PDA

Vollständige Version anzeigen : lasset uns Patente schreiben...


ComSubVie
23-11-2004, 12:13
Ich weiß nicht wer aller dieses Patent (http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=%3Cspan%3E2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1=%2220040230959%22.PGNR.&OS=DN/20040230959&RS=DN/20040230959%E2%80%9D%3Eneues%20patent%3C/a%3E%20vom%20%3Ca%20href=) mitbekommen hat. A system, method and computer-readable medium support the use of a single operator that allows a comparison of two variables to determine if the two variables point to the same location in memory.
Für jeden der mehr oder weniger viel programmiert hat ist das ganze ja wohl ein typisches Trivialpatent. Sowas darf eigentlich - jedenfalls nach europäischem Patentrecht, das ist in Amiland aber auch so glaub ich - nicht patentiert werden.
Dreimal dürft ihr raten zu wem die 3 Antragsteller gehören.. Ja, genau: Microsoft. Sind alles wichtige Leute bei Visual Basic (Technical Leader, Program Manager und einfacher Mitarbeiter im Compiler Team).
Naja, wie wirkt sich das aus? In C zum Beispiel darf man folgenden Code nicht mehr schreiben:if ( &var1 != &var2 )
Das ist zwar ungemütlich aber man kann das noch durch folgendes umgehen: if ( !( &var1 == &var2 ) )

Also lasst uns doch "==" patentieren, dann können sich die Programmierer aussuchen ob sie an Microsoft oder an uns zahlen... :D

~Memento~
23-11-2004, 13:37
toll... sie wären ja nicht MS wenn Sie sich ned alles krallen würden.

Naja ich bin leider kein Programmiere also stört es mich eigentlich nicht. Nur find ich das ganze etwas schwachsinnig sich einen Code zu patentieren und das es andere nicht mehr verwenden dürfen.

redroach
23-11-2004, 15:46
also ich wenn jetzt zu den leuten gehoeren wuerde, die assembler entwickelt haben oder entweder kerninghan oder ritchie waere, wuerde die leute jetzt aber auf schadenersatz verklagen, dass es raucht :D

Swizzy
23-11-2004, 15:49
Ist ja scheisse.


Oder wir sollten Else patentieren ^^.

Aber ist echt krank, Typisch Microsoft...:kotz:

Simsenetti
23-11-2004, 20:56
na toll, wieder erschwert m$ einem die arbeit

EsDonnert
23-11-2004, 23:24
Man dieses Assi teil von Microsoft immer nur $ im sinn und nicht an das allgemeine wohl.

Simsenetti
23-11-2004, 23:29
ich glaube fast jede firma hat hauptsächlich nur geld im sinn.
für das allgemeine wohl sorgen andere. (oder versuchen es)

Surli
24-11-2004, 00:05
Allgemein sind viele Patentrechte eher umstritten. Aber das schlägt ja wohl alles.

LordMordred
24-11-2004, 00:16
Das ist ein Scherz?:omg:
Also in Deutschland kommen, sie damit nicht durch ;). In Deutschland kann man eh nur Dinge patentieren lassen, die nicht vorher in Literatur oder anderem Weg veröffentlicht wurden. Also lasst uns den ganzen Quelltext veröffentlichen den wir benutzen :eg:
Allerdings ist dafür ein Einspruch nötig, also fleissig Patentanmeldungen lesen.

ComSubVie
24-11-2004, 01:38
nein, das ist leider kein scherz. und die in diesem posting enthaltenen links leider auch nicht.

ja. genau. es ist dazu ein einspruch notwendig. wenn das nicht passiert, dann kommen auch in deutschland/europa patente wie die hier gelisteten zustande: http://swpat.ffii.org/patente/muster/index.de.html
Das genialste finde ich ist ja dieses Patent: Prüfen von Lernstoff in Schulen (http://swpat.ffii.org/patente/muster/ep664041/index.de.html)

LordMordred
24-11-2004, 01:49
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, wenn man sich das mal genau überlegt, verstößt ja jeder Programmierer, der etwas größeres proggt am besten noch mit GUI gegen mehrere Patente :hmm:
Ein Hoch auf unsere Bürokratie!:crazy: Naja dann müssen wir wohl alles 20 jahre warten bis die Patente ausgelaufen sind:noe:, oder hoffen das sich niemand den Quelltext anschaut :angst: