PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik fordert Herstellungsverbot von Computerspielen


feuerreal
10-11-2004, 15:01
Bayerns Innenminister Günther Beckstein fordert ein Herstellungsverbot von Computerspielen. Als Begründung gab er an, dass die hohe technische Entwicklung eine Verfügbarkeit möglich mache, die durch die USK nicht ausreichend kontrolliert sei.
Auch weitere Innenminister sehen Handlungsbedarf, da nicht weniger brutale Fortsetzungen von einst indizierten Computerspielen durch die Unabhängige Selbstkontrolle freigegeben wurden.
Im Mittelpunkt dieser Debatte stehen Spiele wie 'Doom3', 'Resident Evil' und 'Silent Scope 3'. Brandenburgs Innenminister spricht von einem 'unhaltbaren Zustand'. Kritiker dagegen fürchten eine Gefährdung der Informationsfreiheit.

Meiner Meinung nach ist es lächerlich. Vielleicht wär es sinnvoller die Kontrolle der Games zu verbessern. Zumal ... die meisten Games werden ja eh net in Deutschland hergestellt.

Außerdem:
Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg ... ein Game zu bekommen. Wie schon im Falle der Indizierungen holen sich die Leute die Spiele dann per illegaler online Tauschbörse. Nur ein weiterer Schaden für die Computer(-spiele-)industrie.

Greetz Grey

Sven
10-11-2004, 15:11
Wenn ich das richtig verbinde hat das einen Zusammenhang mit der ZDF Sendung Frontal21 von gestern, 21:00.

Mein Kommentar dazu:
Im Fernsehen gibt es täglich etliche Tote - fangt doch mal an die Herstellung von Nachrichten, Dokumentationen und Filmen zu verbieten in denen Tote und Verletzte vorkommen.... :p

TMOA
10-11-2004, 15:16
:lol: Der Mann hat meine Stimme, machen wir auch noch die letzten blühenden Wirtschaftszweige kaputt :thx:

brezel107
10-11-2004, 15:16
Richtig Sven...die Medien bringen weit mehr gewalt in den Nachrichten die auch fon 8 jährigen gesehen werden können, als Spiele die ab 18 freigegeben sind.

Außer dem würde man da sich die spiele eben ziehen und das sind meis englische versionen die noch "blutiger" sind als die zensierten deutschen die es jetzt schon gibt

also is das wieder mal ne dumme idee der Politiker die sonst wohl nicht viel sinnvolle sachen zu stande bekommen

feuerreal
10-11-2004, 15:18
Hmm, die Politiker sind halt etwas verblendet :D. Aber wenn sie die Wirtschaft noch weiter kaputt machen wollen, bitte.

EDIT: Hier ist ein Link zu dem Frontal21 Beitrag -> http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

Greetz Grey

cu1988
10-11-2004, 15:52
Ich habe mir den Beitrag gerade angeschaut ... und ich kann wie immer nur darüber lachen. Es ist schon völlig übertrieben das sie zB Generals zu Generäle gemacht haben. aber ein herstellungsverbot? vll in Deutschland löl Aber An die Spiele kommt man immer. Und wenn man mal schnell ein WE nach Ösireich fährt oder in die Schweiz. Ich finde das alles ein blödsinn. Ich habe mir als ich 7 Jahre alt war Resident Evil gekauft! Und durchgespielt und ich kann etz nicht behaupten das ich mir eine Knarre besorge und dann runter in den Keller gehe und die spinnen von der Wand schiese löl Ich bin auch nicht gewalttätig^^ Ich denke es is eher so das die Politiker uns alle aggresiver machen! Irgendwann kommt wieder irgendeiner daher und knallt die ab... und dann verbieten die alle Computer usw... löl :lol:

mhhh obwohl ich bin für dieses verbot! ABER NUR WENN ES FÜR EA SPIELE ZÄHLT :p

se7en
10-11-2004, 16:26
von denen hat bestimmt auch keiner "Räuber und Gendarm" oder "Cowboy und Indianer" gespielt wa? Völlig krank, aber das kennen wir ja (leider) mittlerweile...

RealBoss1
10-11-2004, 16:50
absolut schwachsinnig, die tun ja so als ob man nach dem durchspielen eines shooters, gleich amoklaufend durch die stadt zieht :rolleyes: :bang:


ist ja momentan schon lächerlich, was für spiele indiziert werden (siehe Generals)
ich frag mich manchmal echt, was die amis und andere landsleute von uns deutschen halten sollen, wenn die solche meldungen lesen.

bbman
10-11-2004, 18:26
Öhm... so hats sichs in den Köpfen führender Leute eingebrannt... (is ja viel schöner, es auf irgendetwas anderes zu schieben :rolleyes: )

Aber schon mal nachgedacht? Indizierung = Zensur (hat nur nen anderen Namen... ;))

Dackel
10-11-2004, 19:42
Richtig Sven...die Medien bringen weit mehr gewalt in den Nachrichten die auch fon 8 jährigen gesehen werden können, als Spiele die ab 18 freigegeben sind.

Außer dem würde man da sich die spiele eben ziehen und das sind meis englische versionen die noch "blutiger" sind als die zensierten deutschen die es jetzt schon gibt

also is das wieder mal ne dumme idee der Politiker die sonst wohl nicht viel sinnvolle sachen zu stande bekommenJa ja brezel und dann seinen sohn ren zoggen lassen :lol:

tommie
10-11-2004, 20:33
und? darum gehts ned, ausserdem kann man renegade ned wirklich "brutal" schimpfen :rolleyes:

Stealthman
10-11-2004, 21:05
eben, in Renegade hab ich noch kein Blut gesehen...
diese Hirnverbrannten Politiker haben doch alloe keine Anung...nur weil sie zu alt sin d um das zu verstehen heisst das nich, dass ses verbieten müssen -_-

Saroc
10-11-2004, 21:57
Nich' ernsthaft, oder? :twink:

Hallo? Geht's dem gut? :lol:

Wenn das sich durchsetzen würde, werden die größten Demos in Deutschland aller Zeiten beginnen....vor allen Dingen, die Herstellung aller Computerspiele verbieten. Spiele wie Sims und NFS entscheiden ja schließlich, ob ich mit 'nem Gewehr durch die Schule laufe oder nicht... :rolleyes:

Stealthman
10-11-2004, 22:23
doch klar, in Sims gibt es Diebedas könnte einen auf ne Kriminelle Laufbahn bringen und in NFSU fährt man illegale Autorennen das is sehr gefährlich und Jugendbeeinträchtigend....

[Achtung Sarkasmus]

cu1988
11-11-2004, 00:14
löl mhh wo stonk recht hat hat er recht^^
mhhh es gab doch mal Barbie Spiele .... wird man dann sch*** oder....?

Dackel
11-11-2004, 16:13
ne bestimmt net aber wenn man sich so was kauft und auch ncoh spielt is man eh net mehr ganz dicht^^

ONeil
11-11-2004, 20:27
doch klar, in Sims gibt es Diebedas könnte einen auf ne Kriminelle Laufbahn bringen und in NFSU fährt man illegale Autorennen das is sehr gefährlich und Jugendbeeinträchtigend....
[Achtung Sarkasmus]



Mach da mal keine Witze über NFSU. Es gab in der Politik auch mal Bestrebungen solche Autorennspiele zu verbieten, denn die verrohren ja, senken die Hemschwelle, machen Wirklichkeitsfremd und irgendwann rast man selber nachts durch die Stadt.

Dagegen dürfte Sims 2 sicher sein, gibt zwar eine Verbrecherkarriere, doch davon sieht man nichts, Blut fließt auch keins, also alles i. O.Vielleicht wird mal entfernt, dass man keine 'Ohrfeigen' mehr geben darf, aber indiziert glaub ich nicht.
Ist ja in Deutschland für jedermann zu haben (USK ab 0Jahre), die amerikanische Wertung lautet allerdings ab 13 (allerdings is da da nicht verpflichtent).

333 Revesis
11-11-2004, 22:44
Sowas kommt eh nicht durch, kann ich mir mal nicht vorstellen.

Ach ja, das mit NFSU wäre ja wohl der Brüller :wrofl:

witchdingsda
11-11-2004, 22:55
frontal21 is scheinbar ein ziemlich schwachsinniges magazin. da kriegt man ja echt zu viel, wie die das berichten. der kerl von der usk-behörde oder wie das hieß hat doch recht: es geht hier um erwachsene: ab 18=erwachsen laut gesetzt. und wieso sollen die nicht doom 3 spielen können ohne leute abzuknallen im rl? und wenn sich die jugendlichen das besorgen, tjo, dann ist es wirklich die schuld der verkäufer/innen, aber die kann man ja nicht alle belangen und schon wird die aussage von dem usk-kerl lächerlich gemacht, mülliges magazin, wird von mir nie ne einschaltquote bekommen........

sollen die politiker lieber gesetzte machen, dass verkäufer/innen härter bestraft werden, wenn se die spiele verkaufen, wenn das alter nicht passt. und generell alle härter bestrafen die minderjährigen solche spiele besorgen.

aber der weg, den der verrückte csu typ da vorschlägt....nenenen, ich dachte ich fall vom glauben ab...

333 Revesis
11-11-2004, 23:01
Ach ja, was ein Politiker gesagt hat:

'Wenn ein Spiel indiziert, und somit verboten wäre...'

Da könnt' ich schon wieder kotzen. Mal wieder ein nicht aufgeklärter Mensch, wie warscheinlich 90% in DE -.-

Comet
19-11-2004, 21:35
roflmao, da wollen wohl welche wirklich die wirtschaft ruinieren :wrofl:

verbieten wir doch alc und tabak, autos, fernseher, kühlschränke... :rofl:

Swizzy
21-11-2004, 23:04
Ja lasset die Arbeitsstellen streichen und etliche Programmierer entlassen, die dann einfach zuhause PC Spiele machen und im Internet frei zur verfügung stellen... (Klar das das nicht machbar ist sowie es Spielkonzerne machen, aber es geht ums Prinzip)

Einfach nur ein Witz ^^

R3mUnd00
24-11-2004, 20:47
hammer sig. swizz bin genau dere meinig -----> blocher :nein:

feuerreal
17-12-2004, 22:27
Nun gibt es eine neue Stdie zwar net unbedingt was neues aber wenigstens mal zur Abwechselung was positives.

Grade zur Weihnachtszeit sind viele Eltern verunsichert, ob sie ihren Sprösslingen Konsolen- und Computerspiele schenken sollen, denn oft werden diese in den Medien kritisiert, da sie schädlich für die Kinder sein sollen.

Nun wurde jedoch herausgefunden, dass die Spiele den Kindern nicht nur schaden, sondern sie auch durchaus glücklich machen. Bei der richtigen Auswahl der Spiele bereiten sie den Kids Spaß und bringen ihnen sogar etwas bei.

Eltern sollten lediglich die Titel mit Bedacht auswählen und zudem ein Zeitlimit mit den Kindern vereinbaren. Dann sind Computerspiele nicht schädlich, sondern fördernd.

Greetz Grey

brezel107
17-12-2004, 23:27
genau und deswegen bekommt wein Sohn zu Weihnachten Bob der Baumeister: "Bob baut einen Park" geschenkt^^ das ist pädagogischwertvoll und macht Spaß

Comet
18-12-2004, 00:56
kauf ihm manhunt, dan lernt er was fürs leben :D

feuerreal
18-12-2004, 00:58
Das war sehr geschmacklos lieber Comet :D.
Du hast gerade eben das bestätigt, was die Jugendschützer meinen :D.

Greetz Grey

Comet
18-12-2004, 01:03
wer wollte nicht schon immer mal lernen, wie man mit nem schrottkran n kühlschrank hochhebt :twink: :D