PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel 1 Rennen in Japan


Schumi
07-10-2004, 17:05
Eine nasses Wochenende wird das wohl werden.

Die Naturgewalten haben die Formel 1 vor dem Grand Prix von Japan im Griff. "Als ich in Tokio in meinem Hotelbett lag, hat sich plötzlich alles bewegt", berichtete Michael Schumacher von seinem ersten Erdbeben-Erlebnis. Angst habe er keine gehabt, beteuerte der Weltmeister, dafür sei das Beben nicht stark genug gewesen. "Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, an diesem Abend etwas getrunken zu haben. Doch als dann alles wackelte, war ich mir gar nicht mehr so sicher", scherzte der Weltmeister: "Es war interessant zu sehen, wie sich alles bewegte. Das war wie in einem Gummihaus."

Größere Sorgenfalten treibt den Fahrern derzeit eine Unwetterwarnung auf die Stirn. Von Süden rast der Taifun 'Ma-on' auf die japanischen Inseln zu. Behält er seinen Kurs bei, trifft er am Sonntag auf Suzuka und würde ein Rennen unmöglich machen.

Taifun bedroht die Japan-Party

"Es soll ja eine steife Brise geben. Aber wir werden schon nicht wegfliegen", sagte Ralf Schumacher und könnte sich dabei gewaltig irren. 'Ma-on' erreicht Windgeschwindigkeiten von rund 150 km/h. Lokalmatador Takuma Sato ist deshalb nicht ganz so optimistisch. "Da können wir wohl nichts machen. Wenn er nicht abdreht, könnte es etwas ungemütlich werden für uns und die Zuschauer", sagte der BAR-Honda-Pilot. In den Freitagstrainings dürfte es noch trocken bleiben, danach könnten die ersten Ausläufer des Sturms dicke Regenwolken über die japanische Hauptinsel treiben.

Von Sonnenschein über starken Niederschlag bis hin zu Windgeschwindigkeiten, die einen GP unmöglich machen würden, reichen momentan die Szenarien für den Rennsonntag. "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir schon mal unter derartigen Bedingungen gefahren wären", sagte Michael Schumacher, der aber keine Panik schüren will: "Es sind noch einige Tage bis zum Rennen, lasst uns also erstmal abwarten."

Kurs: Suzuka International Racing Course
Streckenlänge: 5,859 km
Renndistanz: 53 Runden = 310,527 km

Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit plus 7 Stunden; Start des Rennens 7:30 Uhr MESZ

BhvGhost
07-10-2004, 21:48
Eigentlich gibt es für Ferrari in Japan nichts mehr zu holen: Michael Schumacher ist Weltmeister, Barrichello hat den Vizetitel in der Tasche und das Team führt uneinholbar bei den Konstrukteuren. Dennoch haben beide Fahrer angekündigt, dass sie den Grand Prix am Sonntag in Suzuka unbedingt gewinnen möchten.

"In meinem Leben verspüre ich immer Motivation, etwas Neues anzupacken", antwortete Barrichello heute lächelnd auf die Frage, ob er daran glaubt, zum ersten Mal in seiner Karriere drei Formel-1-Rennen hintereinander gewinnen zu können. "Dieses Jahr habe ich erstmals denselben Grand Prix ein zweites Mal gewonnen, nämlich in Monza. Ich bin sicher, ich kann das noch einmal schaffen. Ein Sprichwort besagt, auf ein zweites Mal folgt immer ein drittes Mal, aber ich bleibe auf dem Boden."


Barrichello will für Bridgestone siegen

Darüber hinaus erläuterte der Brasilianer, dass er sich auch wegen Reifenpartner Bridgestone ein gutes Resultat wünscht: "Das ist ihr Heimrennen und ich denke, dass die Reifen, die wir dabei haben, eine gute Wahl sind. Ich würde am Sonntag liebend gerne gewinnen, genau wie in Interlagos, aber das würde bedeuten, dass ich vier Rennen am Stück gewinnen muss. Das ist wohl eine ziemlich schwierige Aufgabe."

Besonderen Druck verspürt er nach zwei Siegen en suite nicht, doch die Wettervorhersage bereitet ihm Kopfzerbrechen: "Als ich in Tokio war, spürte ich im Hotel ein Erdbeben. Das war ziemlich heftig und ich dachte schon daran, meinen Koffer zu packen, um das Hotel im Notfall schnell verlassen zu können. Jetzt heißt es, dass das Wetter sehr schlecht sein wird. Wenn es schon regnet, dann hoffe ich wenigstens auf normalen Regen und nicht auf allzu starke Schauer."

Schumi
08-10-2004, 06:54
Regen im 1. Freien Training in Suzuka

Platz Fahrer Team Zeit
1 Michael Schumacher Ferrari 1:47,906 Minuten
2 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas 1:48,362
3 Rubens Barrichello Ferrari 1:49,846
4 Jenson Button BAR-Honda 1:49,937
5 Nick Heidfeld Jordan-Ford 1:51,438
6 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 1:51,530
7 Timo Glock Jordan-Ford 1:52,602
8 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 1:53,517
9 Robert Doornbos Jordan-Ford 1:53,603
10 Fernando Alonso Renault 1:54,012
11 Bas Leinders Minardi 1:55,455
12 Ralf Schumacher BMW-Williams 1:55,632
13 Jacques Villeneuve Renault 1:57,547
14 Jarno Trulli Toyota 1:58,351
15 Anthony Davidson BAR-Honda 2:00,712
16 Gianmaria Bruni Minardi 2:02,825
17 Zsolt Baumgartner Minardi 2:03,955
18 Olivier Panis Toyota keine Zeit
19 Felipe Massa Sauber-Petronas keine Zeit
20 Mark Webber Jaguar Racing keine Zeit
21 Christian Klien Jaguar Racing keine Zeit
22 Takuma Sato BAR-Honda keine Zeit
23 David Coulthard McLaren-Mercedes keine Zeit
24 Björn Wirdheim Jaguar Racing keine Zeit
25 Ryan Briscoe Toyota keine Zeit

Schumi
08-10-2004, 14:18
Taifun bläst Japan-Qualifying ab

'Ma-on' ist stärker als Schumi. Der Taifun, der mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 320 km/h auf Japan zurast, hat Kurs auf Suzuka genommen und an der Strecke 'Katastrophenalarm' ausgelöst. Wegen der sintflutartigen Regenfälle und des erwarteten Sturms mit Windgeschwindigkeiten von rund 200 km/h sagten die Veranstalter die für Samstag geplanten Trainingssitzungen und das Qualifying ab. "An Fahren ist da nicht zu denken", sagte auch Michael Schumacher.
Für Sonntagmorgen um 2 Uhr deutscher Zeit ist das Qualifying neu angesetzt. Noch ist aber nicht abzusehen, ob Quali und Rennen Sonntag überhaupt stattfinden. Nach den Freien Trainings am Freitag setzte die große Flucht vor dem Taifun ein. Teams und Fernsehsender packten ihre Ausrüstung ein, um sie in großen Containern vor dem Sturm in Sicherheit zu bringen.


Der Suzuka Motor Sports Club, Veranstalter des Japan-GP, sperrt für Samstag die gesamte Anlage. Zu groß ist die Gefahr, dass Fans oder Fahrer von herumfliegenden Teilen verletzt werden könnten. Das Riesenrad, Mittelpunkt des zur Strecke gehörenden Freizeitparks, soll wegen des drohenden Taifuns sogar abgebaut werden. In einem Krisenstab werden die FIA und der Veranstalter über das weitere Vorgehen beraten.
Nach Alternativprogrammen hatten sich die Fahrer bereits während des völlig verregneten Freitags-Trainings umgesehen. "Wir haben uns schon nach einer Halle erkundigt, um Fußball zu spielen, damit der Samstag-Nachmittag nicht zu langweilig wird", sagte Schumi. Allerdings bekam der Weltmeister so schnell keine Zusage für eine Spielstätte, da die Behörden viele hallen für mögliche Evakuierungen bereithalten.



Für den Rennsonntag sieht die Wettervorhersage wieder besser aus. Erwartet werden ähnliche Bedingungen wie in den verregneten Freitags-Sessions. Das Rennen kann laut Reglement nur stattfinden, wenn zuvor ein Qualifying durchgeführt wurde. Zudem könnten eventuelle Verwüstungen an der Strecke das Rennen gefährden. Wegen der unsicheren Witterung in Japan sollten sich die Piloten die nächsten Woche freihalten. "Vielleicht fahren wir ja am Montag oder Dienstag. Wir sind ja sowieso alle hier", schlug Schumi bereits vor.

2. Freies Training

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.45,388

2 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas 01.46,102

3 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.46,749

4 Rubens Barrichello Ferrari 01.46,874

5 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.48,033

6 Timo Glock Jordan-Ford 01.49,277

7 Nick Heidfeld Jordan-Ford 01.49,286

8 Takuma Sato BAR-Honda 01.49,370

9 Anthony Davidson BAR-Honda 01.49,598

10 Jacques Villeneuve Renault F1 01.49,672

11 Fernando Alonso Renault F1 01.49,712

12 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.49,736

13 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.50,060

14 Jarno Trulli Toyota 01.50,386

15 Mark Webber Jaguar-Cosworth 01.50,666

16 Robert Doornbos Jordan-Ford 01.51,007

17 Christian Klien Jaguar-Cosworth 01.52,232

18 Bas Leinders Minardi-Cosworth 01.52,942

19 Gianmaria Bruni Minardi-Cosworth 01.53,194

20 Jenson Button BAR-Honda 01.53,482

21 Zsolt Baumgartner Minardi-Cosworth 01.54,703

MakeMeBuB
08-10-2004, 14:33
Jo, genau das richtige Wetter für unseren "Regengott" Schumi. Hoffentlich fahren die Sonntag unter ähnlichen Bedingungen, dann wird wohl alles andere als ein Sieg von Schumi eine Überraschung sein. Naja aber im Regen kann viel passieren, auch Schumi, aber ich wills net hoffen.
Freu mich schon aufs Rennen.

MFG DanI

BhvGhost
09-10-2004, 21:08
wann geht es denn nun weiter? :confuse2:

peter8402
09-10-2004, 21:23
Glaube Qualifiing ist um 2-3 Uhr und Rennen dann um 7 ... beides kann ich mir nicht anschauen also belass ichs beim 7-Uhr-aufstehn ^^.
wird sicher interessant so ein Regenrennen auf der kurvigen strecke.

Schumi
09-10-2004, 21:29
Qualifying fängt um 2 Uhr deutscher Zeit an
Rennstart ist dann um 7.30 Uhr deutscher Zeit !

MRThomm
09-10-2004, 22:28
Ich bin mal gespannt wie das Quali verläuft. Im TV wurde gesagt, der Taifun hat noch einige "Ausläufer" hinter sich ziehen, da könnte es doch auch wieder ein Regen-Quali oder später in der Früh auch ein Regen-Rennen werden :freu:

Aber wenigstens können wir überhaupt noch was von der Formel 1 an diesem Wochende mitbekommen, nach dem ganzen Taifun-Durcheinander :sre:

BhvGhost
10-10-2004, 10:28
Ja,ja und wieder einmal hat es Schumi allen gezeigt er fuhr wieder wie ein junger Gott! schumi :thx:

Alles auf Rot :D:

Schumi
10-10-2004, 10:30
Jo, das war Schumis 13. Sieg :thx:

Hier die Ergebnisse

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 1:24.26,985

2 Ralf Schumacher BMW-Williams + 00.14,000

3 Jenson Button BAR-Honda + 00.20,000

4 Takuma Sato BAR-Honda + 00.31,700

5 Fernando Alonso Renault F1 + 00.37,700

6 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes + 00.39,300

7 Juan Pablo Montoya BMW-Williams + 00.55,300

8 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas + 00.56,200

9 Felipe Massa Sauber-Petronas + 01.29,500

10 Jacques Villeneuve Renault F1 + 1

11 Jarno Trulli Toyota + 1

12 Christian Klien Jaguar-Cosworth + 1

13 Nick Heidfeld Jordan-Ford + 1

14 Olivier Panis Toyota + 2

15 Timo Glock Jordan-Ford + 2

16 Gianmaria Bruni Minardi-Cosworth + 3

MakeMeBuB
10-10-2004, 13:54
GUT --> BESSER --> SCHUMI :yes:.
GENIAL --> GENIALER --> FERRARI :yes:.

MFG DanI