PDA

Vollständige Version anzeigen : Legal? Platte besitzen, CD downloaden.


Surli
07-10-2004, 15:31
Ich besitze ca. 300 Platten, aber ich habe in meinem Zimmer keinen Plattenspieler und auch wenn ich einen hätte möchte ich nicht jedesmal die Platte raussuchen und dann auflegen.

Darf ich nun das Album downloaden, wenn ich die Platte davon besitze?

(Ach ja, ich möchte nicht die Platten digitalisieren;))

Rob
07-10-2004, 15:39
wenn du nachweisen kannst dass die platte original + funktionsfähig ist, sollte eigentlich nix dagegensprechen.
aber bei den heutigen gesetzen weiss man ja nie, wart' lieber auf jemanden der ahnung davon hat. :)

YODA
07-10-2004, 15:44
ist nicht legal

M.C.M
07-10-2004, 15:44
Damals war das legal, heute leider nicht mehr. Bin ich mir 95 % sicher. Hab demletzt im Fernseh ein Bericht darüber gesehen. Vielleicht irre ich mich, aber ich denke nicht

333 Revesis
07-10-2004, 15:46
Warum denn eigentlich? Man besitzt die Platte und darf sie nicht saugen? :confuse2:

Ärgerlich ist das nämlich z.B. bei CDs wo auf dem PC nicht laufen... Da fühlt man ich als Kunde verarscht.

YODA
07-10-2004, 15:52
Warum denn eigentlich? Man besitzt die Platte und darf sie nicht saugen? :confuse2:

Ärgerlich ist das nämlich z.B. bei CDs wo auf dem PC nicht laufen... Da fühlt man ich als Kunde verarscht.

das ist deshalb damit du sie nicht brennen kannst

raptorsf
07-10-2004, 15:58
es ist legal! Du hast ja als Du Dir die Platte gekauft hast ebenfall eine Lizenz für die Musikstücke darauf gekauft.

Es ist jedoch nicht legal, die Platten jetzt zu verkaufen und danach die CDs weiterhin zu hören. Ganz genau betrachtet darfst Du gleichzeitig auch nur Platte oder CD hören, nicht beides gleichzeitig auf verschiedenen Abspielgeräten - aber das ist eher theoretisch ;)

Simsenetti
07-10-2004, 16:01
Warum denn eigentlich? Man besitzt die Platte und darf sie nicht saugen? :confuse2:

Ärgerlich ist das nämlich z.B. bei CDs wo auf dem PC nicht laufen... Da fühlt man ich als Kunde verarscht.
wenn die kunden weiter konsumieren machen die verkäufer damit weiter.

zum thema: müsste, wie schon gesagt legal sein, da du die lizenzen ja besitzt. du darfst die lieder allerdings nicht uploaden lassen.

Mr Strech
07-10-2004, 16:15
Ich glaube, es ist nicht legal.

Ich bin betreiber einer kleinen Disco und wir haben etwa 3000 Platten, die wir aus platzgründen auslagern mussten. Also haben wir uns gedacht, wir digitalisieren die die wir noch brauchen und gut. Nix is gut, da hällt die GEMA wieder die Hand auf. Wir müssen einen gewissen Betrag im Jahr dafür bezahlen, das wir Kopien von legal erworbenen Platten spielen dürfen ... :f**ckgema*

Wenn dus genau wissen willst, würde ich bei der GEMA schriftlich anfragen, wie sich das für einen Privatmann verhällt. ;)

AMD-Powered
07-10-2004, 21:23
Ich besitze ca. 300 Platten, aber ich habe in meinem Zimmer keinen Plattenspieler und auch wenn ich einen hätte möchte ich nicht jedesmal die Platte raussuchen und dann auflegen.

Darf ich nun das Album downloaden, wenn ich die Platte davon besitze?

(Ach ja, ich möchte nicht die Platten digitalisieren;))

Sorry Surli, das Album darfst du N I C H T downloaden mit der Begründung: Ich habe das Original als/in Vinyl.

Das Original Vinyl von dir ist nicht identisch mit einem Download und selbst dann nicht wenn es auch ein digitalisiertes sein sollte.

Wieso willst du deine Scheiben und nur für dich selbst nicht digitalisieren?

Einen guten Plattenspieler mit gutem System bekommst du für relativ kleines Geld, die Qualität von Vinyl spricht für sich allein und du hast auch kein Problem mit der Rechtslage (zumindest im privaten Bereich).

:cu:

saemikneu
09-10-2004, 22:48
Sorry, ich bin W/R-Schüler, ich hab das UrgG hier rumliegen. Es ist auch in der Schweiz nicht legal.

Enigma
10-10-2004, 03:17
ich verweise einfach mal auf meine Signatur.

(das Banner ist btw ein Link :D)