PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Bedankomat


saemikneu
30-08-2004, 19:38
Dieser Post hab ich geschrieben, weil viele das neue Karmasystem nicht so gut finden. Da ich aber die Idee des Adminsteams sehr gut finde, nämlich das Unterstützen guter und sinnvoller Postings, habe ich im Internet recherchiert.

Ich habe im Internet eine Funktion für vBullentin 3 gefunden, die sich der Bedankomat nennt. Er ist ähnlich wie das Karmasystem, jedoch werden die Dankungen in einem Posting zusammengefasst und sind für alle ersichtlich, denn man muss ja sehen können, wer dem Threasersteller dankt.

Man kann auf den "danken"-Button klicken und eine Liste der User, die dem Threadersteller für diesen guten Thread danken wollen, wird angezeigt.

Technisch gesehen läuft das so:

Der Bedankomat ist eine Art gehackter User. Er wird als Bedankomat registriert und alle können übe rihn posten, bzw. sich bedanken.

Ich finde diese Idee weniger streitfördernder (wie das einige jetzt über dsas Karmasystem sagen), übersichtlicher und einfacher.

Diese Anzeigefehler im Karmasystem nerven. (ich als Beispiel habe 101 Punkte, stehe aber zwischen 11-50)

Und wenn jemand einmal 1000 Punkte erreicht hat (z.B. Naos :D), iist von ihm nur noch alles mit grünen Quadraten zugepflastert.

Damit ihr euch ein Bild von meiner Idee machen könnt, hier ein Bild aus einem anderen Forum, welches VB 3.0 verwendet. (es darf auch nicht genannt werden)


http://files.on-the-line.info/bedankomat.jpg (http://files.on-the-line.info/bedankomat.jpg) (63 KB, 970x460 Pixel)

So, was haltet ihr davon?

Hinweis:
Dieser Thread wurde mit gersultan abgesprochen.

Germane45
30-08-2004, 19:51
Das liest sich ja auf den ersten Blick ganz gut.
Aber sollten wir hier nicht lieber einen Schritt nach dem anderen tun?

Zuerst sollte mal in Ruhe getestet werden, wie das Karmasystem an sich hier ankommt.

Momentan wird es wohl noch viel für Sympatiebekundungen missbraucht.
Wenn die erste Welle der Euphorie wieder abgeebbt ist, sollte man vielleicht nochmal darüber reden.

Dann geht aber vielleicht das nächste Wettrennen los.
Wer hat die meisten Danksagungen in einem Post. ;)

Schumi
30-08-2004, 19:51
Die Idee hört sich Prima an, dann wird es bestimmt weniger Streit geben, aber ich hab mit den Karma-System mittlerweile angefreundet.

tommie
30-08-2004, 19:52
ich glaube das der bedankomat (ein grässlicher name :D ) eher als alternative gedacht is, oder? zumindest les ich das grad raus...

surfer7
30-08-2004, 19:53
Hm... Ja sehr gute idee. Ich kenn diesen Bedankautomaten schon von anderen Foren und bin überzogen der würde sich hier bei uns gut machen.

maxl
30-08-2004, 20:41
Das macht einen sehr guten Eindruck. :yes:

Allerdings stören mich zwei Sachen:
-) Es ist ein ganzes Post unter vielen Threads, so weit ich das verstanden hab. Das finde ich störend, weil eine Zeile oder so auch reichen würde.
-) Man kann nur dem Thread-Ersteller danken.

Ansonsten halte ich es ebenfalls für ein System, dass sich hier eventuell gut machen könnte. Wir sollten aber einmal das Karma-System fertig testen und wie die User letzten Endes dazu stehen, wenn sich dieser Anfangshype gelegt hat und man sieht, wie die Funktion im Alltag angewandt wird. Beide Funktionen parallel zu testen/zu verwenden bringt imho nichts.

saemikneu
30-08-2004, 20:45
1. Es ist als Zweit-Idee gedacht
2. Man kann auch nur ein Post machen lassen. (nicht so wie im Bild, also)
3. Die Dankungen werden nicht gezählt.
4. Missbrauch wird vermindert.

Klar muss man das Karmasystem noch 'ne Weile lassen. Jedoch könnte es sich später als Alternative entwickeln.

Ich werde mal suchen, ob ich diesen Hack* irgendwo bekomme.

*damit ist eine Modifikation von VB 3 gemeint.

Germane45
30-08-2004, 20:52
Ich steh wohl grad auch der Schnur.:shy:

Man kann also entweder Karmapunkte vergeben oder den Bedankomat bedienen?

Es wird nicht jeder Namentlich aufgeführt, der sich mit Hilfe des Bankomaten bedankt hat?

Nur der erste Bedankokunde?

Verstehe ich das richtig?

maxl
30-08-2004, 20:58
-) Der Bedankomat ist das System, dass getestet werden könnte, wenn das Karma-System nicht funktioniert.

-) Es werden alle aufgeführt, die sich bedanken - namentlich.

Germane45
30-08-2004, 21:07
Also hab ich's doch richtig verstanden.

Wollte nur sicher gehen durch meine letzte Anfrage. :thx:

AMD-Powered
30-08-2004, 21:11
Eine sehr gute Idee!

Dieses System wäre eine sinnvolle Ergänzung und würde die ganzen Diskussionen über das "Karma-System" hoffentlich entschärfen. Natürlich würde es bei diesem System auch wieder einige geben die was daran Auszusetzten haben, aber unter dem Strich dürfte es der (eventuell) bessere bzw. zusätzliche Weg sein. Darüber würde beides vereint werden, zum einen das Karma-System und zum anderen die Transparenz für alle.

Wenn alle anderen nun sehen wer ein Thema positiv oder negativ bewertet hat, dürfte dies auch das "Misstrauen" gegenüber dem Karma-System entschärfen.

Da einige es ja leider immer noch nicht kappiert haben:
Es wird ja keinem Verboten "seine Meinung" zu posten, und das dies natürlich von jeder/jedem anders Interpretiert wird/werden kann und auch natürlich soll! Hauptziel ist eine Verbesserung der Qualität (Inhalt und Sinn) in den Posts, welche leider viel zu oft unter jedem Niveau ist. Wie gesagt, es wird niemandem der Mund verboten, aber doch bitte mit einer normalen Portion Menschlichkeit!

Kleines Szenario:
Nur weil ich heute einen schei..... Tag habe und dann hier mit meiner "Super Laune" aufs Board komme und nur darauf warte irgendein Thema zu finden in dem gerade schon jemand gepostet hat (den ich ja soooooo gut leiden kann "ironisch gemeint") schreibe ich meinen Müll dazu, unabhängig davon ob es zum Thema passt oder nicht.

Das kann es doch nun wirklich nicht sein!

Diese wenigen (ich hoffe sie fühlen sich angesprochen) bringen doch permanent die Ordnung und Ruhe dieses Boards durcheinander.

Natürlich soll neben den Hilfestellungen, Ratschlägen, Tips usw. auch Diskutiert werden, gehört doch dazu, aber Bitte in einem normalen Rahmen und Umgangston.

Diese verbalen Übergriffe sind wirklich nicht mehr schön anzusehen und ich weis auch ganz genau, das viele hier mal so richtig die Meinung (auf den Tisch hauen) äussern würden aber der normale menschliche Verstand hält viel zurück. (Einige haben auch einfach schon resigniert, nach dem Motto ist doch eh Sinnlos!)

Sorry, musste einfach mal raus!

Zurück zum eigentlichen Thema:

Das mit den Sternchen, um ein ganzes Thena zu bewerten ist ja schon eine gute Sache und hilft vor allem neuen und/oder jungen (erst kurz dabei) Benutzern und Benutzerinnen etwas zur Orientierung.

Oftmals ist es aber doch gerade so, das nicht das Thema sondern nur ein oder mehrere Posts darin die entscheidende Wertung geben. Wenn diese Posts nun für jeden durch die Einbindung dieses "Danke-Systems" sofort erkennbar wären, würde ich schon sagen das es von allgemeinem Vorteil wäre.

Beide Systeme verknüpft würde ich Befürworten.

Zum Abschluß:

Es wird doch niemand gezwungen diese Funktionen zu nutzen!

Edit:
Habe eben erst folgendes gelesen:
3. Die Dankungen werden nicht gezählt.
Aber gerade das würde doch Sinn machen!

Germane45
30-08-2004, 21:23
Wenn nur die positiven Danksagungen gezählt werden, macht es wenig Sinn.

Auch negative Äusserungen haben u.U. ihre Berechtigung.
So kann man sich auch besser ein Bild des Bewerters machen.

AMD-Powered
30-08-2004, 21:26
Natürlich sollte beides gezählt werden, würde ja sonst das Ergebnis verfälschen!

Comet
30-08-2004, 22:02
sachmal, wo treibst du dich rum^^ ;) :D

hm ja also die idee is gut aba naja wer weis, obs was wird^^

saemikneu
30-08-2004, 22:14
Edit:
Habe eben erst folgendes gelesen:

Aber gerade das würde doch Sinn machen!Jo, ich hab mich wohl zu unpräzise ausgedrückt, sorry, es ist ein Shcultag vorrüber :D

Mit zählen (was ja sehr ungenau formuliert ist) meine ich die Benutzerposts!

Angenommen, der Bedankomat (neue Namen sind gerne Willkommen :D ), der von mehreren Usern genutzt werden kann, gibt einem Posts, weil man ja was gepostet hat, auch wenn's nur ein Danke war, wäre es schlecht, die Beiträge zählen zu lassen.

Das war kompliziert, ich weiss.

Wie viele Dankungen man dem Threadersteller (könnte ja weiter gehackt werden) man gibt, wird schon gezählt, nur erhält man keinen Beitrag dafür. (also keinen eigenen Benutzertitel auf die schnelle ;) :p )

AMD-Powered
30-08-2004, 23:35
Ich habe das:
1. anderst verstanden.
2. auch anderst gemeint.
3. Neuer Name.

Zu 1.

Was hat die Menge der Benutzer-Posts damit zu tun? Ist doch Sinnlos (sagt doch nichts über die Beitragsqualität aus)!

Zu 2.

Ich habe es so verstanden das alle einzelnen Posts "bedankt" werden können.

Zu 3.

Info-BAR (Begründung: Nur wenn ein Post eine gute, informative und sinnvolle Qualität hat, wird er auch von den anderen positiv "bedankt" und dem Post muß einfach und schnell erkennbar sein (visuell) das er gut ist. Eine dynamische Wertungs-Anzeige sollte doch da realisierbar sein z.B. eine Rot-Grün Leiste mit jeweils 10 Unterteilungen wäre da eine Möglichkeit/Vorschlag.

Zum bildlichen Verständnis:
Eine LED (Leuchdioden) Balken-Anzeige mit je 10 LEDs für Rot und Grün.

Wenn noch keine Bewertung (zu dem Post) abgegeben wurde, erscheint nichts. Keine Anzeige!

Wurde eine oder mehrerer positive Wertung/en abgegeben steigt der grüne Bereich.

Im umgekehrten Fall würde der rote Bereich steigen.

Wenn beides (positiv und negativ) gewertet wurde wird die Verhältnismäßigkeit bewertet.

Ein Wertungsbereichaufteilung wie z.B.
1-3 positive Wertungen = 1 grüne LED
4-7 p. W. = 2 grüne
8-10 p. W. = 3 grüne
usw.
Das ganze auch für die negativen Wertungen = roten Bereich.

Natürlich dürfte auch nur einmal bewertet werden und immer nur ein Punkt.

Sprich ein Admin oder Punktestarker User/in hätte z.B. eine Wertigkeit von 10 Punkten auf einmal und ein normaler User nur 1 Punkt. Ist nicht!

Somit wäre auch Gewährleistet das einzelne User/innen nicht durch ungleiche Punkte Vergabe das Ergebnis auf einen Schlag in ein Extrem verändern.

So wäre es wirklich neutral und alle hätten einen gleichwertigen Einfluss. :)

Enigma
30-08-2004, 23:45
noch sinnloser als das Karmasystem.

MafiaTanX
02-09-2004, 15:56
ich finde das passt net zu cncforum, kann euch aber nicht erklären warum!

saemikneu
11-09-2004, 22:25
@AMD-Powered
Nö, vielleicht hab ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Es wird nur dem Threadersteller gedankt. (obwohl ich glaube, dass sich das ändern lassen liesse)

Ich such mal den Hack und teste den mal

Darkwolf
12-09-2004, 04:23
ich persönlich finde weder das karma-system, noch den bedankomaten besonders sinnig, muss ich sagen. ersteren, weil's halt darauf hinausläuft, dass sich leute, die irgendwann mal aneinander geraten, nur negative karma-punkte um die ohren hauen, und zweiten, weil er eben nicht geeignet ist, einzelne postings zu bewerten, wenn ich mich da grad nicht verlesen habe.

halte das ganze sogar eher für uninteressanten schnickschnack, weil vll (so wie es lange zeit bei den postingzahlen war oder immer noch ist) einige leute nur auf punkte aus sind, und deshalb nur noch schleimscheißen - so ein board lebt aber doch von kontroversen diskussionen und unbequemen themen, oder nicht? ;)

saemikneu
12-09-2004, 22:12
@Darkwolf

Solange nur Karma geschindet wird, sind die Postingzahlen nicht allzu hoch. ->weniger Spam. ^^

Hitman
12-09-2004, 22:24
Ich bin gegen einen "Bedankomat" weil ich einerseits das Wort nicht ausstehen kann und weil ich andererseits zu wenig Threads eröffne damit man mir danken kann... ja, ich weiß ich bin egoistisch na und? Ich mag es halt wenn man mir einfach so dankt :D ;)

Ein klares "Nein" für den 'Bedankomat' :)

Naos
13-09-2004, 15:19
nur für topiceröffner suckt doch. finde ich sehr unpraktisch, wenn sich der rest gut anhören mag :hmm:

~Memento~
17-09-2004, 02:10
Kanns mir jetzt ned gut vorstellen aber ist vielleicht sinnvoller als das Karma, obwohl ich der Meinung bin wir brauchen keines von beiden, sind bis jetzt auch ohne diesen Funktionen ausgekommen.

gigant011
17-09-2004, 08:12
Bedankomat "No" das fördert nur das unnötige spammen. Ich weiß wie schwer es manchmal sein kann ordnung im eigenen Forum zu halten. Es gibt für gewisse Haupthemen schextra threads damit nicht alles doppel dasteht. Also von mir aus kann man sich das sparen^^

Auch das Wort an sich is nicht so pralle^^