PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser thermisch durch Sonnenkraft spalten.


PlayFair
18-10-2004, 12:56
Wie Morgenwelt berichtet ist es dem DLR erstmals gelungen Wasser thermisch durch Sonnenkraft(!) in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten.

Jetzt wo die fossilen Brennstoffe knapper werden, wird scheinbar doch mehr in dieser Richtung geforscht.

Mal hoffen, dass sich solche Lösungen als praktikabel erweisen.
http://www.morgenwelt.de/index.php?id=155&backPID=115&tt_news=960

Sven
18-10-2004, 13:02
Coole... äh heisse Sache ;)

Da sollte man eine Menge Forschungsenergie und Gelder reinstecken und dann möglichst schnell vom Erdöl unabhängig werden ;)

Junker
18-10-2004, 13:21
Du kannst Wasser auch zuhause in deinem Kachelofen spalten. ;)
Aber das würd ich lassen.

Junker

witchdingsda
18-10-2004, 14:24
oha, und sowas in good old germany.... liegt wohl dran, dass die amis nix mit umweltschutz am hut haben^^.

Sven
18-10-2004, 14:37
oha, und sowas in good old germany.... liegt wohl dran, dass die amis nix mit umweltschutz am hut haben^^.Nöö, eher daran daß die Amis immer noch versuchen viel Geld am Öl zu verdienen - man nennt das auch Bush-Lobby

Merlin
18-10-2004, 14:42
Das eigentliche Problem ist der Wasserstoff. Um den ungefährlich handhaben zu können, braucht man wohl noch einiges an Forschung.

Wasserstoff diffundiert relativ schnell durch Metall.

Tharkun05
18-10-2004, 15:18
Ich finde, das Problem ist am falschen Ende gelöst.
Anstatt mehr Rücksicht auf die fossilen Brennstoffe zu nehmen, sucht man einen Ersatz. :noe:

Sven
18-10-2004, 15:22
Also Wasserstoff und Sauerstoff sollte es, in inniger Verbindung (H2O), auf der Erde doch genug geben, oder?

SonMokuh
18-10-2004, 16:42
Ich finde, das Problem ist am falschen Ende gelöst.
Anstatt mehr Rücksicht auf die fossilen Brennstoffe zu nehmen, sucht man einen Ersatz. :noe:

Na ja, die fossilen Brennstoffe werden wohl trotzdem nicht ewig reichen, da kannst so viel Rücksicht nehmen, wie du willst. Zwangsläufig muss man wohl einen Ersatz suchen. Außerdem ist das doch die wesentlich bessere Lösung. Schließlich könnten wir dann schön viel Wasserstoff in jeder erdenklichen Weise verheizen und das einzige, was übrig bleibt, ist Wasser. Da hätte man meiner Meinung nach schon viel früher/mehr Geld in die Forschung stecken sollen, statt komische Kernforschung und Akws zu betreiben.

ONeil
18-10-2004, 16:48
Ich finde, das Problem ist am falschen Ende gelöst.
Anstatt mehr Rücksicht auf die fossilen Brennstoffe zu nehmen, sucht man einen Ersatz. :noe:


Finde ich nicht.

Wasserstoff ist afaik das häufigste Element im Universum und wenn man was verheizt, dann das wo es die größten Vorräte gibt.

SonMokuh
18-10-2004, 16:52
Wasserstoff ist doch praktisch eh unendlich. Wasserstoff vom Sauerstoff trennen -> Wasserstoff verheizen -> Wasser wieder einsammeln.
Ist ja ein schneller Kreislauf, im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen.

WalleLfd
18-10-2004, 17:27
löl Mokuh !! Dazu brauchst man ein haufen energie !! Und deswegen war das bis heute noch net so einfach !! Aber gut das die Entwicklung weiter geht. Die Umwelt ist eh schon futsch !!

EIN DICKEN LOB !!

Enigma
19-10-2004, 02:28
löl Mokuh !! Dazu brauchst man ein haufen energie !! Und deswegen war das bis heute noch net so einfach !! Aber gut das die Entwicklung weiter geht. Die Umwelt ist eh schon futsch !!

EIN DICKEN LOB !!

1. www.duden.de
2. Die Energie zum Trennen der Atome kommt (in diesem Fall) von der Sonne, ist also quasi umsonst. Und beim Oxidieren (Verbrennen) des Wasserstoffes wird Energie freigesetzt. Wo ist also das Problem?

gigant011
19-10-2004, 09:05
Wir könnte schon alle in Breenstoffzellen rumfahren denn die erst wurde schon vor mehr als 50Jahren erfunden. DA man aber merkte das man an Oil mehr verdiehnt hat man es versgessen und als schlechte Idee abgetan. ICh freue mich das es nun so weit ist das man eine so tolle Energiequelle nicht mehr als quatsch abtut und intensiv zu forschen beginnt. Denn mit solchen energiequellen kann man auch in schwer zugänglichen Gebieten Strom erzeugen wenn die peoples da denn welchen wollen.

LordMordred
19-10-2004, 09:11
Wir könnte schon alle in Breenstoffzellen rumfahren...

Aber wer will das? :noe: in einer Brennstoffzelle will ich nicht fahren :noe:
sorry musste sein :D

Ja es geht voran in der Beziehung. Und das speichern von Wasserstoff ist auch nicht mehr das größte Problem. Nur bei dem Versuchsaufbau bei DLR ist das Problem das es leider nur in Klein funktionieren kann ;), zumindest noch, aber es geht voran.

gigant011
19-10-2004, 09:16
Aber wer will das? :noe: in einer Brennstoffzelle will ich nicht fahren :noe:
sorry musste sein :D

Ja es geht voran in der Beziehung. Und das speichern von Wasserstoff ist auch nicht mehr das größte Problem. Nur bei dem Versuchsaufbau bei DLR ist das Problem das es leider nur in Klein funktionieren kann ;), zumindest noch, aber es geht voran.

Jo Lord disch bekomm ich auch noch ;-Þ

Ich hab nur Angst das es dann bei dem Verkehrscaos was bei uns doch herrsch irgendwann mal ne überschwemmung kommt^^ ( bei dem viele Wasser was aus den auspuffen kommt^^)

Nächstes Prob was macht man im winter man muß das wasser speichern können denn sonst bauen 4-5 Autos schon ne schöne Rutschbahn^^

Junker
19-10-2004, 12:22
Die Bundesmarine hat ja unlängst ja schon die ersten U-Boote in Betrieb genommen, die als Hauptenergielieferant eine Brennstoffzelle besitzt. Es ist weltweit das erste grössere Fahrzeug, welches mit derartiger Energietechnik ausgestattet wurde.
Warum jetzt nur Militär? Klar, die Vorteile überwiegen gegenüber Diesel-Verbrennern. Aber die Kosten sind derzeit noch so hoch, dass es nur für das Militär bezahlbar ist.

Junker