PDA

Vollständige Version anzeigen : Umwandlung in MP3


Sturm4
19-10-2004, 15:06
Hallo jungs, wie bekomme ich meine Musik die ich auf Kasetten habe auf den Rechner und als MP3 ? Was brauch ich dazu und eventl. auch Programm. Hab ne Soundblaster 5.1 fals es was hilft. Danke

Sven
19-10-2004, 15:39
Tapedeck (oder was immer du nehmen willst) an den Line-In Eingang der Soundkarte anschließen, darauf achten daß der auch aktiviert ist.
Mit dem normalen Audiorecorder von Windows die Aufnahme starten (jedes Stück einzeln aufnehmen!) und als .wav abspeichern (ist eh der Standard).
Dann nimmst du am besten Musicmatch Jukebox (http://www.musicmatch.com/download/plus/jukebox_intro_DEU.htm?OS=pc&MODE=input&BTD=1&DID=&LANG=DEU) um die .wav in .mp3 umzuwandeln.

Germane45
19-10-2004, 15:52
Hier (http://www.stern.de/computer-technik/computer/?id=527985) noch ein Link mit Zusatzinfos.

Sturm4
21-10-2004, 11:40
Hhhhmmm irgentwie funzt das nicht. Hab auf Aufnahme gestellt bei Soundoptionen und dann Line In gestellt. Kassette angemacht und Aufnahme gedrückt. Ich höhre nur rauschen. Kommt kein Signal rüber. Hab jeden Stecker durch probiert von meiner Soundblaster aber nix. Woran kann das liegen.Treiber sind alle da. Hab auch das Programm zum Aufnehmen genommen was die Soundblaster hat. Geht aber nix in Rechner rein. Kann mir jemand mal ne Anleitung zeigen oder sagen. THX.

Sven
21-10-2004, 15:26
Normalerweise ist standardmäßig der Line-In in den Aufnahmeoptionen auf Stumm geschaltet, prüf das mal (Doppelklick auf das Symbol im Systray öffnet erweiterte Lautstärkeregelung -> Optionen -> Lautstärkeregelung für Aufnahme)

Give5
23-10-2004, 18:27
Hab mal Musicmatch Jukebox ausprobiert um CDs auf den PC in MP3-Format zu rippen. Was empfiehlt es sich für eine Aufnahmequalität einzustellen? 128kbit/s ist CD-Qualität steht da, bringts nicht mehr wenn ich mit 320kbit/s rippe?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen MP3 und MP3pro?

saemikneu
23-10-2004, 20:16
Hab mal Musicmatch Jukebox ausprobiert um CDs auf den PC in MP3-Format zu rippen. Was empfiehlt es sich für eine Aufnahmequalität einzustellen? 128kbit/s ist CD-Qualität steht da, bringts nicht mehr wenn ich mit 320kbit/s rippe?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen MP3 und MP3pro?

1. Für Alt. Rock/Light Rock/Pop/synthie, nimm 128
2. Für anderes 160, 192
3.Für Klassik und Jazz kannste 256 oder 320 nehmen
4. MP3pro ist kleiner, und ist bei 60 kbit gleich gut wie 129 kbit bei mp3, aber es wird mehr Brillianz weggenommen.