PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschluss


Surli
08-11-2004, 00:16
Hallo alle.
Es geht zwar noch eine weile, aber ich setze mich doch schon jetzt ein bisschen damit auseinander. Ich lerne Systemtechniker, aber da macht man seinen Abschluss auf einem bestimmten Gebiet. Was würdet ihr so machen?
Mir sind da gleich auf anhieb folgene eingefallen.

- Linux/Unix Systeme
- Software Engeneering (Softwarepackete Erstellen)
- Datenbanken (Oracle oder DB/2)
- Grosssysteme
- Workplace Engeneering

Was würdet ihr so ausm Bauch raus machen? Wo werden Leute gesucht, sprch findet man einen guten Job?

Swizztrex
08-11-2004, 00:37
ich denke einen Linux Abschluss, denn wenige beherschen das ;) aber ich weiss nicht wieviele firmen damit arbeiten (werden).

CaptureX
08-11-2004, 00:38
Gut wäre wenn du alles beherrschen tust.
Denke dran der Arbeitsmarkt im IT Bereich ist sehr schlecht und die Konkurrenz ist gross. ;)

Surli
08-11-2004, 00:39
Linux ist nur im Serverbereich interessant wenn man es als Job will denke ich. Und täusch dich nicht, es gibt viele sehr gut qualifizierte Leute auf Linux/Unix.

Es geht nicht ums beherrschen, du musst einen Abschluss auf einem Gebiet haben, du kannst dich nicht bewerben und behaupten, dass du es beherrscht, du brauchst entweder einen Abschluss auf einem Gebiet oder Arbeitserfahrung.

LordMordred
08-11-2004, 10:23
Da stellt sich mir als erste Frage automatisch, was willst du denn mal arbeiten, denn je nach angestrebten Berufszweig brauchst du unterschiedliche Kenntnisse, von dem her ist erstmal zu klären als was du denn dann arbeiten willst.

Naos
08-11-2004, 12:44
wie heißt die berufsbezeichnung denn GENAU?

Surli
08-11-2004, 18:55
Informatiker Richtung Systemtechnik (deshalb auch im Tech-Talk Forum, kA weshalb es verschoben wurde)

edit:
Was ich machen will, hmm ich würde am ehesten zu Datenbanken tendieren, ev. auch noch Linux/Unix Systeme, ich wollte eigentlich mehr wissen wie es auf dem Arbeitsmarkt so gesucht ist etc. Ich meine es gibt Gebiete auf denen es einen Überschuss an gut qualifizierten Leuten gibt, auf anderen Gebieten werden gute leute gesucht.

LordMordred
09-11-2004, 09:50
Ich weiß nicht wie es bei euch in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland werden wirklich gute Leute immer gesucht. :eg:

:hmm: dann kann ich dir wohl nicht helfen, denn ich kenn den Arbeitsmarkt bei euch nicht. Oder meintest du jetzt überregional

Naos
09-11-2004, 10:25
hmmm, ich würde die sache eher erstmal ein bsichen anderster anpacken: weas liegt dir denn mehr??

@topicverschiebung: da das ganze wenig mit tech-support, tech problemen, neuen treibern oder infos zu tun hat, sondern das ganze "nur" um deine ausbildung geht, hat das wenig mit support zu tun, desw. ist das topic meiner meinung nach hier besser aufgehoben.