PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeit Ja/Nein ?


Generlas 2k
06-10-2004, 20:53
Hi,

ich kann mich nicht entscheiden ob ich weiter bei einer Zeitarbeitsfirma als Hilfskraft im Lager arbeiten soll oder nicht.

Ich bekomme 6,70 € Brutto die Stunde. Ich arbeite etwa 8 Stunden Mo - Do und freitags 7 Stunden jetzt bin eine Woche im Lager. Das Problem das ich jetzt habe ist, ich weiss nicht ob ich da weitermachen soll. Die Arbeit ist eigentlich ok obwohl es anstrengend ist und meine stärken nicht im lager liegen, manchmal ist es auch sehr monoton und die Arbeiten da haben nichts mit meinen Berufswunsch zu tun.

Was ich anstelle der Zeitarbeit machen könnte wäre ein Neben job auf 400 € basis so 3 -4 Stunden am Tag der vorteil ist das ich noch Kindergeld dazu bekomme. Als was und wo weiss ich nicht.

Oder eine Weiterbildung in irgentwas (ka muss mal das Arbeitsamt fragen)

Ich habe so keine ahnung wie das mit Kindergeld Steuern und was wie und wo ab wieviel versteuert wird. 6,70 ist sehr wenig leider weiss ich nicht ob es sich überhaupt nicht lohnt zu arbeiten da ich dann kein Kinder geld bekomme wenn ich über 400 € Brutto verdiene.

Anfang Januar werde ich (vermutlich) zum Bund eingezogen und bis dahin hätte ich gerne was zu tun.

Bis Freitag habe ich Zeit meine entscheidung zu treffen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

hippiekiller
06-10-2004, 21:03
wird jetz zwar gleich gewitter geben aber ich würd die 3 moante vom staat leben und mich irgendwo schwarz betätigen aufm bau oder sonstwo als kellner etc. so haste am meisten und anchdems nur für 3 monate isses auch net soooo schlimm.

ansonsten denk ich ma is klar der 400 euro job das beste.

mfg ausn bergen

SonMokuh
06-10-2004, 21:23
Genau, leb auf Kosten des Staates, dann bist du wenigstens selbst Schuld, wenn du später mal betteln musst, statt von der Sozialhilfe aufgefangen zu werden.

gersultan
06-10-2004, 22:48
wird jetz zwar gleich gewitter geben aber ich würd die 3 moante vom staat leben und mich irgendwo schwarz betätigen aufm bau oder sonstwo als kellner etc. so haste am meisten und anchdems nur für 3 monate isses auch net soooo schlimm.:noe: und dann wundert man sich, dass der Staat vor die Hunde geht :nos:

genau... lebt alle vom Staat, der Staat wirds schon richten... und halt die Dummen, die arbeiten gehen und Steuern zahlen :kotz:

hippiekiller
06-10-2004, 22:55
hallo damit warn die 3 monate gemeint bis er zum bund muss. net falsch verstehn aber wenne r anders mehr kriegt warum soll er sich den abschuften.

hatte ma ne nette vorlesung wos um schwarzarbeit ging. war übrigens ein deutscher der da vorgetragen hat. freidrich schneider vielleicht kennt den ja wer. alles jetz zu wiederholen wär bissel zu lang und zeit- und hirnschmalzaufwendig aber jedenfalls kam bei seinen ausführungen und ner anschlliessenden diskussion dann heraus dass da eigentlich durch schwarzarbeit die kaufkraft der menschen gestärkt wird und dem staat nicht soviel durch die finger geht wie immer behauptet.

dieser entte herr arbeitet bei uns hier unter anderem auch für unsre regierung und hat dabei mal den vorschlag gemacht, schwarzarbeit doch zu legalisiern. bis zu nem gewissen grad natürlich was bei ihm so ca 500 euro im monat wären wenn ich mich net irre iss ja doch scho wieder fast 2 jahre her ^^. also net gleich immer alles verteufeln was mit schwarz anfängt ^^

mfg ausn bergen

gersultan
07-10-2004, 01:03
Kaufkraft der Schwarzarbeiter stärken = Handwerksbetrieben die Kunden abgraben => Weniger Arbeiter => Mehr Arbeitslose => weniger Steuern, weniger ALG-Einzahlungen, weniger Krankenkassenbeiträge etc. pp.

Dies mal gaaaaaaanz platt ausgedrückt.

6,70 finde ich für einen Hilfsarbeiter bei einer Zeitfirma auch nicht schlecht.

Leute: Arbeitsplätze wachsen nicht auf Bäumen!

mrfloppi2
07-10-2004, 02:43
naja wenne nich so gern arbeiten würdes kannse dich ja auch für den bund fit machen damit des nachher leichter has...einfach mal trainieren und auf ernährung achten..Nimmt auch einige zeit mit sich und bringt auch was:jupp:

gigant011
07-10-2004, 07:51
Gut also ich bekomme weit mehr als 6,70 € die stunde aber das steh auch nicht zu debatte. Prinzipiell bin ich auch gegen schwarzarbeit aus den schon genannten Gründen die auch nicht von der Hand zu weisen sind aber man muß auch sehen das es die schwarzarbeiter im moment sind die den Baumärkten ein solchen boom verschaffen.

Naos
07-10-2004, 09:05
hast du denn schon einen nebenjob? ich würde sagen es kommt auch auf den nebenjob an.

was würdest du denn an kindergeld bekommen? wenn die 3 - 4 stunden am tag + kindergeld an das jetzige gehaltrankommen würde ich nicht zögern. berechne das doch erstmal, denn ich denke es kommt erstmal auf die kohle (das ist jetzt nur auf den jetziegn zustand bezogen. bei einer ständigen arbeits kommts natürlich nciht nur auf die kohle an).

SoerenS
07-10-2004, 09:52
6,70 € ist doch heutzutage ein gutes Geld bei einer Zeitarbeitsfirma. Und selbst die bieten nicht mehr soviel Arbeit wie noch früher an. Glaub mir, ich weiß das.
Ich würde auf jeden Fall diese Arbeit mitnehmen. Vielleicht haben sie in den drei Wochen auch noch andere Arbeit für dich. Und wie kommt man sonst leichter an Erfahrung mit verschiedenen Arbeitsarten?! Auch wenn es sich im nachhinein als nicht so gute Erfahrung herausstellen sollte, aber man hat sie dann wenigstens. Das macht so auch Spaß, wenn man nicht so recht weiß, als was man dann nächste Woche arbeiten gehen 'muß'.

Naja, und zu der finanziellen Seite brauch ich doch hoffentlich wirklich nichts sagen.

Mitdaun
07-10-2004, 16:32
Mache deine arbeit bei der zeitarbeitsfirma.
Wenn das wirklich nur noch drei monate sind wärst du dumm das nicht zu machen.

Eventuell kommste auch mal in andere bereiche hin und kannst dir die arbeit dann auch noch ansehen. Drei monate sind nicht lange gehen sehr schnell vorbei.
Und 6,70€ ist auch noch gutes geld.
Hast du den schon einen zettel wo draufsteht das du auf jeden fall eingezogen wirst oder ist das nur ne mündliche zusage?

Generlas 2k
07-10-2004, 17:37
Ich tendiere diesen Monat weiter zu Arbeiten ich werde das Morgen mit dem Arbeitsamt klären (ich hoffe das ich nicht so viel ärger bekomme weil ich 5 tage gearbeitet habe eigentlich muss man sowas spätestens nach dem 2 oder 3 tag machen) Danach werde ich den vertrag verlängern gehen.

Hast du den schon einen zettel wo draufsteht das du auf jeden fall eingezogen wirst oder ist das nur ne mündliche zusage?

Keines von beiden die haben da gesagt das die mich für Januar da eintagen werden... ist leider kein klases ja und kein nein.

Wenn ich aber Frühling eingezogen werde habe ich die arschkarte gezogen dann bin ich Dezember 2005 Fertig mit bund und werde ich ausgebildet.....

Schwarzarbeiten will ich nicht gehen.

AMD-Powered
07-10-2004, 20:46
Schwarzarbeiten will ich nicht gehen.

Das ist die richtige Einstellung!

Mein Vorschlag wäre das du bei der Firma bleibst, auch wenn es dir etwas schwer fallen sollte, aber sehe es mal optimistisch:

Zeitarbeitsfirmen haben wirklich einen riesen Vorteil: Man kommt sehr viel und oder häufig in andere Firmen und kann dabei (sehr viel mit den Augen klauen), was heissen soll:

Für dich selbst kannst du gut sehen ob und wie dir die Arbeit dort gefällt (auch wenn du sie dir nicht aussuchen kannst) aber genau dies kann ein Einstieg als fester Mitarbeiter in der Firma sein in der du momentan als "Mietmitarbeiter" tätig bist. Viele Firmen achten sehr stark auf die Arbeitsqualität der "gemieteteten Arbeitskräfte" (hört sich etwas doof an) und wenn du dort positiv auffällst kann das dein Einstieg sein. Es muss ja nicht die Arbeit sein die du aktuell dort ausübst, sondern eine andere, welche dir evtl. besser liegt, gefällt und in der du dich eventuell sogar Selbstverwirklichen kannst.

Ein erstes Zeichen dafür kann es schon sein das geziehlt DU für die Arbeiten bei einer anderen Firma "gemietet" wirst.

Wir haben z.B. in unserer Niederlassung regelmäßig Mitarbeiter von Zeitarbeits-Firmen und mittlerweile haben es 8 bereits geschafft eine Festanstellung zu bekommen und viele arbeiten in ganz anderen Bereichen/Abteilungen, welche mit der ursprünglichen Tätigkeit nichts mehr zu tun haben.

Also mach noch solange, bis du zum Bund must auf jeden Fall weiter, es kann unter Umständen dafür nützlich sein nach dem Bund (wenn du nicht dort Karriere machen willst) eine neue Tätigkeit mit Festanstellung zu bekommen.

Schwarzarbeit (und wenn auch nur temporär) bringt nichts, da du niemandem trauen kannst (sprich: du verpfiffen wirst) und damit unterm Strich (dir, anderen und auch dem Staat=wir alle) nicht gedient ist.

Generlas 2k
08-10-2004, 08:50
Mensch ich muss mich entscheiden

LordMordred
08-10-2004, 09:02
Wenn man noch nicht den richtigen Job für sich gefunden hat, gibt es nichts besseres wie Zeitarbeit, die Kontakte die ein gesund eingestellter Arbeitnehmer dort knüpfen kann, helfen dir irgendwann beim Einstieg in das Berufsleben, wenn es nicht sogar so kommt wie AMD oben beschrieben hat.

Also beiss in den sauren Apfel und zieh die Geschichte einfach durch.

Germane45
08-10-2004, 10:49
Ich kann auch nur empfehlen, den Job anzunehmen.
Ist in erster Linie ehrlich verdientes Geld.

Ausserdem sammelt man auch Berufserfahrung.
Die kann man dir nicht mehr nehmen.

Für zukünftige Bewerbungen sieht das in deinem Lebenslauf auch besser aus.
Jeder Personalchef erkennt, das du versuchst, alle Mittel auszuschöpfen, und nicht Faul in der Ecke liegst.

AMD hat die wichtigsten Punkte schon erwähnt.
Firmen die sich Leiharbeiter ins Haus holen, sind erst mal auf der sicheren Seite.

Sie können in aller Ruhe beobachten, ob der Mitarbeiter auch zu ihnen passt.
Arbeitsmässig, sowie Sozial.

Eine mir nahestehende Person, hat es auf diese Weise auch geschafft in einer der grössten Firmen der Stadt einen Arbeitsplatz zu erhalten.

Nach einigen Monaten kann dann die Festanstellung, mit erheblich besseren finanziellen Konditionen.

Triff die richtige Entscheidung.

Generlas 2k
08-10-2004, 12:34
War gerade beim Arbeitsamt und habe mich bei der Zeitarbeits Firma gemeldet um den vertrag zu verlängern. Ich sollte da nacher noch anrufen.

Beim Arbeitsamt habe ich gefragt wie das mitm Kindergeld und Steuern ist man kann Järlich bis zu 7600 € verdienen alles dadrunter bekommt Kindergeld. Und ich soll beim Finanzamt einen Antrag holen um die Steuern rückersattet zu bekommen. Der typ beim Arbeitsamt hat gesagt das ich alles an steuern zurück bekomme. (kann ich mir garnicht vorstellen)

Ach und warum ich jetzt nicht bei der Arbeit bin, ich bin für den Tag heute Krankgeschrieben.

Ach zu den Steuern ich habe das gefunden
http://www.guckmal.de/loh_net1.htm

Das erste Trifft etwa mich zu

Octron95
08-10-2004, 12:57
Hi

An deiner Stelle würde ich auch den 400 € Job machen.
Die Zeitarbeitsfirmen sind alles Verbrecher , ich habe auch in 2 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen gearbeitet als Maler.
Und was die da Zahlen is ja wirklich unter aller sau.

Wünsche dir viel Glück bei der Bundeswehr zeit , vieleicht gefällts dir ja und du verlängerst oder machst auf Zeitsoldat.
Bei der Heutigen Wirtschaftslage is das ne gute Alternative.

Ingo

mrfloppi2
08-10-2004, 13:33
So ales kleine nebenfrage:
Wie viel verdient man denn so beim bund?

Generlas 2k
08-10-2004, 14:38
Würde mich auch interresieren was man so in den 9 Pflicht monaten monatlich bekommt und was als Zeitsoldat und was im Ausland

gersultan
09-10-2004, 01:45
Nettoeinkommen 824,18 €
ist nicht übel... und ich denke, du gehst aktuell den falschen Weg :twink: