PDA

Vollständige Version anzeigen : PHP-Datei mit Bereichen!?


Antr4ks.de
25-09-2004, 00:57
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen. Jemand, der schonmal auf meiner Homepage war (www.zongolo.de), wird gesehen haben, das dort ein Button mit der Aufschrift Spiele-Tips ist. In diesem Bereich will ich, wie beschrieben, Tips für Spiele aller Art schreiben. Dafür hab ich jedoch folgende Frage: Wie kann ich es machen, das ich für alle Tips und Bereich selber, nur eine einzige PHP benutzen kann, also so das ich nicht für jeden x-beliebigen Tip eine neue HTML-Seite schreiben muss? Ich meine sowas in der Art, wie ich es schon bei vielen anderen Seiten gesehen habe, z.b. ../gametips.php?thema=1&tipid=1 oder sowas in der Art.
Ich möchte nicht, das mir jetzt hier jemand sowas programmiert, da ich denke das das einige Arbeit macht. Aber gibt es vielleicht schon irgendwo Scripts oder Tutz?
Freue mich auf eine Antwort! Thx im Vorraus

Zongolo

ComSubVie
25-09-2004, 01:11
naja, der großteil schnappt sich einfach die parameter der get/post variablen ($_GET['thema'] bzw. $_POST['thema']) und erstellt daraus eine datenbankabfrage.

EEBKiller
25-09-2004, 10:51
Kommt drauf an, wie du das mit den Tipps gliedern willst, also wirklich ein Tip auf eine Seite, oder alle Tipps zu nem bestimmten Game auf eine Seite, oder nach Sparten eingeteilt. Und natürlich die Datenquelle: Ob es wirklich ne Datenbank ist, oder nur einzelne Files.

So gesehen: Du brauchst erst mal ein konzept, wie das Ding aussehen soll und erst DANN kannst du dir gedanken über die technische Verwirklichung machen.

www.eeb-welt.de/index.php?go=news
www.eeb-welt.de/index.php?go=cnc4ever6
www.eeb-welt.de/index.php?go=eeb
www.eeb-welt.de/index.php?go=fun
www.eeb-welt.de/index.php?go=webdesign

Du siehst, ich habs auch so. Ich hab es über HTML- "Bauteile" gemacht, die aus der MySQL-Datenbank geladen und zusammengebaut werden. index.php sieht aber garantiert nicht so einfach aus, wie du es dir vielleicht vorstellst ;)

Antr4ks.de
27-09-2004, 12:03
Ja, ich wollte es so machen, das man sich erst ein Spiel aussucht, oder auch das man auf den Anfangsbuchstabe klicken kann, und dann alle Tips zu diesem Spiel aufgelistet werden können.
Ist dazu auch ne MySQL-Datenbank zwingend erforderlich?

Zongolo

@EEBKiller: Nette Homepage! Außerdem ist mir aufgefallen, das wir ein relativ identisches Profil haben :D Außnahme ist natürlich, das du "erfahrener" bist ;)

maxl
27-09-2004, 16:09
Prinzipiell ist eine Datenbank für nichts zwingend erforderlich. Es gibt sogar Boards, die ausschließlich mit gewöhnlichen Textdateien funktionieren. Hauptsächlich geht es dabei um Performance.

Wenn du also mit vielen Hits rechnest und die Performance wirklich wichtig wird, dann kommst du ab einer gewissen Größenordnung nur noch selten um Datenbanken rum. Wenn du aber keinen MySQL-Server hast oder es sich aufgrund der Größenordnung kaum auszahlt, dann kannst du es auch anders organisieren.

Wenn du SQL ohnehin lernen willst, dann wäre das vermutlich eine gute Gelegenheit.

EEBKiller
27-09-2004, 16:53
Ich sag mal so:

Mit einer Datenbank tust du dich wesentlich leichter, da du Datensätze dann wirklich als Array erhälst und die nach allem möglichen Bedigungen Aussortieren und Umsortieren kannst.

Bei Textdateien muss man sich dann zusätzlich ein Formt ausdenken, wie die Infos gespeichert sind, welche Trennzeichen zwischen den Datensätzen, wie du daten einfügst, löschst, änderst usw. das macht MySQL ja so gesehen automatisch, du musst ihm nur den entsprechenden Befehl dazu geben ;)

se7en
27-09-2004, 17:09
Zusatz: Das aus- und umsortieren sollte allerdings per SQL bereits in der jeweiligen Abfrage gemacht werden!!!