PDA

Vollständige Version anzeigen : Die USA steuern mit Volldampf in den Ruin


Surli
23-11-2004, 01:00
Hehe, der Titel sagt ja wohl alles. Doch lustig ist das nicht, denn die Auswirkungen werden auch für uns nicht ausbleiben.

Link (tagesanzeiger.ch) (http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/geld/anlegen/421527.html) (vom 1.10.2004)

Es geht darum, dass die U.S.A bis unters Dach verschuldet sind. Einen grossteil schulden sie den Japanern und Chinesen.

«Das Land wird die Kontrolle über sein ökonomisches Schicksal verloren haben», urteilt Martin Wolf, Ökonom der «Financial Times». Doch das heutige Ungleichgewicht in der Weltwirtschaft wird früher oder später Anpassungsprozesse auslösen.
Die Amerikanische wirtschaft gehört den Asiaten?

Die wahrscheinlichste Entwicklung ist ein drastischer Fall des Dollarkurses. Um das heutige Leistungsbilanzdefizit der USA von 6 Prozent des BIP auch nur zu halbieren, ist nach Berechnungen von Goldman Sachs eine handelsgewichtete Abwertung des Dollars von 20 bis 30 Prozent nötig. Je länger die heutigen Trends anhalten, je grösser das Ungleichgewicht in der Weltwirtschaft wird, desto heftigere Schocks stehen bevor.
Ist deshalb der Dollar so tief?


Na ja, ich muss sagen ich blicke da wirklich nur halbwegs durch, vor allem frage ich mich, was passierten würde wenn China und Japan die Schulden der U.S.A einfordern würden? Ich meine die könnten ja gar nicht bezahlt werden.
Hat denn keiner Wirtschaft studiert? :D

witchdingsda
23-11-2004, 01:05
soll ich den gleichen thread von deutschland aufmachen?:rolleyes: :shy: :unsch:

EsDonnert
23-11-2004, 09:42
Jep das gleiche könnte man echt über deutschland sagen.

Ist schon traurig das die welt net mit geld umgehen kann.

Gruß
Es :D

PlayFair
23-11-2004, 11:38
Natürlich kann die Welt mit Geld umgehen, ganz vorzüglich sogar. Dass was wir momentan erleben ist eine gigantische Umverteilung von Geld.

Über deren Ursachen kann man diskutieren.

hippiekiller
23-11-2004, 13:27
welcher staat hat den keine schulden ? im endeffekt kommts wieder aufs selbe raus staat a habei staat b schulden der hat wieder bei staat c schulden und dieser wieder bei staat d und staat d hat bei staat a schulden ums ma so richtig schön plump auszudrücken.

mfg ausn bergen

Danger
23-11-2004, 14:24
.....was passierten würde wenn China und Japan die Schulden der U.S.A einfordern würden? Ich meine die könnten ja gar nicht bezahlt werden.
Hat denn keiner Wirtschaft studiert? :D

das machen die dann wenn die USA die Einfuhr von billigen Elektronikartikeln weiters erschweren bzw. einbremsen. ;-)

...aber mal ehrlich.... das die Amerikaner bankrott gehen glaub ich nicht wirklich, was die an Reserve haben....


Sonnst könnten Sie sie diese Militär Maschinerie wohl kaum leisten bzw. aufbauen. So sau dumm können die gar nicht sein

AgentLie
23-11-2004, 15:40
Ich hab vor einigen Tagen einen Artikel zur Euro-Deflation - so könnte man es ja schoin fast nennen - und zur Dollar-Schwäche gelesen. Wenn das so weitergeht wird vor allem die deutsche Wirtschaft als Exportland sehr darunter zu leiden haben. Aber auch die US-Wirtschaft wird das nicht ohne weiteres hinnehmen können. Zur Zeit wird das "gigante Doppeldefizit" noch von Japan und China gedeckt, aber wenn die beiden Länder kalte Füße bekommen und auf soetwas nicht mehr angewiesen sind könnte sie sich zurückziehen. Die Folgen lassen sich nur schwer absehen. Positiv für den Westen wären sie mit Sicherheit nicht.

Surli
23-11-2004, 19:47
Eben, es gaht hier ja nicht um irgend ein Defizit welches die meisten Länder haben.
Die U.S.A haben einerseits ein "normales" Haushaltsdefizit im Inland. Andererseits haben sie gigantische Darlehen im Ausland, sprich Asian vor allem China und Japan aufgenommen.

Diese Darlehen sind ja auf eine gewisse Zeit mit einem gewissen Zinssatz festgelegt oder? Die U.S.A kann diese unmöglich zurückzahlen vor allem nicht in dieser Zeit und schon gar nicht mit Zinsen.

Aber was passiert wenn diese Gelder eingefordert würden?

Manulu
23-11-2004, 22:03
Würden sich halt woanders was leihen - Umschulden . Viel schlimmer finde ich das in unserem Land schon jedes Neugeborene statistisch gesehen schon einen Schuldenberg von 16000 Euro hat ^^

Surli
23-11-2004, 22:32
Nene, du nimmst keine Schulden auf, um deine Schulden abzubezahlen. Oder anderst gesagt, wer gibt einem einen Kredit, der schon hoch verschuldet ist?

Manulu
23-11-2004, 22:39
Is aber so , nennt sich Umschulden . Wenn du dir n Haus kaufst schliesst du da auch n Kredit mit 10 Jahren Laufzeit ab . Wenn der abläuft nimmst du dir noch einen auf um den anderen zu Tilgen . Klingt komisch - ist es auch . Ich denke aber das Amerika genug Sicherheiten für neue Kredite besitzt ^^ Oder aktuelle Beispiele wie Karstadt oder Opel . Die sind auch hoch verschuldet und kriegen trotzdem frisches Geld von den banken ...

mrfloppi2
23-11-2004, 22:53
Es werden genug länder geld an die USA leihen..Sie sind zu sehr abhängig von den USA (siehe weltwirtschaft)

ONeil
24-11-2004, 15:39
Hehe, der Titel sagt ja wohl alles. Doch lustig ist das nicht, denn die Auswirkungen werden auch für uns nicht ausbleiben.

Link (tagesanzeiger.ch) (http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/geld/anlegen/421527.html) (vom 1.10.2004)


Wuhahahhaha, scheiß Amis, scheiß Bush! Hahahahahah! Die sind ja alle soooo dumm! Muhahahah! :rofl:

Welche Firma kommt denn in Deutschland drauf Geld ins Ausland zu investieren? Genau! Keine! Das machen nur die Amis! Muhahahah! Sind die dumm! :lol: Oder würde der demokratische Kanzler der Bundesrepublik Deutschland Genosse Schröder sich jemals für den Chinesen-Chef so zum Affen wie der Ami-Führer Bush? Ne, also sicher nicht! Boah die
Amis sind soooo dumm! :lol: Die Amis mit ihren Waffen und Öl, was anderes haben die ja gar nicht, kein Wunder das die damit nach China rennen, die sind ja soooo dumm die Amis! Eswagt doch wohl keiner anzunehmen das jemals ein deutsches Auto in China gebaut würde , oder? Oder gar das die deutsche Technologie Firma #1 Simens nach China gehen würde! Muhahahah!Das gibts nur bei den dummen Amis!

Boah, die Amis sind ja soooo dumm! :bang: Der Staat hat Schulden! :rofl: Sowas gabs ja in Deutschland noch nie! Nur bei dem einen Österreicher mit dem Scheitel! Aber der is ja = Bush! Muhahahaha! Die Amis sind so dumm :lol:

elmoero00
24-11-2004, 18:37
Wuhahahhaha, scheiß Amis, scheiß Bush! Hahahahahah! Die sind ja alle soooo dumm! Muhahahah! :rofl:

Welche Firma kommt denn in Deutschland drauf Geld ins Ausland zu investieren? Genau! Keine! Das machen nur die Amis! Muhahahah! Sind die dumm! :lol: Oder würde der demokratische Kanzler der Bundesrepublik Deutschland Genosse Schröder sich jemals für den Chinesen-Chef so zum Affen wie der Ami-Führer Bush? Ne, also sicher nicht! Boah die
Amis sind soooo dumm! :lol: Die Amis mit ihren Waffen und Öl, was anderes haben die ja gar nicht, kein Wunder das die damit nach China rennen, die sind ja soooo dumm die Amis! Eswagt doch wohl keiner anzunehmen das jemals ein deutsches Auto in China gebaut würde , oder? Oder gar das die deutsche Technologie Firma #1 Simens nach China gehen würde! Muhahahah!Das gibts nur bei den dummen Amis!

Boah, die Amis sind ja soooo dumm! :bang: Der Staat hat Schulden! :rofl: Sowas gabs ja in Deutschland noch nie! Nur bei dem einen Österreicher mit dem Scheitel! Aber der is ja = Bush! Muhahahaha! Die Amis sind so dumm :lol:



wo hat sich denn hier irgendeiner lustig gemacht das usa schulden hat?
das einzigste was ich in dem 2 seiten langen thread hier gelesen hab, war ein "hehe" von surli mit dem darauffolgenden satz "Doch lustig ist das nicht.."
ansonsten wurde hier ganz sachlich disskutiert, aber naya es gibt neben amerika hasser wohl auch einige amerika schönreder die bei jedem kleinen wort gegen amerika sofort austicken und in allem irgendwas hineininterpretieren müssen um sich aufzuspielen.


und das das wir uns in zeiten der globalisierung uns mit sicherheit nicht freuen können, wenn eine weltmacht pleite geht, dürfte hier wohl hoffentlich auch yedem klar sein.

AgentLie
24-11-2004, 18:42
Na ja, anders betrachtet muss das für Deutschland garnicht so schlimm sein. Angenommen der Fall X tritt ein und die USA sind im Ruin angekommen, dann wird der Platz der wirtschaftlichen Weltmacht nicht unbesetzt bleiben. Ein Vakuum gibt es in der Geschichte nie bzw. es wird schnell ausgefüllt. Deutschland sollte sich dann nur möglichst schnell an Asien, d.h. Japan und vor allem China orientieren.

elmoero00
24-11-2004, 18:48
naya glaubs du wirklich das es nicht so schlimm für deutschland wäre, wenn die usa pleite geht?
grade in sachen export dürfte da wohl einiges zusammenbrechen.

denk ich mir zumindest mal ^^

wie gesagt:

keiner da der wirtschaft studiert hat? :D

AgentLie
24-11-2004, 18:57
Nun gut, nicht ernsthaft. Aber zumindest theoretisch.

ahitsawin
24-11-2004, 19:40
kriege kosten halt ne menge geld...
aber das die usa so hoch verschuldet sind ist nichts neues, das war auch vor ein paar jahren so, nur asien pumpt immer mehr kohle in die usa, würden sie es nicht tun würde der dollarkurs abrupt steigen -> export in asien und vor allem auch deutschland würde sehr stark zurückgehen (und deutschland "lebt" momentan nur vom export), und die forderungen an die usa von asien werden dadurch natürlich auch immer wertloser
nur auf dauer können sie da nicht weiter reinpumpen, und wenn die ersten länder abwinken werden andere folgen, dann gibts nochmal extrakohle von den ländern die sich bei den usa einschleimen wollen (ich nenns mal so^^) und dann ham die auch kein geld mehr, dann besteht die gefahr dass die usa ihr militär abrüsten und ihre waffensysteme verkaufen, geht das an die falschen länder wirds gefährlich und kriege/evtl weltkriege könnten bevorstehen, den usa wirds letzendlich trotzdem nicht helfen, ihre rolle als wirtschaftsmacht und weltpolizei ist vergangenheit, das geht an die eu falls es hier mal ein bissl schneller änderungen gibt, oder wahrscheinlich eher an china/asien
und sollten die dann anfangen wie die usa in ihrem grössenwahn (ich bin kein klarer usa gegner, aber so muss man die regierung der letzten jahre denkih scho bezeichnen) geht die spirale von vorn los

des war ma meine meinung, viel fantasie, die zeit wird zeigen wies laufen wird ;)

btw war schon ein paar mal in den usa, sehr nette leute da, aber wer zB schonmal in las vegas war weiss wie sehr man das "leben über den verhältnissen" noch toppen und übertreiben kann ;)

was mich jetzt allerdings etwas schockiert ist die sparquote bei 0, ich mein in deutschland wird das sparen übertrieben, inlandsnachfrage is ja kaum vorhanden (wobei mittlerweile auch immer mehr leute gar kein geld haben da kein job), nur da tun mir die bürger der usa die gar kein geld mehr haben jetz scho leid :/

Surli
24-11-2004, 19:48
Na ja, die Rolle der Wirtschafts-Supermacht wird bestimmt nicht an Europa gehen. Nach Amerika ist Japan die Grösste Wirtschaftsmacht. China's Wirtschaft wächst schneller als jede andere.

China und Indien werden laut einer Studie der UBS(grösste Schweizer Bank) bis 2030 die Kaufkraft der U.S.A heute um das 5 fache übersteigen.
Bis 2030 werden die chinesischen und die indischen Konsumenten gemeinsam über eine Kaufkraft verfügen, die jene des heutigen US-Markts um das Fünffache übersteigt. Dies ist eine der Erkenntnisse einer UBS-Studie über China und Indien, die heute der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Den UBS-Experten zufolge dürften China und Indien zu den beiden weltweit grössten Konsummärkten avancieren. Diese Entwicklung setzt einen verstärkten globalen Handel und eine höhere wirtschaftliche Effizienz in diesen Ländern voraus.
quelle:
http://www.ubs.com/1/g/media_overview/media_global/mediareleases.html?newsId=65685

Tassahak
24-11-2004, 20:05
Zur Zeit erlebt China den wirtschaftlichen Übergang von einem Entwicklungs- zu einem Industriestaat; kein Wunder, dass sich dort drüben so viele Investoren niederlassen - wer würde denn sonst auch die Wasser- und Stromleitungen verlegen.

Surli
24-11-2004, 20:18
Na ja, die verlegen sie hauptsächlich selber... warst du mal in Shanghai? Ich glaube kaum dass sie Ausländische Firmen für Leitungen brauchen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)
China hat einen solchen Übergang schon lange hinter sich, China ist die sechstgrösste Volkswirtschaft und viertgrösste Handelsnation.
Klar, in China zu investieren ist eine super Chance, nur ist der Vorhang noch nicht ganz weg. Lediglich Honkong(und der nachbarstaat) haben einen Wirtschaftlichen Sonderstatus.

Na ja, aber der Vorhang wird irgendwann ganz weg sein und früher oder später wird China eine Wirtschaftsmacht wie die U.S.A oder Japan sein.
Wer in China investiert hat, hat jetzt schon sehr viel verdient.
Ein Beispiel ist Christoph Blocher. Als der Vorhang eigentlich noch geschlossen war, hat er eine Bewilligung bekommen dort Fabriken zu bauen. Dies hat er aber nur bekommen, weil er lediglich Fachkräfte aus dem Engeneering Bereich geschickt hat. Die haben denn den ganzen Bau der Maschinerie geleitet. Er hat also sozusagen das Know-How seiner Firma an die Chinesen verschenkt, diese haben ihn natürlich mit offenen Armen empfangen, denn daran hat es damals sehr gemangelt. Aber damit sehr viel Geld gemacht. Mittlerweilen gibt es viele Standorte von EMS-Chemie in China.

Psycho Joker
25-11-2004, 00:45
Japans Wirtschaft ist mehr als marode. China hat noch einen laaaaaaaangen Weg vor sich, bis sie den wirtschaftlichen Status einer USa oder gar eines Europa erreicht haben. China hat zwar viel Industrie, aber keine eigenen Konzerne. China ist auf ausländische Konzerne angewiesen, die haben keine eigenen Wirtschaft. Deshalb sehe ich China momentan auch noch sehr weit entfernt von einer wirtschaftlichen Supermacht. Das ist Wunschdenken der Europäer.

Earthman
25-11-2004, 09:36
i finds gar ned lustig wenns den us wirtschaftlich schlecht geht. denn wir leiden genauso darunter. vor allem ich, weil mein auto so viel schluckt und dabei so wenig leistet ^^

raptorsf
25-11-2004, 15:51
Ja, Schadenfreude wäre so ziemlich das dümmste war wir da haben können. Wie sagt man so schön, hat die USA ne Grippe hat Europa gleich ne Lungenentzündung...

Die USA ist hochverschuldet, aber solange sie ihren Verpflichtungen nachkommen und dadurch investieren können ist es gar kein Problem. Und der Vergleich mit China und Japan hinkt auch gewaltig. Ueber Chinas-Wirtschaftsstärke und vor allem Wachstum gibts 100 verschiedene Quellen mit 100 verschiedenen Resultaten. Dort herscht keine Demokratie sondern das ganze Regime ist korrupt und deswegen gibt es keine verlässlichen Zahlen. Auch sollte man Peking nicht als Massstab für China nehmen, über 90 % der Chinesen waren wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben in einer Grossstadt...

Surli
25-11-2004, 19:52
Stimmt schon, 800Millionen Chinesen leben auf dem Land ;)
Eine Milliarde Einwohner kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen :D

Aber genau deshalb sagt man ja:" Wenn China erwacht wird die Welt erbeben"

Surli
27-11-2004, 03:58
passt ein bisschen zu dem ganzen hier ;)
http://www.nzz.ch/2004/11/27/al/page-kommentar9ZJL9.html