PDA

Vollständige Version anzeigen : Das erste Formel1 renen in China


BhvGhost
22-09-2004, 21:48
Rennen im Zeichen des Shangs

Der neue Kurs in Shanghai stellt alle bisherigen Formel-1-Strecken in den Schatten. "Ich glaube, Shanghai wird in mancher Hinsicht Standards setzen", sagt Williams-BMW-Pilot Ralf Schumacher. 40 Kilometer von der ostchinesischen Hafenmetropole entfernt entstand ein gigantischer, moderner und technisch anspruchsvoller Kurs mit einer Kapazität für 200.000 Zuschauer Architekt ist der Aachener Hermann Tilke, der unter anderen auch die Strecke in Bahrain konzipierte. Der kleine Wüstenstaat am Persischen Golf erlebte im
April seine Grand-Prix-Premiere.

Strecke liegt im Sumpfgebiet
Das China-Projekt war für Tilke und seine Mitarbeiter eine besondere Herausforderung. In einem Sumpfgebiet mit 17 Flüssen im Jiading-Distrikt wurden 40.000 Betonpfähle mit einer Länge zwischen 40 und 80 Metern in den Boden gerammt, um dem Kurs die Standfestigkeit zu geben. Darüber wurde meterdick Styropor gelegt. 18 Monate dauerten die Bauarbeiten, an denen bis zu 8000 Menschen beteiligt waren.



So bereitete sich Ferrari auf Shanghai vor

Beim Durchstöbern der Ferrari-Pressemappe zum Grand Prix von China fällt gleich auf den ersten Blick eines auf: Die Italiener rechnen mit einer Rundenzeit von etwa 1:33, während die Konkurrenz anhand ihrer Simulationen auf eine Marke um 1:40 gekommen ist. Sollten Schumacher und Barrichello auch auf der Strecke um sieben Sekunden schneller sein, würde uns wohl der langweiligste Grand Prix des Jahres blühen...

In der Praxis freilich ist es nicht ungewöhnlich, dass die Berechnungen verschiedener Experten auch verschiedene Werte ergeben, schließlich wird man erst sehen, was am Ende tatsächlich herauskommt, wenn die Autos am Freitag erstmals auf die Strecke gehen. Fest steht aber, dass sich Ferrari intensivst auf die Grand-Prix-Premiere im Reich der Mitte vorbereitet hat, auch wenn es nicht an die große Glocke gehängt wird.

Vorbereitungen begannen mit einer einfachen Streckenskizze

Genau wie die Konkurrenz hat auch Ferrari mit dem Auswerten einer primitiven Skizze des 'Shanghai International Circuit' begonnen, wie Marco Fainello, Ingenieur für Fahrwerksdynamik, erklärt: "Anhand der Layout-Zeichnung haben wir die verschiedenen Optionen für die Ideallinie ausgearbeitet. Mit diesen Informationen haben wir dann unsere Simulationscomputer gefüttert, die alle Aspekte des Fahrzeugverhaltens einbeziehen - zum Beispiel Bremskraft, Beschleunigung, Bewegung der Radaufhängungen und so weiter."

Die Zeiten!

05:00-06:00 1. Fr. Training
08:00-09:00 2. Fr. Training

25 September

03:00-03:45 1. Fr. Training
04:15-05:00 2. Fr. Training

08:00 Qualifying

26 September

08:00 Rennen


Alles auf Rot :D

Grüsse Andi

KingAl001
22-09-2004, 21:50
Schumi siegt is ganz klar. Der läst sich doch nicht einen Eintrag in das geschichtsbuch der F1 nehmen.


:chron: :king: cYa

BhvGhost
22-09-2004, 21:56
das Wollen wir doch hoffen,und vorallen das es ein Spanendes Rennen wird!!

Schumi
22-09-2004, 21:57
Bin richtig gespannt auf das neue Rennen in Shanghai, ich kann leider das Qualifying nicht schauen. muss Samstag arbeiten.

@Andi (Bhv)

Qualifying fängt um 7:00 Uhr an :freu:

BhvGhost
22-09-2004, 21:59
Wo hast du das her mit sieben Uhr?

KingAl001
22-09-2004, 21:59
das Wollen wir doch hoffen,und vorallen das es ein Spanendes Rennen wird!!


Soll ja viele Überholmöglichkeiten bieten
FAZIT
Das ganze rennen wird gefahren und gekämpft aber am Ende is Schumi oben :devil:



:chron: :king: cYa

Schumi
22-09-2004, 22:02
Wo hast du das her mit sieben Uhr?

Öhm, ist schwer zu erklären, aber es fängt um 7:00 Uhr an.
Denk mal logisch, sag mir ein Rennenwo zwischen dem Freien Training und Qualifying 3 Stunden Pause waren???? :twink:


Gruß
Andreas

EckoZ
22-09-2004, 22:05
ferrari muss weg! dat is ja wohl ma echt verarsche oder?! 7sekunden schneller?! formel 1 is so langweilig...

rot gewinnt so oder so und muss durch mitsubishi rot ersetzt werden punkt!

Schumi
22-09-2004, 22:07
ferrari muss weg! dat is ja wohl ma echt verarsche oder?! 7sekunden schneller?! formel 1 is so langweilig...

rot gewinnt so oder so und muss durch mitsubishi rot ersetzt werden punkt!
geh bitte wo anders fluchen, dafür ist der thread nicht da

BhvGhost
23-09-2004, 07:42
@ RaceF1

Danke ist erlediegt.

Nach nochmaliger prüfung das Qualli als auch das Rennen ist um 08.00 Uhr!!!

@ EckoZ

"ferrari muss weg! dat is ja wohl ma echt verarsche oder?! 7sekunden schneller?! formel 1 is so langweilig...

rot gewinnt so oder so und muss durch mitsubishi rot ersetzt werden punkt!"

Ob Ferrari t Sek.schneller ist das bleibt doch ersteinmal abzuwarten das war doch nur eine Simulation!!!aber deine ausage das ferrari durch mitsubishi ersetzt werden muß,das ist nicht schön von dir!Stell dir mal vor du spielst Fußball und schießt in jeden spiel deine zwei bis drei Tore so das deine Manschaft auf Platz eins steht! und denn kommt da einer hergelaufen und sagt der EckoZ muß ausgetauscht werden gegen Ghost sonnst sind die zu stark und bums sitzt du auf der ersatz Bank oder was?

Alles auf Rot :D:

peter8402
23-09-2004, 10:15
ferrari muss weg! dat is ja wohl ma echt verarsche oder?! 7sekunden schneller?! formel 1 is so langweilig...

rot gewinnt so oder so und muss durch mitsubishi rot ersetzt werden punkt!He gaaanz ruhig die 7 Sekunden sind reine Spekulation aufgrund von Simulationen. Ich bin sicher dass es nicht mal 1 Sekunde abstand sind ...

und öhm ja ist Ferrari jetzt schuld weil die so erfolgreich sind ? :lol: Müssen die andern halt besser werden :rolleyes:

BhvGhost
23-09-2004, 18:51
Villeneuve vor Comeback positiv gestimmt

:ansage: Jacques Villeneuve in Shanghai

Auf Jacques Villeneuve wird am kommenden Wochenende in China ein besonderes Augenmerk liegen. Der ehemalige Weltmeister von 1997 wird zum ersten Mal seit rund einem Jahr wieder in einem Formel-1-Boliden Platz nehmen: Bei Renault ersetzt der Kanadier für die letzten drei Grand Prix der Saison in China, Japan und Brasilien den entlassenen Jarno Trulli. Letzte Woche testete der 33-Jährige bereits im britischen Silverstone um sich ein Bild vom R24 zu verschaffen.


"Ich fühlte mich sofort willkommen", so Villeneuve. "Jeder ist bei seiner Arbeit sehr motiviert. Im Laufe der Jahre, wurde mein Respekt gegenüber Renault immer größer. Ich bin dem Team sehr dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit angeboten haben." Villeneuves Beziehungen zu Renault sind auf seine Zeit bei Williams zurückzuführen, für die er von 1996 bis 1998 fuhr und Weltmeister wurde. Renault war '96 und '97 Motorenlieferant der Briten.

"Ich habe bei einem Großteil des Tests Fernandos Abstimmung verwendet, die wir dann jedoch ein wenig änderten", fuhr der Franko-Kanadier fort. "Ich merkte sehr schnell, dass das Auto sehr gut ist. Es ist nicht einfach zu fahren, doch definitiv schnell. Wenn man erst eimal die Charakteristik des Autos verstanden hat, kann man gut das Limit finden, womit wir am Donnerstagnachmittag begannen. Der Motor ist ebenfalls gut und sehr weich bei der Kraftübertragung. Wir müssen noch arbeiten, doch meine ersten Eindrücke sind positiv."

Schumi
23-09-2004, 19:04
Ich denk das wird an neues spannendes Rennen in Shanghai, besonders wenn Villeneuve dabei ist, obwohl ich ihn nicht abhaben kann... er ist halt ein Draufgänger wie Montoya

MRThomm
23-09-2004, 22:18
Spekulation hin oder her, 7 Sek. sind nicht nur unwahrscheinlich sondern unmöglich für Ferrari, also lasst mal die Kirche im Dorf :wrofl:

Das wird mit Sicherheit ein großes Event dort und ich kann mir gut vorstellen wie es da am Wochenende abgeht :knuddel:

Leider kann ich das Rennen nicht live verfolgen, weil ich um die Zeit in Berlin bin. Schade drum aber egal, ich werds mir zumindest auf Video aufnehmen :thx:

Gonzo
24-09-2004, 00:13
In Berlin gibs viele Möglichkeiten Formel1 zu sehen ;)
Aber die Uhrzeit ist ne Katastrophe :noe:
Denk mal auch das Schumi gewinnt, war bisher auf fast allen neuen Strecken so
Schumi und sein Team können sich einfach am besten auf eine neue Strecke einstellen

Schumi
24-09-2004, 07:41
Hier ist mal das Ergebnis der 1. Freien Training

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Anthony Davidson BAR-Honda 01.35,369

2 Ralf Schumacher 01.35,455

3 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.35,761

4 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.36,086

5 Ryan Briscoe Toyota 01.36,394

6 Jenson Button BAR-Honda 01.36,475

7 Rubens Barrichello Ferrari 01.36,660

8 Fernando Alonso Renault F1 01.36,884

9 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas 01.36,944

10 Ricardo Zonta Toyota 01.36,970

11 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.37,102

12 Björn Wirdheim Jaguar-Cosworth 01.37,142

13 Olivier Panis Toyota 01.37,191

14 Jacques Villeneuve Renault F1 01.37,240

15 Michael Schumacher Ferrari 01.37,300

16 Takuma Sato BAR-Honda 01.37,438

17 Timo Glock 01.37,587

18 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.37,976

19 Nick Heidfeld Jordan-Ford 01.38,132

20 Christian Klien Jaguar-Cosworth 01.38,504

21 Mark Webber Jaguar-Cosworth 01.38,761

22 Gianmaria Bruni Minardi-Cosworth 01.38,805

23 Robert Doornbos Jordan-Ford 01.39,244

24 Bas Leinders Minardi-Cosworth 01.39,529

25 Zsolt Baumgartner Minardi-Cosworth 01.42,795

Da hat wohl Schumi heut einem Defekt erwischt, ein Softwar-Fehler hat der Ferrari-Pilot bei sich gehabt, und konnt deshalb nur 15 Runden im ersten Training drehen.

Und was die 7 Sekunden angeht http://smilies.cncforen.de/smilies/D.VA.roflmao.gif

Schumi
24-09-2004, 18:43
Michael Schumacher hat zum Auftakt der China-Premiere der Formel 1 mit ungewohnten Problemen zu kämpfen. Im Freitags-Training stoppte ihn zunächst ein technischer Defekt, am Ende reichte es für den Ferrari-Star nur für Rang acht. Fast noch bitterer: Mit einer Zeit von 1:34,776 Minuten war Schumi 1,670 Minuten langsamer als der Tagesschnellste, BAR-Honda-Testpilot Anthony Davidson.

Der Australier, der in beiden Freitags-Sessions das Maß der Dinge war, markierte auf der neuen Piste vor den Toren Schanghais in 1:33,289 Minuten eine überragende Bestzeit. Dem Zweiten, seinem Teamkollegen Jenson Button (1:34,174), nahm Davidson gut neun Zehntelsekunden ab. Dem McLaren-Mercedes-Duo Kimi Räikkönen und David Coulthard fehlte auf den Plätzen drei und vier gut eine Sekunde auf den Spitzenreiter. Erst auf den Positionen fünf und sechs folgten mit Ferrari-Pilot Rubens Barrichello und Sauber-Mann Giancarlo Fisichella die ersten Autos auf Bridgestone-Reifen.


Bei Schumi liegen die Nerven blank

Rückkehrer Ralf Schumacher feierte nach gut dreimonatiger Verletzungspause einen guten Einstand im GP-Zirkus. Nach Platz 2 in Training 1 war Schumi II am Ende des Tages kanpp eine Sekunde schneller als sein Teamkollege Juan Pablo Montoya (1:35,646/14.) und als Siebter in 1:34,714 Minuten auch besser als Bruder Michael. Bei dem lagen bereits nach der ersten Trainings-Sitzung die Nerven blank, nachdem er kurz vor Ende der Session mit seinem Ferrari in der Boxenausfahrt stehen geblieben war.

Auf dem Weg zurück zur Box jagte Schumi einen Kameramann ziemlich wirsch aus dem Weg. Möglicherweise befürchtete er zu diesem Zeitpunkt noch einen Motorschaden. Dies hätte eine Strafversetzung in der Startaufstellung um zehn Plätze bedeutet. Kurze Zeit später kam die Entwarnung: Der Ferrari war lediglich durch ein Softwareproblem lahm gelegt worden. Weniger Glück als Schumi hatte dagegen Takuma Sato. Auf seiner ersten Runde der zweiten Session ging der Motor im Heck seines BAR-Honda in weißem Rauch auf. Es war bereits der sechste Motorschaden des Japaners in dieser Saison.

2. Freies Training

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Anthony Davidson BAR-Honda 01.33,289

2 Jenson Button BAR-Honda 01.34,174

3 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.34,289

4 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.34,362

5 Rubens Barrichello Ferrari 01.34,448

6 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas 01.34,680

7 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.34,714

8 Michael Schumacher Ferrari 01.34,776

9 Ricardo Zonta Toyota 01.34,868

10 Olivier Panis Toyota 01.34,870

11 Ryan Briscoe Toyota 01.34,881

12 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.34,959

13 Fernando Alonso Renault F1 01.35,514

14 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.35,646

15 Jacques Villeneuve Renault F1 01.35,851

16 Mark Webber Jaguar-Cosworth 01.35,886

17 Björn Wirdheim Jaguar-Cosworth 01.36,363

18 Nick Heidfeld Jordan-Ford 01.36,630

19 Zsolt Baumgartner Minardi-Cosworth 01.37,076

20 Christian Klien Jaguar-Cosworth 01.37,111

21 Gianmaria Bruni Minardi-Cosworth 01.37,431

22 Timo Glock Jordan-Ford 01.37,728

23 Bas Leinders Minardi-Cosworth 01.38,522

24 Robert Doornbos Jordan-Ford 01.39,051

25 Takuma Sato BAR-Honda 00.00,000

Germane45
24-09-2004, 18:52
Bei Schumi liegen die Nerven blank

Auf dem Weg zurück zur Box jagte Schumi einen Kameramann ziemlich wirsch aus dem Weg.
Wenn man berücksichtigt, aus welchem Blickwinkel die Bilder gesendet wurden, ist das doch verständlich.

Der Kameraheini schmiss sich doch förmlich in den Weg von Schumi.
Das ist eine Rennbox und keine Hindernisslaufbahn.

Schumi
24-09-2004, 21:48
Wenn man berücksichtigt, aus welchem Blickwinkel die Bilder gesendet wurden, ist das doch verständlich.

Der Kameraheini schmiss sich doch förmlich in den Weg von Schumi.
Das ist eine Rennbox und keine Hindernisslaufbahn.
jo genau, ich habs heute abend in den nachrichten gesehn, schumi wär in bald schon auf die füsse getreten wenn er noch näher gekommen wäre :D

gigant011
25-09-2004, 12:14
Ich bin wieder stolz auf Rubi aber was Micha da passiert ist ist schon etwas seltsam er wußte ja bei dem Interview nachher auch garnicht was los war.

Aber er wird das wieder in gewohnter MAnier schaffen da bin ich mir sicher. Überlegen waren die Ferraie ja wieder ich meine mit fast gleicher Leistung gut 7KMH schneller als der nächste zu fahren hat schon was ^^.

Wünscht uns Glück für morgen früh^^

peter8402
25-09-2004, 12:55
Jop war schon ein höchst eigenartiger Dreher an der Stelle :ka: Naja Schumi räumt das feld morgen wieder von hinten auf da hat er zumindest was zu tun :jupp:

Ich schau mir jetzt nochmal die Wiederholung vom qualifiing an :cool:

Schumi
25-09-2004, 14:20
Ich konnte leider das Qualifying nicht sehen, da ich arbeiten musste, aber als ich um 10 Uhr es im Radio gehört hatte, hab ich erst gedacht, als gesagt wurde *Michael Schumacher start vom letzten Platz, weil er einen Dreher hatte und ins Kiesbett rutschte* das kann net sein, was hat der bloß angestellt. Naja, werden wir morgen sehen, wie es aussieht, man sollte Schumi aus der Boxengasse starten lassen, dann darf man ihm noch den Motor wechseln und komplett volltanken, das könnte sehr gut ausgehen, wenn man sich das in der Vergangenheit so ansieht !!! :yes:

BhvGhost
26-09-2004, 08:08
Ob es sein könnte das Schumi schon mit den neuen Auto fährt und erprobt
so würde es keiner mitbekommen auf diesen gedanken hat mich der olle germane45 gebracht zutrauen würde ich das ferrari alle malle!!

Schumi
26-09-2004, 09:58
Sehr interesantes Rennen in Shanghai, Schumi wahr nicht so erfolgreich, dafür hat Barrichello den Sieg geholt ! Nach dem Reifenschaden von Schumi war das Rennen eigentlich gelaufen, aber als er zum 3. Boxenstopp reinkam, war es komplett vorbei, naja, China ist wohl kein gutes Zeichen für Schumi.



@Bhv : unsere kleine Wette ums Qualifying hab ich ja wohl gewonnen :D:D:D

gigant011
26-09-2004, 14:01
Ja das war schon ein schwarzer Tag heut für Micha.

Aber was ich mich frage ist wir haben in den vergangenen JAhre schon des öfteren erlebt das bei schumi viele sachen erst dann schief gehen wenn alles in Sack und tüten ist.

Ich hege auch den Verdacht das er schon das auto für das nächste Jahre testet oder zumindest Teile davon wie Reifen, AUfhängung und Airodynamik.

MAl sehen aber ich bin sicher da geht noch was ^^