PDA

Vollständige Version anzeigen : Ltd. gründen?!


AgentLie
18-10-2004, 15:50
Für eine Abiparty wurde unserer Stufe eine baufällige Fabrikhalle zur Verfügung gestellt. Jetzt ergibt sich aber das Problem mit der Versicherung. Wir haben uns dann erst überlegt, ob man nicht evtl. für ein Jahr eine GmbH gründen könnte. Die Option fällt nur weg, da man dafür ein Gründungskapital von 25.000€ braucht. Das haben wir dann doch nicht. Bei Google bin ich dann darauf gestoßen, dass man nach neuem EU-Recht auch englische Limitids gründen kann. Hat damit vielleicht schon jemand hier Erfahrungen gemacht?

saemikneu
18-10-2004, 21:17
Vergiss es, ich hab mich mal informiert. Kostet mehr als 10'000 € inkl. Steuern, Postweiterleitung und sonstige Gebühren.

Nimm eine Schweizerische GmbH, brauchtse nur 10'000 Schweizer Franken (SFR), das sind etwa 6490 €. ;) Ob das geht? Erst wenn die Schweiz Schengen beigetreten ist.

Gute Idee Lord Mordred:

In der Schweiz ist es auch so.

LordMordred
18-10-2004, 21:23
Warum macht ihr nicht ne Komanditgesellschaft[KG] oder ne Company? Also ne einfache Gesellschaft, gut euer Problem könnte sein, dass ihr dann für eventuelle Schäden die Ihr verursacht auch mit eurem Privatvermögen haftet, also wirklich in die Sch**** greifen könnt. Aber dafür braucht man kein Kapital und soviel ich weiß nur einen Vertrag unter den Gesellschaftern.

gersultan
19-10-2004, 01:24
Warum wollt ihr überhaupt eine GmbH oder vergleichbares gründen?

und eine GbR ist schneller gegründet als man gucken kann :D

AgentLie
19-10-2004, 08:44
Eine GmbH wollten wir, damit wir eben die beschränkte Haftung haben. Ich denke kaum, dass einer von uns die Haftung gerne übernehmen würde. Und an eine richtige Versicherung zu kommen dürfte auch schwer werden. Die Situation ist schon seltsam. Das Gebäude wurde uns nämlich von der stellvertretenden Bürgermeisterin organisiert. Von daher sollte es mit dem Ordnungsamt keine Probleme geben. Was ist denn genau eine GbR?
Ich hab bei einer Limited nur Kosten von ungefähr 400 Euro gefunden, da im Gegensatz zu Deutschland kein Notar die Sache regeln muss.

LordMordred
19-10-2004, 08:59
GbR ist das gleiche wie eine GdBR, soviel ich weis, aber ich bin kein BWL'ler.

Ja ich weiß das allein hilft dir jetzt nicht sonderlich weiter, aber da ich ein nettes Kerlchen bin: Guggst du hier (http://www.seefelder.de/recht/serien/gesform.htm)

AgentLie
19-10-2004, 09:08
Die GdBR führt zur vollen Haftung jedes einzelnen Gesellschafters. Hm, nicht so schön... :(

LordMordred
19-10-2004, 09:26
So spontan fallen mir nur die hier schon genannten ein[GmbH, GmbH&Co. KG, Limitid], welche eine Haftungsbeschränkung haben bzw. die Gesellschaft haftet.
Ach nee ne AG auch, aber das glaub ich, ist ein bischen übertrieben ^^

gersultan
19-10-2004, 12:50
Gesellschaften die eine beschränkte Haftung haben sind alle beim Amtsgericht einzutragen. Die Eintragungen sind durch einen Notar vorzunehmen bzw. zu beglaubigen. Auch muss die zu gründene Firma ihr Haftungskapital nachweisen.

und AgentLie: Nach deutschem Recht seid ihr quasi schon eine GbR (=GdbR). GbR gründet sich schon da, wenn sie Personen zu einem gemeinsamen Ziel zusammenschliessen wie z.B. eine Lottospielgemeinschaft.

AgentLie: gibt es an eurer Schule keinen Förderverein oder ähnliches, dass die offizielle Leitung (Haftung etc.) übernehmen kann?

Sebai-giz-Frill
19-10-2004, 14:12
So spontan fallen mir nur die hier schon genannten ein[GmbH, GmbH&Co. KG, Limitid], welche eine Haftungsbeschränkung haben bzw. die Gesellschaft haftet.
bei ner KG muss aber doch trotzdem mindestens einer mit seinen privatvermögen haften oder? :twink: is doch nur eine "andere" form von ner OHG

Veggeto
19-10-2004, 14:52
ja bei einer KG muss es mindest ein vollhafter geben die teilhafter haften mit ihrer einlage und naja ne OHG da haften alle mit ihrer privatvermögen.... und zu deine problem lie ich versteh das nich ganz also ihr habt das gebäude das nich mehr genutzt wird und der stadt gehört und darum wollt ihr das versichern falls was kaputt geht?

almhirte
19-10-2004, 15:30
Ähmm. Ich kenne mich nicht so aus bei Rechtssachen.
Aber, da ihr ja wisst, dass die Halle baufällig ist würde ein Haftungsausschluss (für die Personenschäden denk ich) wohl eh nicht funktionieren, da es sich um grobe Fahrlässigkeit handelt.

Warum unterschreibt nicht jeder Teilnehmer ein Dokument in dem er/sie auf Schadensersatzforderungen verzichtet?

LordMordred
19-10-2004, 16:03
bei ner KG muss aber doch trotzdem mindestens einer mit seinen privatvermögen haften oder? :twink: is doch nur eine "andere" form von ner OHG

jap und deshalb steht da in Klammern keine KG sondern eine GmbH&Co. KG, bei der ist nämlich der Vollhafter eine GmbH ^^

Veggeto
20-10-2004, 10:07
naja und für die gmbh als vollhafter brauch man dann wieder die 25.000 € aber mal ne andere frage studierst du bwl? oder woher das wissen?

AgentLie
20-10-2004, 10:24
Ähmm. Ich kenne mich nicht so aus bei Rechtssachen.
Aber, da ihr ja wisst, dass die Halle baufällig ist würde ein Haftungsausschluss (für die Personenschäden denk ich) wohl eh nicht funktionieren, da es sich um grobe Fahrlässigkeit handelt.

Warum unterschreibt nicht jeder Teilnehmer ein Dokument in dem er/sie auf Schadensersatzforderungen verzichtet?Jep, wir haben auch schon dran gedacht. Aber das wär nicht so pralle und auch nicht einfach durchzusetzen. Einen Förderverein gibts schon. Aber der kümmert sich um den ganzen Kreis und ich denke kaum, dass der Leistungen für Abi-Partys übernimmt.

Sebai-giz-Frill
20-10-2004, 12:29
jap und deshalb steht da in Klammern keine KG sondern eine GmbH&Co. KG, bei der ist nämlich der Vollhafter eine GmbH ^^
hups, hab da ein komma hinter "Co" gelesen ;)

LordMordred
20-10-2004, 13:01
naja und für die gmbh als vollhafter brauch man dann wieder die 25.000 € aber mal ne andere frage studierst du bwl? oder woher das wissen?

Nein ich studiere E-Technik, hatte aber im letzten Semester das Pflichtfach BWL ;)

deshalb auch

...soviel ich weis, aber ich bin kein BWL'ler.