PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserkühlung!


Speedy
08-10-2004, 16:37
Hab mal ne Frage zu einere Wasserkühlung:
ICh würde mir gerne eine kaufen und da steht nun:

Komplettset mit Kupferkühlaufsätzen für CPU, Northbridge und VGA-Karte, leiser 120mm-Lüfter, fertig befüllt

ich würde gerne wissen, ob sich der Kauf diese Kühlung lohnen würde und was ihr davon haltet.

Desweiter könnte mich mal bitte jemand aufklären, was ein Northbridge ist?=


MFG Speedy

Alexander
08-10-2004, 16:54
Wasserkühlung ist einer Luftkühlung normal leicht überlegen,der echte Vorteil ist,dass sie wesentlich leiser arbeitet (i.d.R.) als Luftkühlung ;)

PS:
Ein Link zu deiner Kühlung wäre nicht verkehrt ;)

Edit:
Wööööh,6666 Posts :D :D :D

PlayFair
08-10-2004, 17:00
Bekanntermaßen bin ich kein Freund von Wasserkühlungen.

In der c't 7/04 ist ab Seite 150 ein sehr gelungener Test von Wasserkühlungen.

Mit ziemlich vernichtenden Urteil

Allerdings gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede. Die neusten Top Macs kommen z.B. mit einer serienmäßigen WaKü, welche aber in ihrer Professionalität wohl z.Z. nicht für den PC gibt.

Eines ist eine gute Wasserkühlung sicherlich nicht. Preiswert.

Ansonsten hat mit Aqua-Computer gut gefallen. Tolles Ladengeschäft haben die.

http://www.aqua-computer.de/

Speedy
08-10-2004, 17:04
Hoi erst mal danke für eure schnelle Posts. :thx:

Also da ich nicht wirklich so viel ausgeben will habe ich mir mal eine "billige" gesucht.

Hier der Link http://snogard.de/ > PC Tuning>Wasserkühlingen> die erste.

@Alexander Glückwusch zum 6666 Post

MFG Speedy

Müller
08-10-2004, 18:13
Schaut ned gerade mächtig aus:
http://www.coolriver.de/coolriver/de/index.htm

naja für ne gute Wasserkühlung musst du schon 300-400 € investieren.
Ein paar Links:
www.1a-cooling.de (http://www.1a-cooling.de)
www.conix.de (http://www.conix.de)

italyTanX
08-10-2004, 20:49
Ich wollte mir auch eine besorgen. Aber eine Gute mit Cpu und VGA ( North brauchste nicht reicht ein passiver, da der Chip 100°C aushält) kostet min 200 €.

Lohnt sich eigentlich nicht, da kauft mans ich lieber vernünftige Lüfter und ist deutlich billiger dran wie mit ner Wakü.

Wenns dich trotzdem interessiert. Schau mal hier nach.

www.forumdeluxx.de

Müller
08-10-2004, 21:49
Aber eine Gute mit Cpu und VGA ( North brauchste nicht reicht ein passiver, da der Chip 100°C aushält) kostet min 200 €.

Wo haste den schmarn her?

Es kann sein das sie 100 °c aushält, aber ned lange....

Und wenn der Luftstrom des CPU Lüfters wech ist, wird die verdammt heiß.....

italyTanX
08-10-2004, 23:04
Nix Schmarn, du brauchst nur nen Passivkühler.

Chriss
11-10-2004, 22:27
Ahja? Von wegen schmarn. Es gibt viele Boards wo die NB aktiv gekühlt ist, das ist sicher nicht grundlos. Sicher, auf vielen (guten) boards ist sie "Passiv" gekühlt, allerdings ist das relativ, weil bei mir z.B. der Luftstrohm vom CPU-Kühler die passiv gekühlt NB mit gekühlt hat. Wie Müller sagt: Fehlt der Luftstrohm von der CPU wird die definitiv heißer. Deshalb mein Tipp: Mitkühlen!

Du musst nicht nur an die eigentliche Komponenten denken die du nun mit der WaKü kühlst, sprich hier CPU. Du veränderst hier das Design, und vor allem die ATX-Layouts können da schon empfindlich sein wenn da was nicht passt. Die Mainboards sind ja schon so entwickelt das vom CPU ein luftstrohm weggeht. Es KANN sein das nun irgendwelche Kondensatoren oder ICs aufgrund dieses fehlenden Luftstrohms nicht mehr gut Funktionieren. Mag sein das das nicht der fall ist, aber man muss es auf jedenfall Bedenken! Vor allem wenn man Grafikkarten kühlt. Bei meiner Parhelia wäre ich da z.B. sehr vorsichtig, da könnt ich mir sehr gut vorstellen das es Probleme gäbe wenn der Luftstrohm vom Kühler plötzlich fehlen würde. Deshalb: Von wegen schmarn. Nachdenken, risiko abschätzen und selbst entscheiden.

@Speedy: Ich rate dir von einer WaKü ab. Zum einen empfehl ich dringend Kentnisse vom PC und Basteltalent, weil so einfach wie nen Luftkühler ist ne WaKü nicht einzubauen. Und zum anderen ist sie Teuer - und wenn du das Geld nicht ausgeben willst hast du entweder die wahl dir das Zeugs selbst zu bauen (entsprechende Kontakte oder Fähigkeiten vorausgesetzt), oder aber Schrott zu kaufen. Weil billig ist das ganze Zeugs schlicht und einfach nicht, das kannste drehen und wenden wie du willst.

@PlayFair: Warum bist du kein Freund von WaKüs? Wenn ich mich recht erinnere hast du selbst mal vor einigen Jahren schon welche benutzt, nicht?

Surli
11-10-2004, 23:04
Ich hab es mir schon ein paar mal überlegt ob ich eine Wasserkühlung kaufen soll. Ich würde es mir hauptsächlich kaufen, weil es lautlos ist. Es gibt mittlerweilenzwar schon fast leutlose Lüfter, doch wenn man die HD noch dämpft , kriegt man mit einer Wasserkühlung ein Lautloses System hin... mal abgesehen vom HD zugriff :D

Chriss
12-10-2004, 22:14
Naja... Ich behaupte jetzt einfach mal das du für das Geld, welches du für ne WaKü ausgibst deinen Rechner aus konventionell, also mit Luft so ziemlich genauso leise kriegst. Außerdem musst du dann WIRKLICH alles mit der WaKü kühlen, also CPU, Chipset, Graka, und brauchst nen leises netzteil. Und vor allem Graka halt ich für kritisch, wobei es für die Geforce und Radeons sicher entsprechende fertige kühler gibt die auch die Rams abdecken.

Wenn ich mir so meinen zweitrechner ankuck, der ne Passiv-Gekühlte Graka und nen leisen arctic-cooling 80er lüfter als CPU-Kühler hat (anstelle des kaputten 40er lüfters, is ne eigenkonstruktion) - der ist leiser als mein WaKü-PC - weil eben die Graka nicht mit dabei ist. (noch nicht vielleicht zugegebenermaßen *gg*)

Und was man halt auch sagen muss: ich hab ja nen Fetten Radiator neben dem Gehäuse befestigt - du musst halt verdammt drauf aufpassen wenn du den auf Lans schleppst, ich muss meinen legen, womit mein Kofferraum im prinzip nur mit der Kiste voll ist. (chieftec-Bigtower und kleiner fiesta *g*)

In dem Sinne: Ich hab zwar ne Wasserkühlung, und ich bin soweit auch begeistert davon, das läuft auch ziemlich gut, aber ich muss auch davor warnen - man braucht Basteltalent, sollte wissen was man da tut und was für ein Risiko man da eingeht, und man muss sich darüber im Klaren sein daß es schwieriger wird an dem Rechner was zu modifizieren. Alleine schon wegen der Schläuche, auf die man aufpassen sollte wenn einem der Rechner lieb ist ;)
Und mein Rechner hätte mitlerweile vielleicht sogar schon nen 2.6er oder 2.8er FSB800 HT-P4 wenn ich nicht, um den Prozessor auszutauschen, meinen kompletten Rechner inklusive WaKü zerlegen müsste ;) Mein CPU-Kühler ist nämlich von Hinten am Mainboard festgeschraubt, womit ich wirklich ALLES ausbauen muss um dem Prozessor auszutauschen. Sitzt dafür halt auch bombenfest, und wer weis - vielleicht tut's meinem Rechner auch gut wenn ich nicht so viel dran rumbastel :rolleyes:

Surli
13-10-2004, 16:52
Aus den von dir genannten Gründen werde ich mit auch keine Wasserkühlung zulegen, ich hab kein vertrauen im meine Bastel-Fähigkeiten :D
Mein CPU Kühler kann man eh fast nicht hören, und der kühlt meinen P4 2.8Ghz (auf 3.3 übertaktet) auf 30 Grad im ruhezustand und auf etwa 35-40 wenn hohe Auslastung vorhanden ist.
Meine Grafikkarte werde ich passiv kühlen (kriegt man für €20-30). Dann werde ich mir ein lautloses Netzteil und ein paar Dämmmatten kaufen. Meine HD ist schon gedämpft... dann ist mein PC ganz schön leise :tasty:

Müller
13-10-2004, 19:34
Da musst du auf passen, Lüfterlose Netzteile, sind teils lauter und sehr viel teuerer als besonderers Leise Netzteile mit Lüfter....

Surli
14-10-2004, 12:50
Das habe ich schon von diversen Leuten gehört, ich denke ich werde mir ein Be Quiet oder ein Noisblocker kaufen. Irgend in einer CT habe ich mal einen Bericht über leise Netzteile gesehen, nur leider habe ich es Privat nicht aboniert und damals war ich in der alten Abteilung. In der neuen haben wir das nicht mehr, dafür eine xBox :D

PlayFair
14-10-2004, 15:58
Dann hast du dich ja verschlechtert. Lieber eine c’t als eine xbox.

Surli
14-10-2004, 17:15
c't durchzublättern und den einen oder anderen Artikel zu lesen ist schon recht spannend, doch eine xBox macht einfach mehr spass :D
Hmm ich bim momentan im Software Engineering tätig, vorher war ich 1st Level, würde das persöndlich als Aufstieg betrachten :D

Bez. zum Topic:
Hat einer von euch ein leises oder lautloses Netzteil, welches er mir empfehlen könnte?

Chriss
16-10-2004, 18:29
Da musst du auf passen, Lüfterlose Netzteile, sind teils lauter und sehr viel teuerer als besonderers Leise Netzteile mit Lüfter....

Warum soll ein lüfterloses Netzteil lauter sein? :confuse2:

Müller
16-10-2004, 19:37
Ich hätte deswegen beinahe schon mal einen Kasten Bier gewohnen.
Also in der Ct wurden 5 Lüfterlose Netzteile getestet, davon brummte bei 2 Stück die PFC-Drossel bei hocher last lauter, als einige Netzteil mit Lüfter waren. (0,3-0,2 Sonne gegen 0,1-... Sone).
Desweiteren werden die Lüfterlosen im inneren sehr Heiß.

Chriss
18-10-2004, 22:29
Das sie sehr heiß werden ist klar. Deshalb würd ich da entweder ein entsprechend leistungsschwaches nehmen (eben für nen low-voltage rechner, barebone oder so), das Ding Wasserkühlen, oder es bleiben lassen ;)

Aber das mit dem Brummen ist krass... Sollte sich allerdings Theoretisch durch schwingungsdämpfer oder so vermeiden / verringern lassen.

Surli
20-10-2004, 16:11
Es gibt Lüfter die du nicht hören kannst, ausser ev. du hältst dein Ohr gliech vornehin oder lässt sie mit 7000upm drehen ;)
Für ein Netzteil sollte das eigentlich reichen...

Ich hab nun den Passivkühler für meine VGA karte bestellt, aber ich befürchte danach werde ich einfach das Netzteil hören :D, da muss unbedingt ein neues hin... aber ich weiss einfach nicht was für eines, hat einer von euch diesen c't Artikel gelesen und weiss noch welches gut abgschnitten hat? ;) (wohl eher nicht :D)

Müller
20-10-2004, 18:09
Tangan, Be quiet oder Coba irgendetwas...

http://www.reichelt.de/index.html?SID=10QOfT0tS4AQoAADZ14-Y36ed4ec8a8d699d14d6b8567ba848b59;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EA6;GRUP PEA=EA;WG=0;ARTIKEL=COBA%20AP400X%2F12;START=0;END=16;FAQSEARCH=PC-Netzteil%20COBA%20AP-400X%20%2F12cm%20Fan;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=673;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=52501

Surli
20-10-2004, 22:32
Sind die Be quiet gut? weil die kriegt man hier problemlos und Silentmaxx auch, weiss einer welche besser sind von den beiden?

Müller
21-10-2004, 20:44
ja Be Quiet sind gut.
Silentmaxx, weiß ich jetzt ned ....

Surli
22-10-2004, 00:45
Ich hab nun ein Seventeam 'ST-400HLP/VX, 400W, Verax Ultra Low-Noise' bestellt, 18db ist mir eigentlich leise genug :D

Müller
22-10-2004, 14:06
Glaubst du wirklich, das diese Herstellerangaben stimmen?
Laut der Ct hat das ST-350HLP/VX eine Lautstärke von 0,1 Sone / 18,5 dBA bei 25% last aber 2,1 Sone/ 37,7 dBA bei 80 % Last.

Surli
22-10-2004, 17:33
hmm ich habe einen testbericht gesehen der geht von 18db bis 28db. Ich hoffe mal dass das stimmt, sonst hab ich genau nichts davon :motz:

Andererseits mach ich das hauptsächlich, dass mich der PC in der Nacht nicht stört, und dann ist die Auslastung ja nicht so hoch.