PDA

Vollständige Version anzeigen : Winamp bald tot ?


feuerreal
24-12-2004, 12:50
Moin,
die Computer-Fachzeitschrift PC-Welt [Link (http://www.pcwelt.de/news/software/106132/index.html)] berichtete, das Nullsofts
Winamp nach der Version 5.08 kurz vor dem aus steht.
Nach Problemen bei Nullsoft ist nur noch ein einziger Mitarbeiter des
ursprünglichen Teams zurückgeblieben. Deshalb ist es fraglich ob es weitere
Versionen geben wird.

In der Quelle [Link (http://www.pcwelt.de/news/software/106132/index.html)] gibt es weitere Infos.

Ich selbst würde diese Entwicklung bedauern, da Winamp immer ein
zuverlässiger Player war.

Greetz Grey

Swizzy
24-12-2004, 12:54
Naja, ich hab den Mediaplayer, was anderes brauche ich nicht. Ist mir relativ egal, aber trotzdem wäre es Schade, da Winamp sehr vielfältig ist und trotzdem Kostenlos.

Stealthman
24-12-2004, 12:56
hmmm.....
kommt mir irgendwie bekannt vor...In einem Jahr eröffnen die ehemaligen Mitarbeiter ne neue Firma unter anderem Namen *anpetroglyphdenk* :D
Winamp läuft bei mir den ganzen Tag, ich find es gibt nix besseres ^^ Wäre schade wenn für immer Schluss is...

MfG

stealthman

Junker
24-12-2004, 13:23
Ich benutze immer noch Winamp 3.0 seit Jahren und hatte eigentlich noch nie den Drang eine neuere Version zu benutzen. ;)

Junker

redspawn
24-12-2004, 13:28
Naja Winamp isn gutes Programm finde ich wer dann
schon irgendwie schade wenn dafür dann keine neue
Version mehr für raus kommen würde. :nos:

Darkwolf
24-12-2004, 13:29
ich benutz auch schon seit ewigen zeiten winamp... wär wirklich schade, wenn winamp vor dem aus stehen würde. allerdings, mit version 5 kann ich noch ne weile überleben ;)

333 Revesis
24-12-2004, 13:58
Ich benutze immer noch Winamp 3.0 seit Jahren und hatte eigentlich noch nie den Drang eine neuere Version zu benutzen. ;)

Ich auch.

Ist auch die beste Version. Die neueren Versionen brauchen immer einen Tick länger zum starten, das geht mir auf die Nerven :smup:

ComSubVie
24-12-2004, 14:16
also es geht doch nix über iTunes (http://www.apple.com/itunes/), es gibt einfach keinen besseren player, und kosten tut er auch nix...
seit's iTunes auch für windows gibt, sehe ich keinen grund noch beim winamp zu bleiben...

Deisler
24-12-2004, 14:16
Also Winamp ist bei mir am PC immer dabei. Es läuft beim Surfen, manchmal beim Arbeiten und auch bei einigen Spielen. Winamp war auch das erste Programm, was ich auf meinem ersten Rechner installiert habe.
Also es wäre echt schade um Winamp, ich würde aber mit meinem jetzigen Winamp 5 weiterhin auskommen.
Naja ich hab mich eh immer gefragt, wie Nullsoft sich finanziert, wo doch Winamp kostenlos ist.

Narodnaja
24-12-2004, 15:22
Quintessential Player / QCD Player (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830866.html), läuft bei mir seit >1 Jahr, mit einem Quasi-Winamp-Skin. Kann auch WA-Playlists und läuft ressourcenschonender :)

Naos
24-12-2004, 15:25
Das Projekt war/ist so erfolgreich. Ich nehme an es wird, wenn es nicht weiter entwickelt wird, dass sich das Projekt unter den Nagel reißt und weiter macht.

Shady
24-12-2004, 15:26
Winamp 3 ist wohl weiterhin weit verbreitet ...


Ich schliess mich an :D


Wär aber wirklich schade wenn WInamp nix neues mehr bringt

m1a22
24-12-2004, 15:40
Naja, so schlimm finde ich es nicht, wenn es keine neuen Versionen von Winamp mehr geben wird, die alten sind noch immer gut genug. Bis vor einem Jahr hab ich noch 2.74 verwendet, der gleichzeitig auch meine erste Version von Winamp war. Danach mußte ich mangels .ogg-Unterstützung wechseln. Seither verwende ich 2.91 und sehe absolut keinen Grund höhere Versionen zu verwenden.
Von daher, wenn Nullsoft das Programm nicht weiterentwickelt ist das für meine Begriffe kein Achsebruch, solange die alten Versionen alles abspielen.

~Memento~
24-12-2004, 16:27
Winamp wird nie aussterben, selbst wenn es keine weiteren Versionen mehr gibt, es wird weiterhin auf vielen Rechnern installiert sein, weil es einfach er einfach einer der bekanntesten & besten Player ist. :cool:

Und sollte es soweit sein das die Firma dicht macht, irgendwer wird sich wieder finden der Nullsoft bzw. nur Winamp übernimmt und dann weiterentwickelt, denn so etwas bekanntes und beliebtes lasst man ned so einfach aussterben.


@CSV Hmm ITunes? Muss ich direkt mal ausprobieren :gf:

Müller
24-12-2004, 16:30
also es geht doch nix über iTunes (http://www.apple.com/itunes/), es gibt einfach keinen besseren player, und kosten tut er auch nix...
seit's iTunes auch für windows gibt, sehe ich keinen grund noch beim winamp zu bleiben...
Geht mir genau so, ich hab Winamp nie wirklich benutzt.
Erst hatte ich Sonique und nun hab ich Itunes.

Magicq99
24-12-2004, 16:36
iTunes ist auch sehr gut, aber die Mac Version ist imho noch etwas besser als die Windows Version (wohl dem der einen Mac hat ;) )

Aber trotzdem Schade um Winamp, das habe ich immer sehr gerne benutzt. Aber wie schon erwähnt, die alten Versionen laufen weiterhin und Plugins wird es von Drittanbietern sicher noch eine Weile geben.

~Memento~
24-12-2004, 16:44
hab grad ITunes probiert, ist ned mein Ding, außerdem hängt er sich gleich auf wenn ich mein MP3 Folder einspielen will ^^ ist ihm wohl zu groß *g* (oder er braucht ewig....)

Außerdem braucht der ITunes sogar mehr Ressourcen als der Winamp was ich mir nicht dachte.

ComSubVie
24-12-2004, 16:51
also ein import von 80GB musik ging bei mir problemlos - aber ich hab das ding unter windows noch nie probiert ;)
iTunes hat halt ein paar vorteile: musikwertung, besser bewertete titel werden öfter gespielt. direktes auf-cd-brennen (der erzeugt auch gleich automatisch passende cover, entweder bei einem album das cover vom album, oder wenns mehrere sind eine saubere collage davon). synchronisation mit dem iPod. und nicht zu vergessen der iTMS (iTunes Music Store, legaler musikdownload zu vernünftigen preisen mit sinnvollen DRM-beschränkungen und den meisten songs von online-stores, nicht umsonst derzeit marktführer)

Comet
24-12-2004, 18:28
benutze winamp seid v2 und mit der aktuellen könnte ich ewig leben, also er schmerzhafter aber verkraftbarar verlust

Mela
24-12-2004, 19:12
wäre schade, jedoch bin ich mit der jetzigen Winamp Version völlig zufrieden, denn ich selber wüsste nicht was man an Winamp noch viel ändern und hinzufügen könnte. Zurzeit schnell,klein und praktisch wie es ist reicht es doch aus, von daher wäre es nicht schlimm.
Wie ich hier lese, benutzen viele die alte Version von Winamp von daher Schwamm drüber :)

Enigma
25-12-2004, 01:34
winamp 2.x war geil, 5.x ist geil, 3.x aber ein Schuss in den Ofen ;)
nicht umsonst gings bei 5.x wieder zum 2.x Style zurück.

naja, schade wärs, aber der Abstieg fing ja schon damit an, als AOL seine Finger da reinsteckte

Comet
25-12-2004, 01:36
die hätten ihn ja als player nehmen können andstand real gayplayer -.- aber jo, der verlust wäre verkraftbar, so lange man es noch irgendwo dl kann^^

Serva
25-12-2004, 01:57
also ich hab winamp immer wieder runtergeladen... und nach einigen wochen wutentbrannt wieder runtergeschmissen... es musste mich also schon ziemlich genervt haben , doch ich weiss nicht mehr warum...(das einzige andere Proggi das auch immer wieder dieses Schicksal erleidet ist Quicktimeplayer... bei dem weiss ich aber wenigstens noch warum) Wie gesagt hab ich den Grund vergessen... hab jetzt seit ner guten Zeit einfach den Media-player und wenn man da ausgestellt hat, dass er immer alles in die Media List speichert, auf alles nen copyright setzt und dauernd ne neue version runterladen will ist der schnell, zuverlässig, einfach zu handhaben und praktisch!
Was will man mehr?

muss mal überlegen

Mitdaun
25-12-2004, 12:49
Wäre zwar schade da ich kein anderes Programm als WinAmp benutzte... aber mal sehen die version die ich jetzt habe kann ich auch noch lange benutzten.
Benutzte version 5 und denke mal das der mir noch lange treu bleiben wird.

Generlas 2k
25-12-2004, 12:57
Ich habe Jahre lang version 2.91 verwendet. Mit version 3 konnte ich mich nie anfreunden! Aber ich bin vor einigen Tagen auf 5.07 umgestiegen.

Schade... ich mag den Winamp Player da er schön klein ist und das wichtigste hat er, nicht wie dieser blöde Mediaplayer von Microsoft ich bin froh das der blöde MS Player in der nächsten Windows Version nicht mehr vorhanden ist!

Mitdaun
25-12-2004, 13:08
hehe den "blöden" MS Player benutzte ich nur für kleinere Filme ansonsten habe ich dafür auch den DVD XP Player.

Surli
25-12-2004, 15:39
Ich benutze auch iTunes, ist meiner Meinung nach auch der beste Player den man kostenlos erhält. Und mit dem iPod zusammen ist es eh genial.
Winamp hab ich früher benutzt, aber eigentlich nur weil der Mediaplayer miserabel war ;)

Serva
25-12-2004, 20:53
was findet ihr denn am windows media player so miserabel? ich hab das nie verstanden... würd mich nur mal so interessieren :-)

Enigma
25-12-2004, 21:08
1. zu groß
2. von M$
3. macht er mit einigen Files Problemen (bei Video)

Surli
25-12-2004, 21:50
4. Telefoniert nach Hause :D

saemikneu
25-12-2004, 23:43
benutze winamp seid v2 und mit der aktuellen könnte ich ewig leben, also er schmerzhafter aber verkraftbarar verlust
ja!!! :cry:

Seit v.2.1 benutz ich Winamp, V3 war zu langsam, und mit v5 ist beides in einem (modern, schlicht, genial). Der beste Player für Windows!

Comet, machen wir weiter? :D

T90ZUG
25-12-2004, 23:46
Winamp ist und bleibt für mich der absolut Standart Player für Musik da kenn ich keinen besseren und will auch keinen besseren kennen. Version 5 is für mich zwar etwas schwerfällig als die älteren versionen aber sieht toller aus und die Benutzerfreundlichkeit ist auch um einige grade schöner und besser.
Aber zwischen Version 2 und Version 3 gabs doch glaube ich gar keinen unterschied? ich zumindest hatte keinen festgestellt.

Mediaplayer nehme ich nur für Videos was anderes nich dazu ist er mir einfach zu kompliziert und zu groß ;)

Ich hätte gern eine Version 6 von Winamp gehabt schade schade :(

Serva
26-12-2004, 01:21
1. zu gross.. ja da könntest du recht haben dieses doofe bild da muss ne menge speicher kosten... doch ich fand dass winamp bei mir noch langsamer war (war glaub ich einer der gründe warum der flog)
2. hab auch was gegen die... doch wenn wer so anfangen... dann will ich auch kein Word, Power Point, Excel... usw
3. echt? ist bei mir noch nie vorgekommen (schau auch kaum videos auf meinem)
4. das mitem nachhause telefonieren kann man aber (glaub ich zumindest mal) ausschalten... ich persönlich lass ihn keine updates und so machen

aaaaaaaaah ich weiss wieder warum ich winamp geschmissen hab... der hing sich bei mir zumindest jedes zweite mal auf, wollte nicht gestartet werden und verlangte auf einmal passwörter (also das mehrmals hatte den ja net nur einmal installiert)... wenn ich ihn dann bis an hatte hing er und wollte manche Lieder nicht spielen... als er anfing bei jedem scheiss mich zu fragen ob er error reports an microsoft senden sollte wurde es mir zu bunt (aja als ich noch 98 hatte war das letztere net dabei... der konnte das ja noch net ;-) )

das einzige was ich toll fand war dass man beim design oben bei den bässen Lama's hinstellen konnte... einfach genial :rofl:

MafiaTanX
26-12-2004, 18:29
ich hab mit winamp sau viele probs gehabt, jetzt läuft es endlich, und da installiere ich eh keine neue version mehr rauf, weil sonst wieder alles spackt... also mir is es egal!

Saroc
26-12-2004, 21:36
Ich war nie Winamp-Fan, von daher stört es mich nicht so sehr. JetAudio Rulez :D

rambo464
26-12-2004, 22:01
bei einigen files ist gut :D , der WMP zickt doch überall rum das ihm dies und das wieder net passt , immer dasselbe theater mit dem mist , winamp ist schon einer der besten proggis die auf den markt kamen.

öhm und was meinst du damit >>> 4. Telefoniert nach Hause http://www.beepworld.de/memberdateien/members70/silversword/7.gif

Cya

KnallfroschXXL
26-12-2004, 22:31
ich hab winamp5... iss cool, das man damit die alten plug ins von wiamp 2 benutzen kann... damit kann man jede menge scheiße machen, z.B. mit VB iss es lusitg, wenn der monitor beim bass lustig flasht... :D

winamp 3 hat bei mir immer probleme gemacht.

ahitsawin
27-12-2004, 00:49
ih benutz seit 2 jahren winamp 3.0, hatte nie n grund die upzudaten, und was soll an der langsam sein? ih klick ne mp3 an und wird sofort gespielt, schneller kanns gar net gehn :S
und für videos nutzih eh andre progs^^
also solang das mp3 format nicht seinen status an n andres abgibt das winamp net spieln kann werd ih eh nie version wechseln^^

Magata
27-12-2004, 07:53
Also ich benutz eigentlich schon immer wmp und hatte damit bis jetz noch nie probs. Winamp hatte ich auch schon mal drauf, aber ich fands irgendwie nich so gut und nutze daher auch weiter den wmp. :thx:

Alexander
27-12-2004, 12:18
das einzige was ich toll fand war dass man beim design oben bei den bässen Lama's hinstellen konnte... einfach genial :rofl:

Shift + Alt + Strg und in des Fenster reinklicken -> Lamas erscheinen und rocken :D