PDA

Vollständige Version anzeigen : unfassbar schlechter sound


Tobias.H
09-10-2004, 20:18
ich habe n neuen pc aber da ist der sopund sowas von miserabel,dass ich überlege lieber den pc-speaker zum zocken zu benutzen.

meine soundkarte: Chip C-Media CMI9739A (6-Kanal)
treiberversion: 5.12.01.0040.8 (39)
mein kopfhörer: thomson hed655 dynamic stereo headphone

weiß einer was ich machen muss um n vernünftigen sound zu haben?

PlayFair
09-10-2004, 20:41
Beschreib mal. Was ist denn am Sound schlecht.

Knackt es? Wiederholen sich einzelne Soundteile? Hast du Festplattengeräusche auf den Boxen? Klingt es dumpf? Oder viel zu hoch? oder oder

Swizzy
09-10-2004, 20:44
Wahrscheinlich haste keinen Bass und das ist ungewohnt ^^ kenn ich vom Laptop her ^^.

EEBKiller
09-10-2004, 21:01
Lass dir mal ALLE Geräte in der Lautstärkeregelung anzeigen, und drehe alles auf 100%, auch deine Kopfhörer usw. Wenn du dann ein Rauschen hörst, deaktiviere mal Testweise ein Gerät nach dem anderen und kuck, wann es leiser oder weg ist.

Bei mir musste ich trotz PCI-Sonudkarte die CD-Laufwerke und den TAD-In deaktivieren, weil über die 3 Anschlüsse mächtig viel rauschen eingeschleppt wurde :nos:

Tobias.H
09-10-2004, 22:04
also in der steckbuchse von vorne,ist so ein ekelhaftes pfeifen.

wenn ich es aber hinten reinstecke,rauschen und es klingt dumpf.

Tobias.H
10-10-2004, 10:57
ok das rauschen habe ich weggekriegt und das dumpfklingen auch.

aber jetzt wo das rauschen weg ist,höre ich immer son krrrrrrrrrrr wenn eine anderer ton kommt.

ich habe da son progi mit dem ich den effekt ändern kann.

das sieht so aus:

20db

0db

-20db

_____30 60 120 250 500 1k 2k 4k 8k 16k


und dann sind da schieberegeler.

wisst ihr was ich meine?

ich hab jetzt von 30 bis 1k auf +20db und den von 2k bis 16k auf -20db gestellt.

weiß einer ne besere lösung?

PlayFair
10-10-2004, 11:22
Du drehst am Equalizer. Damit drehst du höchstens die Symthome weg. Wie ist denn der Sound, wenn du alle FIlter auf die Mitte stellst?

Scheinbar hast du nicht die dollste Soundfunktion Onboard. Welches MB ist es denn?

Hast du mal alle Soundkarten Eingänge, ausser Waveout mal ausgeschaltet?

Tobias.H
10-10-2004, 11:48
auch wenn ich alles auf mitte stelle ist dieses rauschen da.

dann kommt noch dazu,dass alles so dumpf klingt.

meinste mit MB mein mainboard?

ich habe ein k8vha pro und die soundkarte war da von anfang an drin.

klaus52
10-10-2004, 15:05
Ist es neu?
Falls ja, geh auf jeden Fall mal zum Händler, und frag ob das normal ist, lass es ihn nach Möglichkeit selber anhören... Ein Kumpel hat neulich auch sein Mainboard umtauschen lassen, weil der Sound unfassbar schlecht war (hat zusätzlich auch noch den gnazen Rechner ausgebremst), und danach hat er ordentlich funktioniert ;)

Tobias.H
10-10-2004, 18:17
ja dann müsste ichs ja zu alternate schicken.

icgh glaub das mache ich erst dann,wenn alles andere keinen zweck mehr hat.

PlayFair
10-10-2004, 20:27
Eigentlich ein sehr vernünftiges Board.

Richtig angeschlossen hast du alles? Es berührt auch kein Kabel irgend einen Kontakt?

Neusten Treiber hast du auch installiert?

http://www.biostar.com.tw/support/driver/model.php3?name=K8VHA%20Pro

Oftmals gibt es Soundprobleme, wenn der Stromstecker nicht richtig auf dem MB sitzt. Sollte man gar nicht glauben, ist aber ziemlich oft ein Problem.