PDA

Vollständige Version anzeigen : Rätselecke


Kuschel92
23-09-2004, 09:49
mal sehen ob irgendwer auf Rätsel steht:

Harald ist unordentlich. Er hat keine Lust Ordnung zu halten und lebt ganz nach dem Motto: "Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz".
Dementsprechend sieht es auch in seinem Kleiderschrank aus:
In einer Schublade befinden 23 schwarze Socken (einzelne Socken, KEIN Paar) und 17 weiße Socken (einzelne Socken, KEIN Paar) wild durcheinander und völlig unsortiert.
Wie oft muß Harald, ohne Hingucken !!!, höchstens in die Schublade greifen, um mindestens ein Paar Socken gleicher Farbe zu erwischen?
Mit jedem Griff nimmt er nur eine Socke raus.

Zonk
23-09-2004, 16:00
25 mal ?

wenn die erste Socke eine Weiße socke ist kann er danach noch 23 schwarze socken ziehen.
Und die 25 igste ist dan wieder ne Weiße.


Oder ???????


gruß Petzi

Kuschel92
24-09-2004, 08:06
25 mal ?

wenn die erste Socke eine Weiße socke ist kann er danach noch 23 schwarze socken ziehen.
Und die 25 igste ist dan wieder ne Weiße.


Oder ???????


gruß Petzi

falsch Petzi :nix: - wer hat gesagt, das es ein weißes Paar sein muß?? :bang:

aber Du darfst nochmal!!

Kuschel92
29-09-2004, 07:38
:no:

ist hier keiner das das weiß???

Tanja13(Mirco)
29-09-2004, 15:26
kommt ganz drauf an was für eine farbe er zuerst zieht. zieht er eine weisse, dann war Zonkis antwort richtig. Zieht er eine schwarze muss er nur höchstens19 mal ziehen bis er eine weitere schwarze in der hand hält.

Kuschel92
30-09-2004, 07:02
:noe:

man, man das mit den Rätseln lassen wir mal lieber :mad: - ist wohl zu einfach für Euch !??? - kleiner Tip: Lest Euch die Frage durch!!!!

XMuMuX
30-09-2004, 20:40
3 mal?!

wenn er zuerst weiss zieht, dann schwarz, hat er mit dem nächsten griff auf jeden fall ein paar. das selbe geht auch anders rum...

Haze
30-09-2004, 21:17
es gibt gar kein paar socken

peter8402
01-10-2004, 13:18
@ Kuschel das hat aber mehr mit Mathe also Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun als mit Rätseln. :p Und wahrscheinlichkeitsrechnung war irgentwie nie so mein ding -_-

23 schwarz
17 weiß

Heißt beim ersten Ziehen ist die chance schwarz zu ziehen 23/40
Danach die Chance nochmal schwarz zu ziehen 22/39, wenn er beim ersten mal schwarz gezogen hat.

weiß zu ziehen demnach beim ersten mal 17/40 beim 2. mal 16/39 .

Aber wir berechne ich daraus jetzt wieviele Wie oft muß Harald, ohne Hingucken !!!, höchstens in die Schublade greifen, um mindestens ein Paar Socken gleicher Farbe zu erwischen?

ja wir nehmen den "worst case" Harald zieht abwechselnd schwarz und weiß dabei ist die anzahl der Socken in der schublade egal, nach dem 3. Socken hat er entweder ein schwarzes oder ein weißes Paar, wobei das schwarze Paar warscheinlicher ist :jupp:

edit: Xmumuy hats ja schon raus :bunker:

EsDonnert
01-10-2004, 14:34
Man Peter das hat jetzt trotzdem keiner verstanden ^^
Naja nach dem 3 müsste er aber nen paar haben stimmens Kuschel? ^^ :D

XMuMuX
01-10-2004, 19:15
Man Peter das hat jetzt trotzdem keiner verstanden ^^


löl. hast irgendwie recht :D
natürlich stimmt 3 mal ;) :p

Kuschel92
01-10-2004, 21:31
3 mal?!

wenn er zuerst weiss zieht, dann schwarz, hat er mit dem nächsten griff auf jeden fall ein paar. das selbe geht auch anders rum... [Zitat XMuMuY]

:knuddel: JA Richtig!!!!

@ Kuschel das hat aber mehr mit Mathe also Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun als mit Rätseln. Und wahrscheinlichkeitsrechnung war irgentwie nie so mein ding -_- [Zitat Peter8402]

Ich würde nicht Wahrscheinlichkeitsrechnung sagen - sondern eher Logik
aber egal - spätestens nach dem 3 mal zugreifen hat er entweder ein schwarzes oder ein weißes Paar Socken


Na da noch keiner ein neues genannt hat mache ich nochmal:


Eine Frau mit rot gefärbten Haaren trägt einen Pelzmantel. Während sie "Alle meine Entchen" singt, geht sie mit ihrem Pekinesen an der Leine spazieren. In welcher Stadt spielt diese Szene?

Bitte genau lesen! :cu:

Tanja13(Mirco)
01-10-2004, 22:51
ich bin mir nicht sicher, aber ist es peking??

Gruss Mirco

Kuschel92
02-10-2004, 14:34
Hätte es sein können - ist es aber nicht - leider!

Nächster Versuch!

EsDonnert
02-10-2004, 15:05
Shanghei?

Kuschel92
02-10-2004, 18:43
wie kommst Du denn darauf???? :sre:

EsDonnert
03-10-2004, 00:16
Weis ich ent aber stimmen tut es nicht oder? :D

Kuschel92
03-10-2004, 06:38
Nein :shy:

PS. lies mal zwischen den Zeilen :yes:

XMuMuX
05-10-2004, 17:01
hmmm
Moskau?

tokasch
06-10-2004, 20:24
Kuschel kann erst am Sonntag oder Montag antworten da er sich gerade im Urlaub befindet

Kuschel92
10-10-2004, 21:27
hmmm
Moskau?

leider falsch!!!

Sleepy hat eine guten Lösungsansatz: "Alle meine Entchen" ist ein deutsches Lied!

Hilft Dir das weiter Thomas??

tokasch
10-10-2004, 21:48
nee hilft mir nicht :-(

Kuschel92
10-10-2004, 22:00
nee hilft mir nicht :-(

nun gib Dir mal etwas Mühe - und denk weiter - im übertragenen Sinne! :gf:

Kuschel92
28-10-2004, 07:27
nee hilft mir nicht :-(

na dann noch ein letzter Hinweis:

gesucht wird eine deutsche Stadt, deren Lage (geografische) beschrieben wurde!

So nun habe ich`s schon fast verraten :hmm:

Tanja13(Mirco)
07-11-2004, 18:32
bin mir nicht sicher, aber ist es in "essen"???

feuerreal
07-11-2004, 18:47
Ich könnte mir vorstellen, das "Leine" was zu bedeuten hat :D ?

Vielleicht Hannover ?

Greetz Grey

Kuschel92
08-11-2004, 08:20
Ich könnte mir vorstellen, das "Leine" was zu bedeuten hat :D ?

Vielleicht Hannover ?

Greetz Grey

Du bist der :king: - hatte schon nicht mehr dran geglaubt, das noch einer auflöst.


dann auf ein neues:


Gesucht sind 3 Personen, die Jeder kennt:

Man denkt zur heutigen Zeit an alle 3 zur gleichen Zeit.
2 haben mit der Kirche zu tun.
2 hatten keinen leiblichen Vater.
2 halfen Hilfsbedürftigen.
Eine kommt aus den USA, eine aus der Türkei und eine aus Israel.
2 gab es wirklich.


Na wer könnte das sein???