PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskette


fuetzy
19-09-2004, 15:33
Ich hab wichtige Daten auf einer Diskette drauf.

Ich hab mit der vor ner halben Stunde noch gearbeitet auf einmal funktioniert diese nicht mehr?

Gibts da irgendeine Moeglichkeit die Daten wieder herzustellen.

mfg

AMD-Powered
19-09-2004, 15:47
Mal an einem anderen Rechner bzw. Diskettenlaufwerk probiert?

Ich hatte es in der Vergangenheit auch schon öfters das die Daten auf dem einen PC zu lesen waren und dem anderen nicht.

Ich benutze nur noch CD oder USB Stick, da man mit den Disketten leider nie auf der sicheren Seite ist.

Agent Smith
19-09-2004, 22:57
Händy mit Vibrationsalarm in der nähe rumvibriert? Da is die Discette sofort schrott ;)
Oder sonst was magnetisches in der Nähe gewesen? Dreck irgendwie reingekommen?

Disketten sind extrem unzuverlässig glaub mir ich hab 20 verschiedene und mehr Disketten Täglich in der Hand und so einige davon gehen net mehr (und dann versuch mal nem technisch nicht versiertem Kunden zu erklären warum :D )

N8FALTER
19-09-2004, 23:12
ich glaube er will nicht wissen WARUM sie kaputt is, sondern wie man die daten retten kann. würde mich aber auch interressieren. ne kollegin von mir hat die zeitkarten der letzten 3 monate darauf gespeichert und nach ihrem umzug, hat sie da nur noch einige zahlenreihen drauf.

gibt es also einen weg, sie (die daten) wieder herzustellen??

Agent Smith
19-09-2004, 23:15
Also wenn eingetreten is, was ich oben geschildert habe (magnetismus) dann sind die Daten zerstört. Meines Wissens nach gibt esdann keine Möglichkeit mehr. Außnahme vielleicht das Militär oder spezielle Einrichtungen, an die Sterbliche aber nicht rankommen ;)

EEBKiller
19-09-2004, 23:30
Es gibt auch so Datenretter (also Dienstleistungen) Allerdings sind die wohl nur für Gewerbliche Kunden sinnvoll (und erschwinglich ^^)

Weil man kann Daten nach 7 Festplattenformatierungen immer noch zurückholen (hätt ich auch ned geglaubt)

Swizzy
20-09-2004, 03:23
Versuchs mal mit Ausführen --> cmd --> recover a:

Die Lesbaren Dateien wird er versuchen wiederherzustellen , der rest :ka: Wenns wichtig war dann mach das was EEB sagte...

fuetzy
20-09-2004, 09:18
Das Problem ist gelöst, ich konnte die Daten wiederherstellen.

Wenn einer ein ähnliches Problem hat, sucht mal nach EasyRecovery.

Dieses Programm konnte die Diskette lesen. (in Windows war dies nicht mehr möglich).

mfg

N8FALTER
20-09-2004, 16:33
dankeschön ;)

Surli
20-09-2004, 20:02
Weil man kann Daten nach 7 Festplattenformatierungen immer noch zurückholen (hätt ich auch ned geglaubt)
Wenn du eine Festplatte formatierst, wird ja nicht gleich alles überschrieben. Sobald du eine Festplatte 3 Mal gewipet hast, kannst du grundsätzlich alles vergessen. Es können eventuell noch einige "Datenfetzen" rekonstruiert werden, aber was wirklich schlaues kommt dabei nicht raus.

Swizzy
20-09-2004, 20:38
Aber es gibt doch son Programm damti kann man die Festplatte wirklich Cleanen, aber damit muss man vorsichtig sein weil man damit auch ne Festplatte schrotten kann...

Surli
20-09-2004, 22:14
Sowas nennt sich refurbishing, dann überschreibst du wirklich die ganze HD mit 1nsen, normalerweise werden dann 3 Durchgänge gemacht oder hald mal 15 Wenn es um Militärische Sicherheit geht ;), laut PGP(Pretty good Privacy) sind 3 für den Privaten, 5 für gewerbliche und 15 für Militärische Sicherheit genug :D

Dass du eine HD so schrotten kannst denke ich eher weniger, hab auf jedenfall noch nie etwas in die Richtung von einer ernstzunehmenden Quelle gehört.