthilfe da runter geschickt? Warum muss es Geld sein? Vielleicht weil sonst keiner am Elend Dritter was verdienen kann?

In dem Zusammenhang finde ich es eine Frechheit, dass die Bundesregierung immer wieder die Abgaben erhöht um dann zB unser Geld zu spenden. Ich kann nur was spenden was mir auch gehört. Ich hätte Hochachtung vor den Politikern, wenn sie aus ihrem Privatvermögen was spenden würden... aber nicht so :rot:

Gib einem Menschen einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Lerne ihn das Fischen und er hat ein Leben lang zu essen. Deine Antwort ist ja wohl eins der "blondesten" was ich seid langem gelesen habe :noe:
Wie Basti schon anführt wurden "fast nur" Touristikzentren getroffen. Sicher ist es für den dortigen Staatshaushalt ein "Ärgernis", aber trotzdem kann sich das Land noch immer selbst unterhalten.

Ich habe Hochachtung vor den Menschen die dort runterfliegen und dort im Chaos mit anpacken und helfen. Die eben nicht zu Hause sitzen und jammern, wie schlimm es doch für die Mensch dort ist, um sich dann wieder ihren Delikatessen zu widmen. Mag sein das sie spenden. Aber mal so grundsätzlich bin ich ein Verfechter von: Kehre vor deiner eigenen Haustür Auch hier liebe Serva ist es symbolisch gemeint. Denn warum kümmert die Menschen das Leid hier vor unserer Haustür keinen Deut, aber das Leid tausender fremder und unbekannter in einem fremden Land rührt sie zu Tränen?? Kannst du mir DAS erklären?

Sorry... mir ist es noch immer ziemlich latte ob da unten 30... 40... 50... oder 60 Tausend Menschen tot sind. Sie sind TOT, keiner und nichts holt sie zurück. Sicher kann man darüber reden, wie man in Zukunft sowas verhindert und abmildert. Sicher kann man darüber reden, ihnen Hilfe zukommen zu lassen.. ABER nachdem hier bei uns alles in Ordnung ist!!!

Serva
02-01-2005, 01:01
... ich kenne diese "Lebensweisheiten" doch leider sind sie hier kaum zu gebrauchen...

du brauchst in einer Touristengegend in er es kein fliessendes Wasser mehr gibt nicht zur erklären wie man fliessendes Wasser gebraucht.. du musst zusehen dass wieder fliessendes Wasser herkommt! Wie geht das?
Mit Geld
Im Moment fehlt es dringend an Nahrungsmitteln... ohne Nahrungsmitteln läuft da unten rein gar nichts denn auch Hilfskräfte brauchen was zu essen. Wie bekommt man Nahrungsmittel?
Mit Geld
Die Zerstörung ist perfekt... die ganze Küstenregionen müssen wieder aufgebaut werden... dazu brauch man zuerst mal das nötige Material... womit kriegt man das?
Mit Geld
Dann brauch man natürlich unmengen an Hilfskräften in allen möglichen Bereichen. Die wollen auch bezahlt werden.
Geld
Medikamente wären auch nicht schlecht... wie kriegt man die her? Mit Transportmitteln.. die verbrauchen Benzin, oder sonstwas... wie kriegt man das?
Geld

ich könnte jetzt noch seitenlang so weiterfahren...

wo kriegen wir denn all dieses Geld her? Ohne Geld läuft da unten gar nichts und dann verrecken die menschen dort unten... also ist es überhaupt nicht lächerlich etwas zu spenden.

Wenn du lieber denen in deinem land hilfst dann tu es. Dann ist das ok.. aber ich glaube kaum dass du jedem "Penner" (sorry kenne das richtige diplomatische wort dafür nicht) nen 50er in die Hand drückst!

Und unterlass bitte solche beleidigungen.. ich tus ja auch nicht!

Amen

Apokus
02-01-2005, 01:32
Wenn du lieber denen in deinem land hilfst dann tu es. Dann ist das ok.. aber ich glaube kaum dass du jedem "Penner" (sorry kenne das richtige diplomatische wort dafür nicht) nen 50er in die Hand drückst!



Was du glaubst oder nicht ist deine sache , wenn du aber keine ahnung hast....

Wenn ich überleg wie Gersi mir geholfen hat und immer noch hilft , hat ers sicher net verdient von so na göhre wie dir angesaugt zu werden.
Werd erstmal erwachsen hinter den ohren und erleb was es heisst in der scheisse zu stecken bevor du dein achso heilliges gefassel weiterschreibst du hast doch echt null schimmer von der welt da draußen , hauptsache die große dicke lippe riskieren und weiter dumm durch die gegend schwatzen...

Simsenetti
02-01-2005, 01:46
a) Geld kann man nicht essen.

aber man kann hilfe erkaufen und finazieren


und noch immer sterben in Deutschland Menschen auf der Straße, werden Kinder geprügelt und Hilflose misshandelt...

das ist eine sache von unserem sozialstaat.
und wo verhungern in deutschland menschen?

@apokus: es geht auch freundlicher und grün hinter den ohren ist kein argument.

Germane45
02-01-2005, 01:55
Nicht aufregen Apo.

Von jemandem, der in einer Traumwelt aufgewachsen ist, in der man mit Geld alles kaufen kann, darf man keine andere Antwort erwarten.

Mit Geld kann man nur "scheinbar" alles regeln.

Zuallererst muss es mal verdient werden. Danach kann man es verteilen liebe Serva.

Mit Geld lässt sich leider nunmal nicht alles Regeln.
Geld regiert zwar die Welt, aber müssen wir anderen Regimes unsere sauer verdienten Kröten in den Hals werfen, damit diese dann ihre Position festigen können?

Vielleicht sogar einige Mio. € abzweigen können?

Deine Blauäugigkeit in allen Ehren, aber bei "unserer" Kohle, hört der Spass auf.
@Sims
warst beim Posten schneller, aber ich kriege grad ne Gänsehaut.

Simsenetti
02-01-2005, 02:11
an Geld mangelt es jetzt wohl nicht mehr (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3925520_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)

Apokus
02-01-2005, 02:21
@apokus: es geht auch freundlicher und grün hinter den ohren ist kein argument.


Sry freundlicher rafft sie es nicht... und sie ist nicht grün hinter den ohren sondern schlicht.... **** **** einfach absolut das geistig ***************** geschöpf gottes das es anders ja nicht verstehen will und sry ich KANN dabei nicht ruhig bleiben germane...
Ich mein klar sie denkt sicher auch das da unten nu kinder sind "hey mami und papi sind tod aber ich krieg ja geld" oder son scheiss.. zutrauen würd ichs ihr locker ... boah schmerzfrei manche menschen sind so blauäugig und schmerzfrei wehe wenn ihre traumwelt zusammenbricht...

EEBKiller
02-01-2005, 02:22
Oh ja, manch einer träumt von solchen Summen :rolleyes:

Aber da sieht man doch, wie schnell die Reaktion is, die Leute unten haben schon Tonnenweise Lieferungen erhalten. Das blöde dabei ist: Die Straßen sind ja auch kaputt und deshalb können die Sachen, die sich in vielen Lagerhäusern schon stapeln, garnicht in den Regionen verteilt werden.

Und das mit den Seuchen geht auch jetzt schon los, sind ja schon erste Fälle gemeldet worden. Hoffen wir mal, dass man Medizinisch schnell reagieren kannst, sonst fordert das Seuchenzeugs nochmal etliche Menschenleben ...

gersultan
02-01-2005, 04:03
Wenn du lieber denen in deinem land hilfst dann tu es. Dann ist das ok.. aber ich glaube kaum dass du jedem "Penner" (sorry kenne das richtige diplomatische wort dafür nicht) nen 50er in die Hand drückst! Nein mache ich sicher nicht. Aber wenn einer von den die Obdachlosenzeitung verkauft, wovon er dann 50% behalten kann, dann kaufe ich eine.

Ich unterstütze sicher nicht das Betteln. Aber wenn einer versucht auf die Füsse zu kommen, dann versuche ich zu helfen.

Aktuell ist es vllt. am Meisten Apo. Aber auch anderen habe ich schon ein Dach übern Kopf gewährt. Hilfe bei Beratung wegen Behörden, Lebensläufe etc.

Aber ich gebe selten Geld. Denn: Geld regelt, hilft aber nicht!.

Aber ich lass dich schon in Ruhe. Wenn du dich beleidigt fühlst, dann tut es mir leid. Es tut mir auch leid überhaupt mein Wort an dich gerichtet zu haben, wollte dich in deiner "Geld-regelt-alles-und-hilft"-Traumwelt nicht wecken :rolleyes:

Wenn du ein Problem hast, geben deine Eltern dir dann auch nur Geld? ...

Serva
02-01-2005, 12:06
@ gersi:
Hut ab. Ich bewundere Menschen die sich für andere einsetzen. Das mal vorweg.

Zu deiner Frage... Kommt auf das Problem an.

Doch ich versteh ehrlich nicht wie du da unten alles ohne Geld aufbauen willst? erklär mir das bitte...

Ich weiss ja nicht in welcher Traumwelt wir alle leben...


@apokus
danke sehr... wenn dein einziges Argument die Beleidigung ist möcht ich auch nicht weiter darauf antworten. Sorry wenn ich dich irgendwie provoziert hab, aber ich glaub hierbei kann ich nichts dafür.

koshXL
02-01-2005, 13:09
^^macht am besten nen neuen thread auf :omg:

Serva
02-01-2005, 13:17
hast recht...

LordMordred
02-01-2005, 14:07
So und jetzt kommen wir alle wieder runter und versuchen normal weiterzudiskutieren, auch wenn es schwer fällt, aber Beschimpfungen helfen gar keinem weiter. Es gibt hier mal unterschiedliche Ansichten und ich schätze man braucht beide um dort unten das ganze wieder aufzubauen. Man braucht bestimmt das Geld, das von den emotionalen Menschen gespendet wurde auch wenn dort nur ein Teil von ankommt. Man braucht aber bestimmt auch die Taten der Menschen die das ganze Sachlich sehen, denn die sind meist dort unten um nach Leichen zu suchen die Hilfsmittel zu verteilen usw.
Wie komm ich auf die Idee? Ganz einfach emotionale Menschen wären nah des Wahnsinns bei soviel Unglück.

@Kosh und Serva die letzten beiden Beiträge waren sehr hilfreich.:nos:

koshXL
02-01-2005, 14:11
@Kosh und Serva die letzten beiden Beiträge waren sehr hilfreich.:nos:

^^die persönlichen anfeindungen in den zig threads davor waren natürlich noch hilfreicher, das darfst du nicht vergessen zu erwähnen! :off:

Simsenetti
02-01-2005, 14:26
Man braucht aber bestimmt auch die Taten der Menschen die das ganze Sachlich sehen, denn die sind meist dort unten um nach Leichen zu suchen die Hilfsmittel zu verteilen usw.
Wie komm ich auf die Idee? Ganz einfach emotionale Menschen wären nah des Wahnsinns bei soviel Unglück.

für so etwas haben wir meiner meinung nach die bundeswehr.

ich KANN dabei nicht ruhig bleiben germane...

das solltest du aber

koshXL
02-01-2005, 14:49
für so etwas haben wir meiner meinung nach die bundeswehr.


^^das ist zwar nicht der hauptauftrag, aber ich gebe dir trotzdem recht

Zur Bündnis- und Landesverteidigung kamen als zunehmend wichtigere neue Aufgaben hinzu:

-die Krisenbewältigung
-die sicherheitspolitische Zusammenarbeit im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden (Partnership for Peace - PfP) als wichtiger Beitrag zu
-Stabilitätstransfer und Stabilität in Europa mit dem Ziel einer neuen Sicherheitsordnung (Sicherheitsarchitektur) in Europa , in die Russland und --die anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks eingebinden sind

Sowohl aus humanitären Gründen als auch unter einem erweiterten Sicherheitsbegriff kam nun der humanitären Hilfe eine deutlich größere Bedeutung zu.

link (http://www.sipotec.net/bundeswehr/ende_ost_west.html)

-------------

aber wir soldaten entscheiden da nichts, die politik lähmt uns...:(

saemikneu
02-01-2005, 15:02
140'000 Tote, kein Trinkwasser, zuwneig Nahrung, Massenweise Hilfsgüter am Flughafen in Colombo (Sri Lanka), aber keine Verteilung möglich. :( (schlechte/hgar keine Strassen)

Dafür: Spenden:

USA: 330 Mio $
Schweiz: 23 Mio Sfr (Staat), 25 Mio Sfr (Glückskette) (zusammen etwa 31 Mio €)

Deutschland: weiss nicht (suche noch)

das ist erfreulich, aber trotzdem kommts nicht an.

Die lieben Schweden... ach.. wir haben dieses Jahr noch unser Schweden-Ferienhäusschen verloren - ein hartes Jahr für meine schwedische Verwandte.

Nochwas: Korrpution - siehe hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19143/1.html)

koshXL
02-01-2005, 15:06
es sind durch die europ. länder + eu noch deutlich mehr... allein schweden spendet derzeit ca 70 mio €, die eu stellt über 300 mio in aussicht

dtl ist mit 20 mio im moment an einer hinteren stelle, ich gehe aber davon aus, dass bald aufgestockt wird^^

Simsenetti
02-01-2005, 15:34
wenn man bedenkt woher das geld der eu kommt steht deutschland doch gar nicht so schlecht da.

gersultan
02-01-2005, 18:15
@ gersi: Doch ich versteh ehrlich nicht wie du da unten alles ohne Geld aufbauen willst? erklär mir das bitte... Ich habe nicht das Geld an sich ausgeschlossen. Ich verneine es den Menschen dort das Geld in die Hände zu drücken. Bzw den dortigen Regierungen.

Denn realistisch betrachtet kommen dann von 1€ vllt. 1 Cent wirklich dann in der Bevölkerung an :nos:

Warum schicken die einzelnen Länder (wie von mir schon gesagt) nicht direkt eingelagerte Lebensmittel?
Warum setzen die Regierungen nicht Soldaten zur Hilfe ein (Vorwiegend Pioniere, Fernmelder, Sanitäter, Feldjäger etc.)?
Baumaterial... Maschinen etc.

Vieles von den Dingen stehen bereit und sind ohne große Mehrkosten direkt verfügbar und könnten direkt runtergeschickt werden.

Es gibt weltweit sicher genug Menschen die runterfliegen würden um mit anzupacken. Warum diese nicht "sammeln" und mit Militärflugmaschinen runterfliegen? etc. pp.

Ich hoffe du erkennst meinen Gedankenansatz :)

Bossi
02-01-2005, 21:12
Hio

Also, im grunde hast du ja nicht so unrecht Gersi.
Doch muss ich sagen, das du nen klein wenig "Naiv" an die sache rangehst! :unsch:

Wenn nur jeder so denken würde, dann würde nicht ein müder Euro dort zum wieder aufbau hingehen!

Sicherlich ist die bearbeitungsgebür für "kleine" spenden nicht gerade gering...aber dennoch , macht ja bekanntlich klein vieh auch mist oder seh ich das falsch!

Die Bundesregierung setzt weitesgehend ja schon die BW ein um hilfe zu leisten!
Aber auch das THW und Rote Kreutz etc. sind dort unten bereits tätik.
Nur halt sind solche Institutionen so "geartet" , das sie sich nicht selbst finazieren. Ergo können solche institutionen nur durch Spenden sich finanzieren und dann gute arbeit leisten!

Ich denke, das wir hier in Deutschland (trotz eigener wirtschaftlichen probl.)trotzdem noch gut dran sind und weitestgehend ja auch von solch naturkatrast. verschont sind, das wir unseren Mitmenschen , den es nun wirklich im mom daunten extrem sch.. .geht helfen sollten!

Es muss ja nicht nur geld sein.
Auch sach spenden können helfen!

in diesem sinne:

Serva
02-01-2005, 21:16
ja... ok.. ich weiss nicht wie das geld dort unten angelegt wird... aber der regierung massenweise geld in die hand zu drücken ist nicht wirklich sinnvoll.. ich denke bzw hoffe dass das geld was geschickt wird dann doch relativ gut angelegt wird, denke mal das sind profis die das entscheiden.. es sei denn es wandert in ihre eigene tasche....

Junker
03-01-2005, 00:20
Diese Katastrophe sollte allen Fernsehsendern und Bücherschreibern eine Lehre sein, die bereits Anfang Dezember mit ihren "Das war das Jahr 2004" oder "Jahresrückblick 2004" usw versendet bzw in Buchforum unter den Weihnachtsbaum gebracht haben. Das Jahr endet eben erst mit dem 31.12..

Junker

Simsenetti
03-01-2005, 10:07
Es gibt weltweit sicher genug Menschen die runterfliegen würden um mit anzupacken. Warum diese nicht "sammeln" und mit Militärflugmaschinen runterfliegen?

weil diese menschen hilflos und ohne jedliche orientierung im krisengebiet wären und sich wahrscheinlich noch selbst verletzen würden.

gigant011
03-01-2005, 10:12
Diese Katastrophe sollte allen Fernsehsendern und Bücherschreibern eine Lehre sein, die bereits Anfang Dezember mit ihren "Das war das Jahr 2004" oder "Jahresrückblick 2004" usw versendet bzw in Buchforum unter den Weihnachtsbaum gebracht haben. Das Jahr endet eben erst mit dem 31.12..

Junker


Schön gesagt mein Freund das hat mich letztes Jahr auch gestört !!!

LordMordred
03-01-2005, 10:14
Ich weiss Simsenetti, ich versteh dich wieder mal nicht, aber in wie weit würden die dort unten umherirren und warum? Wie kommst du zu der Erkenntnis? Und worauf beruht diese? Ich schätze wenn sich ein freiwilliger dort runterbegibt wird er sich dort einer Führungsstruktur unterordnen und somit wird ihm schon gesagt, wo er was tun soll oder lassen soll.

Simsenetti
03-01-2005, 10:17
dieser punkt hängt eben wieder damit zusammen das viel geld benötigt wird nur um die hilfe zu struktuieren. denn es werden nicht nur helfer benötigt die halt mal mit anpacken, sondern hochqualifizierte die z.B die helfer einteilen, (not-)straßen errichten oder opfer medizinisch versorgen.

gigant011
03-01-2005, 10:20
Ich weiss Simsenetti, ich versteh dich wieder mal nicht, aber in wie weit würden die dort unten umherirren und warum? Wie kommst du zu der Erkenntnis? Und worauf beruht diese? Ich schätze wenn sich ein freiwilliger dort runterbegibt wird er sich dort einer Führungsstruktur unterordnen und somit wird ihm schon gesagt, wo er was tun soll oder lassen soll.

Da muß ich simse aber zustimmen ´!!! wenn keiner ordnung schafft im CHaos dann geht sehr viel vom wertvollen geld sinnlos verloren !!!

LordMordred
03-01-2005, 11:39
@Gigant und wenn du es schon zitierst ;)
...
wenn keiner ordnung schafft im CHaos dann geht sehr viel vom wertvollen geld sinnlos verloren !!!
...Ich schätze wenn sich ein freiwilliger dort runterbegibt wird er sich dort einer Führungsstruktur unterordnen und somit wird ihm schon gesagt, wo er was tun soll oder lassen soll...

@ Simse warum sollte sich die Führungsstruktur nicht aus freiwilligen zusammensetzten bzw. aus dem Militär, das ja dafür ausgebildet ist und deren Auftrag wie Kosh schon so schön Auszugsweise hier reingepostet hat. Das Geld von Nöten ist um dort unten etwas aufzubauen, darüber brauchen wir auch glaube ich nicht zu diskutieren, doch wie soll das Geld und vorallem von wem verwaltet werden. Meines Erachtens wäre dafür die UN sehr gut geeignet, doch da wären wir wieder bei dem Thema von letzter Seite, es braucht eine zentrale Kontrollinstanz.

Simsenetti
03-01-2005, 12:22
@ Simse warum sollte sich die Führungsstruktur nicht aus freiwilligen zusammensetzten bzw. aus dem Militär, das ja dafür ausgebildet
das sind dann aber keinen freiwilligen helfer mehr sondern bezahlte "fachkräfte". oder meinst ein paar hundert oder gar tausend soldaten nehmen einfach so urlaub, kaufen sich die entsprechende ausrüstung und fliegen in das krisengebiet?

Deisler
03-01-2005, 15:26
Ich war zwischen den Feiertagen mit Freunden im Skiurlaub im Zillertal. Wie das so ist, schaut man da dann fast nie Nachrichten oder bekommt sonstwie irgendwelche Informationen, weil man einfach mit anderen Sachen beschäftigt ist.
Ich hatte zwar zwischendurch schon was von einer Flutkatastrophe in Südostasien gehört, doch das wirklich Ausmaß war mir nicht klar. Am Abreisetag haben wir dann alle morgends im Aufenthaltsraum vom Haus n-tv geschaut, weil wir noch auf den Bus warten mussten. Erst da habe ich das wirklich Ausmaß der Katastrophe wahrgenommen. Es wurden Bilder von der Ankunft des MedEvac-Airbus der Bundeswehr gezeigt und wie einige wenige Experten des BKA mit der Identifizierung von Leichen völlig überlastet sind.
Ich bin nun heute Nacht nach Hause gekommen und bin grade dabei, mich über diese Katastrophe mehr zu informieren.

Das schreckliche Ausmaß der Katastrophe hat mich schon erschreckt. Ich finde aber auch, dass man bei den allgemeinen Spendenaufrufen, andere Notlagen auf der Welt, besonders in Afrika (nicht nur Sudan ...) nicht vergessen sollte. Denn wenn die wohlhabenden Länder wollten, könnten sie in vielen Ländern mit der richtigen Hilfe einiges erreichen, nicht nur bei Naturkatastrophen.

Simsenetti
03-01-2005, 15:33
und man könnte auch unmegen an geld durch präventivmaßnahmen "sparen".

Bossi
03-01-2005, 15:42
Hio

Ich habe heute morgen in unserer Tageszeitung ein bild gesehen, wo mir echt die galle hochgekommen ist an gleichgültichkeit etc.

Auf dem Bild war ein strand abgebildet ...im hintergrund waren leichen und trümmerberge zu sehen und im Vordergrund Zwei Männer in Badehose mit einer Flasche Bier in de3r Hand!

Ich weiss nicht ob es in anderen Tageszeitungen auch dieses Bild gab!?
Werde mal versuchen es einzu scannen und hier zu uppen!

Ist echt wiederlich wie manche Menschen sich verhalten etc.

in diesem sinne:

Simsenetti
03-01-2005, 16:20
die leute die dort weiter urlaub machen sind imho halt nicht so emotional.

ich vermute du lebst dein leben im grunde auch so weiter wie nichts passiert ist (lass mich gerne von gegenteiligem überzeugen.) bist du dann nicht auch wiederlich?

Bossi
03-01-2005, 17:03
Hio

Sicherlich Lebe ich mein Leben "genauso" weiter wie vor dem Beben!

Doch kannst du mir glauben , das ICH sicherlich nicht (wenn ich daunten im urlaub wäre) nicht die "dreistichkeit und Peitätslosichkeit hätte, mich an den stran dzu stellen ...Bier trinkend und zusehen wie die leichen abtranspo. werden etc. :noe:
Das verbietet mir einfach mein ehrgefühl und die Anteilsnahme derer die da alles verloren haben ...! : :noe:

Desweiteren , habe ich (ich weiss hört sich doof an) dieses jahr keine Böller gekauft...das gesparte geld habe ich Gespendet
Und ich habe dieses Silverster auch nicht wirklich Freudig Happy new year gesagt!
Habe zwar meinen mitmenschen und Freunden es gewünscht, doch nicht so wie man es ja normaler weise macht!

Denn das jahr 2004 wird noch weitreichend negative erinnerungen im jahr 2005 hinterlassen!

EDIT: sehe gerade ...die Bild zeitung hat es als super fett Bild auf der Titelseite!
in diesem sinne:

Simsenetti
03-01-2005, 17:13
Sicherlich Lebe ich mein Leben "genauso" weiter wie vor dem Beben!

Doch kannst du mir glauben , das ICH sicherlich nicht (wenn ich daunten im urlaub wäre) nicht die "dreistichkeit und Peitätslosichkeit hätte, mich an den stran dzu stellen ...Bier trinkend und zusehen wie die leichen abtranspo. werden etc. :noe:
Das verbietet mir einfach mein ehrgefühl und die Anteilsnahme derer die da alles verloren haben ...! : :noe:

es ist imho auch nicht anderst wie dein nachbar gegenüber stibt und du trotzdem weiter im garten grillst.


Desweiteren , habe ich (ich weiss hört sich doof an) dieses jahr keine Böller gekauft...das gesparte geld habe ich Gespendet

die urlauber dort spenden höchstwahrscheinlich um einiges mehr (nur dadruch das sie dort urlaub machen)

Und ich habe dieses Silverster auch nicht wirklich Freudig Happy new year gesagt!
Habe zwar meinen mitmenschen und Freunden es gewünscht, doch nicht so wie man es ja normaler weise macht!

die medien habe dich wohl sehr stark beeinflusst

Denn das jahr 2004 wird noch weitreichend negative erinnerungen im jahr 2005 hinterlassen!

nur wegen der "katastrophenflut"?

Serva
03-01-2005, 17:37
Es werden Freiwillge runtergeschickt! Der Vater meines Ex-freundes ist dort unten und hilft aus... mein Ex selbst hätte auch gleich mitfahren können! Soviel zu der Sache mit den freiwilligen...

Hab mit ihm gesprochen und seine Worte waren: "Hier unten ist es so schlimm, das kann man sich gar nicht vorstellen... das kann man nicht in Worte fassen... überall der Geruch von Leichen, links und rechts egal wo man hinschaut tote und totale zerstörung..."

Hut ab...

Simsenetti
03-01-2005, 17:48
Es werden Freiwillge runtergeschickt! Der Vater meines Ex-freundes ist dort unten und hilft aus... mein Ex selbst hätte auch gleich mitfahren können! Soviel zu der Sache mit den freiwilligen...

aber um diese freiwilligen zu leiten braucht man ein gut ausgebildetes und eingespieltes leitungsteam, und das kann nunmal nicht aus freiwilligen bestehen.
(freiwilligen imho das falsche wort da ja wohl kaum jemand gezwungen wird dort zu helfen)

Hab mit ihm gesprochen und seine Worte waren: "Hier unten ist es so schlimm, das kann man sich gar nicht vorstellen... das kann man nicht in Worte fassen... überall der Geruch von Leichen, links und rechts egal wo man hinschaut tote und totale zerstörung..."

wenn man die ergebnisse manch einer landtagswahl in deutschland sieht bekommt doch angst das es diese gerüche auch wieder bei uns geben wird.

Apokus
03-01-2005, 18:05
Ich habe heute morgen in unserer Tageszeitung ein bild gesehen, wo mir echt die galle hochgekommen ist an gleichgültichkeit etc.


War nicht zufällig die bild oder vergleichbares Blatt wie der Express oder so hm?

Simsenetti
03-01-2005, 18:07
er hat doch schon geschrieben das es auch auf der titelseite der bild war.
es hilft eben wenn man die neusten posts ließt.

Apokus
03-01-2005, 18:10
er hat doch schon geschrieben das es auch auf der titelseite der bild war.
es hilf wenn man die neusten posts ließt.


Wenn zwischen schreiben und abschicken nicht ne stunde gelegen hätten >.< shit habs vorhin total verpennt gehabt ...
Und naja ich äußer mich nicht weiter zur glaubwürdigkeit dieses blattes das teilweise nach alle 2 wochen komplett die gleichen kleinschlagzeilen innen hat :rofl:

Ansonsten top material um seine aussage zu unterlegen :lol:

Simsenetti
03-01-2005, 18:12
es ist die frage wie seriös seine tageszeitung ist.
aber es gibt wirklich einige urlauber die ihren urlaub trotz flutwelle fortsetzen

Apokus
03-01-2005, 18:16
Klar warum auch net ? Wenn ich kaum einschränkungen hätte wär ich doch blöd wenn ich zurück fliegen würd....
Der stress und der übervolle Flughafen ect ? :noe: dann lieber schön gemütlich weiter urlaub..

LordMordred
03-01-2005, 18:18
...
Und naja ich äußer mich nicht weiter zur glaubwürdigkeit dieses blattes ...

Ansonsten top material um seine aussage zu unterlegen :lol:

Nur ist der Umkehrschluss auch nicht das Richtigere ;), nicht alles was in Bild erscheint, muss deshalb falsch sein. Es kann dazu eine völlig andere Story in Bild stehen, muss aber auch nicht. Und es als völligen Unsinn abzutun nur weil das gleiche Foto in der Bild ist, ist nicht besser, als alles zu glauben was drinsteht.

Apokus
03-01-2005, 18:20
Weisst , ich glaub besser Nichts aus diesem schund dingen , bevor ich mir auch nur einen floh in den kopf setzen lasse ....

LordMordred
03-01-2005, 18:45
Nur aufgrund einer Bildreportage[darf man das so nennen, naja ihr wisst was ich meine] würde ich auch nichts glauben, doch würde ich auch nichts nur weil es in diesem Blatt steht, es gleich für nicht glaubwürdig halten.

Apokus
03-01-2005, 18:49
Naja das einzige was ich mir auf dem Blatt anschaue ist die leicht bekleidete Dame unten auf der Titelseite , ansonsten vermeide ich es mir den rest anzuschauen um allein gar nicht erst in die gefahr zu geraten irgendwie davon beeinflusst zu werden...

gersultan
03-01-2005, 22:31
Warum sollten Freiwillige zu unqualifiziert sein eine Hirachie zu bilden??? Der Fachmann leitet und die weniger Qualifizierten folgen... wo wäre das Problem???

Siehe zB freiwillige Feuerwehr ;)

Bossi
03-01-2005, 23:45
Wenn zwischen schreiben und abschicken nicht ne stunde gelegen hätten >.< shit habs vorhin total verpennt gehabt ...
Und naja ich äußer mich nicht weiter zur glaubwürdigkeit dieses blattes das teilweise nach alle 2 wochen komplett die gleichen kleinschlagzeilen innen hat :rofl:

Ansonsten top material um seine aussage zu unterlegen :lol:

Hio
Wenn du jetzt auch noch lesen würdest!

Ich sagte in meinem ersten POST das es in unserer Tageszeitung hier drin steht !
Und dieses ist sicherlich nicht die BILD.
Im zweiten habe ich geschrieben , das dieses Foto AUCH IN FETT als Titel Story in der BILD steht!
Also behaupte ich mal , das du nicht oder nur sporadisch gelesen hast!

So und nu wieder BTT!!!

in diesem sinne:

Apokus
03-01-2005, 23:47
er hat doch schon geschrieben das es auch auf der titelseite der bild war.
es hilf wenn man die neusten posts ließt.

dazu les mal mein letztes post auf der letzten und das erste post auf dieser seite :rolleyes:

Denn scheinbar hast du dann auch nicht bzw nur sporadisch gelesen , ansonsten hätts du meine frage an dich , aus welcher "so seriösen" tageszeitung dieser eindruck gekommen ist auch gelesen aber dies hast du nicht ergo nur kurz nen post rausgesucht und ohne einsatz der grauen hirnmasse wohl auf schnell antworten geklickt :rolleyes:.


btw ich kann behaupten seit nem jahr oder so keine bild zeitung mehr gelesen zu haben ^^

Sailor Moon
04-01-2005, 07:59
Habt ihr das mitbekommen? Die Länder dort kümmern sich nur um die Touristengebiete. In den Einheimischengebieten ist bis jetzt kein Helfer angekommen, da gibt's auch keine ärztliche Hilfe. Darüber wird überhaupt nicht gesprochen. Stattdessen erzählen die Medien rührselige Geschichten über wundersame Rettungen von deutschen Touristen. Wenn man dort schon Geld hinschickt, sollte man verlangen, daß die dort die Einheimischen nicht verrecken lassen, aber dafür ist es nun schon zu spät.

gigant011
04-01-2005, 09:16
Tja Sailor_Moon so ist das nun mal in einem Gebiet was ausschließlich vom Tourismus lebt. Traurig aber genau das ist kapitalismus

gersultan
04-01-2005, 10:21
Ach welche Überraschung :rolleyes:

Simsenetti
04-01-2005, 10:53
Warum sollten Freiwillige zu unqualifiziert sein eine Hirachie zu bilden??? Der Fachmann leitet und die weniger Qualifizierten folgen...
das wäre kein problem, allerdings werden eben sehr viele qualifizierte helfer benötigt. (z.B. ärzte)


Siehe zB freiwillige Feuerwehr ;)
die freiwillige feuerwehr wird ja auch lange zeit ausgebildet.
allerdings kommt es da auch immer auf die einzelne feuerwehr an, unsere z.B. besteht aus einer ansammlung dummer, brauner sud.

Bossi
04-01-2005, 15:38
Habt ihr das mitbekommen? Die Länder dort kümmern sich nur um die Touristengebiete. In den Einheimischengebieten ist bis jetzt kein Helfer angekommen, da gibt's auch keine ärztliche Hilfe. Darüber wird überhaupt nicht gesprochen. Stattdessen erzählen die Medien rührselige Geschichten über wundersame Rettungen von deutschen Touristen. Wenn man dort schon Geld hinschickt, sollte man verlangen, daß die dort die Einheimischen nicht verrecken lassen, aber dafür ist es nun schon zu spät.

Hio

Na hat da einer wohl gestern Abend "Beckmann" im TV gesehen???!!! :jupp:

in diesem sinne:

LordMordred
04-01-2005, 15:44
:noe: Und was soll uns jetzt dieser Kommentar sagen :confused:, dass gestern abend eine Reportage über die Krise im Fernsehen kam - Nein, wirklich hätte ich nicht gedacht - oder ist "Beckmann" irgendeine schlechte Sendung die ich nicht kenne, oder hast du zu dem Thema sonst nichts mehr zu sagen und wolltest nur mal wieder was schreiben?

Sailor Moon
04-01-2005, 16:57
Nein, ich habe keinen Beckmann gesehen.

Obwohl der doch jetzt wieder Kohl interviewen muß: "Wie die Woge 5 Kilometer an mir vorbeirauschte, während ich an der Hotelbar mit Michail Gorbatschow auf die alten Zeiten Wodka trank."

Apokus
04-01-2005, 18:55
:noe: Und was soll uns jetzt dieser Kommentar sagen :confused:, dass gestern abend eine Reportage über die Krise im Fernsehen kam - Nein, wirklich hätte ich nicht gedacht - oder ist "Beckmann" irgendeine schlechte Sendung die ich nicht kenne, oder hast du zu dem Thema sonst nichts mehr zu sagen und wolltest nur mal wieder was schreiben?


Ja will er nachdem er scheinbar eh nur sporadisch posts liest um danach gequirlten nonsense dazuzugeben... besten beweis hat er ja dazu auf dieser seite schon genug geliefert :rolleyes:

LordMordred
04-01-2005, 20:53
Naja :nos:, Apo, aber dein Kommentar hat das Thema jetzt auch nicht sehr viel weitergebracht oder irre ich mich dabei.

TMOA
04-01-2005, 21:08
Was ich an der Sache besonders faszinierend finde ist, dass man, nachdem jeder in letzter Zeit jammerte wie schlecht es ihm doch geht und wie wenig Geld er doch hat, plötzlich genug Geld da ist um zig Millionen zu Spenden :rolleyes:

Bossi
04-01-2005, 21:25
Ja will er nachdem er scheinbar eh nur sporadisch posts liest um danach gequirlten nonsense dazuzugeben... besten beweis hat er ja dazu auf dieser seite schon genug geliefert :rolleyes:

Hio
Ja ne ist klar...nonsens?

Ich will hier jetzt nicht kleinkariert sein aber einige andere hier geben weit aus mehr nonsens von sich als ich!

Das was ich da geschrieben habe , ok war OT und somitr nicht wirklich angebracht.
Aber in dem bezug auf diesen artikel in den zeitungen...ist absolut nicht OT ...
DIesbezüglich habe ich meine meinung abgegeben und gut ist.
Du lieber Apo, scheinst aber eher etwas zu suchen um mich zu diskreditieren zu können!
Verweise hier mal auf den POST 140....143....147....wo du nix anderes vom besten gegeben hast , als Serva dumm anzuflamen! Da serva anscheinend nicht mehr auf dich wirklich reagiert oder du keine lust mehr hast , behaupte ich mal, das meine Post dir ganz gelegen kame und du deiner meinung ein neues "opfer" gefunden hast zum anscheißen!
Nicht mit mir JUNGE!


in diesem sinne:

LordMordred
04-01-2005, 21:35
:ansage: Schluss jetzt, entweder ihr sagt etwas zum Thema oder ihr lasst es hier zu posten und das gilt für euch beide. Wenn ihr persönliche Schwierigkeiten miteinander habt klärt es persönlich, aber nicht in einem Thread in dem noch Leute zum Topic posten wollen. :soangry:

MRThomm
04-01-2005, 23:39
Mal so nebenbei, hat jemand zufällig den Titelnamen, der bei der Spendenaktion viertelstündlich im TV läuft? Das Lied und die Bilder dazu können einen wirklich bewegen :(

Hm, noch was am Rande. Was sagt ihr eigentlich zu unserem Superhelden Schröder (Fischer inklusive), der mal wieder 500 Mio zu verschenken hat????

Apokus
05-01-2005, 00:07
Is doch nicht sein geld... hey wenn ich könnte würd ich dein geld auch da unten verschenken und mich feiern lassen @mrthomm... nix anderes machen unsere super behinderten politiker gerade wieder..

gersultan
05-01-2005, 00:34
sie spenden unser Geld... er zieht sie es uns aus der Tasche und dann verschenken sie es :noe::kotz:

Psycho Joker
05-01-2005, 01:30
Oh, ich verstehe, dann sollen die Leute dort einfach mal verhungern und an Seuchen krepieren.

Der_Mosch
05-01-2005, 01:36
Und damit lösen sie auch direkt das Problem der Überbevölkerung!

Apokus
05-01-2005, 01:47
Ergo verhungern danach weniger leute da unten , is ja dann genug für weniger da.

Sailor Moon
05-01-2005, 03:30
Ab sofort müssen alle Arbeitslosen in Erdlöchern wohnen und Gras fressen, damit wir noch mehr Geld ins Ausland überweisen können.

Das ist soziale Gerechtigkeit!

Apokus
05-01-2005, 05:23
Naja der vorteil ist , du kannst dort unten nun bald richtig billig urlaub machen :hmm:

Swizzy
05-01-2005, 05:25
Hm, noch was am Rande. Was sagt ihr eigentlich zu unserem Superhelden Schröder (Fischer inklusive), der mal wieder 500 Mio zu verschenken hat????


Find ich schlimm, der soll lieber euer Geld nach Afrika oder sonstwo schicken, da wo Leute seit Jahren oder Jahrzehnte leiden...

gigant011
05-01-2005, 09:32
Man kann sich darüber streiten wie man will, eins steht fest uns geht geht es bedeutent besser als 2/³ der Restlich Weltbefölgerung !!!

Raskolnikow
05-01-2005, 13:17
500 Millionen. Aha...

Apokus
05-01-2005, 13:37
Man kann sich darüber streiten wie man will, eins steht fest uns geht geht es bedeutent besser als 2/³ der Restlich Weltbefölgerung !!!

Is das nen grund warum unsere politiker geld verschenken dürfen das ihnen nicht gehört ?

raptorsf
05-01-2005, 14:18
DIE Politiker habt IHR aber auch gewählt bzw. zumindest die Mehrheit von Euch.

Jedes Land kriegt halt die Regierung die es verdient :p

Apokus
05-01-2005, 14:57
Ham eure politiker noch nix gespendet ? *grübel*
Ich denk mir eure verschenken euer geld genauso ... *ich bin immer noch für die .50 variante zum lösen der deutschen politiker probleme... *


btw ich hab die schwachmaten NICHT gewählt... das die mehrheit der deutschen bevölkerung geistig nicht mehr wirklich großartig weit weg von nem häufchen sind ist auch nix neues mehr...
Allein bei dem TV prog das geguckt wird wie bb... mit den prima begründungen "ich guck bb weil ich spass haben möchte und nicht drüber nachdenken möchte" .. das "möchten" wär dabei wohl der größte wunsch vom Zuschauer :jupp:

raptorsf
05-01-2005, 16:55
die offizielle Schweiz (sprich Regierung) wird 25 Millionen CHF spenden, Privatpersonen und Firmen haben zusammen bisher 75 Millionen gespendet.

Das finde ich auch ganz ok, es wird ja niemand gewzungen zu spenden. Und die 25 Millionen sind auch in Ordnung, ist im Verhälntis zu dem was wir sonst so ausgeben auch nicht wirklich viel. Und vor allem ist es für was sinnvolles.

Und bitte verschont mich mit Vergleichen wie viele Leute täglich in Afrika sterben. Das ist wirklich AUCH schlimm, aber man kann ja das einte tun und das ander trotzdem nicht lassen ;)

Simsenetti
05-01-2005, 17:30
Oh, ich verstehe, dann sollen die Leute dort einfach mal verhungern und an Seuchen krepieren.
viele hilsorganisationen rufen dazu auf für vergessene Krisenherde wie den kongo oder den sudan zu spenden.
der einsatz der ärzte ohne grenzen im flutgebiet ist bereits jetzt schon ausreichend finanziert.

gersultan
05-01-2005, 18:20
Schumi spendet von seiner Tasche aus 7,5 Mio... ist ein Batzen... wenn im Vergleich zu seinen Einkünften nun auch nicht wieder wirklich viel ^^ aber es ist ok :)

und das erwarte ich halt auch von den Politikern... das sie nicht unser Geld erst doppelt aus den Taschen ziehen um es dann zu verschenken, sondern selber ins eigene Portmonai zu greifen...

Simsenetti
05-01-2005, 18:40
ein kleiner symbolischer betrag wäre wirklich schön
Schumi spendet von seiner Tasche aus 7,5 Mio... ist ein Batzen... wenn im Vergleich zu seinen Einkünften nun auch nicht wieder wirklich viel ^^ aber es ist ok :)

er flüchtet von den deutschen steuern und dann spendet er, welch ein widerspruch

Swizzy
05-01-2005, 18:41
Und bitte verschont mich mit Vergleichen wie viele Leute täglich in Afrika sterben. Das ist wirklich AUCH schlimm, aber man kann ja das einte tun und das ander trotzdem nicht lassen ;)

Sorry Raptor, tu ich aber nicht.

Ich begreife es nicht, es ist doch nur ein Wettbewerb, welche Regierung am besten Dasteht und am meisten spendet.

Da gehts nur um Internationales Ansehen, sprich Amerika, die wollen ihr Ansehen steigern bei den Moselms. Hat Powell ja selbst gesagt.



Und wegen "200k" tote gleich Milliarden zu spenden... lieber würd ich mein Geld nach Afrika verschicken um da Leute die seit Jahren leiden zu untersützen und Wasserversorgungen aufbauen...

gersultan
05-01-2005, 18:48
er flüchtet von den deutschen steuern und dann spendet er, welch ein widerspruch wenn ich flüchten könnte wäre ich mit Sicherheit auch schon weg :hmm:

Simsenetti
05-01-2005, 18:58
aber wenn du steuern zahlst spendest du ja sozusagen auch.
denn ohne steuern wäre unser sozialstaat nicht erhaltbar.

AMD-Powered
05-01-2005, 19:25
Natürlich muß das ach so tolle Deutschland die Vorreiter-Rolle übernehmen!

1. Deutschland 500 Mio.
2. China 367 Mio
3. USA 135 Mio

Und das durch Schuldenerlass und Co. ohne das was Privat und von Firmen gespendet wurde.

Dieser Staat kann einen immer mehr ankotzen. Das schlimmste daran ist aber das die Masse der Deutschen so hirnrissig und kurzsichtig ist und erst 1-3 Monaten erst merkt was da wirklich gelaufen ist. Klar das Geld ist nicht in bar geflossen aber ein Schuldenerlass kommt einer Barauszahlung fast gleich und was aber dennoch klever war und zwar dahingehend, das wir Schulden erlassen von denen wir sowieso keinen Cent mehr gesehen hätten.

Das die Menschen Hilfe brauchen ist unumstritten, aber was alleine an Leistungen in Form von Personal und auch Material bisher geflossen ist und noch fließen wird sollte doch erst einmal reichen. (Rein auf die Staatsleistungen bezogen.)

Hat sich irgendeine/r mal die Frage gestellt wie das ganze aussehen würde wenn eine vergleichbar Katastrophe in Deutschland und den umliegenden Ländern stattgefunden hätte?

So ironisch es klingt aber was besseres konnte zum aktuellen Zeitpunkt nicht geschehen was unser eigenes Elend angeht. Deutschland ist fast EINS und hilft wie und wo es nur kann.

Toll: Das zeigt uns doch das wir auch gemeinsam was bewegen können!!!!

UND VERDAMMT NOCHMAL KÖNNEN WIR ES NICHT AUCH IN UNSEREM EIGENEN LAND?????

NEIN!

Der blöde Deutsche regt sich darüber auf, diskutiert und das wars, ganz nach der Devise: Uns gehts ja gut und es wird ja auch wieder besser.

UND WANN BITTE?

Die sollen doch lieber mal einen Spendenaufruf für Deutschland starten, aber da wäre natürlich niemand dabei, da man es nicht mit Emotionen verkaufen kann.

Diese naivität kotzt mich echt an.


Danke für die Aufmerksamkeit.

Sailor Moon
05-01-2005, 19:44
Naja, in der Nachkriegszeit hat das Ausland auch für Deutschland gespendet.

Die berühmten Carepakete. Außerdem gab es Schulspeisungen bezahlt von den amerikanischen Quäkern.

Allerdings halte ich es zur Zeit auch nicht für richtig, in der derzeitigen sozialen Lage es den Ärmsten in Deutschland wegzunehmen, um es dort hin zu geben. Wenn Leute privat spenden wollen, ok, aber der Staat sollte es nicht tun.

Tut er aber, weil es unter anderem um den Sitz im Sicherheitsrat geht, den Deutschland besser nicht haben sollte, weil es da nur Mist baut.

Simsenetti
05-01-2005, 19:48
Allerdings halte ich es zur Zeit auch nicht für richtig, in der derzeitigen sozialen Lage es den Ärmsten in Deutschland wegzunehmen, um es dort hin zu geben.

Tut er aber, weil es unter anderem um den Sitz im Sicherheitsrat geht, den Deutschland besser nicht haben sollte, weil es da nur Mist baut.
kannst du das auch mit fakten belegen?

Psycho Joker
05-01-2005, 21:07
Denkanstoss: Das Sozialsystem in Deutschland wäre perfekt finanzierbar und alle Schulden in erträglichem Rahmen, würden auch endlich mal alle Deutschen Steuern zahlen. Aber dank Steuerhitnerziehungen en masse hat Deutschland sein Haushaltsloch. Aber trotzdem rumheulen und flennen wie die Kindergartenkinder.
Da sind mir die Italiener lieber, die hinterziehen zwar noch mehr Steuern, sind aber wenigstens nicht so heuchlerisch, sich zu beschweren, wenn die Regierung in ihrem Namen Gutes tut.

chevyblaz
05-01-2005, 22:09
1. Deutschland 500 Mio.
2. China 367 Mio
3. USA 135 Mio



Die USA Spenden bis jetzt aber 350 Mio. Dollar, Quelle www.20min.ch

Australien Spendet 1 Milliarde australische Dollar, Quelle www.blick.ch

daabrippa
05-01-2005, 22:22
Die USA Spenden bis jetzt aber 350 Mio. Dollar, Quelle www.20min.ch

Australien Spendet 1 Milliarde australische Dollar, Quelle www.blick.ch

Ich stocke einfach mal symbolisch für Deutschland auf eine GRILLION auf! Yeah, meiner ist am längsten... :rolleyes:

LordMordred
05-01-2005, 22:38
@daabrippa :noe: Danke für diesen konstruktiven Beitrag, wenn du nicht weisst was du sinnvolles sagen kannst, sag nichts. :soangry: Bzw. Wenn ich dir unrecht getan haben sollte, entschuldige ich mich bei dir, dann erklär aber bitte in ganzen Sätzen was du symbolisch damit ausdrücken willst.

Sailor Moon
06-01-2005, 00:36
@ Simsenetti: Politische Ansichten kann man nicht belegen.

Natürlich kann man immer der Meinung sein, die Armen müssen noch ärmer werden, die Reichen müssen noch reicher werden und alle Arbeitslosen werden erschossen.

gersultan
06-01-2005, 00:50
Denkanstoss: Das Sozialsystem in Deutschland wäre perfekt finanzierbar und alle Schulden in erträglichem Rahmen, würden auch endlich mal alle Deutschen Steuern zahlen. Aber dank Steuerhitnerziehungen en masse hat Deutschland sein Haushaltsloch. Aber trotzdem rumheulen und flennen wie die Kindergartenkinder.
Da sind mir die Italiener lieber, die hinterziehen zwar noch mehr Steuern, sind aber wenigstens nicht so heuchlerisch, sich zu beschweren, wenn die Regierung in ihrem Namen Gutes tut. nö... glaub ich nicht recht dran... denn wenn Steuerhinterziehungen nicht gemacht werden würden, dann würden die Betriebe ins Ausland gehen und DE hat dann noch weniger Einnahmen... obwohl die Steuern für die großen Unternehmen meist eh gegen 0 tendieren :rolleyes:

Sailor Moon
06-01-2005, 09:26
Richtig, es ist illusorisch zu glauben, daß alle ihre Steuern in voller Höhe zahlen. Es werden auch nie alle, die mit der Straßenbahn fahren, einen Fahrschein haben. Eine gewisse Schwarzquote muß man einfach einrechenn und genau deshalb hat der Finanzminister ja auch diese Straffreiheitsregelung geschaffen.

Viele Leute haben auch prompt im Dezember gemeldet, denn damit haben sie ihr Kapital für 2004 noch verzinsen können und nur den Steuersatz von pauschal 25% gezahlt. Also weniger, als die ehrlichen Steuerzahler.

Nachteil ist natürlich, daß die in Zukunft sicher besonders gründlich geprüft werden, aber das wissen sie ja auch.

Die beste Art, Geld dem Staat zu entziehen und es zu verstecken ist übrigens Bargeld. Dessen Fluß und Aufbewahrungsort kann er nicht nachvollziehen und wenn man geschickt ist, auch nicht auffinden. Man sollte sich nur nicht damit an der Grenze erwischen lassen, manche sind ja so blöd und fahren mit einem Mercedes S-Klasse damit von Luxemburg ein.
Da fährt man mit dem Frühzug von Holland nach Aachen, wo die ganzen Arbeiter drin sitzen und wenn der Zöllner fragt, wem gehört diese schmutzige Sporttasche mit Borussia-Dortmund-Aufschrift, wo die Bildzeitung rausragt, ist das Geld eben weg. Das heißt, man meldet sich nicht. Ist aber sehr unwahrscheinlich, daß er das fragt.

Einreise von Frankreich ist noch besser, weil sie da nicht nach Drogen suchen. Generell würde ich die bayersiche Grenze vermeiden, denn die sind scharf. Allerdings geht es denen mehr um illegal infiltrierende Ausländer. Die Schweiz ist generell schwierig, weil es da noch reguläre Grenzkontrollen gibt.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht als Wanderseppel verkleidet (Kniebundhose, matschige Wanderstiefel, Karohemd, Rucksack, Filzhut mit Gamsbart) von Österrreich nach Baden-Württemberg über den Bodensee zu fahren. http://82.96.84.82/images/smilies/A.CA.Smilewink.gif

raptorsf
06-01-2005, 11:01
tja, das ganze hat schon einen unangenehmen Nachgeschmak, dass sich plötzlich jedes Land übertrumpfen will und noch mehr spenden will.

Hier mal eine aktuelle "Hitparade":
- Deutschland: 660 Millionen Dollar
- Japan: 500 Millionen Dollar
- Australien: 380 Millionen Dollar, zusätzlich Kredite in gleicher Höhe
- USA: 350 Millionen Dollar
- Weltbank: 250 Millionen Dollar
- Norwegen: 183 Millionen Dollar
- Frankreich: 103 Millionen Dollar
- Grossbritannien: 95 Millionen Dollar
- Dänemark: 76,6 Millionen Dollar
- Schweden: 75,5 Millionen Dollar
- Spanien: 68 Millionen Dollar
- Kanada: 66 Millionen Dollar
- China: 60 Millionen Dollar
- Südkorea: 50 Millionen Dollar
- Taiwan: 50 Millionen Dollar
- EU-Kommission: 45 Millionen Dollar
- Niederlande: 36,5 Millionen Dollar
- Schweiz: 24 Millionen Dollar
- Österreich: 21 Millionen Dollar
- Finnland: 19,6 Millionen Dollar
- Portugal: 11 Millionen Dollar
- Katar: 10 Millionen Dollar
- Saudi-Arabien: 10 Millionen Dollar
- Kuwait: 10 Millionen Dollar
- Luxemburg: 6,8 Millionen Dollar
- Singapur: 3,6 Millionen Dollar
- Neuseeland: 3,5 Millionen Dollar
- Vereinigte Arabische Emirate: 2 Millionen Dollar
- Irland: 1,4 Millionen Dollar
- Italien: 1,3 Millionen Dollar
- Türkei: 1,25 Millionen Dollar
- Ungarn: 1,2 Millionen Dollar
- Tschechien: 750.000 Dollar
- Iran: 627.000 Dollar
- Griechenland: 397.000 Dollar
- Monaco: 133.000 Dollar
- Mexiko: 100.000 Dollar
- Nepal: 100.000 Dollar
- Estland: 42.000 Dollar

Und das Deutschland plötzlich so weit oben ist hat natürlich auch so seine Gründe. Deutschland will in den UN Sicherheitsrat und allgemein auf der Weltpolitik mehr mitreden. Natürlich schafft man sich mit solchen Spenden indirekt auch wieder (Wiederaufbau)Aufträge für Millionen. Und die USA will sich z.B. bei den Moslems anbiedern - und Japan, China und Australien wollen halt lokal als Grossmacht gelten.

Aber eigentlich kann es ja einem egal sein aus welchen Gründen jemand spendet, hauptsache das Geld kommt im Katastrophengebiet an und wird richtig eingesetzt.

Deswegen freut mich das ganze einfach - ich überlege mir dann morgen wieder die Konsequenzen ;)

Sailor Moon
06-01-2005, 11:13
Die Konsequenz ist Steuererhöhung. Irgendwoher muß das Geld ja kommen und das ist im Haushalt noch nicht eingeplant.

Bossi
06-01-2005, 15:29
Die Konsequenz ist Steuererhöhung. Irgendwoher muß das Geld ja kommen und das ist im Haushalt noch nicht eingeplant.

Hio

Aber wenn sie das machen , schneiden sie sich ins eigene fleisch , weil sie für dieses Jahr keine erhöhung angekündigt haben.
Sprich die Politiker haben ja eine Null Runde angekündigt!

SO wie ich das gestern mit bekommen habe, kommt ein großteil von Kredit zurückzahlung des Lieben Herrn Putin aud "Russland"

in diesem sinne:

SoerenS
06-01-2005, 15:50
Deswegen freut mich das ganze einfach - ich überlege mir dann morgen wieder die Konsequenzen ;)

Und genau das ist das fatale.

Psycho Joker
06-01-2005, 17:45
Scheiß drauf, ob die betreffenden Lädner das nur als PR-Kampagne veranstalten. Sollen sie doch, wenn die Leute in Bukhet dafür was zu beißen udn ein Dach über dem Kopf haben. Ich find das soooo typisch deutsch, dass man sich jetzt wieder drüber aufregt, dass die meisten Länder nicht aus Selbstlosigkeit spenden. Würden die das aus Altruismus spenden ohne Hintergedanken würde man halt blöd über die reden, weil die Geld "für nichts und wieder nichts" verschleudern. Wenn Leute meckern wollen, dann finden sie immer irgend einen (für sie) ausreichenden Grund. :rolleyes:

@gersi: Die Logik versteh ich jetzt nicht. Unternehmen wandern doch jetzt schon ins Ausland ab. Zudem mein ich mit Steuern Hinterziehen vor allem den herkömlichen Bürger. Was die zusammengerechnet hinterziehen summiert sich auch ganz schön.

Apokus
06-01-2005, 19:13
Stimmt die leute die geld haben , brauchen nichts zu hinterziehn die kaufen sich noch hier nen haus da dies da das und setzens so von den steuern ab..
Aber der 0815 idiot der eh schon blöd genug ist nicht schwarz arbeiten zu gehen , soll noch zusätzlich das arme schwein sein das als einziger bereich im Deutschen staat die steuern zahlen soll ?
Btw... ich sehs atm so , das Schwarzarbeit das beste ist für einen selbst...
Der staat schert sich nen dreck drum wie die leuts über die runden kommen sollen , also scher ich mich nen dreck darum wie der staat seine ausgaben deckt , zumal er nicht im wirklichen sinne des volkes handeln kann indem WIR noch mehr schulden machen müssen um das geld was wir uns irgendwo leihen , gleich wieder zu verschenken... is doch irgendwo bala bala

daabrippa
06-01-2005, 19:22
@daabrippa :noe: Danke für diesen konstruktiven Beitrag, wenn du nicht weisst was du sinnvolles sagen kannst, sag nichts. :soangry: Bzw. Wenn ich dir unrecht getan haben sollte, entschuldige ich mich bei dir, dann erklär aber bitte in ganzen Sätzen was du symbolisch damit ausdrücken willst.

Kein Problem. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, daß sich "auf Kosten" (was fürn Wortspiel!!!) der armen Schweine da unten die alles verloren haben jetzt die westliche (jaja, Japan liegt im Osten, Ruhe auf den hinteren Plätzen!) Welt profiliert. Ich meine, wenn selbst die Amis inzwischen offen darüber reden, daß es enorm gut fürs Image ist, dann ist die ganze Geldgeberei doch nur noch dazu da sich möglichst gut zu positionieren.

Natürlich hilft die Kohle, aber so wie das in den Medien im Moment dargestellt wird (N-24 "Hitliste der Besten") ist das einfach krank. Wer hat den längsten, darauf läufts einfach hinaus...

/E 1.
"TV-Werbung: Keine Spots mit Strandszenen mehr wegen Flut in Asien
(06.01.2005 13:42)

Auch die großen Industriekonzerne haben sich darauf geeinigt, aus Respekt vor den Flutopfern ihre Werbespots zu ändern. Szenen, in denen Meer oder Strand zu sehen ist, werden vorerst nicht mehr zu sehen sein.

Beispielsweise erklärte der Getränkehersteller Pepsi Cola seinen Spot, bei dem David Beckham beim Surfen in einer tropischen Gegend zu sehen ist, zurückzuziehen.

Auch Versicherungen und Kreditkartenhäuser halten sich mit ihren 'Urlaubs-Werbungen' vorerst zurück.

Quelle: klick (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=news_detail.inc&newsID=553824)

Wenn das nicht bescheuert ist, dann weiß ich auch nicht. *"The Beach" weiterlesen geht*

/Edith die 2. meint, wenn schon negatives Karma, dann aber bitte mit Begründung, und nicht weil man einfach mal grade ne Hand frei hatte. :rolleyes:

SonMokuh
06-01-2005, 19:30
@Apokus: Klar schert sich der Staat darum, wie die Leute über die Runden kommen. Schließlich muss bei uns keiner verhungern, wenn er nicht arbeiten kann. Es muss nicht mal jemand verhungern, der nicht arbeiten will, selbst wenn er könnte.

Klar ist Schwarzarbeit das beste für einen selbst. Da bezahlen dann die anderen dafür, dass du auf geteerten Straßen laufen kannst :rolleyes:


Ich denke, dass wir es uns leisten können, Betroffene in Katastrophengebieten mit Geld zu unterstützen, obwohl wir daheim ein Haushaltsloch haben. Das lässt sich nämlich auch stopfen, ohne das jemand bei uns verhungern müsste.
Ob die Höhe der Spenden nun angemessen ist, weiss ich natürlich auch nicht.


Über die Spenden, die Deutschland aufbringt, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Der Eine beobachtet lieber mit seinem neuen Plasmafernseher, wie die Menschen in Sri Lanka von Seuchen dahingerafft werden. Andere wiederum sehen über ihren Provinztellerrand hinweg und zeigen soziales Engagement. Ist wohl ne Grundsatzeinstellung...

Sailor Moon
06-01-2005, 20:24
@Apokus: Klar schert sich der Staat darum, wie die Leute über die Runden kommen. Schließlich muss bei uns keiner verhungern, wenn er nicht arbeiten kann. Es muss nicht mal jemand verhungern, der nicht arbeiten will, selbst wenn er könnte.
Naja, da hast du schon recht. Also ich wäre einverstanden, wenn mit den Kosten nicht wieder die Unterschicht belastet würde. Das wird aber der Fall sein.

Und zum Thema Schwarzarbeit: das lohnt sich doch gar nicht. Die Steuersätze für die unteren Lohnniveaus sind praktisch Null. Wer da schwarzarbeitet, schießt sich nur selbst ins Knie, denn er verzichtet auf Beteiligung des Arbeitgebers an der Krankenversicherung, der Rentenversicherung, usw. Außerdem gibt es keinen bezahlten Urlaub, keine bezahlten Krankheitstage, usw. Eine reguläre Beschäftigung hat für den Arbeitnehmer eher Vorteile.

Surli
08-01-2005, 22:19
Ich war eine Weile nicht da und hab nun nicht alles durchgelesen...
Aber ich finde es mittlerweilen nur noch einfach pervers, was gespendet wird und was für ein Theater darum gemacht wird. Es gäbe Regionen, in welchen man mit den selben finanziellen mitteln und demselben Aufwand viel mehr für die Menschen tun kann. Zumindest langfristig.

Na ja, aber bei den Geschehnissen in diesen Regionen sind hald die Industrienationen weder direkt noch indirekt betroffen.

Simsenetti
10-01-2005, 13:50
@ Simsenetti: Politische Ansichten kann man nicht belegen.

du kannst aber sagen wo es den Ärmsten in Deutschland weggenommen wird und was für einen mist deutschland im sicherheitsrat baut.

Apokus
22-01-2005, 17:18
Hui komisch.. was is los mit euch möchtegern beileidsbekundigen die ja so "traurig und erschüttert" waren über die ereignisse da unten ?
Komisch kaum is Moshammer tot und in den nachrichten kommt gar nichts mehr von da unten , ises hier auch still.. keine todesmeldungen mehr keine neuen sensationsgeilen bilder usw und der thread stirbt wie nix... statt dessen sensationslüsternd aufn moshammer stürzen... irgendwie macht sich die gleiche sensationsgeile verlogenheit hier breit wie beim rest der gesellschaft ....
Irgendwie genau das was ich sagte :D
Kaum kommt was anderes klatsch mässiges und keiner sagt mehr nen wort... rofl...

Simsenetti
22-01-2005, 17:26
nach einem monat ist das thema eben ausgelutscht.

Apokus
22-01-2005, 17:31
Jo es gibt ja nun auch kein Elend und Kein Hunger mehr dort gelle ? :rofl:
Die sammelaktionen sind scheinbar ja auch zuende wird ja nicht mehr für geworben und und und :rofl: ich finds irgendwie echt nett verlogen und irgendwie können sich hier einige direkt angesprochen fühlen :lol:

Simsenetti
23-01-2005, 13:22
Jo es gibt ja nun auch kein Elend und Kein Hunger mehr dort gelle ? :rofl:
hunger und elend gibt es dort sicherlich noch, aber was ist daran interssant?


Die sammelaktionen sind scheinbar ja auch zuende wird ja nicht mehr für geworben
siehst du irgendwo werbung für spenden für die bevölkerung im sudan.

Apokus
23-01-2005, 13:26
Nichts ich sagte ja kaum ist die sache ausgelutscht wirds wieder aus den news genommen und so.. aber wir hatten doch hier soooooooooooviele die sooooooooooo traurig und betroffen und so waren , die alles mögliche dafür machen wollten.. komisch von denen hat sich auch keiner weiter die mühe gemacht hier zu posten oder ? :D

daabrippa
23-01-2005, 13:27
Hui komisch.. was is los mit euch möchtegern beileidsbekundigen die ja so "traurig und erschüttert" waren über die ereignisse da unten ?
Komisch kaum is Moshammer tot und in den nachrichten kommt gar nichts mehr von da unten , ises hier auch still.. keine todesmeldungen mehr keine neuen sensationsgeilen bilder usw und der thread stirbt wie nix... statt dessen sensationslüsternd aufn moshammer stürzen... irgendwie macht sich die gleiche sensationsgeile verlogenheit hier breit wie beim rest der gesellschaft ....
Irgendwie genau das was ich sagte :D
Kaum kommt was anderes klatsch mässiges und keiner sagt mehr nen wort... rofl...

Was bist Du denn fürn Held??? :rolleyes: