PDA

Vollständige Version anzeigen : Interrupt-Probleme


comcire2
02-03-2002, 00:09
Also wir haben hier folgendes Problem:
jedesmal wenn wir beide Rechner verbinden, stürzt der eine Rechner ab... von dem abstürzenden Rechner hab ich mal die Konfliktinfo hier reingeschrieben. Dort sieht man, dass die Netzwerkkarte und die Grafikkarte denselben Interrupt benutzen. Liegen die Abstürze daran? Wenn ja, wie kann ich die Interruptwerte ändern?

Konflikte/Freigabe
IRQ 10 Avance´97 Audio for VIA (R) Audio Controller
IRQ 10 VIA TECH 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 10 VIA TECH 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 10 AVM ISDN-Controller FRITZ!CARD PCI (WIN98)
IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 D-Link DRN-32-TX Fast Ethernet PCI Adapter
IRQ 11 Diamond Viper V770 Ultra for Windows 98
IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 14 Primary IDE Controller (dual fifo)
IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo)
IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

dam0kles
02-03-2002, 00:27
schon mystisch... ein wenig... also ich wuerde versuchen de IRQ der Netzwerkkarte zu aendern, Rechtsclick auf NETZWERK UMGEBUNG -> Click die netzwerkkarte an -> PROPER...achso, EIGENSCHAFTEN -> RESSOURCEN -> Und dort den IRQ aendern, am besten auf nen IRQ legen, bei dem keine conflickte angezeigt werden. Es sollte aber auch nix aus machen, wenn du IRQ3 nimmst, das is COM2, meist unbenutz und wenn, gibet wenig probleme... good luck!

comcire2
02-03-2002, 00:39
die irq-werte lassen sich irgendwie nicht ändern, jedesmal wird der zugriff nicht erlaubt... ich hab auch com1/2 mal deaktiviert, aber damit lies sich an dem problem nichts ändern... :confused: :confused:
man sollte doch die irq-werte beliebig verändern dürfen(??)

dam0kles
02-03-2002, 03:03
windows2000?

comcire2
02-03-2002, 10:24
win98

fr05ch
02-03-2002, 16:44
Ich würde mal probieren die Netzwerkkarte in nen anderen Slot zu stecken!
Aber ich glaube es liegt nihct an den IRQs....

dam0kles
02-03-2002, 16:47
Richtig, die Idee is gar nicht so schlecht, versuche den Slot zu wechseln, dann sollte W98 die PnP procedure neu ausfuehren

surfer7
02-03-2002, 17:02
Jo genau!
Am besten du nimmst den letzten PCI SlÖT *G*

comcire2
02-03-2002, 17:46
so hab die netzwerkkarte in einen neuen slot reingesteckt und jetzt hat sie interrupt 10 (vorher ja 11)

leider wieder ein absturz!

Sven
02-03-2002, 18:00
Benötigst du deine Com Ports?
Wenn nein: Schalte´mal ab und schau ob's hilft.

comcire2
02-03-2002, 19:07
die hatten wir gestern schon mal abgeschaltet, d.h.
Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Anschlüsse -> Eigenschaften (com) -> oberes Häkchen an, unteres aus

aber leider hatten wir auch dann Abstürze

Sven
02-03-2002, 19:14
Nein, im BIOS komplett deaktivieren

comcire2
02-03-2002, 19:18
hm wie geht das denn?

Sven
02-03-2002, 19:37
Kommt auf dein BIOS an, im Award ist es, glaube ich, unter Integrated Peripherals.

surfer7
02-03-2002, 22:29
Oh fummle besser nicht im BIOS rum!
Das kann volgen haben!!!

Das sehe ich immer wieder bei Kunden :)

BBMV
03-03-2002, 12:39
Original geschrieben von comcire2
die irq-werte lassen sich irgendwie nicht ändern, jedesmal wird der zugriff nicht erlaubt... ich hab auch com1/2 mal deaktiviert, aber damit lies sich an dem problem nichts ändern... :confused: :confused:
man sollte doch die irq-werte beliebig verändern dürfen(??)

Bei mir hat die DLink NIC auch den gleichen IRQ wie meine Grakka und ich habe Null Probleme damit. Hab sie halt auch im Obersten PCI-Slot und der teilt sich im Regelfall den IRQ mit dem AGB-Slot.