PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine erste Kurzkritik


Lula
10-12-2004, 19:13
Also ich hab's mir auch gekauft.

Mein erster Eindruck: die Grafik ist flau. Ziemlich flau!

Es ist mir ein Rätsel, wie man das auf den Vorschaufilmchen so gut aussehen lassen konnte. Wahrscheinlich, weil sie in Briefmarkengröße sind.

Also Siedler 5 ist grafisch wesentlich besser, und die Grafik von Mittelerde ist noch unter der von Generals. Und dann noch diese Cutscenes in Ingamegrafik, also das sieht wirklich nicht berauschend aus.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, bin erst in der 3. Mission.

Sven
10-12-2004, 19:13
Und in welcher Auflösung und mit welchen Grafikdetails?

Lula
10-12-2004, 19:20
1024 x 768 Pixel, höchstmögliche Grafikdetails.

An meiner Geforce 5900 liegt es jedenfalls nicht...

Wie empfindest Du die Grafik?

Sven
10-12-2004, 19:25
Für ein RTS ordentlich - und ich hab nur hohe, nicht höchste Details ;)
Daß sie nicht so viele Polys wie in einem Shooter verwenden können ist klar....

Lula
10-12-2004, 20:04
Siedler 5 sieht aber besser aus. :(

SoerenS
10-12-2004, 20:08
Aha, Grafik als Bewertungsmaßstab in einem RTS ? Gut, dann hat sich die Gewichtung doch verändert.
Was sagst du zu dem Spielspaß, der taktische Tiefe, der Abwechslung und der Identifikation ?!

Lula
10-12-2004, 20:15
Dazu sag ich was, wenn ich die Missionen durch gespielt habe.

Ich wollte ja nur sagen, daß mich die Grafik gleich auf den ersten Blick enttäuscht hat...da hab ich mehr erwartet.

joshix
10-12-2004, 21:58
ups, wenn noch nicht einmal die grafik gut ist, taugt das game ja garnicht als bildschirmschoner :unsch:

cu

Joshix

333 Revesis
11-12-2004, 11:59
Es ist vielleicht auch ein kleiner Unterschied zwischen Siedler 5 und SuM. In Siedler kämpft man nie mit solchen Massen wie hier, das würde auf keinen Fall flüssig laufen!

Ich finde die Grafik ok, wenn auch nicht der Hammer. Aber schlecht ist sie auf keinen Fall ;)

Naos
12-12-2004, 17:35
Also ich finde die Grafik saugut. HAbe alles voll hochgeschraubt und kann echt nicht meckern. Die Einheiten, Trolle und die Umgebung gefallen mir sehr gut. Die Animationen sind auch gut umgesetzt worden - so wie ich das nach einem Gefecht jetzt beurteilen kann.

Apokus
13-12-2004, 00:02
Für ein RTS ordentlich - und ich hab nur hohe, nicht höchste Details ;)
Daß sie nicht so viele Polys wie in einem Shooter verwenden können ist klar....


erm.. schonma Nexus , Siedler 5 , Rome total war im vergleich gesehen ? Wahrscheinlich nicht sonst hättest nicht behauptet das game sähe für nen RTS ordentlich aus...

P.S ich spiel sowohl Rome Total war mit riesigen einheitenzahl auf 1024*800 mit max möglichen details und auch gerade Herr der Ringe 1024*800 mit max ... und HdR verkackt gegen alle... nix weiter als generals ...
Für die die mit Riesigen Einheitenzahl in Rome nix anfangen können.. das sind nicht so n paar popel truppen wie bei HdR das is nur n kurzes pic von den gegnern... passte nichtma alles aufs pic... meine truppen stehen noch weiter hinter der cam... pic ist fürn anderes forum n bisl kleiner gemacht worden weil ichs da sonst nicht als direkt link hätte posten können :P (http://home.arcor.de/apokus/Rome/RomeTW%202004-12-03%2023-30-18-50.jpg)

Abwechslung und Taktische Tiefe.. naja für freizeit spieler die unter RTS sowas wie siedler 1 und 2 verstehen ok... für leute die eigentlich lieber anspruchsvolleres wie Rome geniessen wollen sollten lieber bei rome bleiben..

Lula
13-12-2004, 01:46
Bei Siedler 5 werden auch große Truppen bewegt. Da gibt es auch Kämpfergruppen, die gemeinsam bewegt werden.

im Vergleich fällt auf, daß die Sage-Engine schlecht programmiert ist, denn sie leifert grafisch wesentlich weniger, die Landschaften sind verwaschen, Gebäude und vor allem Figuren wesentlich weniger detailliert.

Trotzdem verbraucht sie wesentlich mehr Ressourcen. Die Empfindung ist so, als wenn der Computer ausgebremst wird, wenn Grafikeffekte auftauchen oder viele Soldaten mitspielen. Siedler 5 läuft immer flüssig.

Apokus: bei dieser Menge käme die Sage Engine praktisch zum Stillstand. Und zwar auf jedem Computer.

fadmax
16-12-2004, 12:18
Die Sageengine ist mittlerweile ja auch schon ein paar Jahre alt und hat lediglich neue Effekte bekommen und die Umweltgrafik (z.B. Bäume) wurde verbessert. Die Animationen sind zwar schön gemacht und die Effekte sehen auch gut aus. Trotzdem ist z.B. Siedler besser von der Gtrafik, oder auch Anno wird auch besser werden. Dafür konnten Sie mehr Wert auf die Kampagnengesteltung legen, die zumindest mich sehr fesselt. Da der Grafik auch nicht eine zu hohe Beachtung geschenkt werden sollte finde ich es völlig ok, das nicht schon wieder viel Arbeitszeit verschwendet wurde um eine neue zu programmieren und stattdessen auf andere Dinge wert gelegt werden konnte. Zum Beispiel viele Missionen, schöne Missionsbeschreibungen, eine gut gemachte Umgebung und eine bisher störungfreie spielbarkeit, ohne stress mit Grafikkarten oder anderen abstürzen. Mir ist allerdigns aufgefallen, das die Grafikkarten nicht viel stärker sein müssen im Vergleich zu Zero Hour, aber die CPU extrem belastet ist. Mein Athlon XP3200+ kommt ganz schön ins Schwitzen wenn ich auf den Deskotp wechsel.

333 Revesis
16-12-2004, 13:00
Jaah, es nervt wenn man aus dem Spiel raus geht. Ewig wird irgendein scheiß noch geladen...

redroach
16-12-2004, 13:01
und wo soll mich der screenshot von apokus oben jetzt umhauen? von den einheiten her durchaus vergleichbar mit SuM, der rest sieht bei dem screenshot wie bei einem spiel von vor 5 jahren aus. da ist SuM eindeutig ueberlegen...

333 Revesis
16-12-2004, 13:05
Ja die Texturen sind etwas matschig. Ich finde man sollte Rome nicht mit SuM vergleichen.

Rome ist finde ich um einiges mehr auf Taktik ausgelegt als SuM. Von daher eigentlich zwei unterschiedliche Spiele. Die Demo von Rome hat mich auf jeden Fall nicht sonderlich begeistert, nur in den Videos immer der Kartenmodus.

Aber zurück zu HdR: Hat schon mal jemand gegen schwer gezockt? Geht schwer ab :D

Lula
16-12-2004, 14:33
Ich spiele immer auf schwer. Meist gewinne ich. Ist eine Umstellung von C&C, man muß ständig nachproduzieren. Gewinnen ist praktisch nur mit einer Strom-Taktik möglich.
Und die Basen haben große Bedeutung.

333 Revesis
16-12-2004, 20:38
Ich produzier immer wenige, aber dafür voll aufgerüstete Einheiten. Aber jedem wie's ihm beliebt ;)

Blacktim
20-12-2004, 10:21
Ja zum anfang hab ich das game auch gegen schwere Pc gegner gezockt erst gegen einen das ging noch dann gegen 2 grins naja schon hart dann gegen 3 hmmmmm dann gegen vier hammer hart was da auf einen zustürmt hehe gegen fünf wird es irre hehe gegen 6 weiß ich noch nicht genauso sieht es gegen 7 pc gegner aus aber ich glaub dann sieht man kein licht mehr ;) und was Rome angeht die grafik sieht bescheiden aus hehe erinnert mich an ein spiel was ich vor 5 jahren aus der videotheke geholt habe für fünf euro nix gegen rome aber denke man sollte es nicht mit SUM vergleichen es würde zumindest in sachen grafik gegen SUM schon locker ablosen :) :Peace:

Aschante
21-12-2004, 16:50
Nun gut... also ick hab mir das gestern Abend auch gekauft... wenn auch nur weil ich die Story so lecker finde und mich die Filme ebenso gefesselt hatten wie das Buch.

Ich hab mich erst mal nur aufgeregt, weil mal gar nix ging... bis ich die Scheibe ins Laptop geschmissen hab und festgestellt hab, dass mein DVD-Laufwerk im Rechner am Sack ist.
Dann hab ich mich mal wieder nur über EA aufgeregt, weil die Deppen meinen Nic nicht mehr kennen wollten, geschweige denn mir ihn wieder geben wollten.
Nichts desto trotz, ich habe es tatsächlich mal angefangen zu spielen...
Vom Balrog war ich sowas von begeistert, dass ich gleich aufs Maul bekommen habe und das ganze nochmal machen musste.
Diverse Dinge sind sehr gewöhnungsbedürftig angelegt finde ich.

Apokus
21-12-2004, 16:55
Ja zum anfang hab ich das game auch gegen schwere Pc gegner gezockt erst gegen einen das ging noch dann gegen 2 grins naja schon hart dann gegen 3 hmmmmm dann gegen vier hammer hart was da auf einen zustürmt hehe gegen fünf wird es irre hehe gegen 6 weiß ich noch nicht genauso sieht es gegen 7 pc gegner aus aber ich glaub dann sieht man kein licht mehr ;) und was Rome angeht die grafik sieht bescheiden aus hehe erinnert mich an ein spiel was ich vor 5 jahren aus der videotheke geholt habe für fünf euro nix gegen rome aber denke man sollte es nicht mit SUM vergleichen es würde zumindest in sachen grafik gegen SUM schon locker ablosen :) :Peace:


Sry das ich nen 18mb BMP das auf 1600*1200*32 aufgenommen hab "ein wenig" kompremiert habe... ich mein SuM sieht ja "so" geil aus.. die orks sehen genau wie bei generals aus wie kleine strichmännchen ... das einzige sind die spezial effects die zeitgemäß aussehen ( wobei da die effeckte von nexus z.b. um einiges leckerer aussehen ) ....
Ich für meinen teil bleib dabei keinen cent fürs game und damit hat sichs ^^ ( nebenbei wer will drum wetten das der erste patch erst im mai oder so kommt ? ich mein ankündigung +6 monate war doch EA oder? ^^ )
Und erm... zu der 5 jahres grafik... SuM = Earth 2150 MP (und SuM Ruckelt dazu noch extremst stark sobald man 2 specials auf einmal anwendet .... rofl... )

redroach
21-12-2004, 18:11
auf die gefahr hin, mich zu wiederholen, aber: wenn man die standard-ansicht von SuM mit der gezoomten (oder was auch immer) ansicht von rome vergleicht, magst du vielleicht recht haben. wenn bei beiden die einheiten gleich gross gezoomt sind, koennen SuM-orks sehr gut mit Rome-legionaeren mithalten.

ansonsten: z.B. beim balrog bin ich mittlerweile schon recht angetan von den grafik-effekten. diese "hitze-effekte" mit flimmernder luft und funkenflug um ihn sehen schon verdammt gut aus :)

Apokus
21-12-2004, 19:11
Wenigstens bei den spezial Effeckten sind wir einer meinung... ^^ *wenn ich weiterhin über die Hardware anforderungen den kopf schütteln muss.... *

redroach
22-12-2004, 11:05
hmm... einerseits willste geile grafik, andererseits soll die auf nem un-geilen pc laufen? da muss ich auch bisschen den kopf schuetteln.
naja, einigen wir uns halt mal darauf, dass du weiter rome zockst und SuM wegschmeissst, verbrennst, oder was auch immer; damit kann ich ganz gut leben eigentlich ;)

gersultan
22-12-2004, 13:15
Ich hab die Missionen durch...

Die "Gute" war ja noch ganz ok. Habe da auch noch alle Nebenmissionen mitgenommen. Bei "Böse" wurde es mir später echt zu fad und als die Endmission angeboten wurde hatte ich sie direkt gemacht. Sie erinnerten mich an die GLA-Missionen von Generals :kotz:

Gut und schön das man aufgewertete Einheiten mitnimmt. Aber wenn ich mit vollem Kommando an vollausgerüsteten Rohan-Reitern und Bogis starte, hat der Comp nicht wirklich mehr eine Chance. In den späteren Missionen hatte ich nicht mal mehr Einheitengebäude gebaut, höchstens eins für Belags. Nur Prod-Gebäude.

Die Stimmung war ok, die Musik auch und die Grafik finde ich auch gut :)

Im Skirmish habe ich jetzt ein game vs. 7 leichte gemacht, wobei eigentlich nur das Einheitenlimit störte :D

Im Netzwerk ist es nicht mehr ganz so prickelnd, wenn ich an die Ruckler denke, wenn mehrere Zauber auf einmal bzw. kurz hintereinander eingesetzt werden :(

Bei Gelegenheit werde ich es mal online testen :D

fadmax
22-12-2004, 13:18
Nun gut... also ick hab mir das gestern Abend auch gekauft... wenn auch nur weil ich die Story so lecker finde und mich die Filme ebenso gefesselt hatten wie das Buch.

Ich hab mich erst mal nur aufgeregt, weil mal gar nix ging... bis ich die Scheibe ins Laptop geschmissen hab und festgestellt hab, dass mein DVD-Laufwerk im Rechner am Sack ist.
Dann hab ich mich mal wieder nur über EA aufgeregt, weil die Deppen meinen Nic nicht mehr kennen wollten, geschweige denn mir ihn wieder geben wollten.
Nichts desto trotz, ich habe es tatsächlich mal angefangen zu spielen...
Vom Balrog war ich sowas von begeistert, dass ich gleich aufs Maul bekommen habe und das ganze nochmal machen musste.
Diverse Dinge sind sehr gewöhnungsbedürftig angelegt finde ich.


Bist Du Dir sicher, das Dein Laufwerk kaputt ist?! Es gibt nämlich tierische Probs mit dem Kopierschutz (gerade bei Siedler 5 und Schlacht um Mittelerde). Ein Freund von mir kann auch nur am Laptop zocken, weil sein DVD Laufwerk wohl entweder ne neue Firmware braucht, oder es garnicht mit seinem (IDE DVD-ROM 16x <--Das sind die "Problemlaufwerke") zum laufen bekommt. Immer kommt die Meldung das er die korrekte DVD einlegen soll und dann ist das DVD aus dem Windows verschwunden bis zum Neustart. :lol:

Das mit den Usernames find ich auch sehr seltsam, mein Username war auch schon belegt, was ja sehr seltsam ist und ddeber hat glaube die geilsten Nickkombis gewählt bis er endlich mal einen angenommen hat. :rofl:

TeamTanx
22-12-2004, 13:23
hallo,

was ich mich frage, warum nimmt cleanup.exe kontakt mit dem internet auf, schon komisch, das der Kopierschutz, ins internet will, erinnert mich irgendwie an Starforce der auch Spyware draufhat...

Apokus
22-12-2004, 16:56
hmm... einerseits willste geile grafik, andererseits soll die auf nem un-geilen pc laufen? da muss ich auch bisschen den kopf schuetteln.
naja, einigen wir uns halt mal darauf, dass du weiter rome zockst und SuM wegschmeissst, verbrennst, oder was auch immer; damit kann ich ganz gut leben eigentlich ;)


Ich hab SuM nicht gekauft wie soll ichs da wegschmeissen ? ^^
Auf der HDD hab ichs ebenfalls nicht mehr seit dem we ( warum sollt ich auch die 4gb freier speicher sind wertvoller als das game... ^^ )
Und erm.. ungeiler PC naja ich weiss nicht ich denk der PC ist schon geil und auch recht zügig ( 72k Aquamark punkte sind nicht das schlechteste denk ich mal ... ) und trotzdem diese nervigen ruckler bei nix und wieder nix ? naja ... Ich bleib bei rome keine angst ^^ hier im forum sieht man eh wie "beliebt" sum ist... *g* echt viele posts btw von echt vielen spielern hat das game :D

Aschante
27-12-2004, 16:15
Nunjutt.. ich habe gestern Nacht die Endschlacht "Gut" gespielt. War soweit alles ok. Abgesehen von diversen Unstimmigkeiten in den grafischen Animationen (Gebäude stürzen ein ohne Ani oder explodieren ohne Sound... der beste Effekt war der, dass ich ein Sägewerk geplättet habe und mein Gehöft aufgebaut habe, die Grafik des Sägewerkes war aber immer noch da...)
In der Endschlacht hatte ich als Anfangseinheiten meine Rohirim. Die Gondorianer hätte ich eigentlich gar nicht wirklich gebraucht. Bis die kamen, hatte ich beide Torflügel mit Ents weggeräumt und stand beim Gegner im Lager rum und habe auf Einheitennachschub bei ihm gewartet... Die Zwischenzeit habe ich mir vertrieben mit Herbeirufung der Adler, der Elben, der zusätzlichen Reiter und nicht wegzudenken die Armee der Verräter. Wobei die Totenarmee schon ziemlich heftig abgeht wenn sie losgelassen.
Testweise habe ich sie eine Schlacht zuvor mal eingesetzt... ich habe sage und schreibe 8 Minuten gebraucht um das Szenario zu Ende zu spielen.
Nach diversen Tests mit Gandalf auf Level 10 habe ich mich weggeschmissen vor lachen.. Die Figur ist ne 1-Mann-Armee...
Aber alles in allem hat sich mein Geld bei dieser Investition gelohnt. Mein Spielspass war zu 100% vorhanden.