PDA

Vollständige Version anzeigen : Nexus - The Jupiter incident


PlayFair
07-11-2004, 18:41
Spiel es schon wer noch?

Endlich ist das Spiel nach so vielen Verzögerungen erschienen.
Es handelt sich um eine Echtzeit Raumkampf Simulation.

Im Gegensatz zu Homeworld, befehligt man die Schiffe detaillierter. So gibt man den einzelnen Schiffen genaue Taktiken vor. Z.B. mit einen Torpedo das Subsystem eines Gegners aus der Distanz zu beschiessen.

Es macht grossen Spass. Die Grafik ist klasse, der Sound ist stimmig und die Story scheint sehr vernünftig zu werden.

Eine echte Empfehlung.

Elrod Cater F-K
07-11-2004, 22:01
mhh hört sich intersant an gibst du mal mehr infos bzw links bilder
wäre nett

DarknessElf
07-11-2004, 22:22
das is doch dat spiel wo man nix bauen kann also so wie panzers,groundcontrol wa? -.-´
ein paar raumschiffe aussuchen und los auf mission...naja bin net grad begeistert...habs net, werds mir auch nicht holn^^

Dark greez DarknessElf

PlayFair
08-11-2004, 00:56
Dafür bin ich richtig begeistert.

Habe mich jetzt ein bisschen voran gespielt.

Man kann und muss Erfahrungswerte auf die Kommandanten verteilen, das Schiff ausrüsten. Das ganze will schon recht gut überlegt sein.
Aufpassen auf die Schiffe ist die Devise. Tat mir schon mächtig leid, als mein treues Enter Team auf einmal abgeschossen wurde. Das spiel ist wenig hektisch, dafür sehr taktisch ausgelegt.

http://www.nexusthegame.com/ (http://www.nexusthegame.com/)

Ach ja, für Modding Fans wird einiges geboten. Eine scheinbar Basic Like Programmiersprache mit wirklich mächtigen Befehlen um selbst umfangreich skripten zu können.

PlayFair
13-11-2004, 19:03
So, muss mich jetzt noch mal melden. Das Spiel ist durch und es ist für das Spiel des Jahres, ach, der letzten Jahre.

Unglaublich schön präsentiert. Eine Story welche bekannte Elemente sehr elegant und intelligent verknüpft. Man fühlt sich wie in einer Geschichte aus einer Mischung zwischen viel Alastairs Reynold, ein wenig John Ringo und Star Control 2 versetzt. Wenn dann die Musik mal eine kleine Anleihe bei Lynchs Dune nimmt und ein Erdschiff Stardust auftaucht ist das Erlebnis perfekt.

Absolut ausgezeichnet auch die Grafik.
Man fühlt sich wie mitten in Babylon 5, wenn riesige Flotten aufeinander treffen, Anti Materie Bomben Raumschiffe verglühen lassen und Nebel rot erleuchten.


Das Spiel ist für mich mit Abstand die Überraschung.

Wer sich auch nur ein wenig für Taktik erwärmen kann, der liegt hier absolut richtig.

Chriss
17-11-2004, 23:01
Hmm.... mal schaun... Das hört sich ziemlich interessant an...

Mal kucken ob ich was zum Thema Nexus und Parhelia finde *gg*

Apokus
17-11-2004, 23:16
Das game wurd auf die karte ursprünglich zugeschnitten ;)
Aber es is schon was nettes ^^ wenn so 20 schiffe aufeinander das feuer eröffnen usw... aber ich hätt mir mehr "waffenaktivität" erhofft :D
Alles in allem ist mein erst eindruck "schaun wir mal nach mehr" ^^

m1a22
17-11-2004, 23:54
Kann mir da bitte einer mal die Steurung erklären? Ich hab mir mal die Singleplayer-demo runtergeladen und die hat ja kein Tutorial, sondern wirft dich gleich ins Kalte Wasser. Durch das ganze rumprobieren und -klicken hab mich mal gleich 2 Fregatten und einen Zerstörer in den Sand gesetzt.

Apokus
18-11-2004, 00:18
Hmm du makierst die schiffe , unten mit F5 links anklicken , dann rechtsklick auf die gegner ;) *das wäre die kurz erklärung die ich bislang hätte... hatte noch net genug zeit zum reinschauen morgen erst :/*

PlayFair
18-11-2004, 13:15
Man hat zwei Möglichkeiten.

Entweder man befiehlt einen Schiff allgemein das Schutzschild, die Hülle oder einzelne Subsysteme anzugreifen.

Die Waffen haben unterschiedliche Wirkungsweisen, welche bei der Ausrüstung des Schiffes einsehbar sind.

So gibt es Waffen deren Wirkung sich ausschließlich auf das Schildsystem richtet. Einen Schaden an der Hülle oder an einzelnen Subsystemen erzielt man damit nicht.

Dann gibt es schwere Hüllenbrechende Waffen, diese werden benutzt um das Raumschiff zu zerstören. In der Regel durchdringen diese aber keinen Schutzschirm. Dann gibt es noch Präzisionswaffen, welche einerseits Schilde Durchdringen, aber dieses nur in abgeschwächter Form. Mit diesen lassen sich auf Subsysteme ausschalten.

Ziele können z.B. alle möglichen Generatoren sein.

Bevor man solch einen Präzisionsangriff startet muss das gegnerische Schiff aufgeklärt werden. Dafür setzt man alle Möglichen Sensoren ein. Es gibt natürlich auch Gegenmaßnahmen um diese Scans zu verhinden. Es gibt natürlich auch Gegenmaßnahmen, gegen diese Gegenmaßnahmen.

Wichtig sind später auch Triebwerke, welche das Schiff um die eigene Achse drehen lassen um dem Gegner länger Stand zu halten.

Na jedenfalls, hat man das Schiff gescannt, dann erscheinen mit der Zeit im Fenster Gegner Info immer mehr Subsysteme. Diese können angewählt werden und damit als Ziel markiert werden. Mit dem Befehl Subsysteme zerstören, greift dein Schiff dann die Subsysteme an, wenn du entsprechende Waffen installiert hast.

Dein Schiff wird immer ein ideales Angriffsmuster wählen, ideal darin dass deine Waffen möglichst häufig feuern können. Denn diese ist abhängig von der Anzahl und Technik der eingesetzten Waffengeneratoren. Nur Waffen spazieren zu fliegen ist wenig sinnvoll, die Infrastruktur, die Auswahl muss unbedingt zur eigenen Taktik passen,

sonst schafft man es nicht mal den Gegner eine Schramme zu verpassen.

Eine Waffengattung habe ich Vergessen. Dass sind die Weitreichenden „Artillerie" Waffen. Diese Raumbomben, Spezialraketen und Torpedos habe unwahrscheinlich hohe Durchschlagskraft und einen grossen Wirkungsradius. Sind aber meistens auch auf Schild- oder Hüllenschaden abgestimmt.

Gegen diese Raketen, Torpedos etc hilf ein möglichst Fortschrittliches Flaksystem. Dieses probiert diese Flugkörper, bzw. Bomber, Jäger, Landungsschiffe und weiteren Kleinkram abzufangen.

Du kannst natürlich auch eigenen Jäger nutzen um dein eigenes Schiff bewachen zu lassen. Diese nehmen dann automatisch alles unter Feuer was sich nähert. Du kannst aber auch deine Jäger zum Gegner senden um dessen Jäger zu beschäftigen, während du mit einem Landungsboot probierst eigene Truppen zum Gegner zu senden. Sollten diese durchkommen, werden diese Informationen sammeln und auch die oben genannten Subsysteme Nacheinander sabotieren.

Das was hier beschrieben, lässt sich natürlich auf jedes Schiff deiner Flotte anwenden.

Man könnte jetzt noch eine Menge mehr schreiben.

Ach ja ich habe vergessen .........

Die zweite Möglichkeit die Waffen zu nutzen. man kann Waffen auch manuell den Feuer Befehl geben. Wenn du unten links auf das Symbol "Hand" klickst, dann kannst du alle Systeme des Schiffs einzeln bedienen. Dieses auch die Waffen, so kann man z.B. Breitseiten mit allen Waffen feuern. Oder Bomen, Torpedos etc. auch auf kurze Distanz einsetzen, auch wenn dieses das eigene Schiff gefährdet.

Auch die Energieverteilung auf einzelne Systeme kann sehr wichtig sein.

Das klingt jetzt sicherlich sehr komplex, allerdings wird man nach und nach in die Steuerung eingeführt.
Dann gibt es auch die Waffenaktivität. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, wo es bei den Raumschlachten so wild hergeht, wie bei der der Entscheidungsschlacht mit riesigen Flotten.



Das Spiel ist unglaublich gut. Lieber Nexus als HL2.

Chriss
19-11-2004, 21:08
Das game wurd auf die karte ursprünglich zugeschnitten ;)
Aber es is schon was nettes ^^ wenn so 20 schiffe aufeinander das feuer eröffnen usw... aber ich hätt mir mehr "waffenaktivität" erhofft :D
Alles in allem ist mein erst eindruck "schaun wir mal nach mehr" ^^

Jein. Soweit ich gelesen habe, gab es einmal ein "game" also mehr eine Engine, um die Surround-Gaming fähigkeiten der Matrox Parhelia zu demonstrieren. Das ganze sollte Imperium Galactica 3 und später nochmal was werden. Jetzt wurde im Prinzip mit dieser Engine ein spiel gemacht - welches wenn ich das richtig weiß die Parhelia nicht offiziell supportet - zumindest hab ich noch nix derartiges gelesen. Wie gut das also läuft muss ich schaun - allerdings sollte es durchaus funktionieren, wenn die Engine auf einer Tech-Demo ALLEINE FÜR die Parhelia basiert ;)

@Playfair: Das hört sich ZIEMLICH gut an, dann freu ich mich doch schon wirklich wenn das spiel ankommt. Hab's heute morgen zusammen mit dem zweiten Spellforce-AddOn bei Amazon bestellt, und weggegangen ist es auch schon. Schaumermal ob es morgen schon ankommt, glaub ich zwar noch nicht, aber wie gesagt - schaumermal.

Psycho Joker
20-11-2004, 12:52
Klignt wirklich sehr sehr gut. Und auch mal erfrischend anders als der Einheitsbrei. Ich werd uaf jeden Fall mal probespielen.

Chriss
20-11-2004, 15:14
Ich hab's jetzt zwar (Freitag morgen bei Amazon bestellt - die jungs sind wirklich schnell!) - aber ich kann's nicht spielen. Mir hackt's die Frames auf schätzungsweise ein Frame alle zwei, drei sekunden zusammen, egal was ich einstell. Da is ein ziemlich derber bug drinne mit meiner Parhelia... Außerdem ist es bei dem Game so wie seit neuestem bei Freelancer - will ich es normal beenden friert mein rechner ein. Ich test jetzt mal andere Treiber versionen...

Aber eines bereu ich schon ein bischen: Das ich es nicht auf Englisch habe ;)

Eines allerdings sieht schonmal gut aus, Frames hin oder her: Das Fragment Antialiasing scheint recht gut zu funktionieren, und das heißt butterweiche Kanten :tasty:

PlayFair
20-11-2004, 15:57
Die deutsche Übersetzung hat so ihre kleinen Lücken (manche Begriffe scheinen einfach falsch übersetzt worden zu sein, dieses dann allerdings konsequent), aber als wirklich schlecht würde ich diese nicht bezeichnen. Manchmal gar kommt ein Zynismus zu so mancher Militärführung wunderbar rüber.

Wenn man es nicht mehr hören kann, dann klickt man am besten auf die zur Sprache gehörende Videoübertragung und schon ist diese weg.

Wichtig ist auch mal in das Tagebuch zu sehen, um Details zur Story zu bekommen.

Hast du schon mal die DX8 Version von Nexus versucht, diese verzichtet zwar auf einige Effekte, aber vielleicht liegen deine Probleme ja grade in einem DX9 Aufruf?

Ich drücke die Daumen, dass ein neuer Treiber die Probleme löst.

Chriss
20-11-2004, 21:22
Du meinst die ganze Videosequenz abbrechen? Nene, ganz so schlecht ist sie dann auch wieder nicht ;) Aber ich würd das Englisch locker verstehen, und es wäre denk ich schon nen tick besser. Aber das ist egal, wenn ich an die umstände denk mir das Englisch zu besorgen, dann verzichte ich gerne drauf :D

Mit dem Problem, sicher benutz ich die DX8-Version, meine Parhelia ist ja keine DX9 Karte. (zwar HW teilweise schon, aber Treiberseitig nicht unterstützt.) Daren liegt's nicht, auch nicht an dem nicht vorhandenen offiziellen DX9 support in den Treibern - ich hab auch mal die DX9-Beta probiert (dx8 treiber mit dx9 fallback path re-compiliert, hat QA-Technische gründe bei matrox).

Ich weis nicht, ich werd mal aufm Matrox-Forum sowie auf deren Forum posten, ich denk eher das was anderes ist... Ich hab ja auch keine Grafikfehler oder so, es ist einfach nur meistens quälend langsam. Allerdings hatte ich auch schon ein paar Minuten um die 50+ Frames - und dann plötzlich bäng.

Weist du ob die BlackSun Engine DX oder OpenGL ist?
Und dann brauch ich denk ich ein Config-File oder Kommand-Line Switches um bestimmte Effekte mal probeweise abzuschalten. BumpMapping z.B. - das ist was ich so weis auf meiner Parhelia etwas kritisch von der Performance her... Oder bei Homeworld bringt extrem viel die DisplayLists abzuschalten... auch wenn das glaub ich sogar mitlerweile gefixt ist...

Mein Problem ist halt das ich die Optionsmenüs gerade unübersichtlich finde, und man da ja auch wenig einstellen kann - und Config-Files scheint es ja nicht zu geben.

Edit: Scheint fast so wie wenn ich das Problem gefunden habe: AGP Oberflächen Beschleunigung, also Chipset-Treiber. Was zwar krank ist, weil ich die in die CD mit eingebunden habe, aber naja... zum Thema Microsoft und einfache lösungen verweise ich auf meinen Thread im Off... :rolleyes:

Chriss
23-11-2004, 23:31
Naja, gut, heute hatte ich nochmal kurz das Prob mit den Frames, trotz Fix. Aber das lies sich einfach beheben, und ist nicht reproduzierbar, also :ka:

Aber solangsam solltich glaub ich mit den Einstellungen runter, ich kratz bald an den 20 Frames (von oben ;)) Naja, gut, ATM sind ja auch alle Settings oben die ich mit DX8 habe, und ich spiel mit Anti und Aniso, und das bei nem Aktuellen Spiel auf ner 2-3 Jahre alten Graka... :)

Jedenfalls gefällt mir das spiel! Ist der Hammer, man muss wirklich rumexperimentieren... In der Mission wo man diesen Frachter beschützen muss bin ich ewig nicht weitergekommen, ich hab's nie wirklich geschafft da was auf die Beine zu stellen. Und jetzt, die Waffen und Schiffe ein bisserl anders verteilt und voila - ich hab die Mission sogar besser geschafft als man muss! (Hab ALLE Schiffe zerlegt)

Das Problem war, daß ich auf Anti-Subsystem-Waffen gesetzt habe (leichte und schwere laser), und das allerdings auf der Angelwing. Die ist allerdings zu träge, um diese Waffen wirkungsvoll einzusetzen. Jetzt hab ich die auf den beiden kleinen Schiffen installiert (sind sie ja teilweise schon) und schon funktioniert das subsysteme zerlegen wunderbar! Und außerdem Möbelt meine Angelwing jetzt mit Magma Plasmas und Bubble-Energiegranaten ganz normal auch ziemlich derb auf den Schiffen rum. Außerdem bringt's da ewig viel wenn man seine Jäger patrolieren lässt, und ein paar Gunbote noch mit auf den Subs rumhacken lässt. Zerlegt man dann noch den IP-Antrieb von einem der Schiffe, dann warpen die nicht mehr weg, und man kann sie sogar gemütlich zerlegen. Hat's bei mir aber an sich nicht gebraucht - die letzten zwei fielen, als sie ihre Schilde zum warpen unten hatten.

Zwar hätte meine Angelwing tendentiell bei der nächsten Mission drei Bubbles gebraucht hat ewig gedauert die Schilde zu zerlegen), aber meine zwei kleinen haben das eigentlich ganz gut gemacht, mit dem antrieb und schilde von den großen zerlegen - womit dann die Angelwing genüsslich Feuern konnte :eg: Überhaupt gefällt mir die Angel ziemlich gut...

Psycho Joker
24-11-2004, 09:47
Das Spiel ist genial! Eines der besten PSiele die ich seit langem gespielt habe. Sehr kreatives, neues und frisches Konzept und auch die Stroy finde ich sehr gut umgesetzt und sie ist auch mal ein bisschen was anderes, als die 0815-Science-fiction-Story.

PlayFair
24-11-2004, 11:38
Finde ich auch, das Spiel hat wirklich was. Die Story ist klasse, ruhig mal die pesönlichen Logbuch Einträge lesen.

Landungsboote sind auch nicht zu verachten. Wenn diese von einem Jäger Geschwader gedeckt werden, kommen dieses recht gut durch die Flak. Es werden dann die Subsysteme sabotiert, welche man auch für den Angriff markiert hat. Rechtzeitig Rückzug antreten, um nicht das komplette Team zu verlieren.

Habt ihr euch schon mal die Credits angesehen?

Chriss
28-11-2004, 22:14
Ich setz Landungsbote mitlerweile eigentlich garnicht mehr ein - Wozu auch? Wenn ich noch Subsysteme ausschalten will / soll, dann durch Schilde. Und da bringen die Landungsbote dann ja auch nix mehr. Zumindest im SP ist im Regelfall mein Größeres Problem wie ich denn jetzt die Schilde runterkriege - sind die erst mal unten, dann Hat's das eigentlich meist recht schnell mit dem Gegnerschiff. Und sonst wart ich glaub ich auf die Ghost-Laser, oder kuck mal ob ich mit mehr Versorgungsgeneratoren den Angel-Mechanoiden effektiver einsetzen kann. Weil der möbelt Schilde auch ziemlich gut weg - die den Rest an sich auch.

PlayFair
06-12-2004, 22:20
Der deutsche Patch 1.01 ist erschienen.

http://www.3dgamers.com/games/nexus/downloads/

Chriss
11-12-2004, 23:12
Jop, das hab ich mitbekommen... Hast du zufällig nen Changelog für? Da hab ich nämlich nix gefunden... Hast du den schon geinstet? Mir ist der ATM noch zu groß ;)

Hat sich viel verändert?
Und - bist du eigentlich schon durch? Ich bin jetzt ja glaub ich in der letzten Mission, Kampf um die Erde oder so, und ich hab nichtmal die neuen Schiffe gscheit einrichten können! Was müssen die auch immer so ne käsige standardausrüstung haben... :rolleyes:

Psycho Joker
12-12-2004, 02:01
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich steck in der Mission fest, in der ich diese Raumstation angreifen soll, dann aber ganz alleine bin und die Schilde ausschalten soll (ist die Mission nach der erste Stealth-Mission... Namen sind mir grad entfallen).
Ich häng ejdenfalls in der Mission, immer wenn ich mich der Station nähere, werden die Schiffe in der Umgebung sofort auf mich aufmerksam und greifen mich an.

PlayFair
12-12-2004, 16:23
Jop, das hab ich mitbekommen... Hast du zufällig nen Changelog für? Da hab ich nämlich nix gefunden... Hast du den schon geinstet? Mir ist der ATM noch zu groß ;)

Hat sich viel verändert?
Und - bist du eigentlich schon durch? Ich bin jetzt ja glaub ich in der letzten Mission, Kampf um die Erde oder so, und ich hab nichtmal die neuen Schiffe gscheit einrichten können! Was müssen die auch immer so ne käsige standardausrüstung haben... :rolleyes:

Da ich in ein Opal verseuchtes Gebiet gezogen bin, ist es mit den Download z.Z. so eine Sache. Ich hoffe die DSLAMs kommen wirklich nächsten Jahres..

Habe den Patch nicht installiert. Ein Changelog ist mir leider auch nicht bekannt.
Durch war ich aber schon beim dritten Posting :D

Muss aber zugeben, dass ich es in dieser Mission auch nicht ohne Verluste geschafft habe.

Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ich die Flotte in der Nähe des Sprungpunktes verlegt habe. Das Schild Versorgungsschiff, dann möglichst weit weg.
Die Schilde alle hoch. Erst dann mit der Anglewing zur Station fliegen und den Angle Upload durchführen.

Wenn dann die Gegner aus der Tor springen, haben diese eine Zeitlang keine Möglichkeit die Schilde hoch zu fahren. Eigene Verstärkung kommt auch.

Einmal habe ich es gut geschafft mit weitreichenden Artillerie Waffen die dann Deckungslosen Schiffe zu beschiessen. Das war sehr wirkungsvoll, allerdings hat die Taktik nicht die komplette Runde überstanden. Irgendwann waren die Gegner dann zu Nah und die Nahkampf Waffen haben mir dann gefehlt.

@Psycho Joker

Da gab es einen Kniff. Ich glaube ein ganz schneller Angriff möglichst aus der Distanz hat geholfen.
Habe das Spiel grade verliehen. Wenn ich es wiederhabe, sehe ich es mir nochmal an.

Psycho Joker
12-12-2004, 19:22
Ok, danke.

Chriss
12-12-2004, 23:02
Jop, das ist ne tricky Mission, aber an sich ganz einfach - mit der richtigen Taktik ;)

Probier mal zwei Sickel Gunboats und ne Schwadron Flash-Fighter mitzunehmen, und setz die auf die Station ab, sobald du entdeckt wirst. Auf der Angelwing gibst du zusatzenergie auf Versorgung und Antrieb vielleicht, und markierst natürlich auf der Station den IP-Blocker - und vielleicht noch den Fortshield. Deine Jäger werden zwar nicht lange leben, aber zumindest für den IP-Blocker sollte es locker reichen - dann kommt die Verstärkung und alles ist in Butter.

Was ich dann auch noch gemacht hab, was ganz hilfreich war: Ich hab meine beiden kleinen Schiffe mit Anti-Subsystem Waffen ausgerüstet, und hab die, sobald die verstärkung den Fort-Shield runtergehackt hat, reingeschickt um den Schildgenerator zu Zerlegen. Sonst hast du da nämlich später ein kleineres Problem, wenn die anfangen von INNERHALB des Fort-Shields mit dem Belagerungslaser auf dich zu ballern ;)
Dabei hab ich allerdings die Brutus verloren - mein einziger Verlust bisher - und ich hab mindestens 5 Missionen gebraucht bis das schiff wieder auf dem gleichen Ausrüstungsniveau war die wie Sparta ;) Kamen allerdings auch zweimal neue Ausrüstungsgegenstände dazu, also von dem her...

Alternativ soll es auch funktionieren wenn man auf der Angelwing ein paar leichte und/oder schwere laser einbaut, und sich mit der von unterhalb der Station auf gefechtsreichweite anschleicht (manuelle Steuerung irgendwie), und dann so schnell wie möglich wieder abhaut. Ka ob das funktioniert, aber die Angel kriegt dabei jedenfalls einiges ab, und mir war das zu kompliziert. Ich hatte ja meine Jäger für den zweck :D Auch wenn ich anfangs nicht so wirklich wusste, was ich denn jetzt da eigentlich tun soll, in der Mission.

Psycho Joker
13-12-2004, 06:35
Die Variante mit den Lasern hab ich eben bisher immer probiert und man wird total aufgerieben bis man auch nur in Reichweite kommt, auch wenn man sich gekonnt anschliecht. :)
Aber die Jäger sind keine schlechte Idee... mal probieren. :)

Chriss
13-12-2004, 21:42
Jop, wie gesagt, der trick mit lasern war scheinbar von unten zu kommen, damit einen die Schiffe später enttarnen, und volle Energie in Antrieb und Versorgung - und halt dann auch auf Waffen und Schilde - damit schafft man's scheinbar schwer beschädigt - wohl auch mit ein bisserl glück. Da ziehe ich dann doch die Jäger-Variante vor - ist einfacher und ungefährlicher ;)

PlayFair
19-01-2005, 12:14
Und wie war es nun, das Spiel?

Chriss
02-03-2005, 14:58
Hm... Ich muss gestehen ich bin immer noch nicht ganz durch... Bin in der Mission wo man zur Erde zurückkehrt, die nach diesen komischen Jump-Schiffen da...

Ich bin ja kaum noch zuhause wegen Studieren, dann hab ich mir das zweite Spellforce-AddOn geholt... :rolleyes:

ArcherV
07-08-2007, 08:37
Spielt noch jmd Nexus? Würd mal gerne im Multiplayer zocken.