PDA

Vollständige Version anzeigen : Links zu illegalen Sites


raptorsf
22-11-2004, 11:16
eine Frage (vor allem an die Admins hier):

Ich bin neben diesem Forum auch noch in einem andern Forum aktiv, wo es hauptsächlich um Autos geht. Dort wird in letzter Zeit vermehrt auch Offtopic geschrieben und mit Vorliebe über Tauschprogramme und entsprechende Sites gesprochen.

Mehrmals habe ich versucht die User und die Admins anzuhalten, dies zu unterbinden. Es geschah aber gar nichts bzw. es wurde noch schlimmer.

Hat mir jemand einen entsprechenden Link mit möglichen Konsequenzen für die User und die Admins solcher Foren? Ich will denen die Augen öffnen bevor es zu spät ist.

Vielen Dank!

Churchill
22-11-2004, 11:45
Was für Konsequenzen? Sich darüber zu unterhalten ist nicht strafbar.

Sven
22-11-2004, 11:52
Als Webmaster Links zu illegalen Sites durchgehen zu lassen allerdings schon.....

Es gibt irgendwo ein Urteil das besagt, das auf Boards wie diesem, so ein Link im Bereich der Aufsichtspflicht des Webmasters liegt. Demnach darf so ein Link nicht länger als eine Woche bestehen - sonst verletzt der Webmaster seine Aufsichtspflicht und er kann deswegen belangt werden.

Bossi
22-11-2004, 14:50
Als Webmaster Links zu illegalen Sites durchgehen zu lassen allerdings schon.....

Es gibt irgendwo ein Urteil das besagt, das auf Boards wie diesem, so ein Link im Bereich der Aufsichtspflicht des Webmasters liegt. Demnach darf so ein Link nicht länger als eine Woche bestehen - sonst verletzt der Webmaster seine Aufsichtspflicht und er kann deswegen belangt werden.

Hio

Wenn du dich als Webmaster etc. Ausdrücklich in einem Disclaimer von dem inhalt der da geposteten links distanzierst , bist du weitestgehend auf der sicheren seite! Bewegst dich quasi im rechtsfreien raum, da du ja nicht verantworlich gemacht werden kannst durch deine distanzierung.

§Auf immer mehr Webseiten findet man sog. Disclaimer. Dieses Dokument setzt sich kritisch mit deren Wirksamkeit auseinander und listet Gerichtsurteile auf, die sich bereits mit dieser Problematik befaßt haben.

Auf zahlreichen Websites findet man heute einen Text in diesem oder ähnlichem Wortlaut:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht Hamburg - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir haben auf dieser Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links!

Hingegen gibt es ein Urteil Landgericht Frankenthal (Pfalz) "Keine Haftung für Links" (Aktenzeichen 6 O 293/00)

Anbieter sind gemäß § 5 Abs. 1 TDG für eigene Inhalte, die sie zur Nutzung bereit halten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Für fremde Inhalte dagegen, die sie zur Nutzung bereit halten, besteht eine Verantwortlichkeit nach § 5 Abs. 2 TDG nur dann, wenn der Anbieter von diesen Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Nicht verantwortlich dagegen sind Anbieter nach § 5 Abs. 3 TDG für fremde Inhalte, zu denen sie lediglich den Zugang zur Nutzung vermitteln (...). Im vorliegenden Fall richtet sich die Verantwortlichkeit aber nach § 5 Abs. 3 TDG. Der Betreiber der Homepage "Pfälzer Links" vermittelt nämlich lediglich den Zugang zur Nutzung, indem er auf seiner Homepage Links zu den übrigen Homepages herstellt, auf denen dann die streitgegenständlichen Bilder abgelegt sind. Bei den Bildern handelt es sich aber daher um fremde Inhalte, auf die verwiesen wird.

Im vorliegenden Fall haben die Links (...) die Funktion eines Türöffners für Dritte und dienen nur der Erleichterung des Zugangs des Nutzers zu den betreffenden Homepages, wobei die Inhalte auf fremden Rechnern gespeichert sind und von diesem auch direkt zum Nutzer Übermittelt werden.

Links zum Thema:
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile86.htm
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile13.htm
http://www.online-recht.de/vorent.html?LGHamburg980512
http://www.online-recht.de/vorent.html?AGBerlin-Tiergarten970630

in diesem sinne:

Sven
22-11-2004, 14:54
Sorry, das stimmt so nicht, es gilt für normale Websites, nicht für Diskussionsforen.
Der Unterschied ist, daß auf 'normalen Websites' meist nicht einige hundert Leute etwas schreiben sonden ein eingeschränkter Kreis von Leuten, meist sogar nur einer

Bossi
22-11-2004, 15:01
Sorry, das stimmt so nicht, es gilt für normale Websites, nicht für Diskussionsforen.
Der Unterschied ist, daß auf 'normalen Websites' meist nicht einige hundert Leute etwas schreiben sonden ein eingeschränkter Kreis von Leuten, meist sogar nur einer

Hio
Sorry...warte doch bis ich fertig bin ^^

In den oben genannten fällen geht es in der tat erstmal primär nur um die "webseiten" ansich!
In den dazugeposteten links. (komplette gerichtsurteile) sind auch Diskusions Foren nicht GANZ ausgeschlossen.
Allerdings geb ich dir recht, das Diskusions Foren da etwas anders gehandhabt werden.

in diesem sinne:

Comet
22-11-2004, 15:31
ja das problem kenne ich nur all zu gut, wenn der admin aber nicht reagiert und du keine adresse etc hast, haste leider schlechte karten, denke kaum das dann da noch einer drauf hört, wie dus ja gesagt hast...

gersultan
22-11-2004, 15:32
Für normale Webseiten ist es soweit völlig richtig Bossi.

Aber auf Baords haben Moderatoren und Admins eine Aufsichtspflicht. Je nach Lage ist sogar die von Sven gesetzte Zeit von 1 Woche zu lang. Es wird nach der Frequenz und Aufsicht des Boards im Einzelfall geprüft.

Auch ist die Frage im welchen Kontext der Link im Forum gesetzt wird.

Beispiel A: "He hier kannst du massig Raubkopien ziehen!! LINK"
=> Ist eindeutig SOFORT zu entfernen.

Beispiel B: "Wenn du mal kostenlose Software suchst, dann versuche es doch mal da: LINK
=> Hier ist nicht direkt eindeutig zu sehen, um was für eine Seite es sich hier dann handelt.

Fazit: Ist durch den Kontext und dem Inhalt des Posting ein illegaler Zusammenhang ist der Link sofort zu entfernen. Ist der illegale Inhalt erst später ersichtlich (bei Prüfung des Links), muss der Link erst in "angemessener" Zeit entfernt werden.

Bossi
22-11-2004, 18:30
Hio
Nice To Know.
Thx 4 info gersi.
Siehste man lernt nie aus....obwohl ich echt gedacht hätte, das wäre auch in dem bezug auf Disku-Foren zu sehen!

Aber dein Argument mit Mod/Admin, hat es mir leicht gemacht zu verstehen!
Wie gesagt...THX!

in diesem sinne:

Edit by Chriss: Warum meinen eigentlich immer wieder irgendwelche Leute, daß sie Postings DIREKT über ihrem eigenen Zitieren müssen?!? Leute, ihr macht damit den Thread insgesamt unübersichtlich, also lasst das bitte.

Churchill
22-11-2004, 21:38
Bossi, du hast keine Ahnung von unserer Rechtspflege.

Derselbe Sachverhalt kann von 2 verschiedenen Gerichten völlig unterschiedlich beurteilt werden. Daher sind solche Urteile kein Anhaltspunkt.

gersultan
22-11-2004, 22:10
anders wäre es, wenn ein OLG- oder gar BG-Urteil vorliegen würde.

Sven
22-11-2004, 22:58
Bossi, du hast keine Ahnung von unserer Rechtspflege.

Derselbe Sachverhalt kann von 2 verschiedenen Gerichten völlig unterschiedlich beurteilt werden. Daher sind solche Urteile kein Anhaltspunkt.
Und deswegen, neben der grundsätzlichen Absicht solche Diskussionen nicht zu dulden, stehen unsere Regeln in der Art ;)

RealBoss1
22-11-2004, 23:15
Sorry, das stimmt so nicht, es gilt für normale Websites, nicht für Diskussionsforen.
Der Unterschied ist, daß auf 'normalen Websites' meist nicht einige hundert Leute etwas schreiben sonden ein eingeschränkter Kreis von Leuten, meist sogar nur einerund wie sieht das dann bei internen foren aus?
das ist auch nur ein kleiner kreis an usern. (keine sorge, ich pass bei uns schon gut auf ;) , is nur interesse halber :D )

gersultan
22-11-2004, 23:35
wo kein Kläger da auch kein Richter

raptorsf
23-11-2004, 12:13
danke für die Ausführungen. Ist halt wohl so wie immer "normalen" Leben, man sollte möglichst wenig Angriffsfläche bieten und potentielle Probleme besser schon im voraus vermeiden.

Das andere Forum hat es glücklicherweise langsam auch verstanden und hat einige Einträge editiert :)

333 Revesis
23-11-2004, 12:48
Sacht mal, die Tauschbörsen sind doch nicht illegal, oder? Also kazaa und co. mein ich jetzt mal.

Sie sind ja natürlich nur dazu da legale Daten ohne Copyright zu ziehen :rolleyes:

Somit kann man hier schon seiten dazu anbieten, die zu Seiten führen, die Tauschbörsen anbieten. Wenn illegale Links (meistens eh 0190er) drin sind, also weg.

Das was gersultan oben geschrieben hab find ich gut, massig Software kann auch massig freeware heißen ;)

Bossi
23-11-2004, 17:03
Bossi, du hast keine Ahnung von unserer Rechtspflege



Hio
SOso...DU hast also den Plan oder wie?
Kannst mir ja viel erzählen aber sowas nun auch wieder nicht!

Sicherlich wäre ein BG oder OLG Urteil aussage Kräftiger , aber man kann solche urteile auch als eine art maßrichtung nehmen!

Nunja...sei es wie es wolle...hat sich ja geklärt !

in diesem sinne:

gersultan
24-11-2004, 02:10
AG (Amtsgericht) Urteile kann jeder Richter fällen wie er will. Ist vllt. gerade im AG-Bezirk selber "hinweisend" aber nicht bindend.
OLG (Oberlandesgericht) Urteile sind "empfehlungen" und "hinweisend" für AG-Urteile
BGH (Bundesgerichtshof) Urteile sind "bindend". Im gewissen Rahmen...