PDA

Vollständige Version anzeigen : Pisa-Studie - die Entwicklung


ComSubVie
14-12-2004, 23:54
Wenn man sich denn mal so die Geschichte der Pisa-Studie ansieht lässt einen das doch an der Vernunft der ganzen Angelegenheit zweifeln:

Volksschule 1960: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn!

Hauptschule 1970: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber nicht erlaubt!

Hauptschule 1980: Ein/e Bauer/in verkauft eine/n Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen -kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in? Keine Taschenrechner/innen verwenden!

Gymnasium 1990: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subteraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=0. Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und kennzeichnen Sie die Lösungsmenge X gemäß folgender Frage: Wie mächtig ist der Gewinn.

Dorfschule 1995:Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu!

Gesamtschule 1999: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für EUR 50,-.
Die Erzeugerkosten betragen EUR 40,-. Der Gewinn beträgt EUR 10,-. Unterstreiche das Wort „Kartoffeln“ und diskutiere mit deinen Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt!

2005: ein agrarinschinör fergauft ein sagg gartoffeln für 25 euro. die kosden bedragen 5 euro. der gewinn bedregt 20 euro. aufgabe: margire den term gardoffeln und maile die lösung im pdf-format an: klasse2a@schule.euroba

2010: sorrie, es gipt kaine gardoffeln mehr! nur noch pom frit bei mec donnelts! es lebe der fortschridd!

SoerenS
15-12-2004, 00:07
Oh bitte bitte, darf ich den absoluten Hass-Satz posten ?! Darf ich ?! *lieb guck*

ComSubVie
15-12-2004, 00:13
klar ;)

SoerenS
15-12-2004, 00:15
Boah is dat alt :D :p *zisch* :bunker:

ComSubVie
15-12-2004, 00:58
siehs positiv: du kannst dich noch daran erinnern => kein alzheimer :p

SoerenS
15-12-2004, 01:01
Oder zu wenig Alkohol getrunken. :D

Sei's drum. Ich steh' dazu! ;)

Chriss
17-12-2004, 23:17
Naja, ich hab erst überlegt ob das jetzt auch wieder so ein ausgegrabener Zombie-Thread war, oder ob der das wirklich neu gepostet hat.

Und nu überleg ich ob ich hier einfach friedlich vorm ich hinsp... äh poste und noch was sinvolles draus mach, oder ob ich den einfach ignorier, oder ob ich ihn sogar schließ oder verschieb oder zusammenführ... Aber eigentlich will ich gerade nicht, also schaumermal ob wer daraus was sinvolles tun, hm? :D