PDA

Vollständige Version anzeigen : Lüfter Austausch


xDABRAx
29-09-2004, 11:29
HiHo,

da der alte Lüfter vom PentiumIII meines Dad's so gut wie hinüber ist, will ich dem die nächsten Tage einen neuen verpassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach den Lüfter abnehmen und neuen draufsetzen sollte oder ob vorher die Wärmeleitpaste zu entfernen und neue aufzutragen ist.
Falls das Zeug runter muss, wie mache ich das am besten?

Danke schonmal :)

fadmax
29-09-2004, 11:41
Schau doch erstmal ob da wirklich viel alte Paste unten dran hängt, normalerweise lässt sie sich auch noch mit einem Tuch abwischen. Es ist immer gut bei nem neuen Lüfter die Paste auch gleich zu erneuern.

Alexander
29-09-2004, 11:43
Wattestäbchen eignen sich nach meinem Geschmack auch sehr gut zum entfernen der Paste ;)

Müller
29-09-2004, 13:55
Seit wann ist bei einem Lüfter Wärmeleitpaste druf?

Die ist am Kühlkörper.......

xDABRAx
29-09-2004, 17:40
Ja mein Fehler, meinte natürlich Kühler/Kühlkörper, nicht Lüfter :p


Danke :smup:

fadmax
29-09-2004, 17:47
Ich denke alle anderen haben Dir den Tipp geben wollen die Lüfterblätter einzuseifen. ^^

:rolleyes: @ Müller :bzzz:

Müller
29-09-2004, 19:51
Dann verstehe ich ned wie ein Kühlkörper sich abnutzen kann, der Lüfer ist im normalfall nur draufgeschraubt, den tut man runter und setzt einen neuen mit der gleichen Größe ein.

Chriss
30-09-2004, 19:09
Jop. Wenn es wirklich nur der Lüfter ist, und du zweifel hast mit dem Kühler austauschen, dann würd ich den drannelassne und wirklich nur den Lüfter austauschen.

Wenn du allerdings den Kühlkörper auch austauschst, dann würd ich auf jeden fall die Wärmeleitpaste mit austauschen. Je nach Prozessor (alle AMDs bis A64, Pentium bis Pentium III) musst du aufpassen das du nicht zu viel Paste nimmst, weil die je nach modell leitet und damit deinen Prozessor kurzschließen, also kaputt machen kann. Die wärmeleitpaste sollte nur auf dem DIE sein (der kleine, rund ein mal ein centimeter große silberne dinger da), oder großzügig auf dem Heatspreader verteilt, wenn du eine große, 3-4cm breite, quadratische und ebene fläche hast.

Außerdem darfst du bei Prozessoren ohne Heatspreader nicht verkanten, also den Kühler schräg aufsetzen - dann bricht eventuell ne ecke vom DIE ab, und der Prozessor kann schrott sein.

Die Wärmeleitpaste runter hab ich bis jetzt immer mit nem feinen Tuch und Alkohol gemacht, aber wattestäbchen hört sich an den ecken auch nicht schlecht an. Aber ich würd etwas drauf achten das du keine Watte zwischen den Prozessor und den Kühler bringst. macht zwar wohl wenig, aber behindert nur den Wärmefluss, und wenn's so richtig heiß wird könnt's etwas brenzlig werden. Sollte bei nem P3 allerdings kein Prob sein.

xDABRAx
04-10-2004, 10:50
Weil ich eh schonmal dabei war und einen neuen Kühler hatte, hab ich gleich ganz ausgetauscht. Der Lüfter war nicht geschraubt/ geklemmt, deshalb nicht so leicht abzubekommen. Sonst hätte ich nur den getauscht. Hat aber alles gut geklappt, Danke für die Hilfen :)