PDA

Vollständige Version anzeigen : Nette These: Leben wir in der Matrix?


Sven
16-11-2004, 14:21
Nur eine nahezu wundersame Verkettung von Zufällen scheint das Leben im Universum zu ermöglichen. Auf der Suche nach einer Erklärung sind Philosophen auf eine bizarre Idee verfallen: Sind wir nur künstliche Wesen in einer gigantischen Computersimulation? Durchaus möglich, glauben selbst renommierte Wissenschaftler
Kompletter Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html

Rob
16-11-2004, 14:26
möglich wärs ja. :)

völlig ausschliessen möchte ich diese möglichkeit wirklich nicht^^

Junker
16-11-2004, 14:30
Gibt es denn eine gesamte Liste mit allen "Zufällen" des Universums, das das Leben ermöglicht? Würd mich mal interessieren. Suche sowas eigentlich schon länger.
Ein Beispiel wäre auch das Wasser ab 4°C wieder an Dichte verliert, wenn es weiter abgekühlt wird. Wäre das nicht der Fall, wäre kein Leben möglich...

Junker

raptorsf
16-11-2004, 14:32
theoretisch schon möglich, aber ich glaube trotzdem nicht daran. Weil wenn wir wirklich und die ganze Umwelt um uns herum simuliert wären, wären das verdammt gute Programmierer gewesen. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine Downtimes.... ich denke das auch Programmierer in einer Million Jahren noch nicht so fehlerfrei programmieren können ;)

feuerreal
16-11-2004, 14:52
Hmm, eher unwahrscheinlich :D.
Gäbe bestimmt sichbare Bugs und Sicherheitslücken (wenn das System von Microsoft kontrolliert werden würde).

Greetz Grey

Der_Mosch
16-11-2004, 14:52
Ganz ehrlich: Don't fucking care. Wenns wahr ist: Was sollen wir schon dagegen machen? Warum sollten etwas dagegen machen wollen? Und wenn nicht: Warum die Zeit mit irrwitzigen Theorien verschwenden?

Naos
16-11-2004, 15:07
genau das wollt ich auch grad schreiben: und wenn schon :ka:

wenn man nichts davon merkt isses doch shitegal. ich habe die leute nie verstanden die sich gegen die matrix gestellt haben. so lange sie das leben genießen können und nicht merken das sie irgendwo nur als energiegeber dienen is es doch echt schwanz...

AgentLie
16-11-2004, 15:08
Vielleicht sollten sich die Menschen auch gar nicht so viele Gedanken darüber machen, ob sie nun in einer Simulation leben oder nicht. Der US-Philosoph Hubert Dreyfus etwa sagte über den Actionfilm "The Matrix", dass es die Menschen in der Kino-Trilogie nicht schlecht hätten und so versklavt gar nicht seien. "Sie können leben, sterben, lieben, arbeiten, treffen Entscheidungen und tun alles, was sie wollen", sagte Dreyfus. Nur aus der Simulation fliehen könnten sie nicht - aber warum sollten sie auch? Nur, weil sie auf einer anderen Daseinsebene als Batterien benutzt werden? "Sie müssen sich nicht daran stören, weil sie es nicht einmal wissen", meint Dreyfus. Also einfach weiterleben... ;)

Ben5665
16-11-2004, 15:11
dass erinnert mich an die Holodecktechnologie aus Star Trek
, mit deren hilfe ganze Landschafte kreiert werden können inclusive Menschen, Wetter ,nahrung. das besondere is dass alles real is und man nur durch sicherheitsprotokolle geschützt wird, man kann praktisch nie getötet werden außer man stellt diese ab.

aber das wir selbst an einer art Matrix hängen glaub ich nicht, oder gab es ein paar resetknopfdrücke wo wir nichts merkten :no:

Extinction
16-11-2004, 15:18
also wenn das alles so sein sollte dann wären wir ja wie so tamagotschis oder besse rgesagt "sims"

Chrisser
16-11-2004, 15:59
Ganz ehrlich: Don't fucking care. Wenns wahr ist: Was sollen wir schon dagegen machen? Warum sollten etwas dagegen machen wollen? Und wenn nicht: Warum die Zeit mit irrwitzigen Theorien verschwenden?

Joa, was bringts.
Aber interessant isses schon.

daabrippa
16-11-2004, 16:17
theoretisch schon möglich, aber ich glaube trotzdem nicht daran. Weil wenn wir wirklich und die ganze Umwelt um uns herum simuliert wären, wären das verdammt gute Programmierer gewesen. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine Downtimes.... ich denke das auch Programmierer in einer Million Jahren noch nicht so fehlerfrei programmieren können ;)

Du warst noch nie richtig besoffen oder? Downtime ohne Ende, Abstürze am laufenden Band, von Grafikfehlern mal ganz zu schweigen. :D

Sven
16-11-2004, 16:38
theoretisch schon möglich, aber ich glaube trotzdem nicht daran. Weil wenn wir wirklich und die ganze Umwelt um uns herum simuliert wären, wären das verdammt gute Programmierer gewesen. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine Downtimes.... ich denke das auch Programmierer in einer Million Jahren noch nicht so fehlerfrei programmieren können ;)
Wer weiss, vielleicht sind ja alle Krankheiten eigentlich ungefixte Bugs? Vielleicht sind wir ja eigentlich in der Simulation so geplant, daß Krankheiten nicht vorgesehen waren? :D

witchdingsda
16-11-2004, 16:49
genau das thema nehmen wir in philiosophy grade durch^^.

raptorsf
16-11-2004, 16:52
daabrippa und Sven, ihr habt natürlich recht! Jetzt macht alles langsam Sinn. Diese Deja-Vue Erlebnisse, Kontakt zu den Toten, UFO-Sichtungen und viel simpler all die Besäufnisse und Wahnvorstellungen, das sind alles nur Bugs!

Wahrscheinlich läuft während dem Schlaf irgend ein Patch damit wir kurz ruhig gestellte werden... mmmh, langsam macht das ganze Sinn...

Psycho Joker
16-11-2004, 16:59
Natürlich ist das möglich. Genauso möglich wie die These, dass wir nur der Traum von jemandem sind, der am Abend zuvor verdorbenes SUshi gegessen hat (Dorfer-Kenner wissen, wie's weitergeht :D).

Alles ist möglich, was weder beweis- noch widerlegbar ist. Aber sich solche Theorien auszudenken und weiterzuverfolgen ist nichts anderes als Hirnwichserei (um einen Kollegen zu zitieren :D).

redspawn
16-11-2004, 17:11
Na das is doch mal ne interessante Sache
aber alles Simulation na ich weiß ja nicht :twink:
für mich nur schwer denkbar

Aber wer weiß wenn dem so is
machen kann man dagegen eh nichts :)

Skyline44
16-11-2004, 17:36
Ne undenkbar währe das nicht. Es kann alles möglich sein nur kann man es sich geistig nicht vorstellen und deswegen glauben auch die meisten nicht daran :nix: Was solls wir wissen es nicht ,also das beste aus seinem Leben machen :D :cu:

EEBKiller
16-11-2004, 18:10
Jo, genauso, wie sich die meisten nicht vorstellen können, dass es soetwas wie einen "Zufall" garnicht gibt. Für jede Sache gibt es einen Grund. Man könnte Theoretisch alles berechnen, wäre aber realtiv lang die Formel. :D

klaus52
16-11-2004, 21:55
theoretisch schon möglich, aber ich glaube trotzdem nicht daran. Weil wenn wir wirklich und die ganze Umwelt um uns herum simuliert wären, wären das verdammt gute Programmierer gewesen. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine Downtimes.... ich denke das auch Programmierer in einer Million Jahren noch nicht so fehlerfrei programmieren können ;)

Keine Abstürze? Keine Downtimes? Sicher? Wenn wir teil einer Simulation wären die abstürzt, würde doch wohl nach dem Absturz einfach das letzte Backup reingeladen... wie soll man dann wissen, dass etwas abggestürzt ist? :D ;) Und angenommen wir wären teil einer Simulation, heißt dass ja nicht, dass es keine Gefikfehler gibt, nur weil wir sie nicht sehen - wir sind vielleicht so progrrammiert, dass die für uns normal aussehen? ;)

Naja, davon abgesehen muss ich Mosch eifnach recht geben... Wayne interessierts?

maxl
16-11-2004, 22:51
Ich kann die Möglichkeit nicht ausschließen und es spricht tatsächlich einiges dafür, aber dennoch ein Gedanke dazu:
Wir leben in einem Universum mit ungewisser Ausdehnung, die wir nicht begreifen können. Selbst ein Ereignis, dessen Wahrscheinlichkeit gegen null geht, tritt wahrscheinlich mindestens einmal auf, wenn wir nur von einer ausreichenden Ausdehnung ausgehen.
Warum ausgerechnet wir? Weil wir uns sonst diese Frage nicht stellen würden.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es einen Gott gibt oder unsere Existenz nur simuliert ist, aber dies mit der Unwahrscheinlichkeit unseres Seins zu begründen ist imho nicht zulässig.

Ich bin übrigens der Meinung, dass eine Theorie prinzipiell Möglichkeiten bieten muss, sie zu überprüfen und gegebenenfalls zu widerlegen. Ist dies ausgeschlossen, so ist eine Theorie wertlos.

m1a22
16-11-2004, 23:02
Na, sollte sich tatsächlich heraustellen, dass wir in einer Art Matrix leben (was ich persöhnlich für ein Hirngespinst halte), dann sollte sich der Systeadmin und der Programmierer, der mich erschaffen hat mal aber ganz fix bei mir melden. Mit denen 2 hätte ich dann ein ganz gewaltiges Hünchen zu rupfen und wehe die kommen mir dann mit dem Argument, dass das hier nur ne Shareware ist :motz:

Ironman
16-11-2004, 23:02
theoretisch schon möglich, aber ich glaube trotzdem nicht daran. Weil wenn wir wirklich und die ganze Umwelt um uns herum simuliert wären, wären das verdammt gute Programmierer gewesen. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine Downtimes.... ich denke das auch Programmierer in einer Million Jahren noch nicht so fehlerfrei programmieren können ;)


die fehler kommen beim kiffen;) du siehst was was nicht das ist und durch ein bug kannst du fliegen bzw denkst das

aber wnen man aml so übers universum nachdenkt ist alles möglich :ka:
wie kann es nie enden? sowas gibts nicht oder was ist da hinter :confused:

Surli
17-11-2004, 00:13
Gibt es denn eine gesamte Liste mit allen "Zufällen" des Universums, das das Leben ermöglicht? Würd mich mal interessieren. Suche sowas eigentlich schon länger.
Ein Beispiel wäre auch das Wasser ab 4°C wieder an Dichte verliert, wenn es weiter abgekühlt wird. Wäre das nicht der Fall, wäre kein Leben möglich...

Junker
Wenn ich mich nicht irre ist das wegen den Wasserstoff-Brücken so, diese kommen ja nicht nur beim Wasser vor. Wäre es wirklich nur beim Wasser wäre es wohl ein gewaltiger Zufall ;)


Na ja, ich hab mir jetzt gleich überlegt, wie viel Speicher wohl für eine solche Simulation nötig wäre rofl. Auch wenn man bei der Speichertechnologie so weit vortgeschritten wäre, dass auf Atomarer Ebene zustände gespeichert werden könnten, würde die Menge wohl immernoch so imens sein, dass es nach unsren Verhältnissen die ganze Erden füllen würde :D

susiebond
17-11-2004, 06:03
Wenn das hier ne Simulation ist, beantrage ich erstens einen umfangreichen Patch für mich und zweitens eine Erweiterung meiner Parameter auf 'Reisen ins All'. Aber da kommen se wahrscheinlich nicht mit den Add-ons hinterher, sonst wären wir ja wenigstens schon auf dem Mars ^^
Steckt wahrscheinlich EA dahinter. Oder noch schlimmer: Gates :p

Elrod Cater F-K
17-11-2004, 13:59
Das leben ist scheiss aber die grafik ist genial ^^

na ja die leute sollen dann mal die del taste drücken damit wir es hinter uns haben aber mir geht es am arsch vorbei mir doch egal was ich bin hauptsache ich bin ich ^^