PDA

Vollständige Version anzeigen : Platoon


Saroc
27-11-2004, 16:46
Hi Leute,

ich hab' den Film gestern auf Pro7 gesehen...ich muss schon sagen, das die Unmenschlichkeit des Vietnamkriegs dort veranschaulich wurde. Und das alles hat am Ende nichtmal was gebracht. Da der Regisseur selbst im Vietnam war, denk' ich, das der Film so ganz super umgesetzt ist.

Würde gern mal wissen, was ihr über den Film denkt - eure Meinung ist gefragt! ;)

TMOA
27-11-2004, 17:00
Im Großen und Ganzen ein ganz ordentlicher Film, mir hat allerdings Full Metall Jacket besser gefallen.

Psycho Joker
28-11-2004, 01:49
Sehr guter Film.

SoerenS
28-11-2004, 02:35
Im Großen und Ganzen ein ganz ordentlicher Film, mir hat allerdings Full Metall Jacket besser gefallen.

Hm, die beiden Filme kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Platoon spricht mehr die Greuel des Krieges an und das in jedem Menschen das Böse nur lauert. Die Grenze ist fliessend und mehrere Protagonisten liessen das auch deutlich zu. Was da jetzt noch fehlen würde, wäre ein richtiger Antiheld; dann wäre der Film nahezu perfekt.

Full Metal Jacket spricht in meinen Augen eher amerikanische Misstände an. Diskriminierung von Minderheiten, nur um mal Lawrence, Schwule und die Afroamerikaner zu nennen. Wie die Ansprache des einen Colonel an Joker : 'Wir sind hier, um den Vietnamesen zu helfen, weil in jedem dieser Schlitzaugen steckt ein Amerikaner, der aus ihn raus will.'
Im gleichen Atemzug werden alle Menschen als gleich dargestellt; man erinnere sich an die Lobrede auf den toten Vietnamesen.

Nein, vergleichen kann man die nicht wirklich.

TMOA
28-11-2004, 10:59
Nein, vergleichen kann man die nicht wirklich.Es sind im Grunde beides Vietnam-Kriegsfilme, jeder mit einem anderen Schwerpunkt. Und der FMJ Schwerpunkt liegt mir persönlich einfach mehr als der von Platoon, so wollte ich es ausdrücken ;)

Psycho Joker
28-11-2004, 12:06
Vergleichen kann man sie sehr wohl, da beide Kriegfilme dasselbe Szenario beleuchten und im selben Umfeld angesiedelt sind. Allerdings haben beide Filme jeweils einen anderen Zugang zum Thema, wobei sie aber beide Missstände anprangern und Kritik üben (wobei Kubrick das nur indirekt tut).
Andererseits kann man die Filme natürlich nicht vergelichen, weil ein Film ein Vietnam-Antikreigsfilm ist und der anderen ein Stanley-Kubrick-Film. :D ;)

mrfloppi2
28-11-2004, 18:38
Also ichfand den film scheisse:D
ICh hab nach einer woche wieder die glotze an gemacht,Hab gesehn "geil ein kriegsfilm",5 mins reingeguckt und gleich aus mit dem Teil^^

Warscheinlich weil ich ne andere "einstellung" zum fernseher hab als ihr.Wenn ich in den fernseher gucke dann will ich unterhalten werden.Für mich haben in platoon einfach die effekte gefehlt ,was aber verständlich ist da der film alt is...

Wenn ein film historisch korrekt is is das zwar ein pluspunkt für mich aba nich unbedingt so wichtig,begründung steht ja da oben^^

Für mich ist TV entertainment.Wenn ich etwas über geschichte erfahren will.Dann guck ich in das geschichtsbuch,such im internet oda schick ne pm an churchill:D

vondaher kriegt der film vonmir ne 4-.

SoerenS
28-11-2004, 19:50
5 mins reingeguckt und gleich aus mit dem Teil^^


vondaher kriegt der film vonmir ne 4-.

Aha, du kannst also nach 5 Minuten einen 115 Minuten bewerten ?!
Respekt ! Ich darf doch diesbezüglich auf eine PM von dir hoffen; Thema : Mittwochslotto ?!

Saroc
28-11-2004, 19:57
5 mins reingeguckt und gleich aus mit dem Teil^^

Kann mich nur Soeren anschließen. In 5 Minuten erfährt man auch so viel, das man ihn beurteilen kann - wenn du das bei jedem Film machst, na, dann gute Nacht. :hmm:

mrfloppi2
28-11-2004, 20:22
so wie ich es sehe hab ich damit bis jetzt noch keinen "guten" (also nach meinem geschmack guten) Film verpasst...Wenn ich BB oda Popstars gucke brauch cih auch keine 5 minuten um zu wissen dass ich die sendung nicht mag.

SoerenS
28-11-2004, 20:25
Das verstehe ich. Ich kaufe mir ja auch keine Radieschen, bloss weil ich Tomaten nicht mag. Sieht beides so rot aus ....

Hääää, bitte was ?!

aCnCWoMeN
28-11-2004, 20:29
Platoon is zusammen mit "Die durch die Hölle gehen" und "Full MetaLL jacket" so ziemlich das beste zum thema vietnam finde ich - apocalypse now gibts da glaub noch...

kennt ihr die 3 "missing in action " filme ?- trash aber irgendwie funny ^^

mrfloppi2
28-11-2004, 20:52
Nach den paar minuten war mirja klar dasses n alter film war.Ich hab die effekte mitbekommen,mir haben sie nicht gefallen.

Es kann zwar vllt wirklich so abgelaufen sein ,aber das interessiert mich nicht.Ich sehe mir im TV lieber "der soldat james ryan" an als platoon.Weil die effekte einfach besser sind.

Für meinen geschmack sah es einfach "alt" (ich sage bewusst alt, da ich weiss dass man damals nich die technischen mittel hatte gewissen szenen besser darzustellen) aus.

Ich weiss dass "alt" eine schlechte beschreibung ist.Aber eine bessere kann ich euch nicht geben.Ich konnte an gewissen sachen wie z.b. bildqualität etc. merken dass der film aus einer zeit kommt die lange her is.
(eben hab ich auch nachgeforscht und gesehn dass der film aus dem jahr 1986 , also 3 jahre vor meiner geburt is)

Sehr unwarscheinlich dass ich eine der besten szenen verpasst hab da ich ja mittem im film reingeguckt hab und überall geschossen wurde.(und für mich dass die besten szenen sind :eg: )

Ausserdem kam es mir unwarscheinlich vor dass die effekte noch besser geworden wären ,da sie damals ja nicht das technische material dazu hatten..

Mir gefällt der Film halt nicht, is doch auch kein weltuntergang^^

SoerenS
28-11-2004, 20:56
Mir gefällt der Film halt nicht, is doch auch kein weltuntergang^^

Eben das kannst du nicht sagen, wenn du nur 5 Minuten vom Film gesehen hast.
Das einzigste, was du sagen kannst, ist dass du keine 'alten' Filme magst.
Aber das ist weder konstruktiv, noch hilft es dem Verständnis eines Filmes zu entsprechen.

Thrawen
28-11-2004, 21:14
demnach geht es dir bei einem film nur um die effekte.
Also hat dich auch die Story von James Ryen total kalt gelassen oder war eben nur sowas wie ein bonus zu den guten effekten, ja?

Ich war immer der Meinung das bei einem Film klar der Inhalt im Vordergrund steht danach kommt das erscheinungsbil (das kann durchaus sehr gut sein obwohl die effekte billig sind es kommt halt eher auf das sogenannte flavor(so geschreiben? an. und ganz am schluss kommen imo die Effekte..

aber naja..

ich finde Platoon ist ein genialer Film.
Leider hab ich ihn gestern verpasst aber evtl hol ich ihn mir mal auf dvd oder so.

Unreal
28-11-2004, 21:20
5 mins reingeguckt und gleich aus mit dem Teil^^



so wie ich es sehe hab ich damit bis jetzt noch keinen "guten" (also nach meinem geschmack guten) Film verpasst...Wenn ich BB oda Popstars gucke brauch cih auch keine 5 minuten um zu wissen dass ich die sendung nicht mag.

@mrfloppi2
Für diesen Vergleich gehörst du gesteinigt.
Wie kann man so einen genialen Film mit BB oder Popstars gleichsetzten, bzw. vergleichen?
Platoon ist ein Meisterwerk und die beiden genannten Serien sind Produkte geistigen Abfalls.
Dein Vergleich ist so, als wenn man Excremente mit einem leckeren 5.Gängemenü vergleicht.

mrfloppi2
28-11-2004, 21:31
Eben das kannst du nicht sagen, wenn du nur 5 Minuten vom Film gesehen hast. Naja ich bin ein mensch der nach der warscheinlichkeit (wie gut der film warscheinlich noch werden kann) abwägt ob ich ihn mir weiter reinziehe oda nich( in diesem fall dann auch ob er gut is oda nich).
...einzigste..
einzige
Aber das ist weder konstruktiv
Es wurde nach der meinung von der allgemeinheit gefragt,da is meine.Wenn du meins dass es ein voreilliger entschluss war den film als schlecht abzustempeln bevor ich ihn ganz gesehen habe könntest du vllt recht haben .

Aba die warscheinlichkeit, dass der film besser wird, war mir nich hoch genug um mir "sowas" noch weiter anzutun.

Also hat dich auch die Story von James Ryen total kalt gelassen oder war eben nur sowas wie ein bonus zu den guten effekten, ja? Nunja nicht ganz.Gute effekte ziehen mich an,eine gute story hält mich beilaune.

SoerenS
28-11-2004, 21:48
Naja ich bin ein mensch der nach der warscheinlichkeit (wie gut der film warscheinlich noch werden kann) abwägt ob ich ihn mir weiter reinziehe oda nich( in diesem fall dann auch ob er gut is oda nich).

Bloss gut, dass es keinen Film gibt, der auch 5 schwache Minuten hat.
Mein Gott musst du wenige Filme mögen können.


Es wurde nach der meinung von der allgemeinheit gefragt,da is meine.Wenn du meins dass es ein voreilliger entschluss war den film als schlecht abzustempeln bevor ich ihn ganz gesehen habe könntest du vllt recht haben .



Habe ich, eindeutig.


warscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeit

meins
meinst

mrfloppi2
28-11-2004, 21:50
Mein Gott musst du wenige Filme mögen können. Deshalb guck ich auch kaum TV zurzeit;)

SoerenS
28-11-2004, 21:51
Deshalb guck ich auch kein TV zurzeit;)

Weshalb mir deine Anwesenheit in diesem Unterforum ein weiteres Rätsel ist ...

mrfloppi2
28-11-2004, 21:52
Tja ich hab den film nunmal gesehn.Zumindest den teil der für mich gereicht hat um zu erwägen ob ich ihn weiter angucken will oder nicht.

SoerenS
28-11-2004, 21:55
Tja ich hab den film nunmal gesehn.Zumindest den teil der für mich gereicht hat um zu erwägen ob ich ihn weiter angucken will oder nicht.

Du drehst dich im Kreis.
Bloss wie kann ich es dir erklären ?!

Ok, wie wär's damit:
mrfloppi geht die Straße entlang und sieht eine neue Erfindung: die Fußgängerampel. Doch mrfloppi hat Pech und die Ampel zeigt auf rot. mrfloppi ist verärgert und brüllt rum : 'Fußgängerampeln mag ich nicht.'


Was läuft hier falsch ?!

mrfloppi2
28-11-2004, 22:09
So ists eher:
mrfloppi sieht dass die fußgängerampel rot ist und geht woanders hin wo es keine fußgängerampel gibt die rot sind;)

Ich hab den film nicht gemocht also hab ich den fernseher ausgeschaltet und eine alternative gesucht.Ich habe mich nicht darüber geärgert dass der film schlecht war^^

aCnCWoMeN
28-11-2004, 22:17
wie fühlst du dich den wenn du jemanden kennen lernst und der nach 5 sek sagt er kann dich net leiden usw obwohl er dich gar nicht kennen kann `?
is doch käse oder ^^

mrfloppi2
28-11-2004, 22:18
Ne dann weiss ich dass er mich kennt:D