PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsätze für 2005?


Naos
17-12-2004, 11:12
Lohnen sich die guten Vorsätze an Sylvester??

"Die Frage ist tatsächlich wissenschaftlich erforscht worden. Laut Statistik beginnt jeder 3. Deutsche das neue Jahr mit Vorsätzen. Und alle Jahre wieder geloben sich die meisten solche Dinge wie: weniger rauchen, gesünder essen, mehr Sport, weniger Fernsehen. Untersuchungen haben gezeigt, dass in 3/4 der Fälle die Sylvestervorsätze bereits nach weniger als vier Wochen vergessen sind. Diese eklatante Rückfallquote erklären Psychologen mit dem "Falsche-Hoffnung-Syndrom". Statt die eigenen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, glaubt man an die symbolische Kraft des Jahresbeginns. Dieser Effekt verpufft aber rasch, wenn die neue Jahreszahl zur Routine geworden ist. Erstunlicherweise lassen sich die Rückfälligen nicht entmudigen: 60% beginnen das nächste Jahr mit exakt den gleichen Vorsätzen, die sie beim letzten Mal nicht eingehalten haben.
Sind gute Vorsätze also in jedem Fall für die Katz? Keineswegs - wenn sie nicht nur in Sylvesterlaune trifft, sondern sorgfältig geplant wird. Am erfolgreichsten sind alle Strategien, die durchdacht und schriftlich festgehalten wurden. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass etwa die Ernährung umgestellt oder der Zigarettenkonsum tatsächlich reduziert wird. WICHTIG ist dabei auch, dass man sich ein realistisches Ziel setzt: statt "täglich joggen" lieber zwei Dauerläufe pro Woche. Hier zählt auch unbedingt: Qualität tritt vor Quantität. Schon ab 2 gute Vorsätze für das neue Jahr sinkt die Wahrscheinlichkeit des Einhaltens beider Vorsätze ins eher Unwahrscheinliche - da sind sich die Psychologen einig."

Quelle: PM 2005

Wie siehts mit euch aus? Ich persönlich brauche keinen Jahresanfang um etwas zu ändern, insofern habe ich auch keine neuen Vorsätze.

Serva
17-12-2004, 12:18
ich hab mir vorgenommen mehr latein zu lernen :king:

Darkwolf
17-12-2004, 12:47
ich sollte mir ne ganze menge vornehmen... da ich mich aber kenne, und zum beispiel schon eigentlich am 7.1.2003 aufhören wollte zu rauchen, oder schon vor meinem abi mehr lernen wollte, und schon seit jahrtausenden mehr sport treiben sollte, kenn ich meine vorsätze ja ganz gut... und lass es einfach bleiben ;) ich find eh diese "stichtag sylvester/neujahr"-sache nen bisserl scheiße... (deswegen war's bei mir auch der 7.1. mit dem rauchen (was nicht geklappt hat ;) ) - und nicht der 1.1. :D

~Memento~
17-12-2004, 13:07
Jo stimmt, sowas wird so gut wie nie eingehalten, aber ich sag sowieso immer ja das und das mach ich, nicht nur zum Jahreswechsel aber meine Faulheit sagt dann wiederum nein und die Gewinnt so gut wie immer...

333 Revesis
17-12-2004, 15:02
Ich nehm mir nix vor :D

Mitdaun
17-12-2004, 15:16
Doch ich nehme mir was vor.... am 1.1.2005 um 07:00Uhr wenn ich Feierabend habe nach Hause zu fahren und ins Bett zu gehen.

Mal im ernst, das bringt doch meistens überhaupt nix sich da irgentetwas sich vorzunehmen.

LordMordred
17-12-2004, 15:22
Also ich habe vor ca. 14 Jahren mir einen Vorsatz gefasst und ihn bis heute durchgehalten.

Welcher? - Na ganz einfach das ich mir keine Neujahrsvorsätze mehr stecke, denn wenn ich mit etwas aufhören will, kann ich das an jedem anderen Tag genauso gut ;)

~Memento~
17-12-2004, 15:26
Ich nehm mir nix vor :D

Glaubst du dass du den Vorsatz halten kannst? :p

KingAl001
17-12-2004, 15:29
Warum denn schönen SAUFABEND mit unnötigen Fragen sich stören lassen? Einfach feiern und gut is :Prost:


:chron: :king: cYa

Simsenetti
17-12-2004, 19:10
das ist die richtige einstellung,
man kann sich auch ohne einen jahreswechsel etwas vornehmen.

MRThomm
17-12-2004, 19:20
Ich nehm mir höchstens vor, an Silvester gewaltig einen über den Durst zu trinken :angel:

aber das wars dann im großen und ganzen schon... :shy:

feuerreal
17-12-2004, 19:29
Keine Ahnung, was ich mir vornehmen sollte ... eventuell in der Schule besser werden :jupp:.

Greetz Grey

Generlas 2k
17-12-2004, 19:35
meine Vorsätze 2005

Mehr Geld verdienen
Viel Sport machen mindestens 8 Stunden am tag
König der Welt zu werden
Alles zu besitzen
Aufhören zu saufen
Weniger Rauchen

:P

Ob ich es schaffe alles einzuhalten ist sehr fraglich ^^

Aber ich glaube fest dadran !!

Simsenetti
17-12-2004, 19:38
König der Welt zu werden

damit wirds sicherlich nichts :p

Ich nehm mir höchstens vor, an Silvester gewaltig einen über den Durst zu trinken :angel:

aber das wars dann im großen und ganzen schon... :shy:
das reicht doch auch schon :D

333 Revesis
17-12-2004, 21:11
Glaubst du dass du den Vorsatz halten kannst? :p

Das ist der einzigste der sicher ist :D

Ich lass alles auf mich zukommen ;)

maxl
17-12-2004, 22:17
So was funktioniert einfach nicht... zumindest nicht besser, als es das an jedem anderen Tag täte.
Letztes Jahr hat man mich zu späterer Stunde überredet, dass ich mir vornehmen soll in diesem Jahr wieder Fleisch zu essen. Ich bin meinem Vegetarier-Dasein aber treu geblieben... bis jetzt zumindest. :D

necowarzzz
17-12-2004, 22:23
Nicht mehr soviel trinken nur ich weiss dass ich diesen Vorsatz schon um 0.01 gebrochen haben werde
wenn ich das dann überhaupt noch realisieren kann ;)

Vorsätze:
- weniger trinken
- mehr lernen
- mehr geld verdienen
- niemanden beleidigen und so

Bossi
18-12-2004, 16:05
Hio

Ach ich nehm mir auch immer soooooooooooo viel vor....jedes jahr auf´s neue!

Sparsamer sein.....
Weniger Alk......
Weniger Rauchen.....
Stellenweise Freundlicher und besonnener auf meine Mitmenschen zu reagieren

Etc etc etc....

ABER:









Irgendwie habe ich das am 01.01. nach dem aufstehen und überstehen des Katers wieder vergessen.....jedes jahr auf´s neue :dav: :dav: :Prost:

Aber ich versuche es immerhin jedes jahr wieder...^^,,,löl!

in diesem sinne:

Elrod Cater F-K
18-12-2004, 17:05
also ich mach die vorsätze um viertel vor 12 (da ist man schon etwas angeheitert :dav: ) schreib die alle auf und schau mal was ich da einhalte aber meisten ist die liste weg am 1.1 und dann intressiert es mich auch nicht mehr :sre: :Prost: ;)

Bossi
18-12-2004, 17:22
Hio

Jo...ich habe mir auch mal so gedanken gemacht, von wegen es aufschreiben ...(sicher ist sicher)
Aber wenn ich das um 23uhr oder so mache, kann ich es am nächsten tag so wie so nicht lesen.

in diesem sinne:

iCe
18-12-2004, 18:36
also mein vorsatz ist hacke dicht ins neue jahr zu rutschen und mein 2ter vorsatz ist mal glas klar ins nächste semester zu rutschen

aCnCWoMeN
18-12-2004, 18:45
ich nehm mir auch fürs nächste jahr vor weiterhin der beste mensch der welt zu sein ...

Elrod Cater F-K
18-12-2004, 19:32
Hio

Jo...ich habe mir auch mal so gedanken gemacht, von wegen es aufschreiben ...(sicher ist sicher)
Aber wenn ich das um 23uhr oder so mache, kann ich es am nächsten tag so wie so nicht lesen.

in diesem sinne:


ahh ja das problem kenne ich auch ^^

wobei letztes jahr war silvester für mich schnell vorbei hab ein böller ins auge bekommen das war wie eine flash bang nun ja man kann halt nicht alles haben (zum glück tat das nicht so weh dank guten alk)^^

Swizzy
18-12-2004, 20:23
Einziger vorsatz : 10k Posts :eg:

chevyblaz
18-12-2004, 20:36
Mein Ziel für 2005

Ein eigenes Haus.

Dhaos
19-12-2004, 17:14
Einziger vorsatz : 10k Posts :eg:

Hast wohl nichts besseres im Leben zu machen, wa? :S
Das war ja wohl son richtig sinnloser Spam... >_<
Is klar, so kann jeder 10k innerhalb kürzester Zeit erreichen.
Also, mir sind lieber 500 Beiträge mit sinnvollen Beiträgen, als 10k ohne jeglichen Sinn. Denk mal drüber nach :S

Aber um mal was zu Vorsätzen zu sagen...
Ich halte die für sowas von unnsinnig. Man hält sie ja sowieso nicht ein. Vielleicht nur in seltenen Fällen. Wenn man wirklich etwas ändern will, so macht man dies mit sofortiger Wirkung, so habe ich es gemacht, und so kann ich es auch nur jede andere Person empfehlen. Und hat auch geklappt =)

M.C.M
19-12-2004, 18:55
- Qualifikation fürs Abi zu bekommen
- Einen guten Nebenjob zu finden

Ansonsten will ich eigentlich, dass alles so weiter geht wie bis jetzt :]

333 Revesis
19-12-2004, 18:58
Mein Ziel für 2005

Ein eigenes Haus.


Ernst gemeint?

Das nenn ich mal ein Ziel :gf:

gurkae
19-12-2004, 19:21
ein hübsches mädchen finden und ein schöne zeit mit ihre ham :)

Simsenetti
19-12-2004, 19:57
das ist doch mal ein vorsatz.
nur leider wohl mit etwas glück verbunden.

ich hab jetzt doch einen vorsatz gefunden, mein berichtsheft immer sofort am tagesende anzufertigen.

chevyblaz
20-12-2004, 00:27
Ernst gemeint?

Das nenn ich mal ein Ziel :gf:

Es ist ernst gemeint, aber trotzdem "vermutlich" erst in zwei Jahren,
kommt nun ein wenig auf die Wirtschaft an.

Saroc
20-12-2004, 15:45
Ich nehm' mir zwar meistens was vor, allerdings hab' ich nicht genug Ehrgeiz und/oder Mut, um welche davon durchzusetzen :(

Vielleicht sollte ich mich wirklich mal im Spiegel angucken und sagen: "Komm schon, das machst du jetzt..."