PDA

Vollständige Version anzeigen : Eindrücke


Sven
10-11-2004, 17:08
Also je mehr ich über das Game lese und an Screenies und Videos sehe, desto mehr begeistert es mich.

Dabei ist sogar zunächst unerheblich wie sich der spätere Multiplayermodus gestaltet und wie es mit ongoing Support aussieht.... ich denk mal daß der Single Player Teil alleine schon lohnt....

Aktuell gibt es die Mordor Unit-Übersicht auf ign:
http://pc.ign.com/articles/564/564949p1.html

Schon älter:
Fellowship Units (http://pc.ign.com/articles/559/559418p1.html)
Neutral Units (http://pc.ign.com/articles/558/558298p1.html)
Rohan Gebäude und Upgrades (http://pc.ign.com/articles/552/552989p1.html)
Rohan Units (http://pc.ign.com/articles/552/552105p1.html)
Isengart Gebäude und Upgrades (http://pc.ign.com/articles/549/549048p1.html)
Isengart Units (http://pc.ign.com/articles/547/547891p1.html)

Merlin
10-11-2004, 17:40
Ich lass mich durch tollen grafischen Schnick-Schnack nicht von dem wesentlichen ablenken. Außerdem muss erst der Panzer-Patch herauskommen.

In dem Spiel gibt es bestimmt auch einen Scud-Bug, der nie von den Entwickleren gepatched wird. :D
Wie cheatfreie Spiele programmiert werden, müssen die ebenfalls noch lernen, oder das ist Absicht, damit die Spiele schnell wieder in der Versenkung verschwinden und die Zocksüchtigen ihre $$$$$$ für neue Spiele ausgeben.

Sven
10-11-2004, 17:45
[...]oder das ist Absicht, damit die Spiele schnell wieder in der Versenkung verschwinden und die Zocksüchtigen ihre $$$$$$ für neue Spiele ausgeben.
:jupp: Das ist Absicht.... :eg:

moby3012
10-11-2004, 20:25
Du sven, wir haben längst alles übersetzt und auf Deutsch verfügbar gemacht ;) siehe HDR-Inside ^^

TeamTanx
10-11-2004, 21:17
hi,

stimme Merlin absolut zu, ich will garnicht wissen wo das game in einem jahr ist, warscheinlich gibts da schon ein addon und das orginal-spiel brauch erstmal wieder 5 patches, das die lobby geht, dann fängt EA mit neuem spiel an und LOTR wird support eingefroren, eventuell kommt nochmal ein patch damit die anderen das neue spiel kaufen...

EA-Germany macht immerhin etwas für die leute, aber EALA hats bei mir für immer verscherzt...

mfg

TanX/TaLLa

333 Revesis
11-11-2004, 21:39
Nur mal wieder (zum so langsam absolut langweiligen) Thema Support: EA hat schon einen Patch für NFSU2 rausgebracht, obwohl es noch nicht mal released ist :twink:

Zum Thema: Für mich ist der Hauptgrund das Spiel zu kaufen hauptsächlich das HdR Flair. Die Schlachten sind, zumindest in den Videos, enorm gut und spannend umgesetzt, da schlägt mein Herz höher :jupp:
Ich bin ausserdem ein Freund von Massenschlachten, und die bekommt man hier, glaube ich, ganz häufig geboten.
Ich glaub auch dass das Stein-Schere-Papier Prinzip ganz gut in dem Spiel funktioniert. Gerade Brandpfeile gegen Ents und sowas mein ich, ist aber auch atmosphärisch toll!
Gerade auch das Moralsystem ich auch geil, kommt bestimmt auch im MP ganz gut. Es ist eigentlich realistisch wenn ein rießen Viech vor einem steht (Troll) dass man wegrennt ;)

So, jetzt wart ich auf den 9. Dezember :D

Simsenetti
11-11-2004, 21:47
Nur mal wieder (zum so langsam absolut langweiligen) Thema Support: EA hat schon einen Patch für NFSU2 rausgebracht, obwohl es noch nicht mal released ist :twink:

dann wurde nfsu2 wohl unfertig produziert. ich sehe das ganz und gar nicht positiv.

Junker
12-11-2004, 00:54
Für alles neue hab ich erst ab Ende Janurar 2005 Zeit. ;) Bis dahin wird wohl auch klar sein, ob es hop oder top ist.

Junker

maxl
12-11-2004, 20:43
Nur mal wieder (zum so langsam absolut langweiligen) Thema Support: EA hat schon einen Patch für NFSU2 rausgebracht, obwohl es noch nicht mal released ist :twink:
Das hat ja auch eine Menge mit Langzeitsupport zu tun.

Mir gefallen einige der Ideen von HdR sehr gut und auch die Grafik gibt was her, aber für mich sind die Hardwareanforderungen wahrscheinlich zu hoch. Ich vermute, dass der Singleplayer sehr schön zu spielen sein wird.
Beim Multiplayer bin ich sehr skeptisch. Spiele wie Emperor lassen da nicht besonders viel Optimismus zu. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin aber von meiner Skepsis nicht abzubringen, bevor ich nicht Taten sehe. ;)

Obwohl ich mir dieses Spiel nicht kaufen werde (Hardwareanforderungen, Zeitmangel), werde ich es beobachten und dann über den Kauf andere, neuer EA Spiele nachdenken.

333 Revesis
13-11-2004, 15:31
In einem Interview hab ich gelesen, dass EA zumindest angeblich versucht die Hardwareanforderungen auf Generals Niveau zu halten.

moby3012
13-11-2004, 16:12
Jo wird aber net klappen, da sie sonst das Einheitenlimit noch mehr senken müssten, daher sind sie einen Kompromiss eingegangen und haben höhere Anforderungen und dafü ein paar Einheiten mehr.

-=rabbitbrain=-
13-11-2004, 16:39
Ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel!! :D

Naos
15-11-2004, 18:57
hat jemand die mindestanforderungen am start? bin zu faul.....

single player werd ich das spiel sicher zocken. habe schon etliche videos gesehen die einen richtig heiss machen können :yes: einheiten, animationen, funktionen sehen alle sehr ansprechend aus. da ich eh nicht sooooooo viel zeit habe für multi, freue ich mich auch über ein dolles singleplayergame das rult :)

333 Revesis
15-11-2004, 19:03
In einem Interview hab ich gelesen, dass EA zumindest angeblich versucht die Hardwareanforderungen auf Generals Niveau zu halten.


Jo wird aber net klappen, da sie sonst das Einheitenlimit noch mehr senken müssten, daher sind sie einen Kompromiss eingegangen und haben höhere Anforderungen und dafü ein paar Einheiten mehr.

Sollte reichen :D

Also ein bisschen über Generals Niveau :girl:

Sven
15-11-2004, 19:19
hat jemand die mindestanforderungen am start? bin zu faul.....

single player werd ich das spiel sicher zocken. habe schon etliche videos gesehen die einen richtig heiss machen können :yes: einheiten, animationen, funktionen sehen alle sehr ansprechend aus. da ich eh nicht sooooooo viel zeit habe für multi, freue ich mich auch über ein dolles singleplayergame das rult :)
Mindestanforderungen: Wie Generals

SP: Ja, ich stimme mit dir überein.
MP: Nachdem, was ich von Moby gelesen habe (der es ja schon gezockt hat) stört das Population-Limit doch ziemlich wenn es mehr Spieler werden.
Bei 8 Players kann man wohl nur noch 80 Population-Points verteilen

fadmax
15-11-2004, 20:56
Die Anforderungen finde ich können schon etwas angepasst sein, es ist ja schliesslich seit CCG/ZH Release ne Zeit lang her und viele haben ihre PCs auch aufgerüstet. Allerdings wäre es schön wenn man per Grafikeinstellung mit einer grossen Bandbreite an PCs flüssig zusammen spielen kann. Das klappt bei CCG auch schon ganz gut.

333 Revesis
15-11-2004, 21:47
->

Bereits Anfang November lagen erste Angaben zu den Systemvoraussetzungen des kommenden Echtzeit-Strategiespiels Lord of the Rings: Battle for Middle-Earth vor. Diese waren jedoch noch nicht in Stein gemeißelt. Jetzt liegen laut einem Bericht von HdR-Inside endlich die finalen Angaben vor. Demnach sollten Sie einen PC mit 1,3 GHz-CPU, 256 MByte Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte mit 32 MByte Videospeicher ihr Eigen nennen, um ohne größere Probleme in die Schlacht zu ziehen.

Quelle: Gamestar, oder wie mans nimmt auch HdR-Inside :D

Sven
16-11-2004, 11:46
Schau ich mir die Screens des aktuellsten Newspostings auf HdR-inside an so beschleicht mich das Gefühl einen CCG Mod zu sehen, irgendwie...
http://www.f7c-network.com/data/media/246/l03.jpg

Junker
16-11-2004, 13:32
Wo kann man den Mod runterladen. :unsch:
Ob sie diesmal den unnötigen Kram aus der ini.big rausgelassen haben?

Junker

TeamTanx
17-11-2004, 11:28
hi,

hm ich lass mich ungern von grafik täuschen, man wird sehn wie die balance im Multiplayer-modus ist und wie EA diesmal das wort support definiert, wieder nur 2 patches und dann schluss oder richtiger support, mit Ladder, Clansupport, anti-cheater-kampf etc

dann würde ich mein motto(siehe unten) nochmal überlegen, hab mir seit Zh aus frust kein einziges EA spiel mehr gekauft...

fuetzy
18-11-2004, 15:55
@ teamtanx ich teile deine Meinung voll und ganz aber es gibt zuviele offline Spieler denen Support egal ist, außerdem haben sie auch eine Menge Spiele auf den Konsolen und daher wird es ihnen nicht viel jucken ob jetzt 1000 mehr oder weniger das Spiel kaufen. Ein gewisser %Satz wird immer diese Spiele kaufen.

Bevor zu mir wieder ein EA Game nachhause kommt, muss vorher ein Game von Anfang an, mit Support und Kundenzufriedenheit präsentiert werden.

Meine Kohle gebe ich lieber nach Blizzard ab und die wissen auch was wir wollen und versuchen dies auch wirklich gut umzusetzen. Auch wenns nicht immer perfekt ist, aber ich glaub sie tun ihr bestes.

Swizzy
18-11-2004, 16:48
Nunja, graphisch ist EA nicht schlecht, Generals hat auch ne ganz tolle Grafik... dadurch sollte man sich noch nicht täuschen lassen, ich werds mir erst nach 9 Monaten nach Release kaufen, wenn der Support noch besteht und Patchs verfügbar sind ;)

Churchill
18-11-2004, 17:52
Swizz Ruler, der Großillusionist.

RedBasti
18-11-2004, 19:03
Schau ich mir die Screens des aktuellsten Newspostings auf HdR-inside an so beschleicht mich das Gefühl einen CCG Mod zu sehen, irgendwie...
http://www.f7c-network.com/data/media/246/l03.jpg


Selbiges hätte man aber auch in Bezug auf Tiberian Sun und Red Alert II sagen können. :D

Apokus
18-11-2004, 21:16
Naja... da eh kein MP support kommen wird frag ich mich warum 50€ ausgeben ?
Ich denk da lohnen 5€ fürn WE eher und man wirds durch haben *gähn* oder hat z.b. an generals einer länger als 6h gehockt um durch zu kommen ?

Aber ich finds schon klasse... einerseits jammern wieder alle über ea und was fürn scheiss haufen sie sind , andererseits wollen sie sichs spiel doch allein wegen des SPs kaufen.... nein ich zeig nun nicht den idiotismus auf den das ganze hat...

TeamTanx
19-11-2004, 13:00
hi,

achja für die, die eh nur der singleplayermodus wichtig ist, kleiner tip, videothek gehn, ausleihen, durchspielen, wieder abgeben, geld sparen...

mfg

TanX

mauzetung
20-11-2004, 19:30
Bestellt :yes:

333 Revesis
22-11-2004, 12:45
An alle die nur am Spiel rumheulen können: Haltet euch vom Forum fern, rumgeheult wird erst wenn ihr das Spiel auch habt :rolleyes:
Wer sichs nicht kaufen will soll sichs halt ausleihen.

Aber einige Storybezogene Fragen hab ich: Warum ist Elrond Held von Rohan? Und Eowyn Held? Ich weiß ja nicht...

Apokus
22-11-2004, 13:25
An alle die nur am Spiel rumheulen können: Haltet euch vom Forum fern, rumgeheult wird erst wenn ihr das Spiel auch habt :rolleyes:
Wer sichs nicht kaufen will soll sichs halt ausleihen.

Aber einige Storybezogene Fragen hab ich: Warum ist Elrond Held von Rohan? Und Eowyn Held? Ich weiß ja nicht...


Sry ich wär eher dafür , das jeder der sich das spiel kauft und DANN rumheult , den usertitel "DUMPASS" oder so bekommt :p

*an Generals denk und dieses phänomen das alle so überzeugt waren und danach nur am meckern waren es gekauft zu haben.. bei zero hour das gleiche... aber is ok ^^ nebenbei willst du mir verbieten irgendwo hier im forum zu posten ?*

333 Revesis
22-11-2004, 14:52
Nö, ich verbiets dir nicht.

Dein Vorschlag ist aber gut. Erst spielen, dann meckern :p

Apokus
22-11-2004, 15:27
Naja ich mecker nicht , ich spiegel nur die tatsachen wieder was EA bislang gemeistert hat und wie es weiter geht :D

Meine Prognosse

Das game kommt raus die ersten deppen kaufen es sich
Sie spielen den SP , der viel zu leicht ist und total an generals erinnern wird schnell durch.
Abwechslung dabei = 0 die lust am spiel wird immer schlechter.
Dann sind noch xxx bugs drin die schön seit der Alpha intern bekannt sind ( ok bei generals sind jetzt noch bugs drin die ich damals in der beta schon hatte... ^^)
Die laune wird schlechter , nun kommen noch sachen hinzu wie z.b. das ATI karten bei dem nicht funzen , geforce karten bei dem wiederrum nicht...
Nungut , der MP wird angespielt.
Außer dem standart router problem das EA games mitsich bringen wird die lobby nen billiger haufen zusammengepappter bilder sein ohne wirklich funktionen zu bieten
Spiele werden ohne ende aufgrund von Synchro fehlern abkacken , cheats werden schon nach wenigen stunden im netz umhergeistern da sie sicherlich nicht wirklich auf großen widerstand treffen werden..
Spätestens dann werden hier xx leute die sichs spiel gekauft haben über EA meckern , die 50€ als rausgeschmissenes geld betrachten , und schwören nie wieder ein EA game zu kaufen...


Und im endeffeckt sinds doch die gleichen idioten die es immer und immer und immer wieder tun... dabei lernen selbst kinder die einmal auf ne herdplatte gefasst haben , dies nicht mehr zu tun...

gersultan
22-11-2004, 15:40
da ich auch etwas EA geschädigt bin, halte ich mich im Vorfeld deutlich zurück und werde das Spiel erstmal mir irgendwo anschauen, bevor ich es mir kaufe ^^

RedBasti
22-11-2004, 17:16
Nach den Erfahrungen die wir hier alle gemacht haben bezüglich Generals und Zero Hour ist es grundsätzlich richtig, dem Ganzen sehr kritisch gegenüber zu stehen. Eine kritische Haltung ist außerdem etwas ganz anderes als flamen oder heulen.

Jedes halbwegs intelligente Wesen lernt aus solchen Erfahrungen. Was EA uns präsentiert hat war ein aversiver Reiz, welcher zur Unterdrückung eines Verhaltens dient. Daher ist der Kauf eines EA-Spiels biologisch betrachtet ein Beweis für mangelnde Intelligenz. Nun ist die Zahl der aversiven Reize sehr begrenzt, so dass Kritik vorläufig ausreicht um Intelligenz zu beweisen. Wer übrigens Generals oder Zero Hour nicht als aversiven Reiz empfindet darf sich freuen, diese Leute werden immer Spiele finden, die ihren Ansprüchen genügen.

moby3012
22-11-2004, 20:15
ui da hat wohl jemand viel Bio gelernt oder^^ ich hab auf jeden fall keine ahnugn wovon du redest da ich bio nach der 9ten abgewählt habe bin da eher der Chemiker ^^ (ChemieLK^^)

Was genau ist ein aversiver reiz ganz einfach erklärt damit ich auf deinem niveau mitdiskutieren kann :tasty:

RedBasti
22-11-2004, 20:36
Ein aversiver Reiz ist eine negative Erfahrung, welche zur Unterdrückung eines Verhaltens dient. Wenn ich zum Beispiel jemanden schlage weil er mein Fenster einschmeißt, wird er eine Assoziation zwischen seiner Handlung und der Bestrafung herstellen. Da Lebewesen versuchen Bestrafungen zu vermeiden, wird die Ursache ausgeräumt. Daher ist mein Fenster ersteinmal sicher. Damit diese Assoziation entsteht bedarf es jedoch der zeitlichen Kontiguität (zeitliche Nähe) zwischen der Handlung und der Bestrafung. Umso intelligenter das Lebewesen, umso weniger wichtig ist die zeitliche Kontiguität zum Herstellen der Assoziation. Da zwischen dem Kauf des Produkts und der Frustration über den Support zumindest einige Wochen liegen, werden nicht alle diese Assoziation herstellen können. Das unterscheidet den Pöbel von den Intelligenten dieser Welt. :D

Aber jetzt besser btt ;)

moby3012
23-11-2004, 01:08
nagut ;)

aber es gibt ja auch leute die kaufen ein Spiel wegen skirmisch LAN-gaming oder SP von daher kannste das ja net so verallgemeinern

(auch wenn sich bei mir langsam ein gefühl der erinnerung an den Psychologieunterricht zum thema klassische konditionierung(kombination von konditionierten und unkonditionierten reizen zur konditionierung einer neuen Reiz-Reaktionskopplung einstellt was deine erklärung zu aversiven Reizen angeht ^^)<--aber ichw eiss was jetzt eh gleich kommt, nämlich: :off: :nerv: :tasty:

gersultan
23-11-2004, 01:35
naja Moby, die Leute die es wegen skirmisch LAN-Gaming und SP kaufen, wirst du hier nicht so vermehrt finden ;) Hier sind mehr die Online-Zocker ;)

Apokus
23-11-2004, 03:20
Die leute die Skirmish - Lan spielen sind auch eher die , die die videothek ihres vertrauens nach solchen games fragen ^^

333 Revesis
23-11-2004, 12:43
Ich kauf das Spiel eher wegen dem SP... Wenn der MP auch gut wird, wäre das aber auch gut. Primär ist das aber nicht.

Apokus hat oben schön die Generals-Laufbahn auf dem Forum erzählt :D

Spätestens dann werden hier xx leute die sichs spiel gekauft haben über EA meckern , die 50€ als rausgeschmissenes geld betrachten , und schwören nie wieder ein EA game zu kaufen...

Nö, ich verkaufs weiter ;P

Blacktim
24-11-2004, 11:55
find es lustig das sich einige jetzt schon ein urteil von einen spiel bilden was sie noch garnicht gezockt haben ;) hehe bestes beispiel finde ich das mit der videotheke :) einfach wenn das spiel da is mal ein we lang ausleihen und testen wem es gefällt der kann es sich kaufen wer nicht läßt es ganz einfach.
Darum jetzt hier zu diskutieren finde ich eh sinnlos :) erstmal muß man das game haben und am ende wird eh wieder jeder auf seine art einen Mengel entdecken an dem er was zu mäckern hat.Typisch deutschland eben hehe
Denn ich seh mir das schon lange an bei transport tycon hehe der nachfolger Loko..... Alle haben sich gefreut und dann ging das nörgeln los dies passte den einen das nicht. Naja so wird es auch Bei Schlacht um Mittelerde sein.Man kanns eben niemanden recht machen.


Was mich interessiert is ob die deppis von EA sich ordentlich um Online support kümmern und um Updates naja schauen wir mal ich Persönlich Kaufe es mir in erster linie wegen dem Film und weil ich schon immer mal eine Ork Armee in die schlacht jagen wollte ;) also leiht es euch aus schaut ob es ok is für euch und wenn ja holts euch :cu:

333 Revesis
25-11-2004, 15:50
Naja, die meisten haben halt durch Generals mit EA erfahrungen gemacht...

Blacktim
25-11-2004, 16:02
Jep ich auch aber warten wir ab was Ea macht aus dem Game hoffe die geben sich echt mühe wäre echt schade wenn s genauso endet wie mit ZH :(

~Memento~
26-11-2004, 17:38
Also ich glaub das dies für mich nicht so der Hit ist, aber ich muss mir erst mal ein Video ansehen und vielleicht noch mehr Screens, zuhause dann.

Churchill
26-11-2004, 22:51
Hier kannst Du Filmchen sehen bis zum Abwinken. Achtung, Seite lädt sehr lange!

http://www.eagames.com/official/lordoftherings/thebattleformiddleearth/us/videos.jsp

Blacktim
29-11-2004, 08:44
Moin Jungs habe mir heute mal den Testbericht von PC games durchgelesen und die meinen Das game an und für sich ist top und laut ihrer hitliste verdrängt es sogar Warkraft 3 von Platz eins hmm Multiplayer mässig soll es angeblich gut sein lagt ein wenig meinen die aber kann man auf die meinung von PC games hören???????

gersultan
04-12-2004, 21:03
Ich hatte die Freude HdR:SuM gestern kurz im Skirmish zu zocken, es bei anderen im Einzel- oder Lan-Modus zu sehen und es hinterlies bei mir einen guten Eindruck.

Mal schauen wie es ist, wenn man es auf seinem heimischen Rechner hat M)

Gonzo
05-12-2004, 02:21
Ich hatte am Samstag auch das Vergnügen, nur warum haben die da unten so rucklige Kisten hingestellt, naja oben war es besser ;)
Mein Eindruck : gute Grafik, sonst Schrott (für mich als CnC-Fan)

333 Revesis
05-12-2004, 23:10
Kein HdR Fan? :p

Ich kaufs mir zu Weihnachten hin, wenn ich shcon Meinungen gehört habe, und vielleicht auch mal TEstvideos gesehen hab ;)

Sven
06-12-2004, 11:17
Also ich hab es auch Freitag (sorry daß ich mich jetzt erst melde) angespielt, nur ein wenig Tutorial (sehr gut gelungen, anfängerfreundlich ;)) SP-Kampagne und Skirmish.

Zudem gab es ja in Köln einige Matches die auf Großleinwand übertragen wurden :tasty:

Grundsätzlich ein wirklich schönes Game das auch das zeug hat ein MP Kracher zu werden. Ob es das nun aber wird, hängt von dem ab, was EA unter Support versteht.
Meine Bedenken daß es sich evtl. so spielen könnte wie Emperor sind jedenfalls weg - es wird online und im LAN mit Sicherheit jede Menge Spaß machen - so lange machich mit SP weiter - ich hab ja das Glück gehabt die letzte Special Edition mit Mark Skaggs' Autogramm drauf zu ergattern ;)

333 Revesis
06-12-2004, 12:47
Den MP kann man auch nicht von einem Tag zusehen beurteilen. Man muss erst mal ein paar Partien gespielt haben dass man das Balancing beurteilen kann.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass EA das Balancing am Anfang gleich hat... :rolleyes:

Wann kommts denn nu raus? Am 9., gelle?

Naos
06-12-2004, 12:59
Jupp, laut ebgames.de am 9. ;)

raptorsf
06-12-2004, 13:02
Balancing wird wohl das kleinste Problem sein, denn das wird am Anfang eh nicht stimmen.

Entscheindender sind für mich der "ongoing-Support", die Lobby und evt. gar ein Ladder-Kit mit Clan-Support?

Ohhh, ich träume wieder ... aber ich lasse mich gerne überraschen :)

TeamTanx
06-12-2004, 14:05
hi,

ich glaube nicht das EA diesmal alles besser macht, es reicht wenn sich offline gamer das game kaufen, hauptsache kasse klingelt

Junker
06-12-2004, 14:26
Vieles hat man auch vor dem Release von Generals gesagt. Ich warte daher ab. ;) Wenn ich nu das Game hätte würd ich eh nicht mehr zum Lernen für die Prüfungen kommen. RL geht halt vor. :p

Junker

TeamTanx
06-12-2004, 14:51
hi,

ich kauf mir LOTR auf keinem fall, weil:

-weil es dort keine tankfights gibt
-support scheisse ist
-LOTR universum mir nicht gefällt

ich gönns aber den leuten die LOTR gekauft haben, das EA eindlich mal aufwacht und support leistet und das nicht nur paar monate...

Sven
06-12-2004, 14:52
Gekauft hat es eh noch niemand, es erscheint erst übermorgen (bzw. Donnerstag bei uns)....
Woher weisst du jetzt schon daß der Support scheisse ist?

ich geh zwar auch davon aus daß er so sein wird wie bei Generals - also nicht gut. Aber wissen tut man das erst wenn es so weit ist.... ;)

redroach
07-12-2004, 19:02
ahhh, endlich infos von wirklich kompetenten leuten, naemlich den C&C-gestaehlten leuten hier im forum :)
wie sieht es nun aus im MP-Modus? ist der wenigstens vergleichbar mit GEN/ZH?
sven, was meinst du mit MP-Kracher? wirklich so gut?

ich bin ja mal gespannt :)

333 Revesis
07-12-2004, 21:45
Irgendwie kommts mir vor als wär weniger Taktik drin.

Denk doch mal: Wenn du nicht frei bauen kannst -> Keine Kasernen mehr nahe dem gegnerischem Lager usw. Schon ein bissel stressig.

Sven
08-12-2004, 10:41
wie sieht es nun aus im MP-Modus? ist der wenigstens vergleichbar mit GEN/ZH?
sven, was meinst du mit MP-Kracher? wirklich so gut?

ich bin ja mal gespannt :)MP hab ich noch nicht probiert, Skirmish auch nicht wirklich. Ich mach erstmal die Kampagnen - dazu sag ich jetzt mal was, das auch für den MP gelten dürfte ;)

Neben den normalen Bauplätzen (auf denen neben der Zitadelle noch 6 weitere Gebäude errichtet werden können) gibt es auf den Maps 'Spots' auf denen entweder Vorposten (Zitadelle und 3 Bauslots) oder ein 'Versorgungsdepot' gebaut werden können. Da es für diese keine Möglichkeit gibt Verteidigungsanlagen daneben zu stellen müssen sie von Truppen bewacht werden. Hier kommt das 'Popcap' zum Tragen - und nervt hin und wieder. Wenn ich gerade mal 200 Punte zur Verfügung habe, so bedeutet das, daß ich min. 2 Bataillone (Berittene Bogenschützen und Schwertkämpfer, das Fußvolk ist zu lahm um die Aufgabe zu übernehmen - außerdem sieht es lustig aus wenn meine Reiter die Orks einfach über den Haufen reiten :eg: ) abstellen muss, die sich um meine Vorposten kümmern. Nun benötigen die zB bei Rohan schon 40 PopCap Punkte (2x20) - es verbleiben also 160 von denen 10 für einen Trupp bauern draufgehen - mit dem Rest von 150, zB aufgeteilt in 4 Bataillone Reiter (80) und den Rest Fußgänger (15PC/Bataillon) muss ich dann die Basis verteidigen und den Gegener von der Map putzen. Also langweilig wird es nicht :D

Wirklich cool gelöst ist das Beförderungssystem, gepaart mit der (früh einsetzbaren) Spezialfähigkeit 'Heilung' steigen die Jungs schnell in höhere Levels auf und haben dann auch ordentlich mehr 'Bumms'.
An Geld mangelt es nicht - zunächst ist es zwar wenig sinnvoll mehr als 2 Höfe zu bauen weil der Platz einfach nicht mehr hergibt und die Bauslots für andere Gebäude benötigt werden (ok, im MP mag das anders aussehen - wer weiß wie es mit Rushes aussieht :D) aber wenn man erstmal einen Vorposten hat und um den 3 weitere Höfe stehen fließt der Schotter schnell und für jeden erledigten Gegner gibt es auch nochmal was ;)

So weit erstmal, sonst schreib ich hier Romane ;)

Ben5665
09-12-2004, 13:03
hört sich ja alles gut an.
Aber ich hab noch ne Frage wie es Sound mäßig aussieht .

Werden da die Originalfilmmusik genommen oder von ea eigene Kreierte Titel erscheinen.

333 Revesis
09-12-2004, 13:38
In den Videos kommt zumindest immer Orginal Musik. Kann mir nicht vorstellen dass EA selbst noch die Musik, wo sehr zur Atmosphäre beiträgt, umändert :twink:

Hoffentlich kommt meins bald, amazon soll sich beeilen :D

Sven
09-12-2004, 13:43
hört sich ja alles gut an.
Aber ich hab noch ne Frage wie es Sound mäßig aussieht .

Werden da die Originalfilmmusik genommen oder von ea eigene Kreierte Titel erscheinen.Original Filmmusik, teilweise Originalszenen aus dem Film und irgendwie fühlt man sich immer mal wieder tatsächlich drin. Zum Beispiel in der Mission wo man Boromir helfen soll und nachher das Boot sichern muss mit dem Frodo und Sam dann über den Fluß setzen.

redroach
09-12-2004, 20:45
so, ich hab mir das spiel auch mal besorgt... urspruenglich nur, um die als ueppig bezeichneten SP-Kampagnen zu spielen, da ich, wie so viele, die schnauze voll hab vom ea-MP-support. Hier mal meine ersten eindruecke:

-singleplayer ist tatsaechlich ueppig, zumindest so meine erfahrung bis jetzt. ist recht schoen gemacht mit der mittelerde-karte und so
-anfangs war ich ein wenig enttaeuscht, da es so aussah, als waere das ganze spiel wirklich nur auf einheiten massen -> angreifen ausgelegt. da wurde ich aber bald eines besseren belehrt, als uruk-hai- lanzentraeger richtig fieses unheil unter meinen rohirrim anrichteten. das stein-schere-papier-prinzip lebt also durchaus weiter; einige einheiten taugen auch erst nach upgrades (die fuer die einheiten separat zu kaufen sind) so richtig was.
-richtig gute HdR-atmosphaere mit ner menge filmmaterial
-ne menge sachen wurden von warcraft abgekupfert. aber das ist gar nicht mal so schlecht. das heldensystem mit den befoerderungen (die es auch fuer die anderen einheiten gibt) traegt bestimmt auch zur spieltiefe bei

Multiplayer:
-die online-lobby erinnert stark an eine aufpolierte generals lobby - mit dem unterschied, dass der communicator weg ist (oder ich ihn zumindest nicht gefunden habe bis jetzt :confuse2: )!! das ist ein klarer minuspunkt.
-ansonsten siehts online gar nicht mal so schlecht aus. das generals-system mit den rangabzeichen in der lobby wurde uebernommen, nur dass das jetzt in warcraft-manier mit lvl 1 - 10 umgesetzt ist. mit den "offiziellen" laddern und den moeglichkeiten, sich eigene ladders zu erstellen, hab ich noch keine erfahrung gemacht
-ein erstes testspiel (1v1) lief reibungslos - die verbindung klappte auf anhieb und das spiel lief auch sehr fluessig (hab ISDN). auf den karten muss man anfangs, wiederum wie bei warcraft, "creepen" gehen, um vorposten-spots (wo man dann gebaeude bauen kann) freizumachen, goldkisten zu bekommen und auch die einheiten und helden im level aufsteigen zu lassen. bis es ans eingemachte geht, kann es, so mein erster eindruck, eine ganze weile dauern.
-das replay von diesem spiel habe ich dann auch gleich angeschaut: neu ist, dass man das replay sowohl als "allwissender", als auch aus sicht der mitspieler betrachten kann; also mit den entsprechenden fow's. das ist mit sicherheit nuetzlich, um maphacks zu enttarnen.

insgesamt bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem spiel. das spielkonzept mit den squads fuehrt dazu, dass sich immer eine ganze menge einheiten kloppen, was mir ganz gut gefaellt. auch entstehen oefters richtige belagerungssituationen, wo man den gegner erstmal zurueck in die eigene festung draengt und dann dort festnagelt, bis die belagerungsmaschinen eintreffen. das find ich recht cool :)
auch habe ich die erwartungen in den MP-Modus recht niedrig gehaengt und eine ea-typische katastrophe erwartet. da bin ich (bis jetzt) positiv ueberrascht worden. was mit clans ist/sein wird, bleibt abzuwarten...
nen bisschen kommts mir so vor, als waere CCG/ZH der betatest und WCIII eine gewisse inspiration fuer SuM gewesen :)

TeamTanx
09-12-2004, 20:56
hi,

was Red du kaufst dir nochmal ein EA produkt *verschluck* mir ist nur der MP wichtig ich halte nichts von der LOTR saga, wenn communicator fehlt fällt wieder was weg, was machen soll man alle lobbys durchsuchen um freund zu finden ? naja ich kuck mal in videothek, Skrimish müsste doch fast wie MP sein oder, also um zu sehn wie die schlachten so abgehn ob man skill oder nur massen brauch mein ich.. danke für eure antworten

Junker
10-12-2004, 00:15
redroach hat es tatsächlich gewagt. :p Das hätte ich nie gedacht. Bei deinem Bericht weiss ich ja wo deine Messlatte recht genau hängt. ;) Ich warte bis Ende Januar ab. ;)

Junker

Naos
10-12-2004, 00:24
Danke für unseren ersten richtig guten Bericht. Ich erlaube mir mal den Multipart ins Multitopic zu posten ;)

THX :thx: ;)

redroach
10-12-2004, 16:03
redroach hat es tatsächlich gewagt. :p

jo, ich habe es tatsaechlich gewagt. dieses mal aber hauptsaechlich, weil ich n bisschen n fan von HdR und besonders den Jackson-Verfilmungen bin und die entscheidung nur nach dem schema "Wie viele Stunden unterhaltung bringt mir das ding fuer die 45€" getroffen habe. Da wurde ich bisher nicht enttaeuscht. Das spiel hat fuer kenner von HdR bestimmt eine grossartige atmosphaere und das konzept "grossschlachten und belagerungen" sagt mir auch sehr zu. Als beispiel sei hier die Schlacht um Helms Klamm erwaehnt... ne hervorragende mission, wo man richtig, richtig viele orks plattmachen kann - und trotzdem wird es auf mysterioese weise immer (bei meinen 4 versuchen zumindest - auf schwierigkeitsgrad "mittel" finde ich die mission nicht gerade leicht ;) ) genau so knapp wie im film :)

soviel herzblut, wie ich zusammen mit narodnaja in die clan/community-arbeit vor dem generals-release reingesteckt habe - also mit einem kompletten rewrite der clanpage, automatisches rankingsystem, den members moeglichst viel aufwand abnehmen, damit sie sich wohlfuehlen, einer replay-database und umfangreichen statistiken, werde ich mir dieses mal aufgrund der schlechten erfahrungen mit dem ea-support definitiv sparen.
das ganze war eigentlich schon eine menge arbeit und es war dann alles total umsonst. deswegen sehe ich nicht mehr ein, irgendetwas dazu beizutragen, das spiel fuer ea noch populaerer zu machen.

wie gesagt, meine erwartungen "unterhaltung fuer geld" wurden bisher nicht enttaeuscht - wenn das onlinespielen sich als einigermassen brauchbar herausstellt (wonach es aus meiner sicht momentan auch ausschaut), werde ich da auch das ein oder andere mal dabei sein (wahrscheinlich sogar etwas oefters :D). aber irgendwelche arbeit da reinzustecken, kommt mir momentan nach wie vor ueberhaupt nicht in den sinn.

Naos
10-12-2004, 16:20
man beachte das "momentan" :D ..du hälst dir wohl noch alles offen :) ;)

ihr macht mir echt hunger aufs game *grml* ...und das mit meinem ziemlich flachen konto zur zeit :(

Könntet ihr mal ein paar dolle Screenshots präsentieren?

redroach
10-12-2004, 16:36
na klar halte ich mir alles offen :D

endgueltige aussagen zu treffen, habe ich mir nach RA2/Yuri und CCG/ZH abgewoehnt ;)

vielleicht geschehen ja noch wunder und dieses interview von mark skaggs, wo ein ongoing support fuer SuM versprochen wird, ist dieses mal keine luege. das waere dann aber wirklich ein grosses, GROSSES wunder.
ich halte das fuer sehr unwahrscheinlich.

joshix
10-12-2004, 18:50
recht interessante ausführungen matze. da aber clan-support nicht gegeben ist und auch nicht kommt (sonst wär er ja schon da), ist mir dieser "bildschirmschoner" dann doch zu teuer. ich bin auch fan der als hintergrund dienenden story und trotzdem werde ich sicherlich ea kein geld dafür geben, daß sie wieder einmal ein spiel ohne einen multiplayer-modus auf den markt bringen, wie man es von ww und den c&c-games gewohnt war. der hat doch letztlich das "salz an der suppe" ausgemacht.

bilder würd ich sicher auch ansehen und werde sicherlich alles hier weiter verfolgen - man weiß ja nie ;).

cu

joshix

Tottolix
11-12-2004, 00:08
mensch, matze...

...das finde ich wirklich grossherzig von dir. ea nochmal 54 euronen in den allerwertesten blasen. ich bin auch hdr-fan, aber solange die pappnasen ihre hausaufgaben net machen, kaufe ich nix von ea.

vielleicht mal für einen heiermann (ist in berlin ein fünfer) vom krabbeltisch...vielleicht schon im wsv, wenn alle sehen, wie imba das mal wieder ist und hobbit-dicke-füsse-cheat oder was auch immer ea vor die grössten probleme stellt, weil man ja eigentlich nicht auf bug-fixes und patches gepolt ist.

nönö, aber ich drücke euch allen aus alter verbundenheit die daumen, dass das game lange spass macht. ehrlich.

ich habe noch diverse ea-games als mahnmale auf meinem schreibtisch stehen. und das ist auch gut so....

tottolix

schön, dass sie wenigstens etwas von wc3 übernommen haben. dann ist ja doch ein bissel inhalt drin, denke ich jedenfalls :smup:

Junker
11-12-2004, 00:20
Ich hab mich auch zurückgelehnt und guck mir das erstmal etwas aus der Entfernung an und lasse erstmal 2 Monate verstreichen bevor ich für mich zu einer Entscheidung kommen werde. ;)
Dieses "Heut ist Release also rennen wir mal eben schnell in den Laden und kaufen es ganz schnell" ist bei mir vorbei. :p
Eine Indizierung muss ein Fantasygame wohl kaum fürchten.

Junker

333 Revesis
11-12-2004, 11:48
Also ich hab Helms Klamm hinter mir und bin echt begeistert! Die Schlacht ist echt die fetteste wo ich je gespielt hab!

Wirklich, diese Massen sind richtig krass, die Schlacht lässt einem keine Minute Zeit. Hab fast eine dreiviertel Stunde an der Mission gespielt :oh:

Echt arg wenn man überall auf einmal Leitern stehen sieht und Orks hochklettern, die einem die Bogenschützen überrennen :D

Oder Gimli. Freund so: "Hey, schau mal nach Gimli, wo isn der?" Schau ich hin (geht auch sehr leicht da man nur doppelklicken auf das Heldensymbol muss), steht er mitten im Kampf ausserhalb der Burg, umringt von knapp 30 Orks :D Hat warscheinlich sein Charakter aus dem Buch/Film auch im Spiel bekommen :jupp:

Einzig und allein stören mich die Story Schnitzer. Es ist einfach unlogisch wenn man Boromir retten kann, dadurch ergibt die Story eigentlich gar keinen Sinn mehr.

Ansonsten kann ich das Spiel eigentlich nur HdR Fans empfehlen, wer mit dem Universum nix anfangen kann versteht das Spiel eigentlich auch gar nicht ;)

Ach ja, hab auch gestern mal Gefecht ausprobiert: Spielt sich klasse! Wird ja so auch mit dem MP sein. Wie oben zitiert, es ist wirklich mal gar nicht so leicht zu gewinnen oder zu verlieren. Verloren hab ich das erste mal gegen Mittel ( :shy: ), hab da aber die ganzen Einheiten von Gondor mal ausprobieren wollen. Hab gegen Mordor gespielt. Denke das Mordor extrem auf Massen setzt, so war es zumindest bei mir. Hab leider nicht das Replay gespeichert. Die 1on1 Karte war sehr klein, mit 'Bohrtürmen', also Gehöften die man erobern kann. Bei denen war eignetlich immer der Brennpunkt der Karte. Eigentlich war es ein ständiges hin und her, bis dieser verdammte Balrog auf einmal mitten in meiner Stadt stand. Gandalf hat ihn dann aber doch noch zu Fall bekommen :D

Spiel sich schnell und ohne Pausen, der Skirmish Mode -> MP.

Apokus
12-12-2004, 23:57
Mein Fazit , das game wird es auch nicht Schaffen Warcraft/Starcraft ansatzweise das wasser zu reichen...
RTS mässig ists irgendwie viel zu billig ausgelegt.. heyho du hast im endeffeckt 3 Gebs bei Gondor mit denen du truppen bauen kannst.. 1 für nahkampf inf , 1 für bows und 1 für kav´s ... mit n bisl was zum upgraden... eööö das taugt echt schonmal *achtung ironie*
Dann dieses blöde "du eroberst vorposten auf der Karte und baust maximal3 gebäude oder so daran... *gähn* bietet viel abwechslung wenn der gegner sofort weiss wo ich überhaupt was bauen darf... möglichkeit in nem Hinterhalt was anzufangen... nicht existent ...
Dann ... naja die Umgebungsgrafik ok die taugt was... in Sachen Animationen liegt das game gleichauf mit Generals... schlichtweg :kotz: ... vom Feeling her muss ich ganz klar sagen Würd ich für "reine Strategie" jedem empfehlen Rome zu kaufen , für RTS 5€ für Starcraft oder 10€ für Warcraft sind 100mal besser angelegt als 50€ oder so für Herr der Ringe... den SP könnt ihr schnell mal am we durchspielen indem ihrs vona videothek ausleiht...


P.S ich nehm meine erfahrungen gerade aus nem 2on2 mit Gersi ... und ich fands halt wirklich... :gähn: ....

Mitdaun
13-12-2004, 00:14
Apo ich muss dich berichtigen... Starcraft bekommste teilweise schon hinterhergeschmiessen:D
Achja spiel das gerade mal wieder auf der Arbeit durch... man gönnt sich ja sonst nix:D

redroach
14-12-2004, 15:35
so, mal zurueck zum thema - mein weiteres review von SuM fuer alle, die sich das spiel sicher nicht kaufen werden und starcraft sowieso viel viel geiler finden, aber trotzdem ein seltsames interesse fuer dieses forum entwickelt haben ;)

ich habe mittlerweile die beiden kampagnen durchgezockt - beinahe nonstop, weil mich das spiel so fasziniert hat wie schon lange keines mehr. das spiel finde ich insgesamt ziemlich genial, auch wenn es an der ein oder anderen stelle (noch) hakt.
das neue an SuM ist, dass man die meisten einheiten in Battalionen oder horden zu 5 oder 10 leuten, je nach partei und einheit, aus dem produktionsgebaeude geliefert kriegt. man kann die einheiten nur als battalion befehligen; sie werden aber einzeln angegriffen und haben jeweils ihre eigene energieleiste, fallen auch einzeln. sobald das batallion befoerdert wurde, kriegt sie regelmaessig verstaerkung - bis zur sollstaerke.
ueberhaupt scheint das befoerderungssystem der einheiten recht ausgepraegt zu sein - es gibt 10 befoerderungsstufen. die erste kann man sich (pro einheit) alternativ auch kaufen - aber wenn das batallion mal auf level 5 oder 6 ist, ist es nur schwer zu besiegen.
das heldensystem finde ich auch ganz nett, da, nicht so wie bei warcraft, das ganze schlachtenglueck steht und faellt mit den helden, sondern man auch was ohne held(en) reissen kann - wenn sie auch einen schoenen vorteil bringen, wenn man sie hat.
es kommt, wie schon geschrieben, das absolute HdR-Feeling auf; sehr vieles, was in den Filmen und auch Buechern vorkommt, fand den Weg in SuM - und das ist beeindruckenderweise auch noch (imho) recht authentisch umgesetzt. Mit Isengard kann man beispielsweise eine Mine an die gegnerische Mauer legen und dann einen Berserker mit der Fackel darauf zulaufen lassen.
oder wenn ein Troll in die Massen haut, sieht das auch aus, wie im Film. oder wenn ein Nazgul sich Leute "greift" und dann aus der hoehe wieder fallen laesst. oder oder oder...
weiter finde ich auch das vielgepriesene emotionen-system richtig gut gelungen. Wenn ein z.B. ein olifant auf gondorianische krieger zumarschiert, fangen die an, zu zittern, stossen angstschreie aus und verstecken sich hinter ihren schilden :D oder wenn ein nazgul kreischt (is ne helden-faehigkeit), dann fangen alle an, wegzulaufen...
das is wirklich sehr nett gemacht, und gibt dem ganzen erstmals eine gewisse realismus-komponente in nem RTS. Die einheiten laufen nun nicht mehr emotionslos ins verderben, sondern reagieren einen tick (ist aber wirklich nur ein tick, also nicht etwa unspielbar) verhaltener auf die befehle; man muss die gondorianischen soldaten erstmal durch wiederholtes klicken dazu bringen, den olifanten anzugreifen.
Ich habe auch irgendwie das gefuehl, dass sich orks und uruk-hai "daemlicher" anstellen als die menschen, dafuer aber entsprechend emotionsloser sind. Probleme bei der Wegfindung sind, so meine bisherigen beobachtungen, durchaus gewollt.
vom micromanagement her ist es "warcraft light" - aber doch mehr, als bei generals, da man verschiedene einheitenfaehigkeiten und spells auch anwenden muss. das ganze ist mehr auf "versuche, die fusssoldaten von der ungedeckten flanke, vorbei an den blockern, mit reitern niederzureiten" ausgelegt - gefaellt mir ganz gut.
auch das belagern von festungen, wie schon erwaehnt, ist genau mein fall. das macht irre spass, da leitern anzulegen, oder mit dem rammbock das tor zu bearbeiten - und umgekehrt mit katapulten in die massen der belagerer zu schiessen und zu sehen, was so alles rumfliegt :D
resourcenmanagement fand ich am anfang ein bisschen gewoehnungsbeduerftig, hab mich aber mittlerweile ganz gut damit angefreundet. nicht mehr ueberall bauen zu koennen ist ne neue erfahrung, aber macht gerade erst dieses konzept, den gegner in die eigene festung zurueckzutreiben und dann ne belagerung zu starten, moeglich. find ich auch nicht schlecht mittlerweile.
viel gemeckert wurde auch ueber das baumenue. aber diesen leuten scheint entgangen zu sein, dass nun nicht mehr das untere drittel des screens mit menues bedeckt ist... und bei diesen leuten sind bestimmt auch welche dabei, die bei generals immer den mangelnden ueberblick kritisiert haben. also was denn nu? ;)
es gibt nun nur die beiden palantirs in der ecke, ansonsten geht ein "menue" mit den baubaren einheiten/gebaeuden direkt in der spielflaeche, am bauplatz auf. sehr intuitiv und praktisch.
der sound ist fantastisch. die original-filmmusik wurde verwendet und sehr gut umgesetzt; beispielsweise wird auf der karte "fangorn wald" auch primaer das fangorn-thema aus dem film verwendet.
wenn ich nun z.B. mit isengard eine grosse armee in marsch setze, kriege ich auch gleich das isengard-thema geboten - sehr geil, finde ich :)
bei der grafik muss man sagen, dass sie zwar durchaus akzeptabel ist (spiele auf hohen details), aber kein extra-lob verdient, wie z.B. generals damals. die effekte und so sind sicher sehr gut, aber kein quantensprung. is wohl auch schwierig, bei der masse an einheiten. das ganze ist auch recht ressourcenhungrig - bei meinem PIV 3GHz und 512MB Ram kommt das ding auch mal ins stocken...
zu den kampagnen brauch ich nicht viel zu sagen -ausser: megageil! speziell die schlachten um helms klamm und minas tirith gehoeren zu dem geilsten, was ich bisher gezockt habe!
abstriche gibts jedoch im MP, ganz aehnlich wie bei generals. siehe dazu mein comment im entsprechenden topic.

333 Revesis
14-12-2004, 15:56
Tolles Statement! Kann eigentlich in allen Punkten zustimmen :thx:

Sven
14-12-2004, 16:02
Schönes Posting ;)

Von der Spannung und Umsetzung der Kampagnen bin ich ebenfalls begeistert - und alleine dafür lohnt es sich schon Geld auszugeben....

fadmax
14-12-2004, 16:19
Ja!

Ich bin auch gerade dabei, nachdem die Lieferung doch etwas auf sich warten lies, was aber definitiv ein Verschulden der Post war. Ich bin gerade dabei die Kampagne anzuspielen und kann nur sagen Storymässig, haben sie sich Mühe gegeben die Kampagne ist sehr schön gemacht auch mit Auswahlmöglichketen aus verschiedenen Missionen. Es wirkt alles in allem nicht so hingeklatscht wie z.B. CCG oder ZH! Alles weitere schreib ich nachher wenn ich mich wieder losreissen kann. :D

Naos
14-12-2004, 16:45
@Redroach: Wieso zum Teufel hast du dein Karma aus? Genau für solche Posts sollte es eine Doppelkarmafunktion geben. Super Statement :thx: ...jetzt hock ich wieder im Geschäft und sag meine abendige Termine ab um das alles noch zu erleben von was du hier so schön berichtet hast :)

333 Revesis
14-12-2004, 16:49
nur sagen Storymässig, haben sie sich Mühe gegeben

Falsch! Ich finde Storymäßig haben sie sich gar keine Mühe gegeben.. Wer kein Herr der Ringe kennt rafft die Story ganz und gar nicht. Aber wer kauft sich das Spiel auch wenn er kein HdR mag ? ;)

Desweiteren find ich dass sie sich ruhig mehr am Buch orientieren hätten können. War aber klar dass alles auf den Film raus läuft. Da hätte man Story-technisch so viel mehr machen können! :no:

Sven
14-12-2004, 16:57
Sie haben nunmal die Lizenzen für die Filme, weniger für die Bücher?

Etwas schade finde ich die Storyfehler - ala Bormir überlebt....
Aber es stört nicht wirklich ;)

333 Revesis
14-12-2004, 16:58
Naja, es stört doch schon ein wenig, die Story wird halt einfach unlogisch... Seit wann kämpft Gandalf mit in Lothlorien ? :twink:

EA ist einfach zu faul die komplexen Bücher umzusetzen :D

redroach
14-12-2004, 17:14
hmm, das mit dem karma hab ich noch nicht so ganz gerafft, aber ich habs mal angemacht ;)

Etwas schade finde ich die Storyfehler - ala Bormir überlebt....
Aber es stört nicht wirklich ;)

hmmm... naja... aehhh... na gut....aehhh....sicherlich...aeh....
is halt schwierig, sich da so genau dran zu halten, da bei der kampagne eben per definition der spieler nen einfluss auf die story hat.
bei der boesen kampagne stuermt man ja auch beispielsweise helms klamm und macht alle rohirrim nieder :)
oder man koennte doch auch boromir sterben lassen ;)

joshix
14-12-2004, 19:34
genau solche statements von redroach sind es, die ich hier suche, um nen eindruck von dem game zu gewinnen. ok, wenns negatives gibt, gehört es ja genauso geschrieben, was er ja z.t. auch dabei hatte. scheint jedoch der einzige zu sein, der das spiel so intensiv hier spielt, bzw. bereit ist sich so mitzuteilen.


cu

Joshix

fadmax
14-12-2004, 22:14
Falsch! Ich finde Storymäßig haben sie sich gar keine Mühe gegeben.. Wer kein Herr der Ringe kennt rafft die Story ganz und gar nicht. Aber wer kauft sich das Spiel auch wenn er kein HdR mag ? ;)

Desweiteren find ich dass sie sich ruhig mehr am Buch orientieren hätten können. War aber klar dass alles auf den Film raus läuft. Da hätte man Story-technisch so viel mehr machen können! :no:


Ichj hab das auch nicht darauf bezogen, ob das Spiel sich 100% an das Buch hält, das hab ich auch nicht gelesen. Den Film/e kenn ich auch nicht, aber ich mag RTS! Es ging mir darum, das es wieder schöne Zwischensequenzen mit erklärungen gibt. Die Filmausschnitte geben auch vielmehr her, als der dämliche Reporter in Zero Hour z.B.! Man bekommt ein Gefühl als sei man mittendrin und das ist es was einer Singlekampagne für mich den Reiz ausmacht.

Man leidet mit seinen Helden und ist neugierig was man als nächste erkundet. Weiterhin hat man wie in TibDawn Auswahlmöglichkeiten der einzelnen Missionen, zumindest kann man welche vorziehen und die nicht gewählten dann später machen. Ausserdem hab ich jetzt seit heute mittag ca 10 Missionen durch (auf der guten Seite) und bin immer noch nicht durch, das ist auch ein Plus zu CCG. Zumindest was den SP angeht.

Die Steuerung ist typisch 3D aber zumindest stehen sich die Einheiten nicht mehr auf den Füssen, sondern laufen notfalls ineinander, was zwar nicht so schön aussieht, aber wohl das Gameplay enorm erleichtern dürfte. Das Umlernen vom einen zum anderen RTS ist auch recht einfach, zumindest fällt es mir nicht besonders schwer. Die Mousewege wurden auch deutlich verbessert/verkürzt. Die Maussteuerung lässt sich glücklicherweise wieder umkehren, da wohl mittlerweile die meisten die Rechtsklickvariante (also Warcraftlike) bevorzugen - ich nicht!

Der FoW in der Kampagne ist btw. genauso wie ihn sich die meisten wohl wünschen: schwarz --> offen --> grau (fow).

Das wars vorerst, jetzt mach ich mal weiter. :)

EDIT: Noch ein kleiner Bug: Die BogenschützenReiter schiessen in grösseren Gruppen aus 4 oder mehr Trupps nur noch zum Teil und postieren sich dann auch nicht mehr richtig, wenn man z.B. ein Gebäude beschiesst. Also besser 2 2er Trupps machen und von verschiedenen Seiten aus attakieren. ;)

~Memento~
24-12-2004, 12:35
Hab das Spiel nun seit kurzem und bist jetzt ist es ist gut bis jetzt, Grafik gefällt mir schon mal ganz gut. Zwischensequenzen kommen auch gut.

333 Revesis
24-12-2004, 13:56
Ichj hab das auch nicht darauf bezogen, ob das Spiel sich 100% an das Buch hält, das hab ich auch nicht gelesen. Den Film/e kenn ich auch nicht, aber ich mag RTS! Es ging mir darum, das es wieder schöne Zwischensequenzen mit erklärungen gibt. Die Filmausschnitte geben auch vielmehr her, als der dämliche Reporter in Zero Hour z.B.! Man bekommt ein Gefühl als sei man mittendrin und das ist es was einer Singlekampagne für mich den Reiz ausmacht.


Trotzdem... Viel Story ist nicht vorhanden. Gerade für nicht HdR Kenner ist die Atmosphäre lange nicht so hoch. Aber nochmal: Wer kauft sich das Spiel schon ohne HdR Fan zu sein? :twink:

camva
26-12-2004, 15:31
Naja habs nun durch und habe ca. 2 Tage gebraucht.
Der Singlemodus war ganz ok, die Idee dass man sein Heer weiter benutzt gefiel mir sehr gut. Dieses führte auch dazu dass ich meine 2 Anfangs Reiterbataillone auch in der letzten Mission hatte (Rang 10 xD )
Den Bug mit den Bogenschützenreiter fiel mir auch auf, aber naja was solls ;)
Das Spiel hat sehr nette Ideen, wie z.B. das kombinieren von Bogenschützen und Soldaten, so dass Gegner IMMER die Soldaten erst angreifen bevor sie zu den Schützen kommen. Ich weiß jetzt noch nicht ob ich die böse Kampagne spiele, ist ja eigtl. genau dasselbe nur mit den bösen Buben.

Fazit für mich ist:
Spiel ist zwar nicht der "Oberhammer", aber es ist definitiv besser als Generals es je war.

Aschante
30-12-2004, 04:34
Ich habe mal zum Multiplayer ne technische Frage... Sind die Nazgul's immer beim Kauf im Rang 10? Die Teile sind nämlich ziemlich pissig im Multiplayer.. die zersemmeln dir ohne mit der Wimper zu zucken im Doppelpack ne ganze Armee und zusätzlich noch Deine gesamte Festung. Und zu guter letzt heilen die Drecksviecher sich auch noch so schnell, dass einem grad schlecht wird von.
Ich hab da so ein nettes Replay von heute Nacht mit einem... ich glaub ich hab dem Nasenbär die Teile bestimmt 5 oder 6 mal zersemmelt. Und jedesmal hat es mich fast alles gekostet. Die Dinger sind jeweils einen einzigen Angriff auf meine Verteidigungstürme geflogen und weg waren sie. (Also ein Nazgul auf einen Turm.)
Ich habe bei der Aktion übrigens Gondor gespielt und hatte nur noch Waldläufer draussen, nebst allen möglichen Upgrades. Einen Helden habe ich auch noch geschafft, für mehr hat mir die Zeit und die Ressourcen nicht gelangt.
Ich denke im SP ist das Game auf alle Fälle witzig und ziemlich fesselnd. Im MP muss aber ganz dringend was am Balancing gedreht werden, sonst ist der Spielspass doch wieder nur auf "Ich-spiel-lieber-alleine" begrenzt.

Aleecsy
30-12-2004, 05:31
Sind die Nazgul's immer beim Kauf im Rang 10? Die Teile sind nämlich ziemlich pissig im Multiplayer.. die zersemmeln dir ohne mit der Wimper zu zucken im Doppelpack ne ganze Armee und zusätzlich noch Deine gesamte Festung.


:cry: doch lol man kann nazgulz locker killen ... du musst nur wissen
wie ^^

Ben5665
30-12-2004, 13:18
Nazgul sind immer rang 10 dafür kosten sie auch ne Menge (5000 - 8000)

gegen Nazguls
wenn du Gondor bist Adler ,Bogis und Verteidigungstürme mit Upgrade.

ansonst setz ich Nazgul gegen Katapulte ein ein treffer Katapult kaput

333 Revesis
30-12-2004, 13:31
Adler sind deutlich schwächer als Nazgul, zumindest der Hexenkönig macht die locker platt.

Nazgul benutz ich immer um um den Gegner rumzufliegen und von hinten zu stören. Dann schreien lassen, die Gegner rennen wie die Hasen. Ist gut wenn man z.B. in Unterzahl ist.

Ach ja, Gandalf mit der komischen Licht Attacke rockt sie weg :D

Ben5665
30-12-2004, 14:08
Da fallen mir noch Eowyn (Speerattake ) Faramir und Legolas ein um Nazgul zu töten . achja is kein Wunder warum der Hexenkönig besser is als die Nazguls der hat 4000 gesundheitspunkte Nazgul 3000 Adler glaub ich auch , kann aber sein dass sie wie Trolle 2000 haben bin mir grad nicht so sicher, allerdings haben alle im 200 Angriff .

Illitsch
11-01-2005, 14:03
So ich geb jetzt auch mal eine erste knappe Stellungsnahme zu HdR ab.
Also am Anfang fand ich das Game ziemlich lame, vor allem das early game.
Ich habe gedacht das Spiel wäre nicht so arg auf verschiedene Strat. ausgelegt und die Helden seien überflüssig. Ich bin aber eines anderen belehrt worden und muss imho sagen es gibt 1000x von moves und gegenmoves welche das Spiel mittlerweile sehr sehr Interessant gemacht haben und wenn man mit den Helden ein wenig umgehen kann ownen die alles.

Kritisieren möchte ich nachwievor die festgellegten Bauplätze und die (kann man drüber dissk.) zu niedrige einheitengrenze. (Müsste wenigstens Optional eizustellen sein). Aber ansonsten gefällt mir das Spiel immer besser !

Greetz Illitsch

Malte
11-01-2005, 16:10
ich würd das eher als innovativ bezeichnen,
im gegen satz zu yuris rache z. B. wo man sich zum
gegner oder strategisch wichtigen punkten hingebaut hat.

so gibts halt 2 feste basen + evtl. neutrale gehöfte und lager.
da die eroberung einer festung meist länger dauert ist so die mapcontrol
nur mit einheiten zu erlangen, nen cannon walk gibts zum beispiel nimmer.
so ist das ganze spiel nicht so statisch, sondern sehr dynamisch,
bewegung ist immer notwendig um sich vorteile zu schaffen.

naja, ist halt geschmackssache :)

Illitsch
11-01-2005, 16:47
O.k. Aber mit den festen Bauplätzen hast mich immer noch nicht überzeugt !

Mann hätte doch auch ein Gebäudelimit ähnlich dem Einheitenlimit setzen können besser fänd ich noch anstatt einem Einheiten ein Gebäudelimit machen !
Damit schliesst man einen "walk" aus !

Greetz Illitsch

Malte
11-01-2005, 18:09
naja, wie willste da nen limit setzen unter umständen können da ja 1-2 gebäude schon ausreichen.

gute am einheiten limit is halt das verhältnis zwischen wenigen guten + vielen
helden und vielen bösen + wenig helden.
is auf der einen seite originalgetreu und gibt platz für viele taktiken.
nen schnelles rushen/bauen mit dem ziel, möglichst vielen truppen
zu haben am ende wird halt so nen bisl unterdrückt und es kommt
auch auf kombinationen der einheiten, upgrades
und die kontrolle über diese an.

und ohne einheitenlimit sind große lags vorprogrammiert :D

Illitsch
11-01-2005, 20:42
und ohne einheitenlimit sind große lags vorprogrammiert
Ja o.k ich sag ja nicht, dass es keine contra gibt aber wenigstens die Option hätte ich gern !

Ich habe nie YR gespielt aber ich denke du meinst mit canonwalk das aneinanderreihen von Gebäuden, oder ?

...aber dann kann man doch auch hier ein Limit setzen, dann musst du dir überlegen was für Gebäude du bauen möchtest. Und balanced muss das ganze natürlich auch sein !

http://82.96.84.82/images/smilies/mad2b.gifhttp://82.96.84.82/images/smilies/mad2b.gifEin klarer überaus dicker Minuspunkt ist, dass lediglich QC´s in die persönliche Stat. einfliessen ! Also man kann keine Clanmatches organisieren die in irgendeine Stat einfliessen. Auch gegen m8`s ein paar matches zu machen in denen es um was geht iss nicht drinn. http://82.96.84.82/images/smilies/mad2b.gifhttp://82.96.84.82/images/smilies/mad2b.gif


Aber ansonsten Gefällt mir das Game immer besser !.....bin auf den support gespannt !

Greetz Illitsch

Malte
12-01-2005, 10:51
naja, wenn du mit mehr einheiten zocken willst, gibt ja mods zumindest :)

würd mich auch freuen wenn nach dem patch nen clanmatch möglich wär,
is schon ne tolle sache denn evtl. auch mit einer extra ladder oder so.