PDA

Vollständige Version anzeigen : Formatieren eines Betriebssystemlosen PCs


Horex
14-09-2004, 14:46
Wie formatiere ich ein PC, ohne jegliches Betriebssystem? Ich habe einen alten Rechner, auf dem war einst Linux, allerdings ist dies bereits gekickt, weil Linux hin war, und ich den PC für Old-School-Games fit machen will. Allerdings will ich sicher gehen, dass der PC befreit von sämtlichen Datenschrott ist und kein Virus mehr darauf rumlungern könnte.

Dann hab ich gleich noch eine Frage, es ist ein 500MHZ rechner.
graka, soundka weiß ich nicht welche er hat, wie könnte ich es rausfinden?
Ausserdem würde ich noch gerne wissen, ob ein Windows ME geeignet für ein 500MHZ rechner wäre, oder ob eher WIN98SE geeigneter wäre. ich möchte ein sicheres und flüssiges betriebsystem (nicht WIN3.11 :rolleyes: )

Müller
14-09-2004, 15:12
Win 2k bzw WinXP würden auch laufen. Mit EVEREST Home Edition kannst du einfach nachschauen was alles drinnen ist.

Zum formatieren brauchst du einfach eine Win98 Startdisk mit format.exe ;)

CAT_forever
14-09-2004, 15:14
Formatieren kann man soweit ich weiss auch bei der Installation des entsprechenden Betriebssystems (muss man auch wenn vorher Linux drauf war)

Ansonsten Partition Magic nehmen, das Programm ist von Diskette oder CD bootbar, kostet aber Geld.

Ich würde eher Win98SE empfehlen, denn ME ist wirklich zum kotzen ;)

Der_Mosch
14-09-2004, 15:15
Also ich würde da doch eher bei 98 oder MSDOS bleiben...

Formatieren kannst du, wenn du eine Bootdisk erstellst und das von da aus erledigst, oder du besorgst dir ne Knoppix-CD.

Ach ja, wenn ich rausfinden will, was in einem PC drin ist, mach ICH die Kiste immer auf und seh nach :D

Give5
14-09-2004, 15:41
Auf www.ultimatebootcd.com kannst du dir n'Image runterladen und dieses dann auf CD brennen...du hast dann ne CD mit unmengen an Tools z.B. HD Diagnose (für alle gängigen Hersteller), Antiviren Progis, Programmen zum klonen von Festplatten und Partitionen, Tools die Informationen über den PC abrufen (Hardware) usw.

Churchill
14-09-2004, 19:33
JAAAAA, ich lade eine CD herunter und brenne sie, um zu erfahren, was für eine Grafikkarte ich habe! Klaaaaaar!

Und wenn ich verreisen will, dann pflanz ich erstmal einen Gummibaum in meinen Garten. Dann warte ich, bis er groß genug ist und gewinne dann aus ihm das Latex, das ich für die Reifen des Autos brauche. Daneben habe ich noch eine Schafzucht (für die Sitzbzüge) nebst Spinnrad und Webstuhl, ein Bergwerk und eine Eisenhütte. Benzin gewinne ich aus meinem Rapsfeld...leider kann ich noch nicht ernten, denn meine Sense ist noch nicht fertig geschmiedet!

Also, die Grafikkarte wird beim Booten als Erstes kurz angezeigt. braucht man bloß abschreiben, schon weiß man bescheid. Wenn es zu schnell geht, nochmal booten.

Grafikkarte, wird bei machen Computern angezeigt kurz bevor das OS bootet. Sonst kann man noch im BIOS nachsehen.

Formatieren: DOS-Bootdiskette rein,booten, format c: eingeben.

P.S. Ich freu mich schon auf Siedler 5. :D

Give5
14-09-2004, 19:48
Komm wieder auf den Boden Churchill :twink: das is 1. echt keine grosse Sache..2. einfach und übersichtlich 3. praktisch. Horex kann damit formatieren sowie sämtliche Infos betreffend Hardware über seinen PC abrufen..ich seh dein Problem net. :hmm:

EEBKiller
14-09-2004, 19:58
Also, die Grafikkarte wird beim Booten als Erstes kurz angezeigt. braucht man bloß abschreiben, schon weiß man bescheid. Wenn es zu schnell geht, nochmal booten.

Oder am besten "Pause" drücken, wenn er grad beim Festplatten Check is. Das is die Taste äußerst rechts, neben den F-Tasten. Dort dann PC mit ALT STRG Entf. Neu starten oder besser, einfach nen Buchstaben drücken, dann gehts weiter.

Churchill
14-09-2004, 20:04
Komm wieder auf den Boden Churchill :twink: das is 1. echt keine grosse Sache..2. einfach und übersichtlich 3. praktisch. Horex kann damit formatieren sowie sämtliche Infos betreffend Hardware über seinen PC abrufen..ich seh dein Problem net. :hmm:


Wozu soll er das machen, wenn er mit einer popligen Dosdiskette dasselbe machen kann?

Noch zum Betriebssystem: ich würde Windows XP nehmen. Das ist am stabilsten und ab 500 MHz geeignet.

Gonzo
14-09-2004, 20:11
Grafikkarte, wird bei machen Computern angezeigt kurz bevor das OS bootet. Sonst kann man noch im BIOS nachsehen.

Hmm,
entweder ich hab nen mieses Bios, oder aber es wird nicht im Bios
angezeigt welche Graka im Rechner steckt, bei onboard vielleicht :ka:
Also entweder irgend son Tool runterladen , oder einfach mal aufmachen
die Kiste ;)

Darkwolf
14-09-2004, 22:50
ich würd auch empfehlen, einfach nen blick auf die grafikkarte zu werfen. soll wunder wirken ;)

was formatieren angeht: von der windows98(&se)-cd aus geht das auch. von der cd booten, "von cd starten" auswählen, dann NICHT setup starten, sondern "computer mit cd-rom-unterstützung starten". dann auf die cd wechseln, in den ordner "windows" und mit format c: formatieren...

TXCviktor
14-09-2004, 23:55
wenn du den rechner nur für "Old-School-Games" fit machen willst. dann würde ich WIN98SE installieren. denn mit xp hast dann warscheinlich probleme die "Old-School-Games" zum laufen zu bringen weil du dann noch einige tools brauchen wirst. ist doch so oder?

Churchill
15-09-2004, 00:08
wenn du den rechner nur für "Old-School-Games" fit machen willst. dann würde ich WIN98SE installieren. denn mit xp hast dann warscheinlich probleme die "Old-School-Games" zum laufen zu bringen weil du dann noch einige tools brauchen wirst. ist doch so oder?

TXViktor hat recht, ich hab das mit den Oldschoolgames übersehen. Dann also W98SE, denn das hat noch einen richtigen DOS-Modus, da kann man auch ordentlich Soundblaster unter DOS, installieren, was manche Spiele verlangen.

WalnutXP
15-09-2004, 00:46
Allerdings! Genau so is dat, WinME suckt doch!

Nimm doch Windows 1.0 :thx: :lol:

Der_Mosch
15-09-2004, 00:58
Bachsau, das war absolut sinnlos und rumgespammt. Lass das.

WalnutXP
15-09-2004, 01:23
Motzermosch neunmalklug hat wieder zugeschlagen! :rolleyes:

Yeah! :hat

CnCHQ|Sisslik
15-09-2004, 01:36
So ne richtige Spammerin LOL :wife:

Aber jetzt mal zum Thema:

MS-DOS 6 Disketten (Format C: Hilft)
danach win95 oder 98 Drauf und schon sollte es passen.:)

Der_Mosch
15-09-2004, 01:54
Motzermosch neunmalklug hat wieder zugeschlagen! :rolleyes:

Yeah! :hat

:gelb: Wenn du mich ankacken willst, mach das von mir aus per PM und spam hier nicht den Thread zu.

MyersGer
15-09-2004, 08:09
ey hör mal auf motzermosch :p :lol:

bachsau: deine aussagen sind extrem unqualifiziert. bevor du in so einen thread überhaupt reinschaust, solltest du "betriebssystem" definieren können. ;)


ich versteh auch nicht wo euer aller problem ist... dos disketten... lol. wir sind im 21. JH leute ;)
einfach win98cd reinschmeissen davon booten und mit die platte formatieren, danach windows installieren. fertig ist die suppe. so wie darkwolf es beschreibt.

und ne graka kann man nicht im board bios sehen. die hat ihr eigenes und sie wird vor dem boardbios angesteuert (ist ja klar... um die biosmeldungen auf dem bildschirm auszugeben). wenn ma glück hat kann mans da sehen (pause taste dürfte nur mit viel glück funktionieren - mit ner usb tastatur funzt es schon mal mit sicherheit nicht)
aber man sollte ja eigentlich ungefähr wissen, was da für ne karte drin ist...
tnt, tnt2, gf? oder was ati mäßiges?
das zu wissen reicht ja schon, um nen richtigen treiber zu finden.