PDA

Vollständige Version anzeigen : WOW Release bestätigt...


Naos
05-11-2004, 12:39
Blizzard stellt Online-Rollenspiel World of Warcraft fertig

Die Software-Firma Blizzard Entertainment hat das Online-Rollenspiel "World of Warcraft" nach einer langen Beta-Phase offizell fertig gestellt. In Nord-Amerika, Australien und Neuseeland soll das Programm am 23. November in den Verkausfregalen stehen. Im Rest der Welt soll die Veröffentlichung kurze Zeit später folgen.

Wer etwa 50 Euro für das Spiel ausgibt, kann zunächst nur einen Monat online spielen, danach werden üppige Gebühren fällig, wie Blizzard jetzt bekannt gab: So soll das Online-Spiel monatlich 15 US-Dollar kosten. Wer quartalsweise bezalt, kommt mit 14 US-Dollar pro Monat weg, bei einer sechmonatigen Vorausbuchung kostet der Spaß immerhin noch 13 US-Dollar pro Monat.

World of Warcraft spielt in einer Fantasie-Welt mit Orks, Menschen und Elfen und soll besonders einsteigerfreundlich gestaltet sein. Die hohen monatlichen Gebühlen dürften viele Neulinge, denen bisherige Online-Titel zu kompliziert waren, allerdings abschrecken. (hag/c't)

Zur Info auf Blizzardpage (http://www.blizzard.com/press/040411-street-date.shtml)

333 Revesis
05-11-2004, 12:52
Fragt sich jetzt nur wie lange die kruze Zeit auch wirklich ist. Hoffentlich nicht so lange :S

Auf gamstar steht auch dass Blizzard eine Kreditkartennummerüberprüfung (was für ein Wort :D) plant, dass nur Leute aus der USA auch wirklich die US Version spielen. Heißt das nun dass man gar nicht über Bankeinzug zahlen kann? :angst:

Ich werde die Beta jetzt auf jeden Fall nicht mehr saugen, wenn es wirklich nicht mehr so lange dauert lohnt sich das einfach nicht mehr.

Anzeige
iX-Konferenz Eclipse 3.0! Jetzt buchen!

Soll ich wirklich :D ?

Naos
05-11-2004, 13:21
ohh mann, wieder mal zu viel kopie.... ääähh abgeschrieben :D

die beta lief dann aber wahrlich nciht lange...

Sven
05-11-2004, 13:25
15 US$ / Monat?

Naja, ich glaub Blizzard wird eine Bauchlandung erleben

333 Revesis
05-11-2004, 13:42
Hier mal die genauen Preise:

Wenn man das Spiel kauft (~50€) bekommt man einen Freimonat dazu. Dann kostet es...

... bei einem Monat 14.99$ (~13€, laut gamestar aber 11,66€ (?), mein handy rechnet aber anders :D)
... bei drei Monaten 13,99$ (~12,15€)
... bei sechs Monaten 12,99$ (~11,30€)

Alexander
05-11-2004, 14:00
Da bin ich auch mal gespannt,wer bereit ist,soviel Geld für das Spiel auszugeben...

SoerenS
05-11-2004, 14:17
Ich denke auch, dass das viel zu hoch ist. Nur wirkliche RPG Fanatiker, angestachelt vom Warcraft- und Diablowahn werden sich das antun.
Ich würde voraussagen wollen, dass da über kurz oder lang eine Reduzierung der monatlichen Gebühren angekündigt wird.

M.C.M
05-11-2004, 15:54
nich grad wenig :oh:
Aber ich glaub ich hols mir :D

Creme
05-11-2004, 16:10
ich wills eigentlich unbedingt haben aba auf die kosten hab ich kein bock is echt ganz schön viel

camva
06-11-2004, 00:51
Hm wer sich sowas kaufen will fragt ihr? ... naja .. Leute die sowieo schon MMORPGS spielen/gespielt haben... z.B. bei DAOC waren es auch 12€ ... und ob nun 12€ oda 13€ ... find ich nicht sooo schlimm ne Kugel Eis pro Monat halt weniger ^^

Denke nicht das Blizzard auffe Schnauze fällt, aber mit niedrigeren Kosten würde ganz klar die Spieleranzahl gewaltig steigen. WoW ist nen MMORPG was nicht nur Leute interessiert, die schon Erfahrung mit solchen RPGs haben.

fadmax
06-11-2004, 01:58
Ich werd es mir nicht holen, zumal Rollenspiele nicht wirklich mein Genre sind. Zum onlinepreis kann man nur sagen Hut ab, da haben die sich ganz schön was getraut. Sie spielen mit dem Feuer, würde glaube ich eher den Punkt treffen. Ich wäre nicht bereit 15€ für ein Spiel auszugeben, nur damit ich es online spielen kann, selbst wenn das Spiel dafür gratis wäre. Für ein wirklich gutes Spiel wäre ich bereit bei 5€mtl. einzusteigen mit einer Staffelund nach unten! Selbst das ist noch ein sehr hoher Preis wie ich finde.

M.C.M
06-11-2004, 12:53
Ich verstehe garnicht wieso ihr alle meckert. Blizzard ist wohl zur Zeit die beste Spielefirma. Für die 15 € wird einem auch wirklich sehr viel geboten. Ständige Bugfixes und Updates, neue Items, Skills usw usw. Also der Support wird 100 % gut. Und wieso regt ihr euch über 15 € auf ? Die meisten von euch werden anscheinend schon arbeiten und da sind finde ich 15 € vom gehalt nicht viel für ein Spiel, dass sicherlich nicht schnell langweilig wird. Naja für mich als Schüler ( 11. Klasse Gym. ) sind 15 € schon Recht hoch. Von meinem Taschengeld muss ich die ganzen Partys usw bezahlen. Deswegen trag ich bei uns in der Stadt so ein dummes Werbeblatt aus, um es mir zu leisten. WoW ist ein Hammer Spiel, dass 15 € sicherlich Wert ist.

Simsenetti
06-11-2004, 15:44
Ich verstehe garnicht wieso ihr alle meckert. Blizzard ist wohl zur Zeit die beste Spielefirma. Für die 15 € wird einem auch wirklich sehr viel geboten. Ständige Bugfixes und Updates, neue Items, Skills usw usw. Also der Support wird 100 % gut. Und wieso regt ihr euch über 15 € auf ? Die meisten von euch werden anscheinend schon arbeiten und da sind finde ich 15 € vom gehalt nicht viel für ein Spiel
das man kaum spielen kann da man ja arbeiten muss -.-

333 Revesis
06-11-2004, 16:40
nich grad wenig :oh:
Aber ich glaub ich hols mir :D

:D :yes: :smup:

Ich muss das einfach spielen :D

Darkrush
06-11-2004, 17:50
Die Kosten sind hoch aber für ein MMORPG völlig im Rahmen.
Es gibt sowohl billigere als auch teuere Konkurrenten.
Und da man wohl eingestehen muss das Blizzard das bis dato ausgereifteste MMORPG herausbringt, prophezeihe ich das sie damit alles erleben werden, nur keine Bauchlandung :D ;)

333 Revesis
06-11-2004, 17:53
Glaub ich auch.

Ach ja, siehe SW:Galaxies: Hat auch 15€ pro Monat gekostet und ist ziemlich erfolgreich.. Und es ist mit Sicherheit um einiges schlechter, unbekannter und benutzerfeindlicher als WoW ;)

M.C.M
06-11-2004, 19:16
Glaub ich auch.

Ach ja, siehe SW:Galaxies: Hat auch 15€ pro Monat gekostet und ist ziemlich erfolgreich.. Und es ist mit Sicherheit um einiges schlechter, unbekannter und benutzerfeindlicher als WoW ;)

richtig ! Hab die Demo mal gespielt ( 14 Days Trial Version ). Das Spiel ist wirklich sehr benutzerunfreundlich gemacht. Man muss sich wirklich viel mit den FAQ's auseinandersetzen und überall rumlaufen und die Leute fragen. Aber trotzdem cooles Spiel - aber nichts gegen WoW :p


das man kaum spielen kann da man ja arbeiten muss -.-
Wochenende ?! Nach dem Feierabend zum relaxen ?! sorry aber ich kenne so viele Leute, die nach der Arbeit zum relaxen zocken. Sicherlich ist WoW Zeitaufwendiger, aber es reicht völlig aus, wenn man ~ 2 std am Tag in das Spiel investiert. Aber letztendlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen, ob man lieder abends zockt, oder vor der Glotze verblödet oder raus geht ;)

Simsenetti
06-11-2004, 19:55
Wochenende ?! Nach dem Feierabend zum relaxen ?! sorry aber ich kenne so viele Leute, die nach der Arbeit zum relaxen zocken. Sicherlich ist WoW Zeitaufwendiger, aber es reicht völlig aus, wenn man ~ 2 std am Tag in das Spiel investiert. ;)
wenn man keine andere aktivitäten hat ist es sicherlich sinnvoll. aber wer will denn vorm pc vereinsamen?

M.C.M
06-11-2004, 20:07
wenn man keine andere aktivitäten hat ist es sicherlich sinnvoll. aber wer will denn vorm pc vereinsamen?


es gibt sicherlich auch abende, wo man keine Lust auf Party hat, oder wo überhaupt nichts stattfindet.. da wäre WoW eine lohnende Investition ;)

Darkrush
07-11-2004, 02:51
Das Problem des Zeitaufwandes wurde von den WoW Entwicklern teilweise gelöst:

Spieler A und B sind Mitglied einer Gilde, Spieler A hat die ganze Nacht durchgezockt und ist 4 Level aufgestiegen, Spieler B hat nicht gespielt und fängt erst am nächsten Nachmittag wieder an zu spielen, bekommt dafür aber um einiges mehr Erfahrung und steigt schneller auf und kann damit die differenz an Levels schneller aufhohlen ohne den ganzen Tag am Bildschrim zu hängen . ;)

M.C.M
07-11-2004, 12:13
Das Problem des Zeitaufwandes wurde von den WoW Entwicklern teilweise gelöst:

Spieler A und B sind Mitglied einer Gilde, Spieler A hat die ganze Nacht durchgezockt und ist 4 Level aufgestiegen, Spieler B hat nicht gespielt und fängt erst am nächsten Nachmittag wieder an zu spielen, bekommt dafür aber um einiges mehr Erfahrung und steigt schneller auf und kann damit die differenz an Levels schneller aufhohlen ohne den ganzen Tag am Bildschrim zu hängen . ;)

Genau das wollte ich auch noch erwähnen. Außerdem bekommt man umso länger man spielt weniger EXP ( war zumindest mal in Planung, ob es jetzt wirklich so ist, kann ich nicht sagen ). Ich finde dieses System gut, weil die Leute, die weniger zocken, nicht benachteiligt werden. Andererseits ist es vielleicht ärgerlich für die Leute, die mehr als ~ 3 Std am Tag spielen. Ich freu mich riesig auf das Spiel =)

ahitsawin
07-11-2004, 14:50
4. November 2004 – Paris, Frankreich:
Blizzard Entertainment® hat heute nähere Details über die Vorbestellungskampagne für World of Warcraft in Europa bekanntgegeben. Ziel der Kampagne, welche von Blizzard und teilnehmenden Händlern getragen wird, ist dass Spieler, die sich das Spiel im Voraus reservieren, ab Verkaufsstart ein Exemplar sicher haben. Diese Initiative ist eine Antwort auf die enorme Nachfrage, die bereits für die Teilnahme am nicht-öffentlichen europäischen Betatest bestand, für den mehr als 330.000 Bewerbungen aus ganz Europa eingegangen sind. Diese Zahl ist weit größer als alle bisherigen Schätzungen der Gesamtgröße des europäischen MMORPG Marktes.
wow wird alles - nur kein flop ;)
ih find 12 euro auch bissl happig, aber dafür wirds n super support haben etc
es ist dann halt nix mehr für gelegenheitsspieler, weil die sich die kosten net antun werdn

Give5
07-11-2004, 14:52
Hohe Kosten hin oder her..so langsam kann ichs nicht mehr erwarten..:D

Original geschrieben von M.C.M
Ich verstehe garnicht wieso ihr alle meckert. Blizzard ist wohl zur Zeit die beste Spielefirma. Für die 15 € wird einem auch wirklich sehr viel geboten. Ständige Bugfixes und Updates, neue Items, Skills usw usw. Also der Support wird 100 % gut. Und wieso regt ihr euch über 15 € auf ? Die meisten von euch werden anscheinend schon arbeiten und da sind finde ich 15 € vom gehalt nicht viel für ein Spiel, dass sicherlich nicht schnell langweilig wird. Naja für mich als Schüler ( 11. Klasse Gym. ) sind 15 € schon Recht hoch. Von meinem Taschengeld muss ich die ganzen Partys usw bezahlen. Deswegen trag ich bei uns in der Stadt so ein dummes Werbeblatt aus, um es mir zu leisten. WoW ist ein Hammer Spiel, dass 15 € sicherlich Wert ist.
Da stimme ich dir zu...der Betrag mag für manche zwar ganz schön happig sein..aber dafür kann man bei Blizzard sicher sein dass das Spiel erstklassig supportet wird.

Darkrush
07-11-2004, 15:53
Ganz nebenbei ist die deutsche Version von WoW (obwohls dafür noch nciht mal ein Release Datum gibt!) auf Amazon schon seit über einem Monat auf Verkaufsrang 1 :ast:

333 Revesis
07-11-2004, 17:57
Anscheinend sollen ja die Versionen alle relativ zeitgleich erscheinen... :twink: :confuse2:

Simsenetti
08-11-2004, 00:16
Das Problem des Zeitaufwandes wurde von den WoW Entwicklern teilweise gelöst:

Spieler A und B sind Mitglied einer Gilde, Spieler A hat die ganze Nacht durchgezockt und ist 4 Level aufgestiegen, Spieler B hat nicht gespielt und fängt erst am nächsten Nachmittag wieder an zu spielen, bekommt dafür aber um einiges mehr Erfahrung und steigt schneller auf und kann damit die differenz an Levels schneller aufhohlen ohne den ganzen Tag am Bildschrim zu hängen . ;)

dadurch verliert man nicht den anschluss (wird nicht so schnell frustriert), aber mehr spielen tut man dadurch auch nicht.
und für mich geht es in einem spiel auch nicht um immer mehr erfahrung sondern um eine spassige zeit.

hexenklei
23-11-2004, 18:50
hi Blizzard hat nun bekannt gegeben dass WoW anfang des Jahres 2005 erscheint mehr infos hier (http://www.blizzard.de/)

333 Revesis
23-11-2004, 21:20
Hol mir glaub ich trotzdem die US Version, da die ja eh warscheinlich auch in EU geht. Siehe Beta.

Hab einfach keine Lust mehr so lange zu warten :D

Give5
23-11-2004, 21:30
@333 Revesis: Würd ich nur machen wenn du wirklich sicher bist ob das geht....aber wieso lange warten?...die finale beta startet sowieso im Dezember und läuft bis kurz vor dem Release.

Darkrush
23-11-2004, 23:17
Das mit US Version könnte aber zum Problem werden....schon mal überlegt wie das mit der Zahlung klappen soll?

Oder hast du etwa eine Bankverbindung in den USA bzw. eine Kreditkarte die auf einen Amerikaner ausgestellt ist? Anders soll es nähmlich laut Blizzard nicht funktionieren..... ^^

333 Revesis
23-11-2004, 23:45
Verdammt... :D

Naja, versuch ich halt noch in die Beta reinzukommen /:

Naos
24-11-2004, 15:46
"Nachdem der Probemonat beendet ist, stehen den Spielern von World of WarCraft drei verschiedene Abonnements zur Auswahl: Das Monatsabo für 12,99€ pro Monat, ein dreimonatiges Abonnement für 11,99€ pro Monat und ein sechsmonatiges Abonnement für 10,99€ pro Monat."

Quelle: Gamestar

Simsenetti
24-11-2004, 18:39
der preis ist doch niedriger wie erwartet.
ich glaube ich hols mir wenn ich es mal testen kann und es mir dann immer noch gefällt.

Germane45
24-11-2004, 19:34
Ich gönne dem Spielehersteller eine richtig schmerzhafte Bauchlandung.
Das Spiel selber, ist ja schon nicht sehr Preisgünstig.

Aber dann noch fürs Onlinespielen eine so hohe Summe anzusetzen, grenzt schon an Diebstahl.

Wer das Unterstützt, macht die Marktpreise für viele junge Leute kaputt.

Give5
24-11-2004, 19:42
@Germane45: Teile diese Meinung überhaupt nicht denn:

1. WoW ist ein reines online Spiel..d.h. für Blizzard fallen ständige Kosten an (Wartungsarbeiten, die ganzen Server, Updates usw.) also ist zumindest das Zahlen ansich gerechtfertigt.

2. Der Preis mag zwar hoch erscheinen, jedoch ist WoW nur sehr wenig teurer im Vergleich mit anderen MMORPGs, ausserdem ist mir persönlich (das muss jeder selber wissen) WoW dieses Geld wert denn bei Blizzard kann ich sicher sein, guten Support, regelmässige Updates und Patches zu erhalten.

3. Mir ist klar dass sich nicht jeder dieses Spiel leisten kann, speziell Leute die z.B studieren oder noch zur Schule gehen....aber Blizzard muss ja schliesslich auch was dran verdienen. ;)

Darkrush
24-11-2004, 20:56
Wie schon im anderen Thread erwähnt liegt das Spiel im "normalen Bereich" der MMPORG Kosten.

Und man muss kein Prophet sein um zu wissen das es keine Bauchlandung geben wird ;)

EviLSnipeR
24-11-2004, 22:03
Ich kann Germane45's Befürchtungen verstehen, dennoch finde ich den Preis für WoW gerechtfertigt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,328036,00.html

camva
24-11-2004, 22:26
Kann mich Germane's Post überhaupt nicht anschließen, WoW kostet nicht mehr als ein normales MMORPG und wird eines der Besten sein. (Betonung auf "eines der Besten"! Ist ja alles Geschmackssache. )

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich als Schüler/Student muss im Kino alleine für die Karte ~8€ zahlen, wenn ich mir ein Getränk + Knabberzeug leiste (falls ich mal so doof bin und mir es gönne... ) bin ich locker bei 12€.
Oder wenn ich weggehe in eine Disco oder Club oder was weiß ich oder ein Konzert da ist man auch schnell über 10€ los. Das Leben ist teuer geworden, aber für mich persönlich zahle ich lieber 12€ im Monat und kann dann immer zocken wenn ich nichts besseres zu tun habe als dann 1 mal im Monat mehr ins Kino zu gehen. Klar ist es für Schüler viel die nicht arbeiten gehen oder Studenten die auch noch nicht viel verdienen, aber ich kann es mir als Schüler der arbeiten geht leisten. (Wohne ja zum Glück noch bei Hotel Eltern)

Ich hoffe Blizzard wird Erfolg haben und zwar auf lange Sicht. Bin eindeutig ein Fan von Blizzard Games, die haben es einfach drauf :gf: !

MfG
camva

Simsenetti
24-11-2004, 22:31
Wer das Unterstützt, macht die Marktpreise für viele junge Leute kaputt.
single player games werden nie monatliche kosten haben.
somit macht man damit den spielemarkt auch nicht kaputt.
wer ea games kauft tut dies.

333 Revesis
24-11-2004, 23:05
Laut gamestar gibt's in den USA bis zu 2 Stunden Wartezeit um auf einen Server zu kommen :omg:

Simsenetti
24-11-2004, 23:15
dafür würde ich nunwieder keine 13 euro zahlen

333 Revesis
24-11-2004, 23:22
Wenn du gerne an einer Stelle stehst und kaum noch laufen kannst weil so viele andere rumstehen... :rolleyes:

Die haben 40 Server. Der Ansturm ist einfach rießig, wundert mich nicht.

Simsenetti
24-11-2004, 23:29
Wenn du gerne an einer Stelle stehst und kaum noch laufen kannst weil so viele andere rumstehen... :rolleyes:

auf was ist denn das jetzt bitte bezogen?

333 Revesis
24-11-2004, 23:29
Auf das Spiel. Die machen das nur dass die Startpunkte nicht so extrem überfüllt sind.

Simsenetti
24-11-2004, 23:33
mehr server wären da wohl eine bessere lösung.

Darkrush
24-11-2004, 23:49
Das der Anstrum der ersten 2-3 Tage zu Problemen führen kann, dafür sollte wirklich jeder Verständniss haben. 2 Stunden sind nciht die Welt, dafür kann man nachher auch seine Quests einigermassen lösen.

Solang nach der Startphase bei den Servern alles glatt läuft isses wirklich wurscht ;)

EviLSnipeR
25-11-2004, 13:03
somit macht man damit den spielemarkt auch nicht kaputt.

Lese mal meinen Link.

333 Revesis
25-11-2004, 13:52
Das der Anstrum der ersten 2-3 Tage zu Problemen führen kann, dafür sollte wirklich jeder Verständniss haben. 2 Stunden sind nciht die Welt, dafür kann man nachher auch seine Quests einigermassen lösen.

Solang nach der Startphase bei den Servern alles glatt läuft isses wirklich wurscht ;)

Denk ich auch. Wer ein Problem damit hat muss ja vorbildliche Firmen wie Blizzard nicht unterstützen.. :unsch:

Germane45
25-11-2004, 14:45
Kann mich Germane's Post überhaupt nicht anschließen, WoW kostet nicht mehr als ein normales MMORPG und wird eines der Besten sein. (Betonung auf "eines der Besten"! Ist ja alles Geschmackssache. )

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich als Schüler/Student muss im Kino alleine für die Karte ~8€ zahlen, wenn ich mir ein Getränk + Knabberzeug leiste (falls ich mal so doof bin und mir es gönne... ) bin ich locker bei 12€.
Oder wenn ich weggehe in eine Disco oder Club oder was weiß ich oder ein Konzert da ist man auch schnell über 10€ los. Das Leben ist teuer geworden, aber für mich persönlich zahle ich lieber 12€ im Monat und kann dann immer zocken wenn ich nichts besseres zu tun habe als dann 1 mal im Monat mehr ins Kino zu gehen. Klar ist es für Schüler viel die nicht arbeiten gehen oder Studenten die auch noch nicht viel verdienen, aber ich kann es mir als Schüler der arbeiten geht leisten. (Wohne ja zum Glück noch bei Hotel Eltern)

Ich hoffe Blizzard wird Erfolg haben und zwar auf lange Sicht. Bin eindeutig ein Fan von Blizzard Games, die haben es einfach drauf :gf: !

MfG
camva

Um nur einfach mal auf dich einzugehen, möchte ich sagen, das es mir bei meiner Aussage mehr um die Folgekosten geht.

Wenn ein Spiel 50€ kostet, mag das ja ok sein.
Nur berücksichtigt man fürs Onlinespielen die zusätzlichen laufenden Kosten, ist das ein Fass ohne Boden.

Sollte sich dieses Konzept hier durchsetzen, werden zukünftig alle Spielerhersteller versuchen, sich ihr Stück vom Kuchen zu sichern.

Da wohl viele hier mind. 2-3 Spiele auch online verwenden, sollte man mal Überlegen, was da in Zukunft auf den einzelnen zukommen wird.

Spinnt man diesen Gedanken dann weiter, sieht es am Schluss so aus, das sich die Kosten ja auch für den einzelnen Rentieren sollen.

Also nur noch vor dem Compi sitzen und zocken.
Wo bleibt dann das RL?

Von den Zusatzkosten, die jeden Monat für 2-3 Spiele aufgebracht werden müssen, will ich gar nicht erst sprechen.

Die Zusatzeinnahmen spülen mind. einen 2.stelligen Mio. Betrag in die Kassen der Hersteller.

Allein schon für einen Monat.
Damit sollte sich doch eigentlich ein guter Support erreichen lassen.

Aber nein, diese Zusatzeinnahmen sind jeden Monat fällig, solange ich online spielen will.

Für mich grenzt das schon an Diebstahl.

333 Revesis
25-11-2004, 15:54
MMORPGs gibt's schon länger und sie kosten schon von Anfang an. Zumindest kann ich mich an keines erinnern dass nicht monatlich gekostet hat.

Aber es stimmt schon, wenigstens könnte dann der Einkaufspreis niedriger sein, die nützen den hype halt gnadenlos aus.

Aber wenn ich ehrlich bin: Gute Spiele/Hersteller unterstütze ich gerne.

Das mit dem RL kann man immer sagen. Sims kann man auch ewig spielen.. Ausserdem ist jeder selber Schuld wenn er nur noch WoW spielt ;)

MMORPGs sind und bleiben ein Streitfall.

Simsenetti
25-11-2004, 16:27
Lese mal meinen Link.
das habe ich.
und games die man lange spielen kann (das sind für mich gute games) machen danach den spielemarkt auch kaputt
Für mich grenzt das schon an Diebstahl.
es zwingt dich ja niemand die spiele zu kaufen

333 Revesis
25-11-2004, 16:35
Ich habe lieber ein kurzes Spiel, wo auch Spaß macht (Max Payne 2) als eines wo ewig lange geht, aber keinerlei Abwechslung bietet.

B2t:

In nur einem einzigen Tag wurden in Nordamerika mehr als 250.000 Exemplare von World of Warcraft verkauft. Mehr als 200.000 Accounts wurden erstellt, und die Gesamtzahl der Spieler zur Hauptzeit lag deutlich über 100.000. Die entsprechende Pressemitteilung (auf Englisch) findet ihr hier. In dieser Mitteilung erfahrt ihr unter anderem mehr über Blizzards Pläne, in den kommenden Wochen die Serverkapazität zu erweitern.

:omg:

Darkrush
25-11-2004, 16:37
Ich bin im Punkt der "Startkosten" mit Germane einig, der Kaufpreis für ein MMPORG ist zu hoch wenn man sich die Folgekosten ansieht.

Allerdings muss man auch sehen das man lieber für ein Spiel wie WoW, das einige Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat, soviel Geld ausgeben sollte, bevor man die Politik der "endlosen Fortsetzungen" die einige Firmen betreiben unterstützt. EA zum Beispiel legt seine Sport Simulationen ja jedes Jahr neu auf, wobei die Veränderungen zum grossen Teil kaum erwähnenswert sind. Und das ganze gibts dann jedes mal zum Vollpreis also 45 - 50 Euro. DAS ist wirklich Abzocke!

P.S. Kostet Fifa nicht auch seit neuestem Online Gebühr?

Mitdaun
25-11-2004, 16:39
Germane.... folgekosten für ein Spiel das gibt es schon seit... Ultima Online, Everquest 1 etc....
Das jetzt so viel Wind darüber gemacht wird kann ich gar nicht verstehen.

Germane... du musst auch die kosten sehen die Blizzard hat, mit ein einfaches Battle net ist das nix gemacht. Eher einen etwas grösseren Serverpark mit Leuten die die 24 Std. am Stück warten.
Mit Leuten die 24 Std. am Stück Online sind und Spieler zu helfen.
Mit einer Karte und verschiedene Server die es ca. 5000 Leute gleichzeitig Spielen können.

Um das zu ermöglichen braucht man halt monatliche einahmen und das haben früher halt nur eine eingeschworene gemeinde gespielt.
Mit WoW ist das jetzt dank den Namen viel grösser geworden und spricht auch viel mehr Leute an wie früher.

Oder hast du dich früher jemals für UO, Everguest 1 und 2, Dark Age of Camelot... gekümmert?

Wenn ja wüstest du das Monatliche folgekosten für diese Spiele völlig normal sind und man keine angst haben muss das z.B. Das Battle Net monatlich 10€ kosten wird um da drin spielen zu dürfen.

Edit: eine ausnahme ist Ultima Online das älter ist aber sogenennte Freeshart gibt die von normalen Leuten gemacht sind, sind zwar die meisten Charts völlig verbuggt kann man aber für umsonst spielen.
Und trotztdem bezahlen immer noch Leute monatlich um das auf die offizellen Server Zocken zu können.

camva
25-11-2004, 16:46
Um nur einfach mal auf dich einzugehen, möchte ich sagen, das es mir bei meiner Aussage mehr um die Folgekosten geht.

Wenn ein Spiel 50€ kostet, mag das ja ok sein.
Nur berücksichtigt man fürs Onlinespielen die zusätzlichen laufenden Kosten, ist das ein Fass ohne Boden.

Sollte sich dieses Konzept hier durchsetzen, werden zukünftig alle Spielerhersteller versuchen, sich ihr Stück vom Kuchen zu sichern.

Da wohl viele hier mind. 2-3 Spiele auch online verwenden, sollte man mal Überlegen, was da in Zukunft auf den einzelnen zukommen wird.

Spinnt man diesen Gedanken dann weiter, sieht es am Schluss so aus, das sich die Kosten ja auch für den einzelnen Rentieren sollen.

Also nur noch vor dem Compi sitzen und zocken.
Wo bleibt dann das RL?

Von den Zusatzkosten, die jeden Monat für 2-3 Spiele aufgebracht werden müssen, will ich gar nicht erst sprechen.

Die Zusatzeinnahmen spülen mind. einen 2.stelligen Mio. Betrag in die Kassen der Hersteller.

Allein schon für einen Monat.
Damit sollte sich doch eigentlich ein guter Support erreichen lassen.

Aber nein, diese Zusatzeinnahmen sind jeden Monat fällig, solange ich online spielen will.

Für mich grenzt das schon an Diebstahl.

Alsooo ... *hust hust* es ist kein Fass ohne Boden oder sonstwas... es regen sich recht wenige Leute über die heutigen Shooter oder Strategiegames oder sonstwas auf. Ich mein wie lange zockt ihr Sologames normalerweise?? 1,2 Wochen dann liegen sich bei den meisten eh schon wieder irgendwo rum. (Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder BG2 konnte ich lange spielen aber auch das wurde mir nach paar Wochen langweilig *g* ) Half Life 2 kostet auch 50€ oder? Ich weiß es nicht genau aber es wird mindestnes 40€ gekostet haben. Das Game kann man 1 mal durchzocken dann ist es meistens auch langweilig. Solche Games werden dann nur durch MP am Leben gehalten. Aber wo besteht der Unterschied zwischen Steam und seinen Spielen (CS, DOD etc. ) und WoW? Ja klar CS spielen auch Tausende und Support ist auch vorhanden (zwar kein "Guter" aber egal... ) der große Unterschied ist einfach beim Bnet und wie bei Steam werden viele einzelne Server miteinander verbunden. Diese Spieleserver in der sich die Spielewelt befindet (Ob nun WC3, D2, CS oder sonstwas) werden von uns gestellt. Bei CS kauft sich auch ein Clan oder sonstwas einen Server der pro Monat einiges kostet. Bei WC3 und D2 werden einfach die PCs von uns benutzt. Bei WoW ist das anders! Hier werden Server gestellt wo Tausende drauf sich aufhalten und in der Spielewelt (Spielewelten von MMORPGS sind meistens riesig... ) rumlaufen. Verstehst du mich? Auf 1 Server gurken nicht 12 Leute oder so rum sondern 3000, 4000 oder so. Außerdem ist der Support ja wohl um einiges besser als bei nicht MMORPGS. Andauernd sind GMs (Gamemaster) online die man um Hilfe bitten kann. Verschiedene Spezialevents werden immer wieder eingefügt BSP. am letzten Tag der US Beta wurden auf einem Server alle großen Hauptstädte von der Legion angegriffen. Die Server müssen gewartet werden, es muss Backupserver geben. (Was meinst du wie sauer die Spieler währen wenn ihre Charaktere wegen einem Servercrash gelöscht wären!) und soweiter... das kostet alles. Menschen sind teuer, Maschienen auch ^^; Ob 11-13€ wirklich nötig sind weiß ich nicht. Aber irgendwie kosten alle MMORPGS um den Dreh soviel... also wird es schon so sein müssen. Ich habe früher auch gedacht, man man man müssen die Leute bescheuert sein die soviel Geld im Monat zahlen, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, sind die Kosten schon ok.

MfG
camva ;P

Simsenetti
26-11-2004, 11:55
was ist eigentlich wenn man kündigt und dann später wieder einsteigt?
kann man dann mit seinem alten Charakter weiterspielen?

Give5
26-11-2004, 15:06
So..heute ist die Preorder Box mit dem Key gekommen...jetzt muss nur noch die Beta starten. :D

@Simsenetti: Ich denke schon dass die den / die Charakter nicht löschen...kann dir das jedoch nicht bestätigen.

Simsenetti
26-11-2004, 15:10
kann man eigentlich auch ohne eine vorbestellung an der beta teilnehmen?

Psycho Joker
26-11-2004, 15:11
Theoretisch müsste er schon erhalten bleiben. Der Account an sich bleibt ja auf dich registriert. Nur bist du halt dann als inaktiv eingetragen.

Give5
26-11-2004, 15:18
@Simsenetti: Theoretisch ja...versuche einfach einen Account zu erstellen wenn die Registrierung beginnt. Das Problem ist halt dass sich viele die Preorder Box gekauft haben und so auf jeden Fall an der Beta mitmachen können...aber wie gesagt...einfach mal versuchen reinzukommen.

Simsenetti
26-11-2004, 15:23
man kann ja einen eigenen thread zur eu-beta eröffnen wenn die regestierung läuft, dann vergisst es niemand und man kann übersichtlicher diskutieren.

333 Revesis
26-11-2004, 15:26
Ich glaub nicht dass das funktionieren wird. Gibt denk ich mal enorm viele Vorbesteller.

Give5
26-11-2004, 15:27
@Simsenetti: Jo das wäre ev. sinnvoll...ansonsten halt einfach regelmässig http://de.wow-europe.com/ besuchen.

edit: @333 Revesis: Probieren geht über studieren :D

Darkrush
26-11-2004, 15:39
Ich denke auch das die Beta sogut wie "ausverkauft" ist ;)

Die Pre-Order Box finde ich übrigends hübsch gemacht, wusste garnicht das mans in einer schicken DVD-Hülle bkommt :)

Übrigends soll ab heute der Vorkverkauf der Collectors Edition beginnen. Bei Amazoon gibts zwar noch nichts, aber das wird sich wohl noch im Laufe des Tages ändern. Ich werd sie mir kaufen, vorallem weil um das Spiel so ein enormer Hype gemacht wird und die Edition bestimmt dank der Limitierung einen enormen Wiederverkaufswert hat ^^

Give5
26-11-2004, 15:49
@Darkrush: Was bringt dir dass wenn du dir jetzt die CE kaufst? In der Preorder Box ist das Spiel ja auch enthalten und wird beim off. Release verschickt..du hättest dann das Spiel 2 mal gekauft. :twink:

Oder gibts ne Möglichkeit die Preorder bestellt zu haben und dann beim Release, gegen Aufpreis natürlich, die CE in den Händen zu halten? (dann würde ich mir nen Kauf der CE nämlich auch überlegen :D)

Darkrush
26-11-2004, 16:08
Ich kauf mir die Collectors Edition weil ich sie dann bei Ebay teuerer weiterverkaufen kann ;)
Die Edition ist nähmlich streng limitiert und wird wohl dieses Jahr noch ausverkauft sein ;)

Wenn ich allerdings den Gutschein auch für die CE verwenden kann, behalte ich eine und verkauf ein paar weiter ^^

Simsenetti
26-11-2004, 16:14
auf wieviel exemplare ist den die ce limitiert?

Darkrush
26-11-2004, 16:16
Genaue Zahlen habe ich keine gefunden, aber es wird wohl ähnlich laufen wie mit der Pre-Order Box ;)

Simsenetti
26-11-2004, 16:18
wie ist es denn da gelaufen?

Give5
26-11-2004, 16:18
Hmm ich hab meinem Händler mal ne Mail geschickt ob er mir beim off. Release anstatt ner normalen Version eine Collectors Edition schicken kann. Werde die aber nicht weiterverkaufen....die ist für den Eigengebrauch. :D

edit: @Simsenetti: Die Preorder Box war innert kürzester Zeit fast überall restlos ausverkauft. ;)

Psycho Joker
27-11-2004, 08:07
Ein Freund von mir hat die englische Pre-Order-Version bei Amazon vorbestellt, hat sie aber wieder abbestellt, weil ja deutsche von amerikansichen Servern getrennt sind. Und vor ein paar Tagen hat er eine Benachrichtigung bekommen, dass die deutsche Pre-Order-Version auf dem Weg zu ihm ist. :D

ahitsawin
27-11-2004, 12:54
ich hab meine pre order gestern von amazon erhalten :)

Psycho Joker
28-11-2004, 12:13
Gute Neuigkeiten: Es wird spezielle Packages zum Runterladen geben, mit denen sich die Sprachausgabe von WoW umändern lässt. Also kann man sich z.B. getrost die deutsche Version kaufen und dann englische Sprachausgabe installieren. Find ich sehr gut, weil der englische Orginalton doch um einiges besser ist.

fadmax
28-11-2004, 14:40
Was hast Du mit getrennten Servern gemeint? Das hört sich so an, als könnte man nicht den Server auswählen auf dem man spielt. :s

fadmax
28-11-2004, 15:08
Auch wenn WoW in guter Gesellschaft mit anderen mmorpgs ist. Never würd ich das ausgeben. Ich kann mir so alle 3Monate spätestens ein neues Game kaufen = 4 Spiele im Jahr!
Ihr beschwert euch über EA und lasst euch da so einfach die Kohle aus der Tasche ziehen. :lol: Dann doch lieber ein Shooter wie CSs, was auch ein reines onlinegame ist und mich keinen cent zusätzlich kostet! :D

Simsenetti
28-11-2004, 17:08
Ihr beschwert euch über EA und lasst euch da so einfach die Kohle aus der Tasche ziehen.
stellt ea server zu verfügung?
patcht ea sinnvoll?
erweitert ea ständig ein spiel?
kann man ea spiele über jahre spielen?

333 Revesis
28-11-2004, 17:31
Man kann alles.

Aber jedes MMORPG wird ständig gepatcht, das würde ich sogar EA zutrauen. Aber die entwickeln eh keins, weil es zuviele Arbeit ist es ständig auf dem laufenden zu halten :D

Wir berichteten bereits (News) über den großen Ansturm auf die US-Version des Online-Rollenspiels World of WarCraft. Mittlerweile stehen insgesamt 88 Server parat, um die riesige Menge an Daten verarbeiten zu können. Trotz dieser Maßnahmen kam es zu einigen Problemen und sogar jetzt kämpfen zahlreiche Spieler mit langen Wartezeiten und missglückten Logins. In den offiziellen Foren gab Blizzard mittlerweile bekannt, dass man darüber nachdenkt, die kostenlose Probezeit kurzzeitig zu verlängern - quasi als kleine Entschädigung. Konkrete Details folgen in den nächsten Tagen.

Ich liebe Blizzard :D

Psycho Joker
29-11-2004, 05:42
@fadmax: Die Europäischen Server sind nur für die europäsiche Version udn die US-Server nur für die US-Version zugänglich. Damit soll vermieden werden dass unnütz Lags entstehen weil Europäer auf US-Servern zocken.

@Revesis: Hui, geilo! :) Blizzard haben endgültig mein Herz erobert. :D

Simsenetti
29-11-2004, 10:17
das mit der kostenlos verlängerten probezeit find ich wirklich einen sehr guten zu von blizzard. den rest sehe ich als selbstverständlich an.

Darkrush
04-12-2004, 22:34
Nochmal zum Thema Collectors Edition: Das ganze ist noch viel schlimmer abgelaufen als ich erwartet habe, bei Amazon war sie nach sage und schreibe 6 Stunden (!!!!) ausverkauft!
Bei anderen Händlern hat es auch nicht besser ausgeschaut, was zu Folge hat das die Edition bereits jetzt einen Ebay Wert von ca. 140 Euro hat :D

Die Edition ist und bleibt damit ausverkauft (Ausnahme siehe unten) Blizzard plant keine weitere Auflage.

Allerdings gibts noch einen Geheimtipp wo die Collectors Edition noch bestellt werden kann: www.ebgames.de
Also wer bei Ebay abräumen will kannn sich das ja mal anschauen ;)

333 Revesis
05-12-2004, 12:44
Blizzard hat mit WoW DIE Goldgrube... :D

Junker
05-12-2004, 17:13
Dann wirds nicht lang dauern und andere versuchen ihrerseits dort einen festen Fuss reinzubekommen in der Sparte.
Ich glaub aber, dass es schon abschreckt und man eh automatisch im Schatten landet. Egal was man für ein RPG macht. :p

Junker

Simsenetti
05-12-2004, 19:58
Allerdings gibts noch einen Geheimtipp wo die Collectors Edition noch bestellt werden kann: www.ebgames.de
Also wer bei Ebay abräumen will kannn sich das ja mal anschauen ;)
ist ebgames vertrauensvoll?

333 Revesis
05-12-2004, 21:25
Standartshop, wie okaysoft.

Darkrush
05-12-2004, 21:37
Ja der Hänlder ist auf jeden Fall in Ordnung ;)

Es ist allerdings so das die Bestellung sozusagen im "Schwebezustand" sind, da ebgames und okaysoft zwar weitere Bestellungen annehmen, aber Sie nicht genau wissen welche Menge sie überhaupt von Blizzard zugeteilt kriegen. Das Risiko nicht alle Bestellungen bearbeiten zu können wollte Amazon wohl nicht eingehen, deswegen der schnelle ausverkauf ;)