PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu 'großem Referat' für Schule (thema)


333 Revesis
17-10-2004, 22:04
Servus!

Ich muss in meiner Schule eine Projektarbeit machen, die über das ganze Jahr geht. Aufgebaut ist das wie ein großes Referat.

Nun hab ich aber ien Problem mit der Themenfindung: Ich mache das mit einem Klassenkamerad und wir wollten eine homepage (bin Informatik schule) über das Thema Wasserpfeife machen.

Da waren die Lehrer aber etwas skeptisch und hatten auch Angst dass es inst illegale abdriftet :rolleyes: :noe:
Die wussten aber nicht mal wie ne Shisha aussieht... :nos:

Das Thema wurde zwar angenommen, aber ich bin jetzt irgendwie unschlüssig ob ichs nehmen soll, weil die halt so schon reagiert haben :(

Was meint ihr, soll ichs trotzdem nehmen und z.B. auf der homepage einen klaren Verweis zur legalität machen ? Oder sollte ich was anderes machen ?
Wenn ja, vielleicht Vorschläge? Wäre nett :)

Ach ja, das Thema ist bei der PA grundsätzlich nicht so wichtig, eher halt die technische Umsetzung ;)

lg

Simsenetti
17-10-2004, 22:17
ich würde ja einen kurzen film machen. die projektarbeit die sie am informationsabend vorgeführt habe war recht simple und wurde trotzdem hoch gelobt.

333 Revesis
17-10-2004, 22:18
Kann mich nicht mehr ganz da dran erinnern was da vorgeführt wurde... Wäre an Sich keine soo schlechte Idee.

Silenceko
18-10-2004, 21:23
ich kann dir nur sagen mach es wenn du es willst und zeig den lehrern was dahinter steckt,
geh davon aus das die wirklich keine ahnung von wasserpfeifen haben und versuche es ihnen zu erklären (entstehung, gebrauch(wo heute noch?), wann (zu welchen zwecken) etc)
damit wirst du sie plätten und auch eine gute note erhalten, vor allem wenn du ihnen zeigen kannst das eine wasserpfeife nicht unbedingt mit drogen zusammenhängt was ja auch der fall ist, so könntest du z.b. eine internetumfrage für deine hp starten was andere davon halten etc.

du hast natürlich viel zeit, 1 jahr, da müsste viel stoff rein, überlegst dir mit deinem freund, es nützt euch nur was wenn ihr viel stoff habt und es auch entsprechend rüberbringen könnt und gegebenenfalls auch eure position verteigdigen könnt, aber nicht das ihr jetzt jedentag eine wasserpfeife mit zur schule nehmt ;)

Simsenetti
18-10-2004, 22:27
die geschichte der wasserpfeife wäre aich interesannt. ;)

da es aber wohl eher auf die technische umsetzung ankommt kannst du das thema ja mit ruhigem gewissen wählen.

Swizzy
18-10-2004, 23:18
Alter Schwede Reve!


Du musst dennen doch Zeigen was des ist. Sonst denken die immer das sei Illegal und machen sich in die Hosen. Hatte meine auch in der Schule dabei für nen gemütlichen Mittag^^.

Natürlich musst du des nehmen, zeig dennen was ne Harke ist ^^.

TMOA
19-10-2004, 06:38
Wieso muss es denn so was sein? Bei dem Thema hättest du von mir als Lehrer schon mal von vorneherein 1 Note abzug :p

Ich würde an deiner Stelle etwas anderes machen, vielleicht Revolutionsjahr 48, das kommt immer gut an ;)

M.C.M
19-10-2004, 12:39
Wieso muss es denn so was sein? Bei dem Thema hättest du von mir als Lehrer schon mal von vorneherein 1 Note abzug :p

Ich würde an deiner Stelle etwas anderes machen, vielleicht Revolutionsjahr 48, das kommt immer gut an ;)

Seh ich auch so. Wasserpfeife hin oder her... Ich denke nicht, dass die Themenwahl deinen Lehrern gefällt. Sie werden vornerein schon kritisch in das Referat/Präsentation gehen. Wenn du eine gute Note haben willst, musst du das Thema schon wirklich sehr gut rüber bringen. Ich weiss zwar nicht wie es bei dir auf der Schule mit Lehrern aussieht, aber bei mir auf der Schule könnte ich mit sowas defenitiv nicht ankommen. Es ist immer besser ein anspruchsvolleres Thema zu nehmen, weil die Lehrer dann gleich sehen, dass man sich mit anspruchsvollerem auseinandersetzt. Ich denke nicht, dass die Lehrer das bei deinem Thema denken, sorry :/

hippiekiller
19-10-2004, 12:41
Wieso muss es denn so was sein? Bei dem Thema hättest du von mir als Lehrer schon mal von vorneherein 1 Note abzug :p

Ich würde an deiner Stelle etwas anderes machen, vielleicht Revolutionsjahr 48, das kommt immer gut an ;)

du bist mir wohl ein kleiner hsitoriker was ^^

aber ansich ein hochinteressantes thema könnt ma viel drüber schreiben

mfg ausn bergen

Simsenetti
20-10-2004, 11:26
Wieso muss es denn so was sein? Bei dem Thema hättest du von mir als Lehrer schon mal von vorneherein 1 Note abzug :p


warum das denn?
auch das thema wasserpfeifen kann sehr umfangreich sein.

tommie
20-10-2004, 12:38
tortzdem gibt der lehrer die noten, und wenn er vornhinein sagt das er das Thema ned will, kannst du dich noch so anstrengen, es wird nie das beste werden...

ausserdem glaub ich kaum das die Wasserpfeife als Großreferat tauglich is, höchstens als normales....

TMOA
20-10-2004, 13:39
auch das thema wasserpfeifen kann sehr umfangreich sein.Na und? Ich denke man über so gut wie jedes Thema viel schreiben. Nur manches eignet sich eben besser und manches weniger. Und Dinge die in die Richtung von Drogen und ähnlichem gehen eignen sich für Schulreferate nun mal nicht. Es wäre im Grunde nichts anderes, als wenn du ein judenfeindliches Referat machen würdest, in dem du 2 Stunden lang begründest das Hitlers Aussagen in "mein Kampf" richtig waren.
Das Referat kann da noch so schön und umfangreich sein, du wirst nur dann höchstwahrscheinlich keine objektive Bewertung bekommen. Wenn du aber mehr Wert darauf legst, dass du dich eine Stunde lang wichtig gemacht hast und vor deinen Klassenkameraden "cool" da zu stehen, anstatt eine ordentliche Note zu bekommen. Dann kannst du auch gern über die Vorteile von LSD referieren.

Simsenetti
20-10-2004, 13:58
tortzdem gibt der lehrer die noten, und wenn er vornhinein sagt das er das Thema ned will

er hat doch gar nicht gesagt das er es nicht will -.-


ausserdem glaub ich kaum das die Wasserpfeife als Großreferat tauglich is, höchstens als normales.

die technische umsetzung der homepage ist ja das eigentliche projekt, der inhalt ist meiner meinung zweitrangig.

@TMAO: dorgen und ihre folgen ist ein sehr beliebtes referatsthema, auch bei lehrern.
und außerdem ist eine wasserpfeife ja wohl kaum illegal. wenn der lehrer aus irgendeinem grund schlechter bewertet ist der einzigst logische schritt eine beschwerde.

TMOA
20-10-2004, 14:07
Natürlich sind Drogen und ihre Folge ein beliebtes und akzeptiertes Thema, allerdings nur, wenn du speziell auf die schädliche Wirkung eingehst. Und mir ist durchaus bewusst, dass eine Wasserpfeife nicht illegal ist, nur ist die Grundeinstellung gegen über das Thema das gleiche.
Und es auf eine Beschwerde ankommen lassen? Selbst wenn du mit deiner Beschwerde durchkommen solltest, glaubst du ernsthaft, dass du danach noch einen schönen Schulaufenthalt bei dem Lehrer hast? Und glaubst du nicht, dass sich sowas rumspricht und auch auch die anderen Lehrer dir gegenüber etwas feindlicher gesinnt sein werden?

Es macht einfach einen komplett anderen Eindruck gegenüber dem Schüler und dessen Arbeit, wenn sich um ein anspruchsvolleres Thema handelt.

Simsenetti
20-10-2004, 14:53
Und es auf eine Beschwerde ankommen lassen?


wenn der lehrer "so" benoten ganz klar: ja! so jemand hat in einer schule als lehrer nichts zu suchen.

und warum sind wasserpfeifen kein anspruchsvolles thema?
es ist doch ideal um ein forum einzubauen.

TMOA
20-10-2004, 15:21
Naja, wenn du masochistisch veranlagt bist, dann ist es natürlich eine sehr gute Idee :thx:

Solltest du aber über etwas mehr Hirn als ein Knäckebrot verfügen, dann wäre es durchaus sinnvoll auf den Lehrer zuzugehen und mit ihm zu kooperieren, als ihn sich zum Feind zu machen.
Mal ganz davon abgesehen halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine solche Beschwerde durchkommt, es ist im Grunde jeden Lehrer selbst überlassen auf welche Faktoren er besonderen wert legt. Und da ich davon ausgehe, dass das Referat nicht unbedingt die Qualität einer sehr guten Doktorarbeit hat, wird er es ihm nicht sonderlich schwer fallen seine Noten zu begründen.

Und Wasserpfeifen sind beim besten Willen nicht anspruchsvoll, zumindest nicht an höherwertigen Lehranstalten ;)

Simsenetti
20-10-2004, 20:34
Naja, wenn du masochistisch veranlagt bist, dann ist es natürlich eine sehr gute Idee :thx:

ich bin keinesfalls so veranlagt, aber du lässt dich doch gerne züchtigen.


Mal ganz davon abgesehen halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine solche Beschwerde durchkommt

wenn eine person (der lehrer) nie seine fehler aufgezeigt bekommt wird sie sich auch nicht ändern.

es ist im Grunde jeden Lehrer selbst überlassen auf welche Faktoren er besonderen wert legt.

wenn es um eine technische arbeit geht wirkt es doch ein wenig lächerlich wenn ein lehrer den inhalt der homepage höher benotet wie die technische umsetzung.

Und da ich davon ausgehe, dass das Referat nicht unbedingt die Qualität einer sehr guten Doktorarbeit hat, wird er es ihm nicht sonderlich schwer fallen seine Noten zu begründen.

info: bei revs projekt handelt es sich nicht um seine doktorarbeit

Und Wasserpfeifen sind beim besten Willen nicht anspruchsvoll, zumindest nicht an höherwertigen Lehranstalten ;)

meiner meinung nach lassen sich bei dem thema wasserpfeifen wunderbar viele unterpunkte bilden, außerdem ist nicht schwieriger zum Revolutionsjahr 48 zu recherchieren.

maxl
20-10-2004, 21:08
Beschwerden, in Form einer Berufung, wo der Lehrer dann seine Gesamtnotengebung begründen muss, sind bei uns das "härteste" Mittel, wenn man nicht objektiv beurteilt wird und wenn du das mal gemacht hast, dann kannst du Schule wechseln. ;)

@ Revesis:
Ich würde das Thema nehmen, falls der Lehrer nicht komplett voreingenommen ist. Du könntest beispielsweise mit ihm reden, was er von der Idee hält und kurz vorstellen, worüber die Seite sein soll. Der Lehrer lässt dann sicherlich in irgendeiner Form durchklingen, was er davon hält und wenn er gänzlich abgeneigt ist, dann solltest du es natürlich nicht machen. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Lehrer darüber reden. :)

Simsenetti
20-10-2004, 21:15
Beschwerden, in Form einer Berufung, wo der Lehrer dann seine Gesamtnotengebung begründen muss, sind bei uns das "härteste" Mittel, wenn man nicht objektiv beurteilt wird und wenn du das mal gemacht hast, dann kannst du Schule wechseln. ;)


du kannst auch vorher die schule wechseln. :D

ernst:
wenn der lehrer vorher schon als "versager" bekannt ist nehmen es einem seine kollegen nicht unbedingt übel.

TMOA
20-10-2004, 21:47
Och, Lehrer können in solch einer Hinsicht doch recht solidarisch sein ;)

Simsenetti
20-10-2004, 21:49
ich habe da andere erfahrungen gemacht, aber es gibt sicherlich solche und solche

TMOA
20-10-2004, 21:55
Ich weiß gar nicht was du versuchst zu diskutieren, wenn dein Lehrer von Anfang an das Thema nicht wirklich mag, dann wird seine Benotung dementsprechend ausfallen. Und deine Beschwerden kannst du dir dann in der Praxis sonst wohin schmieren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ihr an dem Thema so extrem hängt? Was wäre denn so schwer daran, ein Thema zu wählen, dass eurer Lehrer gefällt?
Das tut keinem weh und ihr geht allen möglichen Problemen aus dem weg ;)

Simsenetti
20-10-2004, 22:01
immer nur den problemen aus dem weg gehen, ja kein konflikt erzeugen, anpassung um jeden preis :noe:
kannst du mir mal einen grund sagen warum dem lehrer das thema gefallen muss? machen was ihm spass macht kann er in seiner freizeit.

TMOA
20-10-2004, 22:09
Naja, ich drücks mal so aus:
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht." -Sun Tsu

Der_Mosch
20-10-2004, 22:14
Leute, worüber streitet ihr euch eigentlich? Revesis sagt selber, dass das Thema an sich nicht wichtig ist, sondern die Umsetzung. Meint ihr wirklich, der Lehrer interessiert sich wirklich für die Pages, die ihr da macht? Da er über '48 wahrscheinlich mehr weiss als über eure ollen Shishas, denke ich, ist die Chance, dass die Seite genauer betrachtet wird, noch höher. Wenn Revesis das besonders gut macht, wird das auch dem Lehrer auffallen. Ich hab ne Biofacharbeit über chemische Kampfstoffe (am Beispiel von VX) geschrieben. Auch kein Musterthema, oder? Ausserdem wurde das Thema ja eh schon angenommen.

Und um die Eingangsfrage zu beantworten, mach doch einfach eine FAQ-Sektion und sprich da Legalität an, am besten mit direktem Bezug auf die Gesetze (Links?).

Was ich selber von dem Thema halte lassen wir mal aussen vor, ich hätte auch was anderes gewählt ;) Aber ist ja deine Arbeit, wenn du dazu etwas zu sagen hast, dann tu das, hast davon ja mehr Ahnung als ich.

Simsenetti
20-10-2004, 22:16
Naja, ich drücks mal so aus:
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht." -Sun Tsu
wer nie kämpft kann nie gewinnen.

TMOA
20-10-2004, 22:21
Wieso den schweren Kampf wählen, wenn der unproblematische Weg so nah ist?

Simsenetti
20-10-2004, 22:30
weil man für seine überzeugung immer einstehen sollte.
auch weil sich nichts ändert wenn sich niemand wehrt.

Swizzy
20-10-2004, 22:56
Also wenn das Thema gut rübergebracht wird mit einem grossem Potenzial an wissen, das meine ich wenn fragen gestellt werden, und sehr viele Informationen dazu gibt, kann der Lehrer nix machen.


Lieber mach ich etwas was mir gefällt und ich darüber was weiss, als irgend ein Thema, das vieleicht den alten Lehrer bockig macht, um ihm in den Arsch zu kriechen.

Surli
20-10-2004, 22:59
Das ist so die typische grundsätzlich rebellische Einstellung die dich im Leben nicht immer weiterbringt.
Manchmal muss man einfach einsehen, dass es besser ist nachzugeben auf wenn man theoretisch recht hat.
Auf diese Weise habe ich es mir immer mit den meisten Lehrern "verscherzt" (kann man das auf Deutsch sagen? :D).
Fehler machst du immer, Mängel hast du bez. deine Arbeit auch immer. Machst du nun etwas das dem Lehrer gefällt, schaut er eher darüber hinweg, also wenn du etwas tust, dass er selbst nicht mag und dir auch geraten hat dies nicht zu tun. Das geschiet nicht einmal unbedingt mit absicht, Lehrer sind auch nur Menschen und haben ihre Mängel.

Junker
20-10-2004, 23:02
Ihr müsst uns und euch gegenseitig ja nicht überzeugen, was der Lehrer haben möchte. Das entscheidet er selber. :p

Junker

333 Revesis
23-10-2004, 12:41
Also, sorry das ich mich ne Weile nicht mehr gemeldet hab.

Hab das Thema nun wirklich genommen. Hab nochmal ausführlich mit dem Lehrer gesprochen.

Wir sollen es allerdings so machen, dass wir absolut klarstellen, dass eine Shisha nicht dazu gedacht ist, Gras o.Ä. zu rauchen (kann man natürlich auch, ist aber net so gedacht :p).

Ich finde das gar nicht so schlecht, gerade da kann man auch relativ viel schreiben. Ihr könnt immer wieder dann man den Fortschritt der Homepage sehen :D

Ach ja, das Thema ist ausserdem gerade bei der Homepage relativ unwichtig. Da zählt natürlich hauptsächlich die technische Umsetzung, aber wenn ich Hilfe brauch, weiß ich ja wo ich fragen muss :Peace: