PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatte beschädigt?


Der_Mosch
13-10-2004, 10:36
Leute, ich hab hier ein äusserst nerviges Problem und keine Ahnung, warum überhaupt....

Ich hab zwei Festplatten drin. Keine ist wirklich irgendeiner besonderen Aufgabe zugeordnet, nur Betriebssystem und Anwedungsprogramme befinden sich auf C. Ich hab den PC jetzt eine zeitlang laufen gehabt, ihn aber nicht benutzt, da ich gemalt habe. An einem Punkt wollte ich im Internet ein NMM-Tutorial nachlesen, setz mich hin und versuche, Firefox zu öffnen.... auf einmal ein herzerweichendes Klicken und Schraddeln und mein PC friert ein. Nach einigen Versuchen hab ich neu gebootet - holla, was ist das? Memory Frequency at 4 MHz? Und wieder hängt er. Noch ein Reset. Jetzt lief wieder alles normal, ich nahm an, dass das Geräusch von einer CD kam, die ich im Laufwerk hatte, und nahm die raus. Nur das mit der Frequenz konnte (und kann ich immer noch nicht) erklären. Ich lese also das Tutorial nach und denk nicht weiter drüber nach - bis ich versuche, ein Video runterzuladen. Und zwar nach F, meine zweite Festplatte. Geht auch einwandfrei, dann Arbeitsplatz, F..... SCHRADDEL SCHRADDEL KLICK KLICK und wieder Arschlecken. Hab noch einen Reboot versucht, aber jetzt ging gar nichts mehr und er fuhr noch nicht mal hoch (hing am IDE-Scan). Ich folgere, dass es an meiner zweiten Festplatte liegt, und presto, nachdem ich unter vielem Fluchen und pöbelndem Herumspringen das Werkzeug meines Vaters wiedergefunden hatte, ging ich meinem PC ans Leder und entkabelte (gibts das Wort? Ihr wisst, was gemeint ist :D) die Festplatte. Lo and behold, es läuft wieder einwandfrei und ich kann sogar auf CNCForen, um diesen Hilferuf zu schreiben. Hat da jemand einen Vorschlag, was man machen könnte? Es befinden sich viele Daten auf der Platte, die ich unbedingt wiederbrauche, Projekte, Unizeug und so weiter. Hat irgendjemand eine Ahnung, was passiert sein kann? Ich hab eigentlich (auch wenn ich es hasse, wenn das jemand zu mir sagt) nichts gemacht.....

fadmax
13-10-2004, 12:43
Die Geschichte mit den Backups kennst Du ja sicher... ;)

Wende Dich doch mal an den Hersteller Support. Die haben bestimmt ne Idee, evtl. musst du die einschicken, damit sie dir das defekte Teil der Platte tauschen. Es gibt aber auch Firmen die sich nur damit beschäftigen. Das kann aber teuer werden, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Dann musst Du halt abwägen was es wert ist. Wenn Du selber Ahnung von Elektronik hast, ersteiger Dir bei Ebay/etc. ne baugleiche und versuch den Fehler selber zu finden. :D

gl trotzdem

Give5
13-10-2004, 12:45
Das hört sich nicht gut an...Festplatten sind heikel (ich hab oft genug diese Erfahrung machen müssen -_-)...ich empfehle dir zuerst die Platte mit einem Tool des Herstellers zu überprüfen. Meistens erhälst du dann nen Fehler-Code..so kannst du wenigstens etwa einschätzen was es sein könnte.

Aber wegen den Daten: Wenn du die Platte im OS selber nicht mehr, oder nicht mehr einwandfrei ansprechen und somit nicht auf die Daten zugreifen kannst....fällt mir jetzt spontan nur etwas ein..versuch die Platte oder die Partition(en) mit den Daten die du brauchst auf die andere oder eine externe Festplatte zu klonen.

Gibt zwar auch Tools für die Wiederherstellung direkt im OS aber damit habe ich persönlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Sven
13-10-2004, 13:18
Bau die Platte aus.
Bau sie in einen anderen PC ein.
Probier ob du auf die Daten zugreifen kannst.
Sichere die Daten.
Kauf dir eine neue Festplatte.
Bau sie in deinen PC ein.
Spiele die gesicherten Daten weider ein.
Viel Glück.
;)

Und sag mir bitte daß es sich um eine Fujitsu-Siemens HDD handelt - dann funktioniert meine Anleitung nämlich....

The Bang 2
13-10-2004, 16:04
Wenn wirklich nichts mehr geht für 12 -16 stunden in den kühlschrank - danach sofort eiinbauen und daten sichern. Danach wird sie dann aber wohl nicht wieder gehen - wie gesagt, is die notlösung.....

Give5
13-10-2004, 16:14
@The Bang 2: Redest du aus Erfahrung?...das hab ich noch nie gehört dass man so seine Daten sicher könnte. (also dass danach wieder auf die Festplatte zugegriffen werden kann.)

Falls das wirklich funktionieren sollte....was bewirkt die Kälte?

The Bang 2
13-10-2004, 16:48
Ich habs von einem bekannten Fachinformatiker, bei der Kälte ziehen sich anscheinend die teile zusammen, das kann kurzzeitig wieder für ein funktionieren der platte sorgen...

Churchill
13-10-2004, 17:04
Ich habs von einem bekannten Fachinformatiker, bei der Kälte ziehen sich anscheinend die teile zusammen, das kann kurzzeitig wieder für ein funktionieren der platte sorgen...

Wenn das Ding sowieso hin ist, ist es einen Versuch wert. Vorher für genug Platz zum auslagern sorgen.

EviLSnipeR
13-10-2004, 19:08
Die HDD in den Kühlschrank für diese Zeit zu legen ist ja wohl das beste Todesurteil das es für elektronische Geräte geben kann... wenn dann würde ich die Platte vielleicht für eine halbe Stunde ins freie legen...

Naja, solange die Festplatte sowiso kaputt ist kanns ja nicht schaden...


Apropo Kühlschrank...

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=539321&postcount=1

Der_Mosch
13-10-2004, 19:15
Bau die Platte aus.
Bau sie in einen anderen PC ein.
Probier ob du auf die Daten zugreifen kannst.
Sichere die Daten.
Kauf dir eine neue Festplatte.
Bau sie in deinen PC ein.
Spiele die gesicherten Daten weider ein.
Viel Glück.
;)

Und sag mir bitte daß es sich um eine Fujitsu-Siemens HDD handelt - dann funktioniert meine Anleitung nämlich....

Hm... ich frag mal morgen den Onkel, ob ich seinen PC misbrauchen darf.
Es handelt sich übrigens um eine Maxtor-Festplatte, und auf ihr drehen sich fröhliche 60 GB an praktisch unwiederbringlichen Daten!!!
AAAAAAAAAAAAHHHHH!!!!!

Übrigens ist da ein fröhliches Schild drauf, mit folgender Aufschrift:
WAR.END: SEP04

Entschuldigt mich, ich geh jetzt irgendwas kauttmachen.

aaamhkw1
14-10-2004, 09:16
hallo,

bin auch besitzer einer defekten MAXTOR platte - 40 GB - 7200 RPM - die sich ohne im ansatz erkennbar verabschiedet hat. ein kollege hat die gleiche platte - auch defekt.
bei mir wird sie nicht mal im bios erkannt - es fehlt beim booten ein teil der bezeichnung.
mein kollege hat sie nach ca 10 tage erneut angeschlossen .
im bios wurde sie wieder erkannt.er konnte sogar formatieren - die daten sind allerdings verloren.

aaamhkw1

AMD-Powered
14-10-2004, 21:37
Ich habs von einem bekannten Fachinformatiker, bei der Kälte ziehen sich anscheinend die teile zusammen, das kann kurzzeitig wieder für ein funktionieren der platte sorgen...

Das kann ich mir praktisch gesehen nicht vorstellen da: Wenn ich "egal welche Platte" für mehrere Stunden in den Kühlschrank (2-7 Grad) lege und danach rausnehme und direkt wieder in den Rechner verbaue und unter Spannung setzte, kann das eigentlich nur mit unzähligen Kurzschlüssen von Erfolg gekrönt sein. Selbst wenn sich diese Prozedur mechanisch eventuell wirklich positiv auswirken kann zerstört das Kondenswasser die gesamte Elektronik.

@Der_Mosch

Die folgende Anleitung ist nur ein Versuch, da ich so ein Problem auch schon mal hatte aber bei mir half. Konnte alle Daten sichern.

Du benötigst:
Eine intakte Platte die die Daten der defeketen aufnehmen kann sowie ein externes Festplatten Gehäuse mit USB Anschluß und ein Partitions Programm (Vorschlag PartitionsManager).

Die intakte, leere Platte als Sekundäre im Rechner einbauen.

Bau die "defekte" Platte in das USB Gehäuse, schließe es aber noch nicht an den Rechner an. -> Starte den Rechner neu und lasse ihn komplett hochfahren -> vorher (wenn nicht schon vorhanden" ein Partitions Programm installieren, das Programm aber noch nicht starten. Das USB Kabel der externen Platte an den Rechner anschließen, nun kann aufgrund der Beschädigung das ganze ohne Probleme 20-45 Minuten dauern, bis Windows die Platte eventuell erkennt, diesen Vorgang bitte unbedingt komplett durchlaufen lassen und nichts anderes am Rechner machen.

Im guten Fall erkennt Windows die Platte aber STOP nicht darauf zugreifen.
Im ungünstigen Fall erkennt Windows die Platte nicht und "meckert" -> Abbrechen anklicken. Erst wenn eins der beiden abgeschlossen ist das Partitionsprogramm starten, das kann jetzt wieder bis zu 45 Minuten dauern, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher das das Programm darauf zugreifen kann da es die Platte anderster anspricht und behandelt als Windows. Das Partitionsprogramm zeigt dir dann alle Partitionen der Platte und die Zustände an.

Partition(en) kopieren auswählen und auf die leere Platte übertragen, somit wären deine Daten erstmal gesichert, danach die defekte (hoffe du hast noch Hersteller Garantie) als Garantiefall an den Hersteller senden, du wirst bestimmt eine nagelneue erhalten, da bei mechanischen Fehlern sich keiner die Arbeit macht das wieder zu richten. Ist die Zeit nicht wert.

Ich wünsche dir wirklich Erfolg zur Datensicherung!

Der_Mosch
14-10-2004, 21:59
Danke für den Vorschlag, AMD! Leider habe ich gerade mal nachgesehen und für das angesprochene Gehäuse würde ich etwa 50 € bezahlen müssen. AN SICH wären meine Daten mir das Wert, und ich kann auch durchaus den weiteren Nutzen sehen, aber eine Erfolgsgarantie gibts da ja auch nicht... hm... ich werd mal sehen.

Die Sache mit dem Kühlschrank werde ich übrigens nicht probieren :D

Surli
14-10-2004, 22:13
Oder erkundige dich mal nach einer Professionellen Lösung. Sehr aufwändige Rettungsaktionen sind für privatbenutzer nicht bezahlbar, doch möglicherweise ist es für eine solche Firma mit fast keinerlei Aufwand machbar deine Daten auf eine 2te Platte zu spiegeln.
Erkundigen kannst du dich ja mal, das kostet sicher nichts. Du musst dann hald selbst entscheiden wie viel dir deine Daten wert sind.

AMD-Powered
14-10-2004, 22:21
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47604&item=5128844808&rd=1) nur ein externes Gehäuse zu 23,90€ + 7,90€ versicherter Versand.

Besser und günsteiger kämst du aber hiermit (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47601&item=5130448675&rd=1) weg 79,00€ + 8,00€ versicherter Versand.

Ist nur so ein Vorschlag.

Leider ist durch einen Kauf nicht gewährleistet das du an deine Daten auch wirklich rankommst, aber du hättest einem mobilen Datenträger.

Ich habe selber so ein Gehäuse mit einer 120er Samsung Platte und bin sehr zufrieden und man muß nicht immer den ganzen Rechner irgendwohin mitnehmen um irgendwelche Daten zu tauschen.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Der_Mosch
14-10-2004, 22:46
@Surli: Mal sehen, ich hätte jetzt erst mal keine Idee, an wen man sich da wenden könnte...

@AMD: Zweiteres ist eine Festplatte, das hilft mir erst mal nichts :D Ausserdem bin ich in der Zeile verrutscht beim Lesen des Kataloges des Händlers meines Vertrauen und würde auf etwa den gleichen Preis kommen (sogar etwas preiswerter), nur das Gehäuse hätte ich dann schneller ;) Denke, ich werde da morgen mal vorbeifahren, hab eh schon mit dem Gedanken gespielt und jetzt hab ich ja auch noch einen Grund :D Obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung habe....

AMD-Powered
14-10-2004, 22:59
Datenrettung-24de (http://www.datenrettung-24.de/), habe ich auf die schnelle gefunden, die nehmen aber pauschal 350,00€, hab mir noch nicht alles durchgelesen.

Wenn die Daten wirkliche wichtig für dich sind (wovon ich ausgehe) und du es finanziell verkraften kannst könnte das eventuell was sein.

Die User "alle, weltweit schreien" zwar die Daten sind wichtig aber wenn dann solche Preise genannt werden, kommt dann meistens das kleinlaute: Das lassen wir mal.

Wenn das mit 350,00€ wirklich alles wäre, dann ist es sogar sehr günstig. Klar immer eine Frage des Geldbeutels.

EDIT:

Bitte nicht schlagen.

Habe es mir mal genauer angesehen, die Preise sind doch um einiges höher:
69,00€ Diagnose Kosten + 490,00 - 1.690,00€ Recovery Kosten

Über Google kam ich hier (http://www.datenrettung-software.de.be/) drauf und da steht ab 350,00€.

Vorher ganz lesen -> verstehen und dann erst posten ist besser.

Sorry.

Der_Mosch
14-10-2004, 23:15
Sie SIND sehr wichtig für mich, aber um dich mal zu korrigieren: Die Herren wollen 490,00 € - 1690,00 €, und wenn ich mir die Preise ansehe, kommt mir langsam das Gefühl, dass meine Daten unwichtig sind ;) Mal im Ernst, ich bin Student, und welcher Student kann es sich leisten, 1000 € für Datenrettung auszugeben? Gerk != Rockefeller :D Ich werd mir morgen mal einen Rahmen besorgen, der wäre mir eh nützlich, da ich noch zwei Festplatten zu bearbeiten habe und dadurch viel Rumschrauberei sparen kann. Vielleicht krieg ich ja doch noch was von meinem Zeug zurück...

Müller
15-10-2004, 13:48
Kauf dir ne Baugleiche Platte, und tausch die Elektronik aus.

Wenn es ned klappt haste ja immer noch die neue Platte

LordMordred
15-10-2004, 15:57
Kauf dir ne Baugleiche Platte, und tausch die Elektronik aus.

Wenn es ned klappt haste ja immer noch die neue Platte

:noe: das war jetzt nicht dein ernst :confused:

Müller
15-10-2004, 16:28
Warum ned?
Die Platte wird im Bios falsch erkannt, dann liegt es warscheinlich daran, das einer der chips hin ist (wegen überspannung, etc...) und die Daten liegen noch schön sauber auf der Platte.
Dann müsste man den defekten Chips suchen und austaschen.
Einfacher ist es aber die ganze Platte auszutauschen.

Der_Mosch
15-10-2004, 19:34
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH! LECKT MICH DOCH ALLE AM ARSCH!!!!!

AAAAHH!!! KÖNNT KOTZEN!

Folgendes: Habe mir heute einen Rahmen gekauft. Vermeindlich kaputte Festplatte eingebaut, angeschlossen, nichts. OK, war zu befürchten.... gut, ich hab ja noch die zwei angesprochenen anderen Festplatten, auf denen ich ein wenig rumfummeln muss.

Ich hau also die erste der FUNKTIONIERENDEN in den Rahmen, schliesse alles an. Nichts. Überprüfe Kabel und so weiter, nichts.
PLÖTZLICH FÄNGT DIE BIS VOR SEKUNDEN NOCH UNBESCHÄDIGTE PLATTE MIT DEN GLEICHEN GERÄUSCHEN AN, WIE MEINE KAPUTTE ES GETAN HAT.


Fazit: Zwei Festplatten kaputt. Und jetzt geh ich Gamecube spielen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er kaputtgeht, nicht so hoch.


Könnte kotzen.

LordMordred
15-10-2004, 21:04
[QUOTE=Müller]Warum ned?
...[QUOTE]

Weil die Elektronik keine Gräusche vor dem Himmeln von sich gibt ^^


@Mosch mein Beileid, wenn es einen trifft dann hart.

Müller
16-10-2004, 09:40
Wenn die Elektronik nicht mehr geht, kann es doch sein, dass der Lesearm falsch angesteuert wird und gegen irgendetwas haut............

Churchill
16-10-2004, 11:59
Mosch, kauf Dir mal einen DVD-Rekorder, kostet heute nur noch 100 Euro, und son paar Scheibchen...da passen 4 GB drauf. Da sicherst Du jetzt erstmal alles Wichtige ab, was noch da ist... dann kannst Du weiter machen.

Der_Mosch
16-10-2004, 12:06
Churchill, das Schlimme ist, ich hab einen.... ich hab nur einfach kein Backup gemacht. Auf C ist nichts unwiderbringliches, dafür verschwende ich keine DVD. Ein Tag im Internet und ich hab mir das wieder zusammengesucht; nur für mein kaputtes Laufwerk gilt das leider nicht.

Churchill
16-10-2004, 12:40
Na dann ist es ja nicht so schlimm. Kauf ne neue Platte, aber andere Marke...

Chriss
16-10-2004, 18:47
Zu der sache mit dem Kühlschrank: Das ist durchaus ne gute idee, wenn die Platte eh schon kaputt ist, allerdings nur unter einer voraussetzung: Es ist ein Headcrash, und die Platte dreht nicht mehr hoch. Dann KANN es sein das durch die unterkühlung der Lesekopf sich von der Platte löst und sie nochmal ein weilchen funktioniert. Ich hab auch schon gehört das man dann der Platte nen schubbs geben soll, sprich mit nem halbwegs weichen Gegenstand so gegen die Platte schlagen das die scheiben im inneren sich drehen.
Ob das funktioniert und was bringt bezweifle ich zwar, aber wenn die Platte eh schon kaputt ist - was soll's?!?
Und btw - gemacht hab ich das auch schon, so aus Spaß, und geraucht hat da nix ;-)

In deinem Fall, mosch, hört sich das durchaus so an, wie wenn die platte mechanisch defekt ist.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird sie im Bios nicht mehr erkannt?
Dreht sie noch hoch?
Was für geräusche macht sie ganz am anfang?

Allerdings - der Rechner sollte an sich nicht abstürzen nur wegen der Platte - zumindest nicht beim booten. Wenn win geladen wird und was von der Platte will schmiert es ab wenn sie plötzlich nicht mehr da ist, das ist klar, aber beim booten?

Was ich noch testen würde ist, wie Sven sagt, ein anderer Controller. Sprich: anderer PC, oder Raid-Controller oder so, anderer anschluss halt.

Der_Mosch
16-10-2004, 21:43
Wenn ich boote, und die Festplatte angeschlossen ist, bleibt ganz am Anfang, bei der Erkennung der Geräte, der ganze PC mehr oder weniger stehen und die Festplatte... naja, klickt. Ins Bios komm ich erst gar nicht, und nach dem Speichertest passiert einfach nichts mehr.