PDA

Vollständige Version anzeigen : ich weiß nicht mehr weiter (abstürze)


Tobias.H
25-10-2004, 16:26
ständig stürtzt mein rechner ab.

das sieht dann so aus,dass mein bild einfriert und ein kurzer komischer ton aus den lautsprechern kommt.

der laser meiner maus läuchetet nicht mehr allerdings läuchtet noch meine tastatur.

mein rechner ist auch noch voll intakt also lüfter und so weiter laufen noch alle außer die festplatte die rattert nicht mehr und die cd im cd laufwerk dreht sich auch nicht.

die "absturzfrequenz" geht von 5min bis 30 min.

mein pc:

cpu: amd64 3200+
mainboard: k8vha pro von biostar
grafikkarte: radeon 9800 pro von sapphire
soundkarte: Chip C-Media CMI9739A (6-Kanal) <------sone onboard soundkarte
festplatte: 160gb sata von maxtor
cd laufwerk: 1x 16/52 fach glaube ich von LG
eine 1Gbit ethernet netzwerkkarte
550watt netzteil

ahja und windows xp home

ich habe schon versucht die neusten treiber zu installieren aber irgednwie klappt das nicht.

ich habe auf www.ati.com festgestellt,dass ich servicepack 2 installiert haben muss um den grafikkartentreiber zu installieren.

da gibbet aber n praktisches problem,denn wenn ich servicepack installieren will,stürtzt mein pc wieder ab.
bin also in nem teufelskreis.

lange rede kurzer sinn:weiß einer wie ich diese abstürze wegkriege? http://smilies.cncforen.de/smilies/C.E.Cry.gif



edit:ich kann noch dazu sagen,dass ALLE bis auf 2 abstürze während windows aktiv war passiert sind,also niemals während ich im BIOS war oder so.

einma war es der fall,dass er bei der windows installation abgestürtzt ist und einmal kurz nachdem start.

sonst ist es im oben angegebenen zeitraum passiert.

dann kann ich noch sagen,dass mein virusprogramm nix gefunden hat.

Generlas 2k
25-10-2004, 17:05
Schau mal nach dem Absturz nach der CPU temperatur im Bios es schaut schwer danach aus das der CPU kühler langsam alt wird (hatte das schon sehr oft mit meinen PCs)

Ich komme da drauf weil die abstürze unregemäsig sind und im Bois nicht auftreten

Tobias.H
25-10-2004, 17:27
52°C ist auch normal.

der pc ist auch neu also zu alt ist da noch nix.

SoerenS
25-10-2004, 17:30
dann kann ich noch sagen,dass mein virusprogramm nix gefunden hat.

Welches ist denn dein Antiviren-Programm ?!
Nicht alle sind da sehr gründlich.

Tobias.H
25-10-2004, 17:32
das heißt "antivir version6 für xp".

aber das ist eh egal,da der rechner auch sofort nach der neuinstallation abstürtzt.

SoerenS
25-10-2004, 17:35
Hm, das hört sich dann gar nicht gut an, wenn er so oft abstürzt. Ich denke mal, dass da irgendein Systemfile korrupt ist. Die Suche danach kann aber sehr zeitaufwendig sein und ist meist den Aufwand nicht wert.
Hat nicht WinXP irgendwie eine BackUp-Option?!

Also mir fällt da nichts gescheites ein, außer BackUp oder Neuinst.

TeamTanx
25-10-2004, 17:37
hi,

hast du deinen pc übertaktet ? ist vielleicht eine hardware beschädigt ??? ist der ton ein langer oder ein kurzer ton ? irgendwo gabs mal eine anleitung was die system-töne bedeuten, ich glaub nicht wenn die maus, laufwerke usw. nimmer gehen das es ein virus ist....

mfg

TanX

Alexander
25-10-2004, 17:37
ich habe auf www.ati.com festgestellt,dass ich servicepack 2 installiert haben muss um den grafikkartentreiber zu installieren.


Öhm..."muss" glaub nicht,aber "sollte" ;)

Des weiteren würd ich hier sagen,dass eine Komplettformatierung wohl angebracht ist und am besten gleich danach das SP2 aufspielen,wär mein Tipp ;)

Tobias.H
25-10-2004, 17:39
nein mein pc ist nicht übertaktet.

aus den lautsprechern kommt ein kurzes "PLYP".

ob eine hardware beschädigt ist weiß ich nicht,aber ich habe grad durch den windows-logo-test herausgefunden,dass meine soundkarte nicht windows kompatibel ist.

PlayFair
25-10-2004, 17:57
War das schon immer so?
Werden es jetzt mehr Abstürze?
Auch die Grafikkarte ist nicht übertaktet?
Wann treten die Abstürze genau auf?
Stürzt der Rechner auch ab, wenn du nichts tust?
Hast du irgendwelche Optimierungssoftware benutzt?

Hast du eine zweite Festplatte?

Tobias.H
25-10-2004, 18:05
nein das ging erst 2 wochen nach dem kauf los.

die abstürze sind ca. von 5 bis 30 min nach dem start des pc's.obs nun immer öfter ist kan ich nicht sagen,denn es kann sein,dass er alle 5 min abstürtzt,es kann aber auch sein,dass er nach 20 dan nach 5 dann nach 9 dann nach 27 min abstürtzt.ist immer unterschiedlich.ich kann aber sagen,dass er bei den spielen sehr viel schneller abstürtzt als wenn ich jetzt bloß im internet surfe.

nein nix ist übertaktet.

ja auch wenn ich nix tuhe stürtzt er ab.

was ist denn optimierungs software?

nein ich habe nur die eine,die ich oben genannt habe.

PlayFair
25-10-2004, 19:08
Das hört sich nicht gut an.

Hast du Dir mal die Spannungen im Bios angesehen? gibt es da einen Ausreisser?

Wenn du 2 Speichermodule hast. Probiere mal nur eines davon, abwechselnd dann das andere.

Wenn nur ein Modul im Rechner steckt, dann am besten mal eines ausleihen und probieren.

Wäre es möglich, dass du eine Partition freiputzt und auf dieser ein zweites XP installierst? Dazu wird ein Tool wie Partition Magic benötigt.

A64 Systeme laufen i.d.R. sehr stabil. Abstürze sollten nicht auftreten.

muertos1
25-10-2004, 19:09
Hallo
Hast du den Rechner selber zusammengebaut?
Cool&Quiet aktiviert?
Der CPU-Lüfter läuft dauernd mit und wird nicht über das Board dynamisch Über die CPU-temperatur geschalten?
Das neuste BIOS ist drauf?
Grakalüfter dreht sich?

waaaaagen
25-10-2004, 20:34
also als ich das oben gelesen hab, dachte ich "das selbe wie bei mir"
aber is nicht ganz so gewesen

in letzter zeit ist mein rechner dauernd abgestürzt. meistens beim ersten start
dann auch mal mitten im game. hab mal alles durchgescannt, nix gefunden

wollte mal graka update machen ATI wie du ;-)
hab versucht SP2 zu installieren ---> Absturz während install

danach ging gar nix mehr!!!!!! :motz:

habs zwar wieder hinbekommen, aber das system hat gesponnen.
laufend ist mir IE abgekackt und es ging gar kein game mehr

ich hab alles wichtige auf ner andern platte gesafet und den rechner platt
gemacht. dann mit powermax (hab maxtor platte) kompletter festplatte scan
dann hab ich alles komplett genullt und formatiert
der komplette festplatten test hat 15 stunden gedauert!!!!!!
hab nen cluster fehler gefunden und gelöscht!!!!


das wars denke ich. sonst war alles normal. momentan bin ich am neu installen
und hatte noch keine probs. ich versuch jetzt mal mich mit ner festplatten-
spiegelung abzusichern und dann versuch ich nochmal SP2 zu installieren.

es ist angeblich allgemein bekannt, dass SP2 mit ATI probleme hat.(wusste ich vorher auch nicht, ging noch nem kumpel von mir so) ich werd jetzt erst mal SP2 installen und dann erst meine graka treiber und update.

Wenns funzt meld ich mich hier nochmal. kann sein dass es bei dir was andres
ist, aber der absturz beim updaten war bestimmt das selbe wie bei mir

installier am besten XP neu mach alle updates und dann erst den rest... :bla:

Swizzy
25-10-2004, 21:03
Lüfter überprüfen (Hitze nach absturz)

Festplatte anderen PC Anschliessen und testen.

Graka evt auch.

Ich würd auf Lüfter/Netzteil tippen oder die HD..

muertos1
26-10-2004, 03:00
Die Symptome deuten auf entweder ein Speicherfehler hin, oder auf ein Problem mit deiner
Grafikkarte, denke ich.

52° CPU? - das wäre OK.

Deine Radeon hat meines Erachtens einen Anschluss, auf den ein Stecker vom Powersupply (Netzteil) gehört.
Hast du das mal überprüft?

Einen Speichertest kannst du dir besorgen von
memtest86 (http://www.memtest86.com/)
Den auf Diskette speichern, davon starten und laufen lassen, der darf keine Fehler bringen.

Mach das Gehäuse mal auf und überprüfe alle Lüfter, dass die auch wirklich laufen.

Tobias.H
26-10-2004, 18:49
an den lüftern liegt es bestimmt nicht.

meine cpu ist immer bei 50-55°C und die 7 lüfter laufen ja sogar noch,wenn er abstürtzt.

meine graka ist mit dem netzteil verbunden falls du das meinst @muertos.

ich komme allerdings net mit dem memtest klar.

obwohl ich die windowsversion runtergeladen habe sagt er mir,dass ich keine memtestdiskette machen kann.

ich habs aber trotzdem gemacht und habe dann neugestartet.

dann kam sone anzeige wo die cpu temperatur und schnelligkeit usw. steht (das gleiche wie im bios nur mit schwarzem hintergrund) und unten steht dann loading.
es folgen punkte die nacheinander daneben auftauchen und zack startet er neu und das ganze wiederholt sich.

mein kumpel meint das liegt am mainboard und ich glaube ich tausche das mal um hab ja garantie drauf und vielleicht auch noch die graka dazu.
am freitag kommt gta sanandreas für ps2 raus da kann ich also ohne pc auskommen ^^.

Gonzo
26-10-2004, 19:00
ich komme allerdings net mit dem memtest klar.

obwohl ich die windowsversion runtergeladen habe sagt er mir,dass ich keine memtestdiskette machen kann.

ich habs aber trotzdem gemacht und habe dann neugestartet.

dann kam sone anzeige wo die cpu temperatur und schnelligkeit usw. steht (das gleiche wie im bios nur mit schwarzem hintergrund) und unten steht dann loading.
es folgen punkte die nacheinander daneben auftauchen und zack startet er neu und das ganze wiederholt sich.


Versuch das mit memtest noch mal mit ner anderen disk, vielleicht war die ja kaputt ;)
Falls das nämlich nicht läuft hast du wirklich nen großes Problem
(Entweder CPU, Board oder aber die ersten 84K deines Speichers(Module mal einzeln probieren))
Ansonsten mach mal nen BIOS-Update oder falls du schon das neueste drauf hast,
mach nen Reset des CMOS (siehe Bedienungsanleitung vom Board)
Aber wenn du den komplett gekauft hast, kannst ihn ja zurückgeben ;)

WalleLfd
26-10-2004, 19:25
Biosupdate !! Festplatte formatierne sp2 drauf schmeißen und alle treiber drauf machen. Wenn das nicht geht musst nochmal schreiben. Ansonsten alle Kabel checken. Könnte sein das die Grak azu heiß wird usw....

muertos1
26-10-2004, 23:37
mein kumpel meint das liegt am mainboard und ich glaube ich tausche das mal um hab ja garantie drauf und vielleicht auch noch die graka dazu.
am freitag kommt gta sanandreas für ps2 raus da kann ich also ohne pc auskommen ^^.

Hallo


Nur zu.
Hätte aber doch schon gern rausbekommen woran es gelegen hat.
Na dann, viel Spaß beim Zocken mit der PS2. :freu:

Tobias.H
02-11-2004, 16:45
ok jetzt wo ich n neues mainboard habe klappt wieder alles.

danke an alle die mir helfen wollten.


war wohl irgend ein pinöpel abgebrochen oder keine ahnung ^^

und dann noch n extra dank an playfair wegen dieser sache (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=50352) ,denn mit der neuen soundkarte hat sich das erledigt.