PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied RL / VL ?


feuerreal
15-12-2004, 15:08
Moin,
mirs aufgefallen, das die meisten I-Netler ihr Leben in 2 Bereiche trennen. RealLife [RL] und VirtualLife [VL]. Das wundert mich ein wenig, denn für mich
ist das VL genauso real wie das reale Leben.

Mein Privatleben verbringe ich zum größten Teil im Netz, deshalb wüsste ich net, warum ich das in einen anderen Bereich einordnen sollte.

Was denkt ihr dazu ?

Greetz Grey

brezel107
15-12-2004, 15:13
hmm naja RL und VL in einklang bringen is schohn schwer wenn man erst mal genug im Vl kennt(clan und so) solang das VL mein RL nicht bestimmt is das noch in ordnung aber wenn ich mein RL nach meinen VL richte dann sollte man etwas im VL zurück tretten(nur bekommt man das sicher nicht mir wann VL das RL bestimmt)

feuerreal
15-12-2004, 15:24
Bei mir gibt es nur ein RL in dem das was man VL nennt mit enthalten is.
Man könnte sagen RL und VL sind zu RL² fusioniert XD.

Greetz Grey

Stealthman
15-12-2004, 15:43
hm ich denke schon dass mein RL von meinem VL bestimmt wird, ich hänge mehr im Netz als alles andere.... :nos: hm.....

KingAl001
15-12-2004, 15:48
RL vor VL bei mir ganz klar.
Nicht das mir die Leute die ich im Inet kennen gelernt habe nichts bedeuten aber ich kann schon sagen das ich niemanden aus dem Inet jemals aus meinem RL vorziehen würde.


:chron: :king: cYa

Saroc
15-12-2004, 17:00
Bei mir gibt es da eine klare Linie. Wenn ich hier z.B. schreibe, kann ich mich eh viel besser artikulieren als wenn ich rede. Nein, ich würde beides nicht zusammentun wie feuer.

Ferdi8819
15-12-2004, 17:21
hm. weißt net genau.

so vl bilder und ne echte freundin das is schon unterschied XD

ne da is einfach en unterschied.(verbring aber viel zeit vorm rechner)
außer mit clanzelten wirds doch noch was *rofl*

aD4rkB0rg
15-12-2004, 17:23
Das Treffen im inet zum zoggen und reden im TS über alltägliches usw., ist für mich das RL! Wenn ich aber wenig Zeit habe werde ich meine Familie und Freunde in nächster >Nähe gegenüber den Freunden, die man im Netz trifft, klar beforzugen!

Gruß Marco!

Comet
15-12-2004, 23:00
hm vl und rl trennen is easy, es zu vergessen nich, getrennt is es bei mir naja glaube schon, da ich mit kaum einen hier drüber rede, da die dann nix raffen^^

mcmaeh
15-12-2004, 23:06
also für mich geht das RL ganz eindeutig vor und es ist klar zu trennen...ich verbringe meine abende in der woche nur gern hier um zu entspannen und die bekanntschaften sind auch schön, nur es is eben nicht real, man hat keine pers. vor sich, kein gestik usw ;)

feuerreal
15-12-2004, 23:08
Aber Sachen die man am Comp macht sind doch genauso real wie andere Sachen oder net ?
Zum Beispiel hat es auch im Internet Folgen wenn man Mist baut, was sich auch auf einen auswirkt.

Greetz Grey

brezel107
15-12-2004, 23:11
genau es ist nicht [REAL]:dav:

jo das entspannen ist wirklich eine feine sache im Vl, und das ich die leute nicht sehen stört mich nicht...da ich in der offentlichkeit sicher nicht immer das sagen und schreiben würde was ich hier schreibe. das ist jetzt nicht im schlechten sinne gemeint aber im VL kann man schneller offener sein wo man sich vll im RL etwas zurück hält... da man ja die leute nicht kennt ...naja so ungefär

mcmaeh
15-12-2004, 23:18
@ brezel: genau das meine ich, man kann auch ma nen bisschen über die schwelle treten in der ausdrucksweise usw.

@grey: ähm ich seh das was anders. zum beispiel: wenn du im leben jemanden tötest is er tot, im VL steht er wieder auf.....is zwar was krass das beispiel, aber ich denke ganz anschaulich

Comet
15-12-2004, 23:57
naja wenn du ne exe löschst, is sie auch tot :p aber glaube er meinte eher so raubkopieren & runter laden etc, die richtung eben, weil dafür bekommst egal wo strafen ;)

das mit der hemschwelle stimmt schon, aber ich halte mich bei manchen sachen sogar noch mehr zurück, gerade weil man den anderen nicht kennt. aber offener ist man irgendwie auch schon, weil man weis es lesen a.) nur bestimmte leute die man n bissel kennt (clan) b.) leute die die gleichen interessen haben (gleichgesinnte). aber es is immer so ne sache ob man wenn kennt, man weis ja nicht ob der andere auch nur spielt und sich verstellt

also ich finde mit einem clan, verschmilzt das rl und vl viel stärker als ohne, zb clantreffs, voice chats usw da denkt man ab und zu auch im rl drüber nach ^^

feuerreal
16-12-2004, 00:02
Ah Cometian, du sprichst mir aus meiner Seele :knuddel:.

Greetz Grey

cu1988
16-12-2004, 00:53
Das VL is ein Teil meines RL.
Denn die Zeit die ich meinem VL spende verliere ich vom RL.
Für mich is beides gleich. Mir ist beides wichtig. Dennoch geht mein RL teils doch etwas vor.
Ich habe Freunde im RL und im VL. Wenn ich die Leute aus dem Clan "näher" kennen würde wüsste ich nicht ob ich mich mit denen verstehen würde. :hmm: (löl ich habe voll die logik drauf)
Ich denke oft über mein VL nach... was hätte ich ... wie hätte ich ... usw.
Für mich ist das VL genauso RL.

Es klingt arm und werde deswegen auch des öfteren "verurteilt" Wie kannst du nur so lange vor deinen Rechner hocken geh doch mal weg usw.
Viele verstehen aber nicht das mir an meinem VL auch was liegt.
Ich habe nun mal andere interessen als andere. Ich beschwer mich auch nicht das andere täglich in Clubs hängen und sich besaufen^^ Ich habe genauso meine Freunde mit denen ich etwas unternehme und wenn nciht dann treffe ich sie in MSN oder TS :)

mhhh die hälfte denkt etz ich bin Krank^^

Achtung: Ich bin Müde, bin Fertig von der Arbeit also nicht über gramatische Fehler sowie Schreibfehler aufregen :p :lol::lol:

Comet
16-12-2004, 08:10
setzen 6- :p

vl is scho ne super alternative zum gehirnzellen wegsaugen :D ;)

TMOA
16-12-2004, 08:21
Natürlich gibt es verschiedene bevorzugte Bereiche des Lebens, aber deshalb RL und VL unterscheiden? Bin ich etwa nicht mehr echt, wenn ich mich vor den PC setze?

brezel107
16-12-2004, 08:41
TMOA es is ja nicht so gemeint das du nicht echt bist vor dem PC nur baust du dir in den Virtuellen Weiten des Cyberspace eine Identität auf die man nicht mit dem realen Leben wo du dir deine Brötchen beim Bäcker kaufst gleich setzten kann...hier bist du TMOA nur denke ich nicht das du im realen Leben auch so heißt...

hier kennt man mich ja auch unter brezel107 und nicht unter Andre' wie ich im RV heiße

~Memento~
16-12-2004, 11:30
Moin,
mirs aufgefallen, das die meisten I-Netler ihr Leben in 2 Bereiche trennen. RealLife [RL] und VirtualLife [VL]. Das wundert mich ein wenig, denn für mich
ist das VL genauso real wie das reale Leben.

Mein Privatleben verbringe ich zum größten Teil im Netz, deshalb wüsste ich net, warum ich das in einen anderen Bereich einordnen sollte.

Was denkt ihr dazu ?

Greetz Grey


Das heißt soviel als du hast kein RealLive :p


Also ich unterscheide es doch ein wenig. Im VL ist mancher Typ anders und lebt sich anders aus als im RL, deswegen verstecken sich wohl auch manche hinter der Kiste statt rauszugehen.

Aber zuviel kann auch ned gut sein, merkt man an mir :crazy: Deswegen sollte man sich auch mehr um sein RL kümmern und nicht immer vor der Kiste hocken, überhaupt am WE da muss man weggehen :D Deswegen bin ich auch öfter unterwegs, will ned dauernd vor der Kiste hocken, zuhause mach ich ja sonst nix anderes ^^

Comet
16-12-2004, 14:47
kein wunder das unsere hp so schleppend vorangeht, wenn du dauernd zockst :D

also weggehen mh ja, in meiner 14k seelen stadt, is aber außer kneipen nix was mich anspricht, und jedes we saufen :schild: vor dem pc zu hocken und zu zocken oder arbeiten, is mir da lieber, auch kann man durch das vl im rl n job bekommen zb als webmaster, spielemacher etc

wer natürlich nur spielt, kann auch ab und zu rausgehen, ich arbeite aber viel öfters in der non zock zeit und raus gehen im winter is shice :D

mcmaeh
16-12-2004, 14:56
naja ich seh das etwas anders als ihr...ich finde man muss seine jugend auskosten und das nicht vor dem pc...ich mein ich bin oft hier und das auch gern, nur eben kaum am WE und wenn dann nur abends oder nach der schule wie jetzt um nen bisschen abzutauchen ;)

aber naja jeder hat seine meinung vom leben und die will ich euch nicht nehmen. jeder soll das machen wozu er bestimmt ist und was ihm SPAß macht :Peace:

~Memento~
16-12-2004, 15:25
kein wunder das unsere hp so schleppend vorangeht, wenn du dauernd zockst :D

Genau im gegenteil, ich zock teilweise ned mal die Hälfte der Zeit was ich vor der Kiste hocke. :hack:



btw: Wenn ihr mal eine Freundin habt dann gewöhnt ihr euch das schneller ab vor der Kiste zu hocken bzw. solltet es, weil dies ein Beziehungszerstörer ist... außerdem weis man dann ja besseres zu tun :gf: ( http://www.my-smileys.de/smileys2/love-smiley-076.gif )

feuerreal
16-12-2004, 15:59
Lol, geiler Smilie XD.

Naja man soll hat die Zeit nutzen, in der man Single ist :rolleyes:.

Greetz Grey

Comet
16-12-2004, 16:21
alex du weißt was in mm internen steht? freundinnen sind clanzerstörerinnen :D dein clan ist das einzig wahre :eg: ^^

und wenn ich mir so vorstelle was da alles auf einen zukommt, bleib ich lieber solo, man is zwar alleine, aber kann so ziemlich alles tun was man will :gf:

~Memento~
16-12-2004, 21:19
alex du weißt was in mm internen steht? freundinnen sind clanzerstörerinnen :D dein clan ist das einzig wahre :eg: ^^

und wenn ich mir so vorstelle was da alles auf einen zukommt, bleib ich lieber solo, man is zwar alleine, aber kann so ziemlich alles tun was man will :gf:

jo und der clan hat meine damalige beziehung zerstört :mad: Naja ned wirklich aber ich hab damals zu oft vorm PC gehockt und YR gezockt.

Wirst auch noch draufkommen das eine Freundin wichtiger sein kann/wird ;)

feuerreal
16-12-2004, 21:31
Hättest Freundin zu einer Clanmitgliedschaft überreden müssen :D.
So wars mal bei uns *zu-bb-schiel* ;).

Greetz Grey

~Memento~
16-12-2004, 21:37
hehe jo YR hat sie eh bissl gespielt aber ned online.

Egal.. schon eine ewigkeit her...


btt ^^

Comet
16-12-2004, 23:48
wer aufmerksam einen thread im mm foum gelesen hat, weis das ich von sowas nix halt :p ich brauch nur n pc, inet, wasser, futter und ich bin happy^^

hm mich würde es gerne mal jucken in wie fern das vl übrhaupt auf das rl einwirkt?

feuerreal
16-12-2004, 23:59
Hmm, bei mir ist es so, das das VL dazu geführt hat, das ich Begriffe wie lol, rofl, XD, nagnagnag und so auch im RL benutze. Zum Beispiel inner Schule (wo es eigentlich jeder macht, der mit I-Net zu tun hat).

Greetz Grey

Comet
17-12-2004, 00:06
blör dieses scheiß stonk enten geschnatter -.- *holt die flinte ausm keller* zu weihnachten is stonkente mit soße :D

ich benutzt in letzter zeit sehr wenig rofl lol etc im rl, dafür die ganzen jüngeren kinder vermehrt

feuerreal
17-12-2004, 00:08
Ich habs mir angewöhnt. Und das nagnagnag ist auch schon so oft benutzt worden, das es wie ein Ohrwurm ist.

Greetz Grey

cu1988
17-12-2004, 00:23
*an TS ausschnitt denk*
Ich benutze die Wörter auch im RL. Allerdings nicht während der Arbeit^^

~Memento~
17-12-2004, 00:31
wer aufmerksam einen thread im mm foum gelesen hat, weis das ich von sowas nix halt :p ich brauch nur n pc, inet, wasser, futter und ich bin happy^^

hm mich würde es gerne mal jucken in wie fern das vl übrhaupt auf das rl einwirkt?

Du bist auch noch jung, obwohl ich auch in dein Alter anders gedacht hab, irgendwann wirst schon sehen dass du mal mehr brauchst als nur den PC ;) Wenn nicht dann bist halt ein Freak... auch gut :p

cu1988
17-12-2004, 00:51
Wann hast du denn angefangen anders zu denken?
Ich denke bei mir wird das nicht anders sein^^

brezel107
17-12-2004, 07:40
@PsYcHo wer weis bis Comet sich das andasser überlegt gibt es vll schon sachen die per USB gehen....:bunker:


wegen den Begriffen ja manche hab ich auch übernommen im RL wie den klassiker: lol ^^

cu1988
17-12-2004, 08:48
@PsYcHo wer weis bis Comet sich das andasser überlegt gibt es vll schon sachen die per USB gehen....:bunker:
löööööööööl Der war gut^^ Geht das echt :ast:

mcmaeh
17-12-2004, 12:54
ich sitz schulisch bedingt öfters mehrere stunden vor dem pc.....vllt kann ich mich daher nicht in euch hineinversetzen, seine ganze freiheit für pc zu opfern....

mich würde nur mal interessieren, wieso euch das vl besser als das rl gefällt....

~Memento~
17-12-2004, 13:02
SeX per USB 2.0 oder Firewire und das enstandene Kind über den Drucker ausdrucken oder wie jetzt? :D

feuerreal
17-12-2004, 13:27
Das neue "Bumbs V6.0 für deinen Windows PC" enthält USB Sticks für beide Geschlechter und nen 3D Drucker um das gezeugte Kind auszudrucken :D.

mich würde nur mal interessieren, wieso euch das vl besser als das rl gefällt....
Mir gefällt VL besser, weil es mir oft hilft Probleme zu vergessen.
Außerdem hab ich im VL als Clanleader einen Job, dem ich nachgehe, also keine langeweile ;).

Greetz Grey

Comet
17-12-2004, 14:51
jaja wie witzig -.- shice n00b kinder :eg:

hm was is os am vl mag -> HTML und neuerdings auch PHP :D

wie einige wissen arbeite ich bei www.on-the-line.info bzw bin dort die treibende kraft, zu zweit auch kein wunder ^^ neben her mach ich noch ne clan hp (www.z21-bdg.de), also arbeit habe ich da genug und langeweile auch nit, ich bin einfach in HTML verliebt :angel:

brezel107
17-12-2004, 15:29
@PsYcHo geil das is Cyber*** in voll endung...... ich werf mich weg vor lachen:rofl: :rofl: :rofl:

Stealthman
17-12-2004, 15:56
jaja wie witzig -.- shice n00b kinder :eg:

hm was is os am vl mag -> HTML und neuerdings auch PHP :D

wie einige wissen arbeite ich bei www.on-the-line.info bzw bin dort die treibende kraft, zu zweit auch kein wunder ^^ neben her mach ich noch ne clan hp (www.z21-bdg.de), also arbeit habe ich da genug und langeweile auch nit, ich bin einfach in HTML verliebt :angel:
Soll ich jetz die Homepages aufzählen, die ich verwalte?
Hm ne dann sitz ich hier morgen früh noch :D
Nur ein paar:
http://www.real-renegade.de/
http://www.ericreiche.tk/ [wird einmal im jahr aktualisiert :D]
http://www.cnc-central.de/
http://www.t3k-clan.de/
http://www.mtx-forum.de.vu
http://www.wetpage.de/
http://www.twodesignz.tk/
C&C Mapworld...es wird an einer neuen Version gearbeitet...
nunja noch ein paar Private Sachen, die ich hier nicht reinschreiben werde :D
Außerdem Supporte ich [technisch] sämtliche Seiten des C&C Central Networks [ http://network.cnc-united.de/ ]
hm mehr fallen mir grade nich ein...is aber noch mehr ^^

Comet
17-12-2004, 15:59
ich zock ja auch noch neben bei, was du nit tust :p

aber hast wohl ne leidenschaft für tk domains :twink: ^^

Stealthman
17-12-2004, 16:02
ja die sind kostenlos :D
Wenn du mir ne .de Domain sponsorn willst, nur zu :D
Hm aber nun btt ^^

feuerreal
17-12-2004, 16:42
ich zock ja auch noch neben bei, was du nit tust
Klar zockt Stonky nebenbei ;).
Zwar net so oft, aber manchmal gelingt es mir ihn dazu zu zwingen.

Greetz Grey

Stealthman
18-12-2004, 12:53
Hm ja alle 2 Wochen für 10Minuten :lol:

Comet
18-12-2004, 13:44
im vergleich zu mir also zero^^

hm schade is ich jetzt nit im vl leben könnte, dan würde ich mich nem virenscan unterziehen und die erkältung wäre weg :D